Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

1.622 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Gesellschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

23.09.2018 um 14:00
Zitat von CeciliaCecilia schrieb am 03.09.2016:Wann ist man "deutsch/Deutscher"?
wenn man einen schrebergarten besitzt :troll:

Anzeige
melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

23.09.2018 um 14:19
Da ich mittlerweile einen deutschen Pass habe bin ich auch deutsche.
Aus ethnischer Sicht weis ich gar nicht was ich bin. Meine Oma war Spanierin, mein Vater Franzose, mein Opa ein Pole.
Ich selbst sah mich schon immer als ein Bürger dieser Erde.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

23.09.2018 um 19:45
"Ethnische Sicht" ist ja ein noch albernerer Blickwinkel als "religiöse Sicht".


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

24.09.2018 um 00:53
In folgendem Kunstprojekt vermitteln die Interpreten, dass derjenige "deutsch" ist, der "Deutsches" tut.

Darüber kann man sicher streiten, aber ich würde an der Stelle zustimmen.

Youtube: Alles.Scheisze - Genug ist genug (feat. Robosaurus)
Alles.Scheisze - Genug ist genug (feat. Robosaurus)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

24.09.2018 um 07:24
Deutsch sein heißt ein Sache um ihrer selbst willen tun.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

24.09.2018 um 17:08
Seien wir mal ehrlich.

Irgend ein Landsmann sein oder einem Volk dazu zu gehören, ist einfach nur die Tradition, Kultur und und meinetwegen Werte verinnerlichen.

Da kannst du auch Franzose, Chinese oder irgendetwas sein.

Du wirst hier geboren, lebst die Tradition und dann bist du der jenige.

Oder du lebst ein großen Teil deines Lebens hier.


Dann gibt es noch die Vorfahren. Keiner von uns ist rein Deutsch, weil unsere Verwandten mit jeden gebumst haben, der durch die Weltgeschichte herumgelaufen ist. Der andere ist mehr Deutsch als der andere.

Das wars.

Also für mich gibt es da zwei Aspekte.

Einmal die Tradition und dann die Gene/Vorfahren.

Das erste ist wichtiger, weil es die Gefühlsebene angreift und sich das "fühlen".

Man kann sich auch als Deutsch-Türke fühlen. Gibt es einige in Deutschland.
Die sind Deutscher und Türke, weil sie eben in 2 Traditionen aufgewachsen sind.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

24.09.2018 um 19:23
Warum sollte ich mich wegen meiner Herkunft oder Hautfarbe als was besseres sehen?
Es gibt nicht wenige Menschen, die kommen aus einem anderen Land, einige haben eine andere Hautfarbe. Dennoch mag ich sie und sie sind - in meinen Augen - genausoviel wert wie ich. Ich muss aber zugeben, dass ich Sympathien für Türken habe, die hellhäutig und blondhaarig sind :D Der Besitzer von meiner Lieblingsdönerbude in meiner Geburtsstadt Zeven ist hellhäutig und blond. Liegt daran, dass er aus der Schwarzmeerregion kommt. Da sind viele hellhäutig und dunkelblond.

Aber mal zurück zum Thema: Wenn ein Großelternteil aus einem anderen Land kommt und alle anderen Großelternteile deutsch sind, dann ist man Deutscher, aber Ur-Deutscher nicht. Bei einem Urgroßelternteil wäre es was anderes, denn dann ist man die vierte Generation. Ob der Urgroßelternteil ein Alliierter war oder ein dunkelhäutiger Amerikaner, interessiert mich nicht die Bohne.

Ich kenne drei, bei dem ein Urgroßvater aus Serbien kommt. Die drei selber sind aber Ur-Deutsche, da sie schon die vierte Generation sind und zwischen Generation eins und Generation vier wurde stets mit Ur-Deutschen vermischt.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

24.09.2018 um 22:31
Meiner Meinung nach gibt es drei Kriterien, nach denen man "Deutsch" definieren kann. Aber auch jede andere Volksgruppe.

1) Vorfahren sind Deutsche (Abstammung)
2) Man verhält sich wie ein Deutscher (gibt dazu schon nen Thread, in dem darauf eingegangen wird)
3) Laut Papier Deutscher (Staatsbürgerschaft)

Wer alle Kriterien erfüllt, ist natürlich "deutscher" als alle anderen, die nicht alle Kriterien erfüllen. Aber auch wenn man nur eine davon erfüllt, ist man irgendwie Deutscher. Abstammung, Lebensart oder laut Staatsbürgerschaft.

