Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Mord, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 01:31
@Hammurapi

Ich las, er soll ihm den Schädel eingeschlagen haben, zusätzlich wurde anscheinend noch gewürgt.

Anzeige
melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 01:32
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Das war mir schon klar. Da es aber keinerlei auch nur
annähernd passende Berichterstattung gibt, halte ich
solche Spekulationen für wenig zielführend.
Für diesen konkreten Fall sicherlich nicht, da zu spät. Ich denke da auch an andere Stalking-Opfer in ähnlicher Situation - im Allgemeinen, aber auch im Vergeich zu dem aktuellen Mordfall.

@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich fände es auf jeden Fall sehr interessant zu erfahren, wo das Ding herkam, auch im Hinblick auf den Ablauf und die Planung der Tat.
Es würde definitiv auf eine geplante Tat, also Mord, hinauslaufen. Das ist aber schon geklärt, dass die Tat geplant war, also Mord.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:15 km zu Fuß sind schon eine ganze Ecke.
Für einen 2-Meter-Hünen sind es gefühlte 7,5 km. Mit entsprechenden Pausen...
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:wo sollte die Holzkiste, die Du als Beispiel nennst, hergekommen sein ? Auch mitgebracht ?
Es ist meines Wissens mal wieder nicht wirklich klar, ob der Täter ein Auto genutzt hatte, denn dann wäre das ja alles kein Problem gewesen - für einen 2-Meter großen Handwerker.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 01:34
@Photographer73

Das wäre aber "stumpfe Gewalt gegen den Kopf". Warum sollte hier der Oberkörper (ein weites Feld) genannt sein, wenn es der Kopf war? Erwürgen wird üblicherweise als "stumpfe Gewalt gegen den Hals" beschrieben.


1x zitiertmelden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 01:36
@salmiak

15 Kilometer sind in drei Stunden locker zu gehen, auch mit Sackkarre. Noch vor Sonnenaufgang wäre die Strecke bewältigt.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 01:37
Edit. 01:08uhr

Zu der frage wie lange die stalkingvorwürfe der partei bekannt waren könnte man auch das gescheiterte ausschlußverfahren gegen ihn hineininterpretieren.

Denn nach verbalen entgleisungen über "Frauenquote" u.a. hatte er nur noch bedingte unterstützung in partei.
Parteiintern sorgte Claus-Brunner 2012 für Streit, als er über den Mikrobloggingdienst Twitter folgenden Kommentar über die Befürworter der Einführung einer Frauenquote in der Piratenpartei veröffentlichte:

„Die Pro Quote Frauen zeigen ihr wahres Gesicht und wollen lediglich auch nur Posten mit Tittenbonus“.

Im Januar 2016 stimmte die Berliner Piratenfraktion darüber ab, ihn aus der Fraktion auszuschließen, weil er Angestellte und Mitglieder der Fraktion verbal angegriffen hatte.

Der Antrag erhielt mit neun Ja-Stimmen und drei Enthaltungen nicht ausreichend Zustimmung.
Wikipedia: Gerwald Claus-Brunner


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 01:38
@Photographer73
ist der Focus eine seriöse Quelle?

http://www.focus.de/politik/deutschland/gerwald-claus-brunner-die-dunklen-abgruende-im-leben-des-piraten-politikers_id_5969822.html
Der Berliner Piratenpolitiker Claus-Brunner soll einen Mann erwürgt, die Leiche mit Auto und Sackkarre 15 Kilometer weit durch Berlin gefahren und sich anschließend an ihr vergangen haben.
Die "Berliner Zeitung"?
Laut "Berliner Zeitung" benutzte er dafür eine Sackkarre und ein Auto.
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/gerwald-claus-brunner--politiker-transportierte-leiche-offenbar-quer-durch-berlin-7067638.html


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 01:52
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Das wäre aber "stumpfe Gewalt gegen den Kopf". Warum sollte hier der Oberkörper (ein weites Feld) genannt sein, wenn es der Kopf war? Erwürgen wird üblicherweise als "stumpfe Gewalt gegen den Hals" beschrieben.
Die Formulierung hat mich auch die ganze Zeit schon gestört. Evt. gab es weitere Verletzungen, die so zusammengefaßt und nicht weiter benannt wurden ?

