Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

1.622 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Gesellschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 11:31
@towel_42
@moric

Kommt mal wieder zum Thema zurück.

Anzeige
melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 11:38
Ich finde auch, dass gerade so Parteien wie die AfD sich Methoden bedient, die von dem "Deutschen" sprechen, seine "Tugenden" ins Rampenlicht rückt und das, womit man sich als Deutscher zu identifizieren hat.

Und ich befürchte auch, dass so mancher "Deutscher" dann den Kopf zur Seite neigt und darüber nachdenkt, was daran alles "wahr" sein könnte...

Ich habe aber auch gesehen, dass nicht jeder hier darauf anspringt und eher für sich überlegt hat, wie er sich als "Deutscher" fühlt...

Ich habe überhaupt kein Gefühl dafür, was ich als Mensch hier fühlen soll... da ist einfach nichts, womit ich mich eindeutig identifizieren kann... weder mit der tollen Pünktlichkeit, dem "Fleiß" oder auch der "Humorlosigkeit", die man ja den Deutschen so nachsagt...

Das ist einfach das Land, in dem ich aufgewachsen bin... mehr sehe ich da nicht... und Menschen in anderen Ländern sind nicht besser oder schlechter als hier...

Die meisten wohlen in Frieden miteinander leben... hoffe ich...


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 11:42
Dass man sich als "irgendetwas" identifiziert, das ist per se ja nichts schlechtes.

Solange man diejenigen, die man nicht als dieses "irgendetwas" dazugehörig sieht, nicht diskriminiert.


2x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 11:44
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dass man sich als "irgendetwas" identifiziert, das ist per se ja nichts schlechtes.
Das "irgendwas" ist das was mir dabei im Magen liegt, es klingt so als wäre "sich identifizieren" an sich schon eine erstrebenswerte Sache.


2x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 11:44
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dass man sich als "irgendetwas" identifiziert, das ist per se ja nichts schlechtes.

Solange man diejenigen, die man nicht als dieses "irgendetwas" dazugehörig sieht, nicht diskriminiert.
So ist es... man kann sich damit identifizieren, dass man eben superpünktlich ist und sehr, sehr fleißig und was-sonst-noch-alles, und das Deutschland auch ein schönes Urlaubsland ist... why not? Aber andere dann ständig darauf hinzuweisen, dass es doch so ist... und nun mal "Fakt" wäre ätzend...


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 11:49
Ich kenne eine Dame, die als Deutsche mit ihrem niederländischen Mann eben dort lebt, und im Gespräch, als ich sie besuchte, verlauten ließ, wie unglaublich faul niederländische Frauen im Vergleich zu den "sehr fleißigen" deutschen Frauen seien... und ihr Mann stimmte kopfnickend hinzu (er war von seiner niederländischen Frau schon länger getrennt und hatte nicht unbedingt gute Worte für sie auf Lager).

"Das wäre schon so", sagte er dazu.

Und na ja... da hört es mit dem Identifizieren der "deutschen" Tugenden für mich aber eindeutig auf... ich habe eben dann gesagt, dass so manche niederländische Frau jetzt die Hände über dem Kopf, und zu Recht, zusammen schlagen würde, wenn sie das mitanhören müsste.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 11:53
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Das "irgendwas" ist das was mir dabei im Magen liegt, es klingt so als wäre "sich identifizieren" an sich schon eine erstrebenswerte Sache.
Identifiziert man sich nicht immer als irgendwas?

Charaktereigenschaften, Geschlecht, wasweissich.


Doof wird es doch nur, wenn man denjenigen, die sich als etwas anderes identifizieren oder die man selbst in eine bestimmte Kategorie schiebt, ungerecht gegenüber wird.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 11:54
Zitat von moricmoric schrieb:Und na ja... da hört es mit dem Identifizieren der "deutschen" Tugenden für mich aber eindeutig auf... ich habe eben dann gesagt, dass so manche niederländische Frau jetzt die Hände über dem Kopf, und zu Recht, zusammen schlagen würde, wenn sie das mitanhören müsste.
Naja, wenn man wissen möchte was diese deutschen Tugenden sein sollen muss man sich ja nur das Strafregister des Begründers von Pegida anschauen, dem sie alle hinterhergerannt sind.
Strafverfahren und Haftstrafen
Bachmann beging seit den 1990er Jahren mehrfach Straftaten, unter anderem Körperverletzung, Einbruch, Diebstahl und Drogenhandel. Laut Zeitungsberichten verübte er „Auftragseinbrüche“ für das Dresdner Rotlichtmilieu. Im Jahre 1998 wurde er vom Landgericht Dresden wegen 16-fachen Einbruchs mit Diebstahl zu drei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt. Kurz nach der Verurteilung entzog er sich durch Flucht nach Südafrika dem Strafvollzug und lebte dort zwei Jahre lang unter falschem Namen. Er wurde aber schließlich wegen ungültigen Visums von der Einwanderungsbehörde identifiziert und nach Deutschland abgeschoben. Nach 14-monatiger Haft in der JVA Dresden wurde er vorzeitig auf Bewährung entlassen.

