Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

1.622 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Gesellschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 22:22
@Tussinelda
Ich weiß, aber die ist einfach zu einfach widerlegbar :)

@borabora
hach ja, ich könnte dich knuddeln :)

Anzeige
melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 22:23
@sunshinelight

Das freut mich zu lesen :) Darf ich fragen, warum? :)


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 22:26
@borabora
Weil du mir aus der Seele sprichst :)


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 22:33
@sunshinelight

Mir geht es umgekehrt genauso u. Du bringst es immer genau u. passend auf den Punkt, viel besser, als ich es
könnte^^


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

12.09.2016 um 23:56
@Doors

Stimme deinem schön geschriebenem Post zu, insbesondere auch bei der Klassenfrage. Dies sei auch nur als Anmerkung gemeint. Das Problem, an dem ich mir schon oft die Zähne ausgebissen habe, hier --
Das Nebeneinander von Kulturen erlebe ich tagtäglich. Da muss ich nur mal mit zum Schützenverein meiner Frau gehen, bevorzugt zu Festivitäten. Da begegnet mir eine Kultur mit Waffen- und Uniformfetischismus, merkwürdigen Ritualen des Drogenkonsums und erschütterndem Musikgeschmack.
Wir haben doch ein Nebeneinander von (Sub)Kulturen. Seit Jahrhunderten. Kultur ist beispielsweise auch immer eine Klassenfrage. Nicht eine Frage der Nationalität.
-- ist: wie bringe ich die Schützen des Schützenvereins zur Einsicht, dass sie eigentlich eine Subkultur sind?

Da habe ich schon oft wie auf Granit gebissen: und nicht nur bei Schützenvereinen. Tips deinerseits?

Allerdings habe ich hier mitunter auch Erfolgserlebnisse: z. B. wenn mein "Schütze" einer (marxistischen) Klassen-Analyse zustimmt, ohne dass er sich dessen überhaupt bewusst ist. Aber das ist ein anderes Thema.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 07:46
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Das musst du mir jetzt aber mal genauer erklären. Wieso habe ich als Deutscher nichts dazu beigetragen? Und vor allem warum darf bzw kann der Afrikaner stolz sein und ich nicht? :D
Du bist doch in Deutschland geboren, Deine Eltern sind Deutsche, Du bist deutscher Staatsbuerger geworden, ohne dass Du irgendetwas dafuer getan haettest, oder nicht? Es war einfach Glueck! Waerst Du ein paar hundert Kilometer weiter oestlich, westlich, noerdlich oder suedlich geboren worden, waerst Du halt Franzose, Oesterreicher, Pole oder irgendetwas anderes geworden!

Der Afrikaner aber, der erstmal Deutsch lernen musste, der nachweisen musste, dass er sich selbst versorgen kann, der den Einbuergerungstest bestehen musste, um die deutsche Staatsbuergerschaft zu bekommen, der hat was dafuer geleistet. Du nicht. Also auf was genau willst Du da stolz sein?


2x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 10:35
http://www.mein-wahres-ich.de/wie-deutsch-bist-du-eigentlich.html

Wie deutsch bist Du eigentlich?

:D


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 10:45
@m.mayen

Schöner Test! Ich bin dann mal neutral wie ein Schweizer :)


Ich denke den typisch deutschen Bürger gibt es nicht. Unsere Gesellschaft entwickelt sich eben immer weiter und das ist gut so!
Sind wir doch einfach mal dankbar, dass wir die Freiheit haben um uns zu entfalten und nicht in eine Schublade gesteckt zu werden!


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 11:21
Rein formell bei Besitz der deutschen Staatangehörigkeit. Punkt.
Alles andere ist beliebige subjektive Selbstwertung welche höchstens nur eine individuelle Relevanz besitzt.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 11:40
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Du bist doch in Deutschland geboren, Deine Eltern sind Deutsche, Du bist deutscher Staatsbuerger geworden, ohne dass Du irgendetwas dafuer getan haettest, oder nicht?
Deine Erklärung würde passen, wenn ein "verwöhntes Gör" mit dem Reichtum seiner Eltern angibt, protzt usw, denn hier hat es dazu nichts beigetragen u. kann demnach nicht stolz darauf sein.

Nationalstolz ist eine andere Kategorie!
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Der Afrikaner aber, der erstmal Deutsch lernen musste, der nachweisen musste, dass er sich selbst versorgen kann, der den Einbuergerungstest bestehen musste, um die deutsche Staatsbuergerschaft zu bekommen, der hat was dafuer geleistet. Du nich
Jepp, er kann sich froh und glücklich schätzen, deshalb wird er dennoch keinen Stolz entwickeln, wenn er die deutsche Nationalhymne hört. Und er hat für sich was geschaffen, nicht für seine Wahlheimat.

Wenn ich dieser "Logik" folge, müsste ich sagen, das keine Großeltern stolz auf ihre Enkelkinder sein könnten,
schließlich haben sie nichts dazu beigetragen... :D

Wer "darf" denn Deiner Meinung nach stolz auf sein Heimatland sein u. was "muss" er dafür geleistet haben... :ask:


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 11:42
Wenn man ein Bierbauch hat, Halbglatze und Deutschland-Trikot.