@d.fense

Ja, ich kenn die Artikel. Dann gibt es aber auch wieder andere, in denen nichts über ein Auto zu finden ist.
Nach Angaben der Berliner Staatsanwaltschaft wurde das Opfer in seiner Wohnung im Berliner Stadtteil Wedding getötet und dann in die Wohnung von Claus-Brunner in Lichterfelde gebracht. "Die Leiche muss transportiert worden sein - wie auch immer", sagte der Sprecher der Behörde, Martin Steltner. Die Berichte über den angeblichen Transport mit einer Sackkarre wollte er nicht kommentieren.
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/gerwald-claus-brunner--das-sind-die-fakten-und-geruechte-7068106.html

Ich finde die Berichterstattung im Moment teilweise sehr verwirrend. Mal sehen, was noch an weiteren Informationen bekanntgegeben wird.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 02:25
@Photographer73
Ich hab auch ne Sackkarre,nicht so ein Billigteil sondern eine mit der ich dreihundert Kilo durch die Gegend eiern kann...frag nicht wo die herkommt,ne Sackkarre hat man...oder man hat sie nicht.
Faxe hatte eine...und nutze das Teil weidlich.Um Demomaterial durch die Gegend zu karren oder einen Pirateninfostand.
Montags meldete er die Gegendemos zu Bärgida an und schleppte damit Lautsprecherboxen und anderes Zeug durch die Gegend,das Ding war stabil genug um auch Leichen durch die Gegend zu karren...mit Kabelbindern fixieren ,blauen Sack über den teuren Toten gestülpt und los gehts...sieht zwar bescheuert aus wenn ein Riese von Zweimeterfünf oder Zehn mit leuchtendem Kopftuch und noch leuchtenderer Latzhose mit ner Sackkarre durch die Gegend latscht,aber für Berlin ist das normal.
Wenn man als Radfahrer an ner roten Ampel stehenbleibt...nachts...dann ist das vielleicht normal für irgendein Einödskaff in Wessieland...Nürtingen,Gaildorf,Soest...in Berlin erregt sowas Verdachtsmomente,irgendwann holen einen dann Zivis vom Rad


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 09:00
Hatte Brunner doch einen Komplizen? Verstehe nicht warum er die schwarze Kiste nicht mit hinauf genommen hat und dann runtertransportiert hat. War es doch keine Sackkarre.

http://www.bz-berlin.de/berlin/steglitz-zehlendorf/nach-der-tat-schwor-der-pirat-seinem-opfer-ewige-liebe


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 09:05
Ich werfe hier jetzt einmal ein etwas anderer Gedanke zur Ankündigung rein.

Einige sind hier ja der festen Meinung, Gerwald hätte seinen Suizid angekündigt mit folgendem Satz:
Ihr werdet es ab dem 18.9. noch bereuen, dass es diese Fraktion, der ich angehöre, nicht mehr geben wird." (...) "Und ihr werdet auch in der laufenden Legislatur für mich am Anfang irgendeiner Plenarsitzung mal aufstehen dürfen und eine Minute stillschweigen
Er hat ja einiges erzählt, unheilbar krank zu sein. Was wenn er sich tatsächlich eine tödliche Krankheit eingeredet hat auf Grund seiner Psyche? Kam leider auch schon öfters vor. Nun ist er also davon überzeugt, an dieser Krankheit zu sterben macht doch sein Satz genau so Sinn. Irgendwann gibt es eine Schweigeminute für ihn, da ihn die Krankheit tötete.

Zum 18.9 war ihm wohl eher klar, dass seine Partei verlieren wird und einige sind ja bereits auch abgesprungen. Für mich ist es nicht zwangsläufig eine Ankündigung zum Suizid.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 09:09
@Hammurapi
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Wenn die Tötung am Donnerstag erfolgte, dann war Jan Mirko L. am folgenden Freitag (16.) schon tot, als Brunner sowohl den "Kacktag"-Tweet als auch den "Wuschelkopf-Liebes"-Tweet absetzte. Daher war ich davon ausgegangen, dass die Tötung am Freitag erfolgte. Es kann natürlich sein, dass es sich um die Nacht von Donnerstag auf Freitag handelte und die Tötung von Jan L. in seiner Wohnung im Wedding noch vor Mitternacht erfolgte (als das Schalke-Spiel /15.09. ab 21.05h/ lief).
Das würde sich auch eher mit dem Zustand decken, in welchem der Leichnam gewesen sein soll.
Selber hatte ich die Vermutung das es noch früher geschah. Also, vor Donnerstag. Über das WE, wäre es noch nicht zu solch starken Veränderungen gekommen. War ja nicht mehr so warm.
Es hieß auch immer „ mehrere Tage „. Für mich klingt das eher nach drei/ vier Tagen oder mehr.



