Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

1.622 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Gesellschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 14:44
@sunshinelight
Ich vermute mal Österreich. Bei meiner frau dasselbe. Und die hat den vor ein paar jahren erst bekommen..

Anzeige
melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 14:44
Das Adverb ist fehl am Platz. Jedes Land hat andere Gesetze und Gewohnheiten und Werte, es steckt also viel mehr dahinter als nur Papier.

Ich werde immer Deutscher sein, egal, wo ich hingehe.
Ich bin da geboren und wurde von Leuten dort geboren, die da ebenfalls geboren wurden.

Ich bin niemals Afrikaner, Mexikaner, Afghane oder Türke.

Meine Heimat ist Deutschland. Ich kenne von Geburt an deutschen Boden.

Es ändert sich nichts, wenn ich in ein anderes Land gehe und mir dort nen Pass hole. Ich bleibe Deutscher. Ein Deutscher, der in einem anderen Land lebt.
Papperlapapp. Jede Stadt, jeder Ortsteil, jede Straße hat ihre eigenen Gesetze. Was auf dem Papier steht ist sekundär bzw. eben bloß ein gesellschaftlicher Konsens.

Dann werde ich immer Leverkusener sein, weil ich die meißte Zeit hier gelebt und mich wohl gefühlt habe, aber kann sich noch ändern. Das Leben dauert noch etwas hoffe ich. In Castrop-Rauxel bin ich ein Fremder und die Stadt ist mir auch fremd.
Youtube: Die Radio Leverkusen Heimat-Hymne
Die Radio Leverkusen Heimat-Hymne
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Woher willste Wissen ob du niemals Afrikaner, Mexikaner, Afghane, Türke, Serbe, Kroate oder Kosovo-Albaner bist? Mal 'nen Gentest gemacht? Ein wahrer Augenöffener für jeden der meint irgendeine "besondere" Nationalität zu besitzen.
https://www.youtube.com/watch?v=iGoNCLsGY20 (Video: Die DNA-Reise - Wer bist du wirklich? Ein Rassismus-Test)

Ja was sind eigentlich die Kriterien für's "Deutsch" sein bis auf das wertlose Stück Papier und seine gefühlte Verbundenheit? Ich finds z.B. Mist, dass Zivil- und Wehrpflicht abgeschafft wurden. Jeder sollte eigentlich mal für die Gesellschaft bzw. für sein Land gedient haben. Ich finds Mist, dass alle so politikverdrossen sind und wenn überhaupt meißt den besten Selbstdarsteller wählen anstatt das Wahlprogramm. Trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen irgendwem vorzuwerfen "Du bist kein (richtiger) Deutscher", weil eben im Großen und Ganzen nur Schall und Rauch ist.
Da ist ja die Frage, warum sie eine zweite Staatsangehörigkeit haben.
Kamen sie von einem anderen Land hierher und haben jetzt die deutsche Staatsbürgerschaft, dann sind das keine Deutsche, sondern eben Fremde mit der deutschen Staatsbürgerschaft.
Um es deutlich zu machen: Die Flüchtlinge, die es geschafft haben, einen deutschen Pass zu kriegen, sind keine Deutsche... Es sind, Syrer, Serben, die jetzt ganz legal in Deutschland bleiben dürfen... Aber deswegen sind sie noch lange nicht deutsch.
Die Frage ist "warum nicht?". Wenn's ihn gäbe und er als offizielles Dokument gelten würde, dann würde ich mir direkt einen Weltbürgerpass besorgen. Habe immerhin 2 Staatsangehörigkeiten, aber da kann gerne noch mehr her. Sollte ich irgendwann man als Rentner zu viel langeweile haben machen diesen Gen-Test aus oben geposteten Video und beantrage in allerlei Länder die aufgelistet sind die Staatsbürgerschaft. :D

----------
@Bone02943
@oldbluelight
@Venom
@interrobang
@Warhead
@Dogmatix
@premiumsilver
@Pestsau
Wer das Video noch nicht kennt bitte anschauen.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 14:45
@sunshinelight

