Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

1.622 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Gesellschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

10.09.2016 um 00:23
@vincent

Ja das gute deutsche Bier. :D

Hab das ähnlich erlebt. In zwei Schuljahren wurde fast ausschließlich das Thema zweiter Weltkrieg und NS Zeit durch genommen. Ich finde auch das es den deutschen etwas zum Verhängnis wird. Es wird immer noch so sehr auf dieser Zeit rumgeritten. Ich meine man sollte das natürlich nicht vergessen aber ich persönlich und auch die Generation meiner Eltern haben es nicht mehr miterlebt. Irgendwann ists auch mal gut gewesen.

Anzeige
melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

10.09.2016 um 00:26
@vincent
@Durchfall
Ich frag erstmal keinen wo er herkommt,ne Schwarze die perfekt deutsch spricht,die ist Deutsche.Da kann ich höchstens fragen wo die Eltern herkommen.
Ich hab das mal ne Frau gefragt...ich hatte einen koranischen Buddhismustext,der wollte übersetzt werden...ob sie wohl..."Ich bin Deutsche"blaffte sie mich an..."ähh ja,das war die falsche Antwort,ich wollte wissen...""Kann ich nicht!!!"
Dann war erstmal Sendepause...mittlerweile bin ich mit ihr befreundet.
Sie kann kann kein koreanisch mehr,sie kam mit acht oder neun her und musste deutsch lernen,das spricht sie aktzenfrei,trotzdem kommen Idioten an..."Ja sie sprechen aber gut deutsch,wo haben sie das denn her??"
Ständig reduziert zu werden ist so ziemlich das letzte,ihr wollt doch auch nicht permanent auf Schwanz oder Eier reduziert werden...oder etwa doch??


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

10.09.2016 um 00:30
@Pestsau
Keiner reitet...ausser die Nazis,die behaupten das geritten wird damit die Deutschen mit nem schlechten Gewissen besser zu knechten sind.Mit dieser Opfernummer versuchen sie alle anderen zu überzeugen das es so wäre,was es nicht ist


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

10.09.2016 um 00:30
Zitat von FFFF schrieb:Nur beinhaltet unsere Sozialisation im Idealfall, dass wir diese Mustererkennung auch wieder überwinden
Wie kommst du auf so was? Warum sollte man das überwinden?
Ich hoffe deine Sozialisation war nicht so...
Wie soll man sich denn auch abtrainieren, dass einem z.B. auffällt, dass die meisten Asiaten schwarze Haare haben.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

10.09.2016 um 00:30
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:Geh und studiere Geschichte. Dann versuche, Geschichte in der Schule zum Hauptfach zu machen. Dann versuche, alberne Jugendliche dazu zu bringen, sich dafür zu interessieren. Nein, mach ruhig, den Versuch ist es wert. Viel Erfolg! sandra
Öhm was genau willst du mir damit jetzt überhaupt sagen?

Ich habe lediglich gesagt das dieser Teil der Geschichte bei mir im Unterricht zu kurz gekommen ist. Tja und das finde ich halt schade. Wenn du meinen letzten Beitrag schon gelesen hast, ist dir warscheinlich schon aufgefallen das die NS-Thematik da viel ausführlicher aufgearbeitet wurde. Waren die German deshalb jetzt weniger wichtig?


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

10.09.2016 um 00:33
@Warhead

Also sind unsere Lehrer, Politiker und die Medien jetzt alles Nazis oder wie soll ich das verstehen?


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

10.09.2016 um 00:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eigentlich nicht. Ich nehme es zur Kenntnis und denke mir vielleicht noch; daß er/sie aus einer geilen Stadt kommt und fertig.
Hm, okay. Ich hab da z.B. immer die Schublade, dass ich mir schlecht vorkomme, wenn ich englisch rede mit französischen Touristen. Einfach aus der Prägung, dem vorgelebten Vorurteil, dass Franzosen halt was das anbelangt recht arrogant sind und ihre Sprache als selbstverständliche Alternative zu Englisch betrachten.

Zu dem Rest.. sehe ich auch so. Insbesondere den Zusammenhang zu der Intelligenz. Was ziemlicher Quark ist.

@Warhead
Das prangere ich selbst immer an.
Du hast aber vielleicht überlesen, dass ich die Nachfrage nach der "Herkunft" nicht nur auf Länder beziehe, sondern auch auf die Region. Wenn ich also einen Berliner treffe und den erkenne ich, frage ich halt irgendwann vielleicht mal nach "und, woher? womit dann halt der Bezirk gemeint ist. Erkenne ich irgendein Dialekt, die ich alle null zuordnen kann, bezieht sich die Frage halt nach dem Bundesland.. usw. usf.

