Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Mord, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

21.09.2016 um 22:32
http://www.ksta.de/panorama/piraten-politiker-claus-brunner-soll-mord-in-einem-brief-gestanden-haben-24780156
Der Mord geschah offenbar am vergangenen Donnerstag.
Also steht der Tattag jetzt fest, oder wie?
Der Nachbar von gegenüber erinnert sich an laute Geräusche im Treppenhaus, während er sich ein Fußballspiel von Schalke 04 anschaute: „Es hörte sich an wie ein Kampf, aber niemand schrie. Dann knallte die Wohnungstür, und es war erstmal Ruhe.“ Auch an das Rumpeln der Sackkarre im Treppenhaus erinnert sich der Nachbar. „Aber ich wollte nicht nachgucken gehen. Manche ziehen hier ja auch bei Nacht und Nebel aus.“
Je nach Beschaffenheit der Nachbarschaft, würde ich auch nicht bei jedem Geräusch nachsehen was los ist. Gibt ja Hausgemeinschaften wo es richtig turbulent zu geht. Da achtet man wahrscheinlich irgendwann nicht mehr auf Gepolter in der Nacht. Bei " Kampfgeräuschen" allerdings.....? So spannend kann es auf Schalke nicht gewesen sein.

Anzeige
melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

21.09.2016 um 22:52
Die Leiche soll er mit Kabelbindern auf eine Sackkarre gebunden und in seine eigene Wohnung nach Steglitz geschafft haben. – Quelle: http://www.ksta.de/24780156 ©2016
Hatte Brunner nicht die Kabelbinder an Jan gebunden? Jetzt heißt es das er Jan an die Sackkarre gebunden hätte.
Bin gerade etwas wirr.


4x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

21.09.2016 um 23:01
Wenn es so sein sollte, wird er wohl zuerst die arme und beine des opfers mit kabelbinder bewegungsunfähig festgebunden haben das sie eng am körper anliegen, dann wird er ihn in folie o.ä. eingerollt haben und die sackkarre auf liegende opfer aufgelegt haben.

Dann hat er den verschnürten körper, der vermutlich ähnlich wie ein verpackter teppich wirkte, mit kb an die sackkarre fixiert.

Danach brauchte der 1,90 m mann die sackkarre nur noch aufstellen.

Das ist ein szenario das ich mir so vorstellen könnte.

Würde mich nicht wundern wenn er diese idee aus "Das schweigen der lämmer" hat.


1x zitiertmelden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

21.09.2016 um 23:01
@Salatschuessel
Zitat von SalatschuesselSalatschuessel schrieb:Hatte Brunner nicht die Kabelbinder an Jan gebunden? Jetzt heißt es das er Jan an die Sackkarre gebunden hätte. Bin gerade etwas wirr.
Ja, mit den Kabelbindern an die Sackkarre gebunden.
Wozu sonst sollte er die Kabelbinder an seinem Opfer
befestigt haben? Sicherlich nicht zu Dekorationszwecken.


1x zitiertmelden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

21.09.2016 um 23:02
@nodoc

Wenn die Tötung am Donnerstag erfolgte, dann war Jan Mirko L. am folgenden Freitag (16.) schon tot, als Brunner sowohl den "Kacktag"-Tweet als auch den "Wuschelkopf-Liebes"-Tweet absetzte. Daher war ich davon ausgegangen, dass die Tötung am Freitag erfolgte. Es kann natürlich sein, dass es sich um die Nacht von Donnerstag auf Freitag handelte und die Tötung von Jan L. in seiner Wohnung im Wedding noch vor Mitternacht erfolgte (als das Schalke-Spiel /15.09. ab 21.05h/ lief).


2x zitiertmelden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

21.09.2016 um 23:07
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ja, mit den Kabelbindern an die Sackkarre gebunden.
Wozu sonst sollte er die Kabelbinder an seinem Opfer
befestigt haben? Sicherlich nicht zu Dekorationszwecken.
Na nen Clown gefrühstückt? Kann es vielleicht sein das Brunner ihn erst Handlungsunfähig gemacht hat?!


Wenn er sich jetzt die ganze Mühe gemacht hat und das Opfer verpackt und dann an die karre gebunden hat, dann muss es aber ein großes Auto gewesen sein. Kann mir nicht vorstellen das er auf der Straße das Opfer von der Karre wieder löste um ihn in ein Auto zu bekommen. Da wäre tragen ja einfacher gewesen.


1x zitiertmelden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

21.09.2016 um 23:11
@Salatschuessel
Zitat von SalatschuesselSalatschuessel schrieb:Na nen Clown gefrühstückt? Kann es vielleicht sein das Brunner ihn erst Handlungsunfähig gemacht hat?!
Nein, keinen Clown gefrühstückt.

In allen Artikeln stand doch drin, daß der körperliche Angriff gegen das
Opfer sofort an der Wohnungstür stattfand. An der Wohnungstür des
Opfers.