Im Spätsommer 2009[5] wurden bei ihm 40 Gramm Kokain und ein weiteres Mal 54 Gramm gefunden. Im Februar 2010 wurde er vom Landgericht Dresden wegen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge (§ 29a Abs. 1 Nr. 2 BtMG) in zwei Fällen zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung[1] verurteilt.

Im Mai 2014 wurde Bachmann vom Amtsgericht Dresden zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er ein Dreivierteljahr keinen Unterhalt für seinen Sohn gezahlt hatte.
Wikipedia: Lutz Bachmann#Strafverfahren und Haftstrafen


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 12:01
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Charaktereigenschaften, Geschlecht, wasweissich.
...."Waffen SS" "KKK" "Germanen".... Mein ich ja, mit dem "Identifizieren" ist es wie mit dem "Glauben" zählen tut was hinten rauskommt.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Doof wird es doch nur, wenn man denjenigen, die sich als etwas anderes identifizieren oder die man selbst in eine bestimmte Kategorie schiebt, ungerecht gegenüber wird.
Mal an einem Beispiel, jemand inentifiziert sich als Deutscher in wie weit darf er denn dann "ungerecht" gegenüber einem Teeniemädchen sein das versucht über das Mittelmeer zu kommen und womöglich auch noch schwarz ist?


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 12:03
@towel_42

Na ja... über diesen Bachmann brauchen nicht weiter reden... ein Verbrecher...

Aber diese Sache da... dieser ätzender Vergleich faul zu fleißig... und mal eben alle niederländischen Frauen als faul zu bezeichnen... und sich dabei als fleißig, weil man ja deutsch ist...

Und dann sagte sie auch noch, dass ihr Mann mit der Wahl einer deutschen Frau genau das Richtige getan hat und nicht wieder ne niederländische zu nehmen... da blieb mir die Spucke weg.

Also das so deutlich und direkt ohne Rücksicht auf Verluste auszusprechen... das war schon richtig hart.

Ich weiß nicht, bei solchen Menschen habe ich auch keine große Lust, noch viel dazu zu sagen... das ist so bescheuert und ätzend, dass ich einfach nicht länger in der Nähe sein will...

Und natürlich war sie sonst eigentlich sehr freundlich und nett... ist das dann nicht oft so... dass sie trotz ihrer Beklopptheiten und rassistischen Ansichten als nett und freundlich und lieb angesehen werden wollen?


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 12:03
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:...."Waffen SS" "KKK" "Germanen".... Mein ich ja, mit dem "Identifizieren" ist es wie mit dem "Glauben" zählen tut was hinten rauskommt.
Identifikation ist per se nichts Schlechtes, ganz im Gegenteil sogar, da muss man jetzt nicht extra übertreiben.


1x zitiertmelden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 12:07
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Identifikation ist per se nichts Schlechtes, ganz im Gegenteil sogar, da muss man jetzt nicht extra übertreiben.
Ich denke meine Beispiele sind keine Übertreibungen, sondern belegen genau das was ich vorher gesagt habe:
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Das "irgendwas" ist das was mir dabei im Magen liegt, es klingt so als wäre "sich identifizieren" an sich schon eine erstrebenswerte Sache.



melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 13:56
@Haunebu85
Zitat von Haunebu85Haunebu85 schrieb:Ich muss anscheinend alles vorkauen, weil das Denken die Medien übernahmen.
Ärgere dich nicht (auch wenn es was typisch deutsches sein soll). Viele Deutsche denken halt nicht gerne. Sie mögen es bequem. Das merkt man doch schon daran, wie ungenau manche sich ausdrücken, so das nachgefragt werden muss.
Zitat von Haunebu85Haunebu85 schrieb:Gleich:
Eine einheitliche Weltbürgersuppe.
Selbst wenn, was wäre daran so schlecht, vor allem wenn doch die Menschen an sich alle unterschiedlich sein werden?
Zitat von Haunebu85Haunebu85 schrieb:Da gibt es dann aber diese ganzen verschiedenen anderen Sachen nicht mehr.
Das ist aber nichts weshalb man jetzt hysterisch werden muss . Denn dafür das es verschiedene andere Sachen nicht mehr geben wird, wird es wieder anderes geben. So war es schon immer und daran wird sich bestimmt nichts ändern. Dagegen hilft leider auch kein jammern.
Zitat von Haunebu85Haunebu85 schrieb:Vielleicht irre ich mich auch und sie erhalten sich.
Ich glaube hierbei in Panik zu geraten macht wirklich wenig Sinn. Das Meiste wird wohl weit über dein Ableben hinaus noch sehr lange erhalten bleiben. Und das nicht alles ewig bestehen wird, sollte eigentlich jedem bewusst sein der
Zitat von Haunebu85Haunebu85 schrieb:mit offenen Augen durch die Welt
geht.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 14:49
Also wenn man deswegen nicht hysterisch werden sollte, wenn Stück für Stück Eigentheiten von Menschen von der Welt verschwinden, dann ist ja anscheinend alles gut.
Es ist unglaublich was aus den Menschen geworden ist.