@Pestsau
Naja, damals hat mich das ohnehin komplett angekotzt. Hitler hier, Hilter da. Hitler kam mir aus den Ohren raus.. Weiß auch nicht, ob das der Zweck war.^^
Würde gerne mal wissen, wie der Lehrplan heutzutage gestaltet ist.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

10.09.2016 um 00:51
@Durchfall
Zum dritten mal:
Ich habe doch genau geschrieben, was ich mit Sozialistation, Bildung und Intelligenz meine.
Meinst Du, es genügt für den Rest des Lebens, jemanden als Asiaten zu erkennen und ihn entsprechend fremd zu finden, ohne je nachgefragt zu haben, ob der aus Kuala Lumpur oder Cottbus kommt?
Genügt es Dir, zu wissen, dass ein Schwarzer anders aussieht als Tante Gertrud und die ganze Sippschaft, oder interessiert es Dich, ob er aus USA, RSA oder BRD kommt?

Man soll das andere nicht "abtrainieren", sondern "überwinden", und das sind zwei ganz verschiedene Verhaltensweisen.

Die Frage ist ja nicht "Was ist anders?" sondern "Was ist deutsch?". Und es sind nunmal auch Menschen mit asiatischem, afrikanischem oder slawischem Aussehen deutsch. Oder möchtest Du das abstreiten, weil sie nicht so aussehen?


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

10.09.2016 um 00:57
@FF
keine Ahnung wie er immer auf sachen wie "fremd empfinden" kommt.
Ich rede davon, was unser Gehirn automatisch macht und dass es das macht ist ja auch gut so. Das muss man daher auch nicht überwinden.
Außerdem ist die Frage nach dem woher was normales und verbieten könnt ihr es auch nicht. Es sei denn ihr wollt Menschen in ihrer Freiheit einschränken.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

10.09.2016 um 01:14
@Durchfall
Ich glaube, Du verstehst noch nichtmal ansatzweise, worum es geht.
Mehr als drei Erklärungen kann ich dazu aber nicht geben.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

10.09.2016 um 01:14
die Frage ist, wann man Deutsch ist.

Die Sprache sollte man total beherrschen, wenn es geht auch einen ortsüblichen Dialekt(nicht den Landesdialekt des Herkunftlandes!!!), kein Rumlungern mit seinen Landsleuten und deutschfeindliche Aktionen und/oder Äußerungen sollen nicht (mehr) vollzogen werden.

Wenn alle 3 o.g. Dinge vorhanden sind, könnte derjenige von Deutschen als Deutscher angesehen werden.

Jetzt kommt mir bitte nicht mit Staatsbürgerschaft. Ich glaube dem Thema-Erstelle ging s nicht um die rechtliche Klärung


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

10.09.2016 um 01:19
@Siegessicher
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Die Sprache sollte man total beherrschen, wenn es geht auch einen ortsüblichen Dialekt(nicht den Landesdialekt des Herkunftlandes!!!), kein Rumlungern mit seinen Landsleuten und deutschfeindliche Aktionen und/oder Äußerungen sollen nicht (mehr) vollzogen werden.
Total beherrschen tun die deutsche Sprache nicht mal die Deutschen selbst, also sollte man es auch nicht von Leuten mit Migrationshintergrund verlangen.Was den Dialekt angeht, den brauche ich ja nicht, außer ich lerns freiwillig (man sieht aber trotzdem, dass ich n Ausländer bin weil ich nen serbischen Akzent habe) aber was ich nicht verstehe ist, wieso sollte ich nicht mit Landesleuten abhängen?
Was "deutschenfeindlich" angeht, für manche ist es schon deutschenfeindlich wenn man etwas gegen deutsche Rechtsradikale sagt und Deutschland kritisiert und ihre Vergangenheit erwähnt.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

10.09.2016 um 01:25
@Venom


wie gesagt, es geht darum wann du als Deutscher angesehen wirst und nicht darum, was du gerne hättest. Das was ich geschrieben habe ist die Wahrheit. So sieht die Realität aus.