Es kann jemand von Deutschen abstammen, aber im Ausland aufgewachsen sein und nichts mit Deutschland zu tun haben. Das ist laut Abstammung ein Deutscher, aber sonst nichts.
Aber ich finde, dass die wichtigsten Punkte Nr 1 und 2 sind. Wer von Deutschen abstammt und sich Deutsch verhält, ist ein wahrer Deutscher. Das trifft auch auf alle anderen Volksgruppen zu. Und dennoch gibt es viele Menschen, bei denen Punkt 2 und 3 zutreffen und Punkt 1 nicht, aber dennoch viel "deutscher" sind als jemand, der von Deutschen abstammt.

Früher war das alles schnell geklärt. Aber da man heutzutage wild durch die verschiedenen Staaten zieht und man sich hier und da paart, ist die alte Definition nicht mehr so ganz brauchbar. :)
Bei mir trifft nur Punkt 2 ein wenig zu.


2x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

24.09.2018 um 22:56
Zitat von FordFord schrieb:Wer von Deutschen abstammt und sich Deutsch verhält, ist ein wahrer Deutscher.
Heil!


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

24.09.2018 um 23:00
@vincent
Ist das als Scherz gemeint oder willst du mich damit einer gewissen Gruppierung zuordnen. Wenn Letzteres zutrifft, dann kannst du es gleich vergessen. Auf sowas lasse ich mich nicht ein. ;)


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

24.09.2018 um 23:02
@Ford
Komm schon.. es kitzelt doch schon ein bisschen. Du musst es nur rollen. Los, stell dich vor den Spiegel und roll das "r" während du laut sprichst:
Wer von Deutschen abstammt und sich Deutsch verhält, ist ein wahrer Deutscher.



melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

24.09.2018 um 23:03
@vincent
Das Getrolle kannst du dir sparen. :)


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

24.09.2018 um 23:16
wer wirklich deutsch ist, erkennt man doch erst, wenn zu den waffen gerufen wird!
wer keine in der hand hat, wenn die musik ausgeht, darf in der nächsten runde nicht mehr mitspielen.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

25.09.2018 um 00:00
Manche sind halt deutsch und andere eben Deutscher.
Kommt schon, der war gut. :D

Außerhalb des Gartens gibts eh nur Ausländer.
Ich war einmal im Ausland, da war ich in Bayern.
Okay, ich hör ja schon auf. :D


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

25.09.2018 um 15:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Deutscher ist wer die Deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Alles andere dient vorallem nur zur Ab- und Ausgrenzung.
Sehe ich ganz genau so... die Frage, ob man irgendeiner Nationalität angehört, sollte nur eine bürokratische sein...

Die emotionale Diskussion um die Nationalität ist völlig überflüssig und nur in dessen schädlichem Einfluss auf die Gesellschaft wirksam.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

25.09.2018 um 15:48
Naja ich bin hier aufgewachsen mit der gesamten Kultur / Tradition, also sehe ich mich als Deutscher. Ebenso ist es auch mit den Menschen die evt. im Ausland geboren wurden aber dann hier aufwuchsen, das sind ganz klar Deutsche.

Gibts ja manchmal so witzige Dinge wenn ein offensichtlich dunkelhäutiger oder asiatisch aussehnender Mensch einen Ostdeutschen Dialekt spricht oder so.... ein wahrer DDR-Bürger, auch wenn er evt. von woanders her stammt. :D

Problematisch wird es evt. wenn jemand schon zwar lange hier lebt, aber seine eigene Kultur, Sprache usw.. "feste" weiter lebt. Wenn man sich kaum mit ihm unterhalten kann, obwohl er schon zig Jahre hier ist z.b. Da fragt man sich dann immer ist das Absicht? Will er das etwa bewusst nicht? Aber warum lebt man dann hier?
Stichwort Parallelgesellschaften…. schon mehrmals erlebt bzw. kenne auch einige...eine normale Konversation ist kaum möglich, da eben das deutsch so schlecht ist. Englisch übrigens auch :D
Das wäre ja genauso wie wenn ich in den USA bin und da krampfhaft versuche mit deutsche durchzukommen…. jetzt als Tourist oder so.