@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wo kam die Sackkarre überhaupt her ? Gehörte sie Brunner, brachte er sie mit, weil er einen ziemlich genauen Plan hatte ? Daß er sie zufällig in der Wohnung des Opfers fand, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn er sie mitbrachte, mußte er sie aber auch erst 15 km hinbringen. Hin und zurück - 30 km, das kann ich mir ohne Auto oder Fahrrad mit Anhänger eigentlich gar nicht vorstellen.
Interessante Frage.
Das Opfer hatte nur eine kleine 1Zimmer Wohnung, daher denke ich nicht das es dort eine Sackkarre gab. Möglicherweise stand eine im Keller, ist aber zu sehr zufällig. Er müsste ja von der Sackkarre gewusst haben und sich erst mal Zutritt in den Keller verschaffen.

Andererseits müsste er diese Karre, wenn es denn seine war, erst mal zu der Tatwohnung transportieren. Zudem müsste sie sehr stabil sein, geht nicht mit jeder. Gibt da ja von bis, was die so an Gewicht aushalten.


@Hammurapi
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:15 Kilometer sind in drei Stunden locker zu gehen, auch mit Sackkarre. Noch vor Sonnenaufgang wäre die Strecke bewältigt.
3Stunden? Mit einer schweren Sackkarre zu Fuß? Mit Verlaub, aber das halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Kann sich jeder selber ausrechnen. Ist ja nicht so, dass man da einfach geradeaus geht und es keine Hindernisse gibt, über die man eine voll beladene Karre erst mal hinweg manövrieren muss. Bordstein reicht schon und davon wird es auf einer Strecke quer durch Berlin jede Menge geben. Die 15Km sind übrigens reine Fluglinie, da kann man noch den ein oder anderen Umweg drauf packen.Auch wenn Brunner groß und kräftig war, bedeutet das nicht das er auch Kondition hatte. Mindestens 5 Stunden.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 09:12
Es war Wahlkampf. Die PIRATEN haben keine bezahlten Teams für das Plakatieren oder den Auf- und Abbau von Infoständen wie es große Parteien haben. Dass ein Direktkandidat also eine Sackkarre, größere Menge Kabelbinder und womöglich Zugang zu einem Kombi/Kastenwagen hat ist nicht ungewöhnlich, auch wenn das nur geliehen für den Wahlkampf war.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 09:15
http://www.tagesspiegel.de/berlin/toter-piraten-politiker-claus-brunner-soll-tat-in-brief-gestanden-haben/14581506.html#

Update 21.09.2016 20:36 Uhr
Toter Piraten-Politiker
Vor seinem Tod war Claus-Brunner nach Tagesspiegel-Informationen wegen Stalkings von seinem Opfer angezeigt worden. Der 44 Jahre alte Piraten-Politiker soll demnach dem Sympathisanten der Partei nachgestellt haben. Und zwar so lange bis der als duldsam bekannte Mann, das berichtet ein Weddinger Freund des Opfers, im Juni zur Polizei ging. Frühere Piraten berichteten am Mittwoch, dass Claus-Brunner dazu geneigt habe, Grenzen anderer zu überschreiten. So soll sich der ungewöhnlich große und kräftige Mann zuweilen wütend vor Kollegen aufgebaut haben. Die Mordkommission befragte am Mittwoch jenen Weddinger Freund des Opfers, der dem jungen Mann dazu riet, Claus-Brunner anzuzeigen.
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Stand der Ermittlungen ist: In Wedding war der zierliche 29-Jährige in der Nacht zu Freitag in seiner eigenen Wohnung getötet worden.
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Hinweise, dass Claus-Brunner sein Opfer mittels einer Sackkarre dorthin transportiert haben soll, bestätigte die Staatsanwaltschaft nicht. Auch nicht, ob der Abgeordnete ein Auto besaß. Die Strecke ist zwölf Kilometer lang, womöglich hat Claus-Brunner sie mit Fahrrad samt Anhänger zurückgelegt.
Eine ausführliche Reportage zum Fall Claus-Brunner lesen Sie am Donnerstag auf Seite 3 im gedruckten Tagesspiegel oder im E-Paper.
In einem Artikel (leider keine Quelle jetzt) las ich, dass ein Zeuge CB am Donnerstagabend gegen 17 Uhr auf dem Weg zur U-Bahn Schloßstraße habe gehen sehen. - Diese Beobachtung lässt viele Spekulationen offen. Fakt scheint zu sein, dass das Opfer
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:in der Nacht zu Freitag in seiner eigenen Wohnung getötet
wurde.