Mit Sprache beherrschen meine ich nicht die totale 1 in Rechtschreibung. Aber sich ohne jegliche Probleme verständigen zu können ist die unterste Stufe, die erreicht werden sollte.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

10.09.2016 um 01:26
und zum Thema Dialekt. Es macht denjenigen um Längen vertrauter für die Deutschen Menschen in seiner Umgebung, wenn er sich einen ortsüblichen Dialekt zulegt


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

10.09.2016 um 01:29
@Siegessicher
Ich hänge aber trotzdem auch mit eigenen Leuten rum, warum auch nicht? :D Oder dürfen die Deutschen auch nicht mit eigenen Leuten rumhängen? :D

Hier in Wien lernen aber eh die Össis sogar serbisch :troll: Ich kann zwei ganz wenig wienerisch aber wen kümmerts? Ich kann gut deutsch, konnte ich schon nach ca 2 Jahren nachdem ich nach Österreich umgezogen bin.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

10.09.2016 um 09:54
@vincent
@Pestsau
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ne jetzt ernsthaft. Ich finde es zb sehr schade das die meisten Deutschen fast gar nichts mehr von ihren eigentlichen Wurzeln wissen. Warum lernt man in der Schule kaum etwas über die Germanen?
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn man da weitergehend Interesse hat, kann man es doch immer noch lernen. Bisschen kurz tritt es insgesamt aber schon.. das sehe ich auch so.
Weil es historisch einfach nicht stimmt.

Das ist eine Vorstellung die sich hier Anfang des 19 Jhr aus irgendeinem Minderwertigkeitskomplex gegenüber Nationalstaaten wie Frankreich, England oder was weiß ich, etablierte, da man hier nur politisch zersplitterte Reichstände bzw souveräne Bundesstaaten mit keinerlei Staatsgewalt bzw staatliche Institutionen hatte.
Man postulierte dann irgendeine einheitliche Identität, die sich auf Abstammung und Kultur beziehend dennoch höherwertig war als die irgendwelcher anderen "Völker" und berief sich dabei eben auf Arminius bzw Hermann, den Cherusker (Hermann...das muss man sich mal vorstellen) als Reichsgründer/den, der das "deutsche Volk" geeint hat.

Und diese Identität ist ganz maßgeblich für die folgende deutsche Geschichte verantwortlich.

Das stützte man anschließend über die indoeuropäische Sprache (von der man selbstverständlich keine Abstammung ableiten kann), was einer der Grundpfeiler der Rassentheorie werden sollte und die "Urheimat" dieser Indoeuropäer verfrachtete man dann kurzerhand nach Deutschland bzw Skandinavien und schon hatte man den "Arier".
Wenn ihr so mit NS in der Schule überflutet wurdet, dann müsste euch doch womöglich bekannt sein, warum Himmler Menschen in der gesamten Weltgeschichte herumschickte um irgendeine Ur-Version von Tacitus' Germania zu finden (in der historisch gesehen natürlich auch überwiegend Quatsch steht).

Tatsächlich verschmolzen diese Indoeuropäer mit den hier ansässigen Kulturen und Germanen waren Stammesverbünde, die eigentlich miteinander überhaupt nichts zu tun hatten, alles andere war nur die irgendeine idealisierte Sicht aus Rom.
Halb Deutschland war von Kelten besiedelt und es gab später eine massive Zuwanderung und Assimilation von Slawen, Hugenotten wanderten hier ein und seit mind 1700 Jahren sind hier jüdische Gemeinden nachgewiesen.

Dieser Germanen-Mythos hat in der Schule nichts verloren.


1x verlinktmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

10.09.2016 um 10:09
@Siegessicher
Da muss ich dir recht geben. Am schlechtesten sind dabei die deutschen. Die sind Integrationsunfähig.

Türken, jugo usw.. Verstehen alle österreichisch aber die deutschen bildungsflüchtlinge sind dazu meist nicht in der Lage.

Dazu kommt noch das deutsche kein hochdeutsch können...

Naja deswegen gibt es davon woll soviele bildungsflüchtlinge..


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

10.09.2016 um 10:10
@Pestsau
Im geschichtsunterricht wird die Deutsche Geschichte grob durchgenommen, es geht nicht nur um den zweiten Weltkrieg...


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

10.09.2016 um 10:11
@interrobang
Es sind vor allem die deutschen die sich auf ihren "Deutsch sein" etwas einbilden die am wenigsten von der Deutschen Kultur verstehen.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

10.09.2016 um 10:21
@Fierna
okay, das wusste ich alles nicht. was beweist, dass deutsche geschichte zu kurz kommt oder dass ich nie zuhörte in der schule.^^


Anzeige

melden