Das zieht die Polizei sich ja nicht aus den Rippen, sondern aus der Spurenlage
vor Ort.

Dann hat Brunner sein Opfer mit den Kabelbindern an der Sackkarre festgemacht,
vermutlich, damit er nicht herunterrutschen, bzw. zusammensacken kann wenn er
ihn von Wedding nach Steglitz bringt.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

21.09.2016 um 23:22
Ich ziehe es mir auch nicht aus den Rippen.
Dann die Bluttat: In der Wohnung des Opfers in Wedding wurden Blutlachen entdeckt. Nach B.Z.-Informationen soll Jan L. missbraucht und danach erwürgt worden sein. Der Leichnam des Opfers war unbekleidet und mit Kabelbindern gefesselt.
http://www.bz-berlin.de/berlin/steglitz-zehlendorf/das-ist-das-opfer-von-pirat-gerwald-claus-brunner

Das Zitat könnte ich noch verstehen wenn sie das Opfer an der Sackkarre gebunden vorgefunden hätten. Doch wie wahrscheinlich ist das?!


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

21.09.2016 um 23:22
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:einerseits wollte brunner seinen lockenkopf scheinbar nahe sein.nimmt angeblich eine Strecke von 15km in Kauf, ihn in seine Wohnung zu schaffen....
anderseits lagen die Toten nichtmal in den gleichen Zimmern.
Daß sie "zum Schluß" nicht mehr im gleichen Raum lagen, kann auch einfach der Verwesung geschuldet sein. Wenn Brunner das Opfer bereits am Donnerstag oder Freitag umbrachte, sich selbst aber erst am Sonntag tötete, hat sich in dieser Zeit schon einiges getan, in diesem Bereich.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

21.09.2016 um 23:44
@Photographer73

Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese sehr ungewöhnliche Suizidmethode des Stromschlags geradewegs auf eine Badewanne hindeutet. Mit normalem Stadtstrom aus der Steckdose ist es nämlich gar nicht so einfach, sich ohne große Gerätschaften einen garantiert tödlichen Schlag zu versetzen (bevor die Sicherung kommt). Den toten Jan L. dann zuvor noch ins Badezimmer zu schleppen, wäre vielleicht für den Final Exit und das Gesamtbild nicht mehr nötig.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

21.09.2016 um 23:48
@Photographer73
Am Samstag und Sonntag war es in Berlin kühl geworden. Da tat sich möglicherweise noch gar nicht viel.

@Salatschuessel

Bitte bedenke zwischendurch, dass Du über reale Personen mit realen Angehörigen diskutierst.
Ein Toter ist nicht nur ein Objekt, das Transportprobleme aufwirft, und die Polizeimeldungen sind eben noch nicht sher detailliert. Macht das aber einen Unterschied, wie die Kabelbinder verwendet wurden und der Transport vonstatten ging? Nein.
Da ist ein junger Mann brutal getötet worden. Inzwischen hat er einen Namen, Freunde, Bekannte, eine Familie.
Ist es in deren Interesse, dass die Polizei jedes Detail veröffentlicht? Nein.
Oder würde es uns mehr über das Vernrechen sagen? Auch "Nein".

Manchmal sollte man einfach erstmal abwarten, was noch verlautbart wird, bevor man ins Spekulieren und 1000-Fragen-Stellen gerät.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 00:02
@Slaterator

Ich verstehe die Vorgehensweise schon, er hat die Methode fuer seinen Selbstmord gewaehlt, die ihm am vertrautesten war. Mit Kablen kannte er sich aus.

Ich glaube, die Polizei haelt sich bei der Transportmethode noch etwas bedeckt, weil sie im Moment noch ermitteln, ob eventuell eine andere Person beteiligt gewesen sein koennte. Hat er sich vielleicht ein Auto ausgeliehen? Der Betreffende haette ja nicht wissen muessen, wofuer es war.

Ob CB zurechnungsfaehig war oder nicht wird sicherlich auch noch zu klaeren sein, und auch, wie die genaue Chronologie aussah.


1x zitiertmelden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 00:08
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Ich glaube, die Polizei haelt sich bei der Transportmethode noch etwas bedeckt, weil sie im Moment noch ermitteln, ob eventuell eine andere Person beteiligt gewesen sein koennte. Hat er sich vielleicht ein Auto ausgeliehen? Der Betreffende haette ja nicht wissen muessen, wofuer es war.
Ich hatte vorhin einen Artikel aus der Welt online veverlinkt.
So wie ich das verstehe, schließt die Polizei das aus.