Plemplem sagt mir alles was ich wissen muss.

Es gibt eben Menschen, die sind einfach glücklich und denen kann man auch nicht mehr helfen :)
Ein Glückszustand :D

Dann viel Spaß noch. Bei so viel Naivität hab ich nix mehr zu sagen.

Tata


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 14:53
Dass man sich überhaupt über das Thema streiten muss. Es ist doch ganz einfach: Man ist ein Deutscher wenn man die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Alles andere ist nebensächlich bis auf die ethnischen Nationalisten und sonstige Vollpfosten aus der Rechtsaußen-Ecke, die sehen das natürlich dementsprechend anders mit ihren minderwertigen Ideologien.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 15:00
Naja, dass es Deutsche Traditionen, Eigenheiten wie die guten alten Tugenden, die in aller Welt mit Deutschsein in Bezug gesetzt und gern gesehen sind, und Gebräuche gibt ist ja bekannt.
An sich ist der Pass natürlich etwas womit man sich als Deutscher ausweist. Alles andere Dinge gehen wohl darüber hinaus, gehören jedoch dennoch dazu.
Franzosen zeichnen sich durch andere Dinge aus und Russen ebenfalls...
Die Ahnentafeln zeigen, wo man herkommt.
Das könnte auch heißen man ist nun Deutscher, die Herkunft liegt aber woanders.
Die ganze Zeit ging es darum.

Es ist schade, wenn man über solche Sachen nicht reden kann, ohne das nicht gleich das Wort Nazi oder etwas vergleichbares herumfliegt. Traurige Diskussionskultur bei heiklen Themen.

MfG
H85


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 15:03
Zitat von Haunebu85Haunebu85 schrieb:Also wenn man deswegen nicht hysterisch werden sollte, wenn Stück für Stück Eigentheiten von Menschen von der Welt verschwinden, dann ist ja anscheinend alles gut.
Genauso ist es doch aber, oder nicht?
Zitat von Haunebu85Haunebu85 schrieb:Es ist unglaublich was aus den Menschen geworden ist.
Für manche ist es unglaublich, für andere etwas ganz normales.
Zitat von Haunebu85Haunebu85 schrieb:Plemplem sagt mir alles was ich wissen muss.
Ich helfe eben wo ich kann. ;)
Zitat von Haunebu85Haunebu85 schrieb:Es gibt eben Menschen, die sind einfach glücklich
Und unglücklicherweise, oder doch glücklicherweise (?) gibt es Menschen, die immer unglücklich sind und die Glücklichen nicht glücklich sehen können.
Zitat von Haunebu85Haunebu85 schrieb:Dann viel Spaß noch. Bei so viel Naivität hab ich nix mehr zu sagen.
Nein bitte bitte bleib hier und beteilige dich an der Diskussion.


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 15:10
Das deutsche Reich ist ja auch zusammengebrochen als die "Eigenheiten" zwischen Friesen und Bayern und zwischen Sachsen uns Pfälzern geringer geworden sind. *rofl*


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 15:13
@peekaboo

Wenn ich dir eine Freude machen kann, dann freue ich mich, aber eigentlich hatte ich schon ein Schlusswort gegeben.

@towel_42

Wenn das zuträfe, dann hätten wir ja jetzt keine einheitliche BRD.
Mir ist aus dem Geschichtsunterricht nichts derartiges bekannt ;)

Selbst das HRR kannst du nicht meinen.

Wann soll das nochmal zusammengebrochen sein?
Oder meinst du jetzt etwas die Deutsche Teilung?

Oder willst du mich auf die Schippe nehmen? :D
Dann ist das ein echter Brüller... :D:D:D

Greez...


melden

Wann ist man "deutsch/Deutscher"?

04.10.2018 um 15:28
@Haunebu85

Es ist kein Brüller sondern nur ein passender Vergleich. Der Brüller ist ja gerade der, dass die rassistischen Nationalisten plötzlich was von kultureller Vielfalt faseln, da mit können die identitären Weichspülnazis aber auch nur die allerdümmsten Ratten fangen.

https://kurier.at/chronik/oesterreich/identitaere-prozess-in-graz-hat-planmaessig-begonnen/400061090
Ihre Motivation ist auf Hass ausgerichtet", stellte der Staatsanwalt fest.



Anzeige

1x zitiertmelden