Geht auch für Frauen.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 11:50
Deutscher mit Migrationshintergrund aber deutscher Staatsbürgerschaft ist für mich mehr Deutscher als ein Österreicher ohne Migrationshintergrund mit österreichischer Staatsbürgerschaft - der für irgendwelche Rechten vielleicht eher Deutsch ist (weil sein Hintergrund/Vorfahren auch alle Deutsch als Muttersprache sprachen).

Ich mache es also strikt an der Staatsbürgerschaft fest. Und Dinge die der CIA mit Deutschen macht - wie z. B. Wikipedia: Khaled al-Masri

- das ist nicht okay, da fühl ich mich als Deutscher auch angegriffen und find das nicht weniger schlimm, nur weil derjenige nen Migrationshintergrund hatte. Wenns ein Österreicher (kein deutscher Staatsbürger) gewesen wäre, wärs zwar nich weniger schlimm - aber ich persönlich hätte mich weniger angegriffen gefühlt. Ein Angriff auf einen Deutschen - das betrifft uns alle. Da muss man zusammenhalten - die Staatsbürger!


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 11:55
Stolz..
Man ist also Stolz wenn man die Nationalhymne hört?

Wenn man sonst nichts hat..
Das ist wie mit den Fußballfans..


2x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 12:00
Zitat von kokabluekokablue schrieb:Man ist also Stolz wenn man die Nationalhymne hört?

Wenn man sonst nichts hat..
Das ist wie mit den Fußballfans..
Das kann doch jeder für sich halten, wie er mag.

Und ob man sonst was hat oder nicht, ist vollkommen unerheblich ...
Und diejenigen, die sonst noch was anderes haben, können stolz sein.. :troll:


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 12:30
Zitat von kokabluekokablue schrieb:Man ist also Stolz wenn man die Nationalhymne hört?
Oh ja, allerdings. Es erfüllt mich mit sehr viel stolz wenn ich die deutsche Nationalhymne höre. Ich liebe sie und ich fühle mich emotional sehr berührt wenn ich sie mitsinge mit der rechten Hand auf meinem Herzen.

Wann ist meiner Meinung nach jemand ein Deutscher ? Jede Person die sich mit Deutschland emotional verbunden fühlt ist ein Deutscher.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 12:33
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:http://www.mein-wahres-ich.de/wie-deutsch-bist-du-eigentlich.htmlWie deutsch bist Du eigentlich?
Mein Ergebnis: Deutsch? Du bist eher so locker wie ein Australier!

Wtf? :D


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 13:15
Der treffendste Spruch in diesem Test war für mich:
Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Wenn ich so manche Beiträge verfolge, dann muss ich feststellen, deutsch bin ich nicht.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 14:17
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Es erfüllt mich mit sehr viel stolz wenn ich die deutsche Nationalhymne höre. Ich liebe sie und ich fühle mich emotional sehr berührt wenn ich sie mitsinge mit der rechten Hand auf meinem Herzen.
Einer wie du, der mit vollem Stolz die deutsche Nationalhymne singt, muss dieses Land wirklich aus tiefstem Herzen lieben. Wirklich beeindruckend ist das.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 14:30
@DearMRHazzard
@peekaboo

Was den Stolz auf die deutsche Nationalhymne anbelangt, sie wurde nicht von einem Deutschen komponiert :troll:


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

13.09.2016 um 14:30
Zitat von boraboraborabora schrieb:Deine Erklärung würde passen, wenn ein "verwöhntes Gör" mit dem Reichtum seiner Eltern angibt, protzt usw, denn hier hat es dazu nichts beigetragen u. kann demnach nicht stolz darauf sein.
Und genauso sehe ich das auch! Nationalstolz? Worauf soll man da stolz sein? Man kann gluecklich sein, Deutscher zu sein, aber stolz? Das mit dem Fussball ist ein guter Vergleich! Kapiere auch nicht, warum Millionen Deutsche stolz darauf sind, wenn das deutsche Team Weltmeister wird, waehrend sie sich vorm Fernseher die Aersche plattgesessen haben!
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jepp, er kann sich froh und glücklich schätzen, deshalb wird er dennoch keinen Stolz entwickeln, wenn er die deutsche Nationalhymne hört
Tu ich auch nicht. Wieso auch.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn ich dieser "Logik" folge, müsste ich sagen, das keine Großeltern stolz auf ihre Enkelkinder sein könnten,
schließlich haben sie nichts dazu beigetragen
Das ist falsch. Die meisten Grosseltern leisten bei ihren Enkelkindern, oder zumindest bei ihren Kindern, doch wohl einen Erziehungsbeitrag!
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wer "darf" denn Deiner Meinung nach stolz auf sein Heimatland sein u. was "muss" er dafür geleistet haben...
Ich bin der Meinung, dass man auf sein Heimatland ueberhaupt nicht stolz sein "darf" bzw. kann, weil es ja eben nur Zufall ist, dass man ein Staatsbuerger dieses Landes ist. Stolz sein darf man meiner Meinung nach nur auf Dinge, zu denen man selbst etwas beigetragen hat. Man kann sich freuen, Buerger eines bestimmten Landes zu sein, aber mehr auch nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden