Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

1.622 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Gesellschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

03.10.2018 um 13:01
@Haunebu85
Ich frage aber dich was du damit meinst, so schwer wird es doch nicht zu beantworten sein :ask:

Anzeige
1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

03.10.2018 um 13:06
Zitat von Haunebu85Haunebu85 schrieb:Stöber doch mal in den sogenannten Verschwörungstheorien herum.
Habe ich mit aller Gründlichkeit getan, aber bin bedauerlicherweise nicht fündig geworden.
Bist du dir denn auch wirklich sicher, dass du die Geschichte wo die ganze Welt in einen Einheitsbrei verwandelt werden soll nicht vielleicht in irgendeinem low budget Fantasyfilm gesehen hast? Denke bitte nochmal genau darüber nach.
Zitat von Haunebu85Haunebu85 schrieb:Ich lese diese Dinge wertefrei
Nur blöd wenn man an sowas glaubt und dann realisiert man irgendwann das es doch nicht so ist. Aber besser man realisiert sowas irgendwann mal, als nie, sagt man ja.
Zitat von Haunebu85Haunebu85 schrieb:ich gehe mit offenen Augen durch die Welt
Auch in dieser Sache kann man sich und anderen leicht was vormachen.
Zitat von Haunebu85Haunebu85 schrieb:Bedeutet aber Gleichheit nicht Stillstand?
Nein, bedeutet es nicht. Zwillinge sind zB. relativ gleich und bleiben dennoch nicht stehen. Also keine Panik auf deiner Titanic.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich frage aber dich was du damit meinst, so schwer wird es doch nicht zu beantworten sein
Gib dem User bitte ein bisschen mehr Zeit. Hätte er gewußt was er damit meint, wette ich, hätte er dir auch sofort darauf geantwortet.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

03.10.2018 um 13:15
Früher war der Einheitsbrei eben eher national, in einer globalisierten Welt wird er immer globaler.
Logisch und der Lauf der Dinge.
Finde ich jetzt nichts besonderes.
Coca Cola will natürlich auch in Afrika Cola verkaufen.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

03.10.2018 um 15:23
@Haunebu85
@Yooo
Bei dir habe ich mich vertippt, lieber Haunebu85, ich meine eigentlich nur Yooo

Weil es eben so ist das die globalisierte Welt an Grenzen stößt, im wahrsten Sinne des Wortes - denn Staatsgrenzen ein ja auch Grenzen - und die Menschen eben Menschen sein wollen, in ihrem jeweiligen Staat, kannst du dir ja nur allzu leicht vorstellen, das es wie früher nach 1945 möglich ist, das man Cola auch heute noch in Afrika verkaufen kann. Du brauchst deshalb nicht etwas herbei phantasieren das man erst jetzt in der Gegenwart Cola im Ausland verkaufen kann.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 07:44
Ich muss anscheinend alles vorkauen, weil das Denken die Medien übernahmen.

Unterschiedlich:
Verschiedene Staaten, mit verschiedenen Völkern, Sitten und Gebräuchen, Traditionen und Werten

Gleich:
Eine einheitliche Weltbürgersuppe.

Da gibt es dann aber diese ganzen verschiedenen anderen Sachen nicht mehr.
Vielleicht irre ich mich auch und sie erhalten sich. Wir werden sehen.

Und warum ich so lange gebraucht habe ist folgendes, ich habe einfach sehr, sehr lang geschlafen ;)
Ü 15h


2x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 09:16
Warum die Identitären gerade das System abgelegener Bergdörfer bevorzugen, in denen jeder ja gern mal sein eigener Onkel, Grossvater oder Enkel ist, erschliesst sich einem nur wenn man sie auf ihren Demos sieht :-)

https://kurier.at/chronik/oesterreich/identitaere-man-fuehlt-sich-an-anfaenge-der-sa-erinnert/400071077

Die Nummer als Weichspülnazis funktioniert nur nicht mehr.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 10:13
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Ja da gab es genug die 1932 so argumentiert haben, weil eigentlich hätten sie es doch gerne wenn sich alle lieb hätten, und so schlimm wird es schon nicht werden.... mit Verlaub so eine Einstellung halte ich nicht nur für naiv, sondern für gefährlich....
Vielleicht hörst du endlich mal damit auf, hier ständig die heutige BRD mit den Begebenheiten und Umständen dieser unsäglichen Zeit zu vergleichen. Sieh dir die Situation heute mit den Augen von heute an.

Ich sehe ebenfalls das in ganz Europa wieder der Antisemitismus aufflammt... und zwar meisten versteckt hinter dem Bashing der israelischen Regierung, aber auch wieder offen direkt gegen das jüdische Leben gerichtet (dies aber seltener als gegen Israel).

Dennoch ist es bei weitem nicht so wie zu den Zeiten des Nationalsozialismus.

Und dein manchmal ausgestossenes Vokabular unterscheidet sich nicht mehr viel von den heutigen Hetzern.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 10:24
@moric

Das ist so nicht ganz richtig. Die Argumentation, die immer und mit allen Mitteln versucht, die NS-Zeit außen vor zu lassen, spricht im Grunde schon für sich. Wer den Vergleich derart vehement ablehnt, versucht die Parallelen zu vertuschen, die nun einmal vorhanden sind. Du selbst führst bereits gute Argumente an.
Dir dürfte klar sein, dass auch die Judenverfolgung während der NS-Zeit (und im Übrigen auch schon davor) auf die berühmten in Russland gefälschten Protokolle der Weisen von Zion zurück zu führen sind, die auch heute noch die Basis für viele, wenn nicht die meisten VTs bietet.

Der Hauptunterschied liegt derzeit nur in der wirtschaftlichen Situation unseres Landes. Viele AfD-Wähler jammern heute schon über ihre Situation, etliche davon ohne Not, aber gesetzt den Fall, es würde zu einer Krise kommen, die auch nur ansatzweise mit den 20er und 30er Jahren vergleichbar wäre, würde ich mich nicht wundern, wenn die Nazis offen nach vorne treten und auch gewählt werden würden.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 10:42
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Der Hauptunterschied liegt derzeit nur in der wirtschaftlichen Situation unseres Landes. Viele AfD-Wähler jammern heute schon über ihre Situation, etliche davon ohne Not, aber gesetzt den Fall, es würde zu einer Krise kommen, die auch nur ansatzweise mit den 20er und 30er Jahren vergleichbar wäre, würde ich mich nicht wundern, wenn die Nazis offen nach vorne treten und auch gewählt werden würden.
So wie du es jetzt in das Verhältenis setzt zur heutigen Zeit, finde ich es gut und richtig... aber ich wehre mich halt gegen diese einfachen Hetztriaden, bei denen ich einfach sofort abschalte, weil ich dahinter ein Bildzeitungs-Niveau vermute.

Ich kann mal ein Beispiel dafür nennen... vor kurzem war ich hier auf der Demo in Köln gegen Fremdenfeindlichkeit und Abschiebung.

Auf der Domplatte startete diese Demo und der Platz war voll (ca. 7.000-10.000 Menschen).

Die ersten Redner gingen ans Pult auf der großen Bühne, die dort aufgebaut worden war... mir haben die Redner gut gefallen, bis auf einen. Der musste irgendwie besonders laut und aggressiv ins Mikro bellen... damit hatte ich auch schon wenig ein Problem, ich hörte aber noch zu, aber dann ging's los... "Das braune Pack müssen wir bekommen..." und so weiter...

Ich spürte sofort, dass ich von dem Kerl genug hatte und auch die Menschen um mich herum haben ihm jetzt nicht richtig zugejubelt, einige aber schon... auch die Menschen, mit denen ich dort hingegangen bin, schüttelten mit dem Kopf... und ich bekam das Gefühl, dass man mit solchen Hetzparolen genau die falschen Leute auf seine Seite zieht.

Man sollte auch gegen rechtsextremistisches Gedankengut in einer guten Form vorgehen und Stellung beziehen. Wenn es zu extremistischen Ausschreitungen kommt, dafür hat man dann die Staatsgewalt in Form der Exekutiven, die sich darum kümmert. Da braucht man als Bürger nicht mit erhobenenen Fäusten mit auf die Pferde.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 10:51
Zitat von moricmoric schrieb:Da braucht man als Bürger nicht mit erhobenenen Fäusten mit auf die Pferde.
Wie schon gesagt von Papen und Kollegen haben damals ähnlich argumentiert. Ich denke wir sind schon längst wieder über den Punkt wo man nur mit weichgespültem Verständnis auf die fehlgeleiteten armen Menschen zugehen kann, im Gegenteil es ist ganz wichtig das zu bennenen und aufzuzeigen was ihre Vorbilder verbrochen haben und dafür auch die richtigen Worte zu finden. Wir sprechen ja über die Fans von Kindermördern.

Vorallem wenn man an die hier denkt:

Wikipedia: Nationalsozialistischer Untergrund

Polizisten sich nach denen Bekennen, oder diese Verbrecher hier Mordanschläge planen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/chemnitz-nach-festnahmen-opposition-warnt-vor-noch-groesserer-gefahr-durch-rechtsextreme-a-1230998.html


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 10:56
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Wie schon gesagt von Papen und Kollegen haben damals ähnlich argumentiert. Ich denke wir sind schon längst wieder über den Punkt wo man nur mit weichgespültem Verständnis auf die fehlgeleiteten armen Menschen zugehen kann, im Gegenteil es ist ganz wichtig das zu bennenen und aufzuzeigen was ihre Vorbilder verbrochen haben und dafür auch die richtigen Worte zu finden.
Alles richtig, Stellung beziehen, immer und immer wieder... den Mund aufmachen, auf Demos gehen, dagegen halten... ist fantastisch, wenn Gegendemos organisiert werden... aber auch dann die richtigen Wörter benutzen, wie du schon gesagt hast... aber mit Wörtern wie "Brut" und "Pack" und "Gesocks und Gesindel" bedient man sich der Methoden der Gegenseite, wird unglaubwürdig und zieht, wie ich schon schrieb, die falschen Leute an.

Linksextremismus ist jetzt auch nicht so das Wahre, oder?

Wenn sich Rechte und Linke gegenseitig das Gesicht neu modelieren, schauen alle anderen angewidert kurz hin, schütteln den Kopf und die politische Aussage, so gut wie sie gemeint war, wird unter dem Mantel der Gewalt begraben.

Und mit solchen Hetzwörtern wird das Aggressionspotential im Menschen angesprochen und nicht die Vernunft.


2x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 11:01
Zitat von moricmoric schrieb:Linksextremismus ist jetzt auch nicht so das Wahre, oder?
Zumal sich die beiden Extreme und ihre radikalen Fronten nur noch geringfügig unterscheiden. Im Endeffekt sind viele Feindbilder identisch.

Du hast natürlich recht, was den Jargon und die Aggressivität angeht.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 11:02
Zitat von moricmoric schrieb:aber mit Wörtern wie "Brut" und "Pack" und "Gesocks und Gesindel" bedient man sich der Methoden der Gegenseite und wird unglaubwürdig und zieht, wie ich schon schrieb, die falschen Leute an.
Es geht ja nicht um die Hardcorenazis, sondern darum auch den nur "besorgten" Bürgern klar zu machen mit wem die sich da einlassen, Du siehst ja selbst hier im Thread, dass das Nazigedankengut hier genau mit der Methode der Umdeutung von Begrifflichkeiten funktioniert um genau das zu machen die vergangenen und zukünftigen Verbrechen zu relativieren. Deswegen ist m.E. richtig und wichtig die Dinge beim Namen zu nennen. Wer den Hitlergruss zeigt, Juden jagt und den Holocaust leugnet ist eben ein Nazischwein, und wer nicht auch eins sein möchte der läuft mit solchen Kreaturen auch nicht mit.
Zitat von moricmoric schrieb:Linksextremismus ist jetzt auch nicht so das Wahre, oder?
Was hat das damit zu tun, das ist reiner Whataboutism, der eigentlich auch nur wieder zur Relativierung und Verharmlosung der Gefahr durch die Neonazis und Identitären führt.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 11:03
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Zumal sich die beiden Extreme und ihre radikalen Fronten nur noch geringfügig unterscheiden. Im Endeffekt sind viele Feindbilder identisch.
Bei Extremisten habe ich bei den "Fußtruppen" insbesondere das Gefühl, dass es nicht hauptsächlich um Politik geht, sondern darum, eine Situation zu finden, wo man sich am besten kloppen kann.

Allerdings... die Drahtzieher im Hintergrund dieser extremistischen Vereinigungen sind bewusst darauf bedacht, ihre extremistischen Ansichten umgesetzt zu sehen und bedienen sich eben ihrer gefügigen Truppeneinheiten.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 11:14
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Es geht ja nicht um die Hardcorenazis, sondern darum auch den nur "besorgten" Bürgern klar zu machen mit wem die sich da einlassen, Du siehst ja selbst hier im Thread, dass das Nazigedankengut hier genau mit der Methode der Umdeutung von Begrifflichkeiten funktioniert um genau das zu machen die vergangenen und zukünftigen Verbrechen zu relativieren.
Leider *seufz* sehe ich das auch so... dieses "Mitlaufen" als "Bürger" ist dabei, salonfähig zu werden... man distanziert sich vom Nationalsozialismus und merkt dabei nicht, wie dieser sich einfach neu getarnt hat... meist schwingt er nun im erzkonservativen mit und gesellt sich als Virus, in einer Art Trojaner, dazu.

Das Schwierige und auch Gefährliche daran ist eben, wenn AfD & Co (wie Pegida) sich auch der Menschen bedienen, die vorher CDU und CSU bspw. gewählt haben und sich jetzt von so falschen Ansichten wie der Unterwanderung unserer Sozialsysteme usw. bedroht sehen... hier wird recht geschickt der "Deutsche" ins Licht gerückt, der zwar "nichts gegen Ausländer" hat, aber auf keinen Fall will, dass auf Grund von Migration ihm am Ende des Monats weniger Geld im Beutel bleiben könnte... "Jobs weggeschnappt" werden und ähnliches.

Und diese Menschen schnappt sich die AfD und so Bewegungen wie Pegida und setzen diese besonders gern ins Rampenlicht.

Darunter sind aber auch Menschen, die, wie ich finde, schon vorher latent rechts ausgerichtet waren, aber bisher zu "schüchtern" sich zeigten, ihren Mund aufzumachen... als Opportunisten könnte man sie auch in einer eher diplomatischen Art und Weise bezeichnen.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 11:21
Zitat von moricmoric schrieb:Leider *seufz* sehe ich das auch so... dieses "Mitlaufen" als "Bürger" ist dabei, salonfähig zu werden... man distanziert sich vom Nationalsozialismus und merkt dabei nicht, wie dieser sich einfach neu getarnt hat... meist schwingt er nun im erzkonservativen mit und gesellt sich als Virus, in einer Art Trojaner, dazu.
Die Anfänge der Zerstörung der bürgerlichen Gesellschaft und die Verschiebung der moralischen und humanistischen Torpfosten kann man gerade live in Österreich gut beobachten.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 11:23
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Die Anfänge der Zerstörung der bürgerlichen Gesellschaft und die Verschiebung der moralischen und humanistischen Torpfosten kann man gerade live in Österreich beobachten.
Ich bin mir noch im Zweifel darüber, wie vom rechten zersetzt unser Nachbarland sich dahingehend wirklich zeigt... wenn dieses Hochkochen von der angeblichen "Flüchtlingskrise" wieder erkaltet ist, dann werden die rechten Kräfte viele heutige Mitläufer verlieren... darauf hoffe ich einfach mal.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 11:25
Zitat von moricmoric schrieb:Ich bin mir noch im Zweifel darüber, wie vom rechten zersetzt unser Nachbarland sich dahingehend wirklich zeigt... wenn dieses Hochkochen von der angeblichen "Flüchtlingskrise" wieder erkaltet ist, dann werden die rechten Kräfte wieder viele Mitläufer verlieren... darauf hoffe ich einfach mal.
Ich sitze hier ja mitten drin, vergiss es.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 11:26
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Ich sitze hier ja mitten drin, vergiss es.
Deine Stimme ist schon mal eine andere... bist du dir denn da so sicher, dass du da mittlerweile die Ausnahme darstellst?


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 11:30
Zitat von moricmoric schrieb:Deine Stimme ist schon mal eine andere... bist du dir denn da so sicher, dass du da mittlerweile die Ausnahme darstellst?
Ich beobachte das jetzt seit fast zwanzig Jahren und der moralische und auch intellektuelle Verfall des Landes ist unglaublich, das fängt mit dem Schulsystem an, geht über den Esoterikwahn weiter zu der Reichsbürgerbewegung die hier "freeman" heissen und landet dann zuverlässig bei den faschistoiden Burschenschaften und der FPÖ, das "beim Adi ja auch nicht alles schlecht war", gehört in der breiten Masse und an jedem Stammtisch zur Allgemeinbildung.


Anzeige

melden