Nach meinem Wissen steht auf dem deutschen Perso nur deutsch als Nationalität drauf. Alles andere wäre ja auch reichlich sinnfrei denn man bekommt einen deutschen perso nur wenn man die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Bei anderen steht noch die andere Nationalität mit drauf.



melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 14:45
@sunshinelight
Achja als anmerkumg. Ich besitze nur einen reisepass und keinen personalausweis.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 14:45
@Warhead
Oder Babies die in Gefangenenlagern geboren sind, will man ernsthaft sie dann als bspw Reichsbürger bezeichnen weil sie zb in deutschen KZ geboren sind?


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 14:46
die frage ist doch eigentlich recht simpel zu beantworten.

du bist deutscher,wenn du bürger dieses landes wirst/bist.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 14:46
@oldbluelight

Schön wärs wenn es so simpel wäre.., manchen ist da der Ahnenkult halt wichtiger. :X


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 14:47
@interrobang
Das ist Jacke wie Hose.
Nur eins von beiden musst du haben.

@Bone02943
Richtig, du hast Recht. Nee, stimmt, die meisten haben dann zwei Pässe, aber der Sinn ist ja derselbe.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 14:48
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:manchen ist da der Ahnenkult halt wichtiger.
da weiß man doch aber woran man bei diesen people ist und was man sich dabei denken sollte.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 14:49
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:da weiß man doch aber woran man bei diesen people ist und was man sich dabei denken sollte.
Warum? Ursprünglich kommen wa alle aus Afrika. ^^


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 14:51
vor allem, die Natur hat keine Nationen erschaffen, das haben wir und die Pässe gehören dazu.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 14:53
@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Warum? Ursprünglich kommen wa alle aus Afrika.
um das nachvollziehen zu können,müssten etliche "deutsche" vermutlich die 3.schulklasse wiederholen.
genauso wie es in den USA leute gibt,die behaupten,das die erde nicht älter als 3.000 jahre alt und eine scheibe ist.

.....dabei weiß doch jedes kind,das die erde bananenförmig ist! :)


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 14:56
@oldbluelight
Ja stimmt. Einige sind wohl noch zu 100% Neandertaler. Mein fehler. :D


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 14:57
Zitat von VenomVenom schrieb:vor allem, die Natur hat keine Nationen erschaffen, das haben wir und die Pässe gehören dazu.
Die Natur hat vieles nicht erschaffen, trotzdem sind Nationen wahrscheinlich sinnvoll, weil sich die Welt ohne Nationen vermutlich nicht auf einheitliche Gesetze einigen könnte und so...


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 14:58
@Junko

Sind es nicht gerade die Nationen die einheitliche Gesetze verhindern? Also global gesehen.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 15:08
@Bone02943

Na ja, Nationen haben es ja in ihrer Hand, wie sie Gesetze gestalten, unabhängig von anderen Ländern.

Wer sollte über die Welt herrschen, wenn es keine Nationen mehr gibt? Sich darauf zu einigen, wäre wohl schwierig.

Und nimm z.B. Deutschlands Strafen und vergleiche sie mit der Todesstrafe in einigen Ländern? Wo soll man sich einigen?

Oder Länder, in denen es keine Demokratie gibt, sondern eine Diktatur etc. ...


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 15:25
Ganz zu schweigen von den Lebensvorstellungen und eigenen Erwartungen...


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 15:35
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb: Oder Babies die in Gefangenenlagern geboren sind, will man ernsthaft sie dann als bspw Reichsbürger bezeichnen weil sie zb in deutschen KZ geboren sind?
Ohhhh Any, wie kommst du nur wieder auf so einen Bullshit?


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 16:16
Wann ist man "deutsch/Deutscher"?
Wenn man alles andere ausschließen kann.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

27.01.2017 um 16:20
Wenn man viel und immer jammert, dann weiß man, man ist deutsch.


Anzeige

3x zitiertmelden