@nodoc
Hammurapi schrieb:
Wenn die Tötung am Donnerstag erfolgte, dann war Jan Mirko L. am folgenden Freitag (16.) schon tot, als Brunner sowohl den "Kacktag"-Tweet als auch den "Wuschelkopf-Liebes"-Tweet absetzte.
Habe ich aufgrund des Tweets ohne Wissen über den Tathergang so vermutet. Das muss man sich mal vor Augen führen. Der Mörder hat einem jungen Menschen das Leben genommen u. schreibt lediglich über einen
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Kacktag
. Ein Psychologe könnte sicherlich einiges dazu sagen können bzw. ein Profiler.


3x zitiert2x verlinktmelden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 09:25
Um 21 Uhr war das Fußballspiel, so erinnert sich ein Zeuge das dort im Treppenhaus etwas vor sich ging. Am Ende des Spiels dann Geräusche im Treppenhaus. Was war dann in der Zeit dazwischen geschehen. Sollte ein 2. dabei gewesen sein wird er doch sicher nicht das Opfer ausgezogen und missbraucht haben. Sollte es doch so sein dann läuft hier noch ein zweiter Brunner herum.

Oder wusste der vermeintlich 2. Mann gar nicht was er da transportierte. Auch unwahrscheinlich da Brunner mit Blut übersät worden sein muss.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 09:31
Doch laut Berliner Parteifreunden gab es nie eine romantische Beziehung zwischen dem Ex-Mitarbeiter aus Wedding und dem 15 Jahre älteren Abgeordneten. „Die Annäherungsversuche gingen nur von Claus-Brunner aus“, sagt eine Kollegin. Zudem gebe es mindestens noch ein weiteres Stalking-Opfer von Claus-Brunner.
@salmiak

Das er schwere psychische Probleme hatte, steht mal fest.
Auch Alexander L. (43) aus dem Erdgeschoss erinnert sich: „Ich habe gehört, wie etwas offenbar Schweres runtergetragen und über den Boden geschleift wurde.“ Er ist sicher: „Es müssen mindestens zwei Personen gewesen sein. Sie haben leise, nervöse Gespräche im Treppenhaus geführt.“ Möglich also, dass Claus-Brunner einen Komplizen hatte.
Weis nicht, was ich davon halten soll. Einerseits scheinen sämtliche Nachbarn irgendetwas mitbekommen zu haben, aber keiner hat es für nötig gehalten mal nachzuschauen was da Nachts los ist? Hmmm...


1x zitiertmelden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 09:32
@salmiak
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:In einem Artikel (leider keine Quelle jetzt) las ich, dass ein Zeuge CB am Donnerstagabend gegen 17 Uhr auf dem Weg zur U-Bahn Schloßstraße habe gehen sehen.
Es wäre schön, wenn Du diese Quelle noch einbringen könntest. Ich habe alle Artikel
zu dem Fall gelesen, und weiß nur, daß er am Samstag mit Hund in Steglitz gesehen
wurde. Also am Samstag nach der Tat, die wohl am Donnerstag geschah.
- Diese Beobachtung lässt viele Spekulationen offen. Fakt scheint zu sein, dass das Opfer

in der Nacht zu Freitag in seiner eigenen Wohnung getötet

wurde.
Also die Polizei hat das so ermittelt, warum man da jetzt eine eigene Spekulation draus
machen muss, erschließt sich mir nicht.