Aber hey evt. muss ich mich ja nur anpassen und hier evt. arabisch lernen...vielleicht bin ich ja selber schuld, genau das wirds sein. :)


2x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

25.09.2018 um 16:22
Zitat von knopperknopper schrieb:Stichwort Parallelgesellschaften…. schon mehrmals erlebt bzw. kenne auch einige..
Jep! So kommen mir einige Deiner Beiträge auch vor, als würdest Du tatsächlich einige Parallelgesellschaften kennen.
Zitat von knopperknopper schrieb:Das wäre ja genauso wie wenn ich in den USA bin und da krampfhaft versuche mit deutsche durchzukommen…. jetzt als Tourist oder so.
Stimmt! Fast so, wie die ganzen Spanienauswanderer, die sprechen ja auch so gut Spanisch. Aber hey, das sind ja immerhin Deutsche, die im Ausland leben, da können wir ruhig mal ein Auge zudrücken.

Man, man, man....


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

25.09.2018 um 16:28
Tja, wann ist man denn Deutscher? Formal ist es klar, wenn's im Paß steht.
Aber selbst in unserem verhältnismäßig kleinem Land ist die Kultur dermaßen inhomogen, daß ich es schwer finde, zu sagen, was nun "typisch deutsch" ist. Im Ausland sieht man die Bürger der BRD vielfach als biertrinkende Lederhosen- oder Dirndlträger/innen, aber das ist doch nur ein Stereotyp. Auch der pfeiferauchende Nordseefischer ist keineswegs repräsentativ. Auch der von Currywurst und Pommes-Schranke lebende Bergmann aus dem Ruhrgebiet ist es nicht. Ich wüsste gar nicht, was so "typisch deutsch" sein soll. Es gibt ja in jeder Gegend eigene Traditionen und lokales Brauchtum. Wir mögen zwar eine gemeinsame Sprache haben, aber selbst die ist durch Dialekte verwaschen. Woran soll man sich denn da anpassen?
Wichtig ist, daß man vernünftig miteinander umgeht, auch wenn man andere Traditionen pflegt. Ich kann mich euphorisiert fühlen, oder krank. Aber deutsch? Keine Ahnung... Ist mir auch nicht sooo wichtig jetzt...


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

25.09.2018 um 16:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Stimmt! Fast so, wie die ganzen Spanienauswanderer, die sprechen ja auch so gut Spanisch. Aber hey, das sind ja immerhin Deutsche, die im Ausland leben, da können wir ruhig mal ein Auge zudrücken.
naja die kommen schon irgendwie klar, bzw. finde ich auch nicht richtig das man dann die Sprache nicht lernt. In den USA spricht halt jeder englisch, selbst die dort lebenden Spanier.

Und wenn man halt hier in Deutschland lebt sollte man wenigstens so die Sprache beherrschen das man Behördengänge + andere tägliche Besorgungen erledigen kann, finde ich zumindest.
Mir käme wie gesagt auch nie in de Sinn, wenn ich kein englisch könnte einfach in die USA zu reisen, getreu dem Motto "Werd schon irgendwie durchkommen"...


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

25.09.2018 um 17:23
Zitat von ThomasMThomasM schrieb:Woran soll man sich denn da anpassen?
Ist doch ganz einfach. Pass dich einfach allem an was deutsch ist. Auf diese Weise kannst du auch nichts verkehrt machen.
Zitat von FordFord schrieb:Aber ich finde, dass die wichtigsten Punkte Nr 1 und 2 sind. Wer von Deutschen abstammt und sich Deutsch verhält, ist ein wahrer Deutscher.
Zitat von FordFord schrieb:Bei mir trifft nur Punkt 2 ein wenig zu.
Du musst jetzt ganz ganz stark sein @Ford

Denn laut deiner Definition bist du leider kein wahrer Deutscher. *Taschentuch rüber reich*

Erst wenn du dich GANZ und nicht nur ein wenig deutsch verhältst, darfst du dich auch einen wahren Deutschen nennen. Sei dir aber bewusst, das dahingehend keinerlei Kompromisse gemacht werden können, wenn du zur Elite gehören möchtest.


Anzeige

5x zitiertmelden