Beitrag von inci2 (Seite 6)


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 00:08
@FF

Stimmt, es gab eine Abkühlung, aber wie warm war es in der Wohnung ? Auch Leichenflecken bilden sich relativ schnell aus und sind nicht schön anzusehen, fortschreitende Leichenstarre usw. Vielleicht konnte er auch einfach irgendwann den Anblick nicht mehr ertragen. Manche Täter decken ihre Opfer auch ab oder legen sie in andere Räume, aus dem Impuls heraus - aus den Augen, aus dem Sinn, quasi eine Art Reue oder Verdrängung. Aber das sind natürlich alles Spekulationen, wir werden nicht mehr erfahren, was Brunner sich dachte.

@Hammurapi

An die Badewanne dachte ich auch schon. Es wird sich zeigen, ob die Behörden diesbez. noch weitere Infos herausgeben.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 00:09
Warum ließ das Stalking-Opfer u. spätere Mordopfer den Stalker u. späteren Mörder überhaupt in seine Wohnung?

Ich hoffe, dass es hierzu seitens der Kripo noch eine öffentliche Stellungnahme gibt.

Allgemein: Sind sich Stalking-Opfer der Gefahr wirklich bewusst? Könnte der Stalker das Stalking-Opfer eventuell beeinflusst haben, indem er sich für sein Verhalten entschuldigen wollte u. ihm zB. zwischen Tür + Angel geheuchelt haben könnte, lasse uns doch miteinander reden? Ich vermute es beinahe.

Beide waren sich durch ihre gemeinsame Arbeit vertraut. Will man es glauben, dass ein Mitstreiter einer gemeinsamen Sache durchdrehen könnte? Will ein normal denkender Mensch nicht jedem eine Chance geben?

Das Stalking-Opfer erstattete nicht grundlos Anzeige. Ich denke, dass gerade dieser brisante Mordfall in Verbindung mit einer öffentlichen Person jedes Stalking-Opfer bewusst werden sollte, dass Stalking kein Kavaliersdelikt ist. Stalking ist brand gefährlich. Dessen sollte man sich immer bewusst sein - im Falle eines Falles.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 00:15
@inci2

Ich gehe nicht davon aus, dass jemand anderes an der Tat selbst beteiligt war, darum geht es wohl in dem Welt Artikel, aber eventuell am Transport. Der oder die Betreffende haette nicht wissen muessen, worum es geht, sondern nur ein Auto bereitgestellt. Ich denke, dass da noch in diese Richtung ausermittelt wird.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 00:16
@salmiak
Warum ließ das Stalking-Opfer u. spätere Mordopfer den Stalker u. späteren Mörder überhaupt in seine Wohnung?
Hast Du die verschiedenen Artikel gelesen, die hier verlinkt sind?
In allen steht, daß der Angriff sofort an der Wohnungstür begann,
das hört sich nicht nach freundlicher Einladung an.

Es kann also vermutet werden, daß die Tür vielleicht nur geöffnet
wurde, um CB abzuweisen. Und dann wurde das Opfer sofort
massiv attackiert.


3x zitiertmelden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 00:17
Wie kaputt muss man im kopf sein um
a) leuten eine unheilbare krankheit vorzuspielen
b) sein getötetes opfer (nackt?) und gefesselt im sackkarren 15km weit durch die nacht zu fahren und sich dann tage später selbst zu töten???

Hatte der sein totes opfer wirklich 2 tage in seiner wohnung?

Der kam immer schon rüber wie wenn ihm mal die sicherungen durchbrennen. Der blick, der gesichtsausdruck... Da lief es mir oft kalt den rücken runter... Der sah schon oft aus wie ein "psychopath"...

Mir fehlen echt die worte


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 00:24
@AnnaKomnene

Ich zitiere noch mal aus der Welt online.
Claus-Brunner hat einen 29-Jährigen in dessen Wohnung umgebracht und die Leiche in seine eigene Wohnung transportiert.

Der Piraten-Politiker schrieb einem Fraktionskollegen vor seinem Suizid einen Brief, in dem er die Tat zugibt.

Der Polizei gilt das Geständnis als Beweis dafür, dass es keine weiteren Mittäter gibt.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article158297779/Gerwald-Claus-Brunner-gestand-Tat-in-Brief-an-Fraktionskollegen.html
Das ist für mich recht eindeutig, daß keine weitere Person an der Tat
und an den Geschehnissen nach der Tat beteiligt war.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 00:26
@Slaterator schrieb:
Für die Wegstrecke kam dann eher ein Fzg. zum Einsatz. Hatte er denn eins ?
Man muss doch kein Auto besitzen, um eines zu benutzen. Er könnte sich eines im Bekanntenkreis geliehen haben oder eines gemietet haben, und wenn das so war, haben sicher weder Freunde noch Bekannte noch Autovermietungen Lust, sich öffentlich hinzustellen und zu erklären, dass ihr Fahrzeug zum Transport einer Leiche benutzt wurde.

Einen Führerschein dürfte Claus-Brunner als auf dem Land Aufgewachsener und als Handwerker sicher haben.


Anzeige

melden