@Salatschuessel
Zitat von SalatschuesselSalatschuessel schrieb:Um 21 Uhr war das Fußballspiel, so erinnert sich ein Zeuge das dort im Treppenhaus etwas vor sich ging. Am Ende des Spiels dann Geräusche im Treppenhaus. Was war dann in der Zeit dazwischen geschehen. Sollte ein 2. dabei gewesen sein wird er doch sicher nicht das Opfer ausgezogen und missbraucht haben. Sollte es doch so sein dann läuft hier noch ein zweiter Brunner herum.

Oder wusste der vermeintlich 2. Mann gar nicht was er da transportierte. Auch unwahrscheinlich da Brunner mit Blut übersät worden sein muss.
Hier sind doch jetzt mehrfach Artikel verlinkt worden, aus denen hervorgeht, daß die Polizei
sicher ist, daß außer CB keine weitere Person in das Tatgeschehen (und das Nachtatgeschehen)
verwickelt ist.

Ich verstehe nicht, wieso solche Fakten nicht akzeptiert werden, und dann wieder Gegenteil unterstellt
wird.


4x zitiertmelden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 09:35
Zitat von inci2inci2 schrieb:Hier sind doch jetzt mehrfach Artikel verlinkt worden, aus denen hervorgeht, daß die Polizei
sicher ist, daß außer CB keine weitere Person in das Tatgeschehen (und das Nachtatgeschehen)
verwickelt ist.

Ich verstehe nicht, wieso solche Fakten nicht akzeptiert werden, und dann wieder Gegenteil unterstellt
wird.
So steht es aber heute geschrieben das die Zeugen ein nervöses Geflüster gehört haben. Auch das ein zeuge eine schwarze Kiste im Hof gesehen haben will. Fakt ist hier doch noch gar nichts wenn die Polizei noch ermittelt.


1x zitiertmelden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 09:36
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Es wäre schön, wenn Du diese Quelle noch einbringen könntest. Ich habe alle Artikel
zu dem Fall gelesen, und weiß nur, daß er am Samstag mit Hund in Steglitz gesehen
wurde. Also am Samstag nach der Tat, die wohl am Donnerstag geschah.
Ich weiß leider nicht, welche Quelle es war. Hast du die Quelle (zum Samstag) zufällig parat?


2x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 09:40
@salmiak
http://www.bz-berlin.de/berlin/steglitz-zehlendorf/nach-der-tat-schwor-der-pirat-seinem-opfer-ewige-liebe

Hier die Quelle zu meinem Post.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

22.09.2016 um 09:44
@salmiak
Zitat von SalatschuesselSalatschuessel schrieb:So steht es aber heute geschrieben das die Zeugen ein nervöses Geflüster gehört haben. Auch das ein zeuge eine schwarze Kiste im Hof gesehen haben will. Fakt ist hier doch noch gar nichts wenn die Polizei noch ermittelt.
Daß CB evtl. mit sich selbst gesprochen hat, kann zu 100% ausgeschlossen
werden? Das wäre eine ganz natürliche Reaktion, wie oft "spreche" ich mit
meinem Computer, wenn der nicht so will wie ich.

Wenn geflüstert wird, ist es kaum möglich, zu unterscheiden, von wie vielen
Personen das evtl. kommt.

Und - wieso sollte er sich mit der Kiste mühsam abbuckeln, wenn er doch eine
Sackkarre zur Verfügung hatte, mit der das ganze doch viel bequemer hätte
erledigen können.

Edit:

Und noch eine generelle Anmerkung. Die BZ ist die Zeitung, die nach der
Verhaftung des Mörders von Elias und Mohammed ein Gespräch mit einem
Zeugen in Moabit geführt hat (mit Video im damaligen Artkel), und das obwohl
die Festnahme gar nicht in Berlin, sondern in Brandenburg erfolgte. Aus dem Grunde
bin ich immer äußerst skeptisch, wenn die BZ jetzt plötzlich Zeugen auftut, die Dinge
behaupten, die im Gegensatz zu dem stehen, was die Polizei ermittelt hat.

@salmiak
Zitat von salmiaksalmiak schrieb:Ich weiß leider nicht, welche Quelle es war. Hast du die Quelle (zum Samstag) zufällig parat?
Nein, ich habe leider keine Quelle zur Hand, in der Du was gelesen haben könntest,
deshalb habe ich ja nachgefragt.


Anzeige

2x zitiertmelden