Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

1.622 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Gesellschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

28.01.2017 um 14:47
@sunshinelight

Doch er hat damals auch eine Zeit lang hier gewohnt. Später war er auch noch in anderen Städten stationiert.

Anzeige
melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

28.01.2017 um 14:48
@interrobang
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Habe ich irgendwo Gene erwähnt?



melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

28.01.2017 um 14:49
@Pestsau
Dann ist das was anderes. Denn du wächst als Soldatenkind auf, wo klar ist, dass sie hier und da rumturnen. Btw.: Wo war deine Mutter?


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

28.01.2017 um 14:51
@sunshinelight
Wen du es an der abstammung bemisst dann ja. Dann machst du es an den genen fest. Also quasi als eine art "rasse".


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

28.01.2017 um 14:52
@sunshinelight

Sorry aber das wird mir hier jetzt etwas zu privat. Hat mit dem eigentlichen Thema auch überhaupt nichts mehr zu tun.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

28.01.2017 um 14:55
@interrobang
Ich mache es nicht an der Abstammung fest:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:dass ein Deutscher ein Deutscher ist, wenn er hier geboren und aufgewachsen ist, egal, was für eine Hautfarbe dieser Kerl oder diese Frau auch hat.
Wenn jemand eine andere Hautfarbe hat, hat er auch andere Gene...

Ich wiederhole mich übrigens nur noch die ganze Zeit...

Immer die gleichen Fragen, die schon lange beantwortet wurden.
Ist etwa wieder Trollzeit?


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

28.01.2017 um 14:57
@sunshinelight

Um nochmal auf deiner Theorie zurück zu kommen.... Laut deiner Aussage dürfte ich ja dann nur ein deutscher Patriot sein und kein Britischer, da ich dort ja nie gelebt habe bzw aufgewachsen bin.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

28.01.2017 um 14:59
@Pestsau
Jeder hat nun mal nur ein Heimatland.
Keiner kann an zwei Orten gleichzeitig geboren werden.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

28.01.2017 um 15:01
@sunshinelight

Ok. Dann würde mich aber interessieren was genau du unter Patriotismus verstehst. Kann es sein das du eventuell Staatsangehörigkeit und Heimatverbundenheit in einen Topf schmeißt?


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

28.01.2017 um 15:02
Jeder hat nun mal nur ein Heimatland.
Keiner kann an zwei Orten gleichzeitig geboren sein.
Dann ist ein Kind deutscher Eltern, das im Urlaub auf den Seychellen zur Welt kommt, also ein Seychellois.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

28.01.2017 um 15:02
Merke: Patriotismus ist ein esoterisches Konzept.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

28.01.2017 um 15:07
@Pestsau
Genau das tu ich eben nicht.
Heimatverbundenheit hat nichts mit Staatsangehörigkeit zu tun, da das, wie schon gesagt, nur ein Stück Papier ist.

Ich kann in die USA ziehen, bin aber kein Amerikaner, meine Verbundenheit und Patriotismus bleibt in Deutschland.
Wie sagt man so schön: Zuhause ist es immer noch am schönsten.


2x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

28.01.2017 um 15:11
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich kann in die USA ziehen, bin aber kein Amerikaner, meine Verbundenheit und Patriotismus bleibt in Deutschland.Wie sagt man so schön: Zuhause ist es immer noch am schönsten.
Und du glaubst das könnte sich nicht ändern? Was wenn es dir in den Staaten vielleicht viel besser gefällt als in Deutschland? Vielleicht lebst du dort irgendwann in der Gesamtheit länger als hier in Deutschland.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

28.01.2017 um 15:21
@Pestsau
Klar, aber das könnte nicht passieren... Vor allem nicht in den USA. :D


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

28.01.2017 um 15:22
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich kann in die USA ziehen, bin aber kein Amerikaner, meine Verbundenheit und Patriotismus bleibt in Deutschland.
Das magst du persönlich so empfinden, aber das trifft bei langem nicht auf alle Menschen zu, weshalb dein Bild, ein deutscher Patriot kann nur der sein, der in Deutschland geboren wurde, völlig falsch ist.

Wenn Menschern nach Deutschland einwandern, dieses Land als ihre Heimat betrachten, dann können sie sich sehr wohl als patriotisch fühlen. Bzw. sie sind dann auch welche. Das hat mit der Geburt rein gar nichts zu tun, außer jemand, wie Du, macht sein Patriotismusgefasel, an seinem Geburtsort fest.

Menschen können sich in der Regel nicht an ihre Geburt erinnern, weswegen der Ort der Geburt völlig egal ist.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

28.01.2017 um 15:24
Ich habe es hier schon mal geschrieben. Damit das nun klar ist:


Wikipedia: Deutsche Staatsangehörigkeit


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

28.01.2017 um 15:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das magst du persönlich so empfinden, aber das trifft bei langem nicht auf alle Menschen zu, weshalb dein Bild, ein deutscher Patriot kann nur der sein, der in Deutschland geboren wurde, völlig falsch ist.
Ist es nicht.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

28.01.2017 um 15:27
@sunshinelight

Mal angenommen du wurdest bei einem besuch in Polen geboren. Wärst du jetzt also ein polnischer Patriot?

Ist es doch@Kindergarten


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

28.01.2017 um 15:29
@Bone02943
Zuwanderer sind keine Leute, die bei einem Besuch woanders geboren wurden.
Es sind Menschen, die woanders ihr Heimatland haben, sich aber hier niederlassen. Richtige Deutsche sind das aber nicht, da Deutschland nicht ihr Vaterland ist.

Ps.: Ist es nicht.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

28.01.2017 um 15:32
@sunshinelight

Ab welchem Alter soll das gelten? Also sind zum Beispiel 3 Jahre im Ausland aufgewachsen schon zu viel, obwohl man kaum bis keine Erinnerungen an diese Zeit hat?

Muss ich eigentlich die DDR lobpreisen und Verteidigen, bzw. kann ich überhaupt noch patriotisch werden? Mein Vaterland existiert nicht mehr, bin ich jetzt gefühlsmäßig verdammt, für immer ein Vaterlandloses etwas zu sein?


Anzeige

1x zitiertmelden