Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Mord, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

23.09.2016 um 05:52
Claus Brunner hatte sein Opfer zuvor im Liebes-Wahn gestalkt. Laut „Tagesspiegel“ soll Jan L. seit Kurzem mit einer Frau zusammen gewesen sein. Darüber sei der bisexuelle Politiker verärgert gewesen. (tkk, fak, wit, mb, aki)

Quelle: http://m.bild.de/bild-plus/regional/berlin/piratenpartei/hier-spaziert-der-killer-pirat-mit-der-leichen-karre-durch-berlin-47955568.bildMobile.html?wt_eid=2145966740300556988&wt_t=2147273462200396959

Das kann aufjedenfall das Motiv sein.

Anzeige
melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

23.09.2016 um 05:56
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/18-14-uhr-claus-brunner-schiebt-die-sackkare-mit-kiste-richtung-s-bahnhof-200123223-47959352/2,w=720,q=low,c=0.bild.jpg

Das muss vor der Tat gewesen sein.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

23.09.2016 um 07:14
Zitat von xfairyxxfairyx schrieb:Das muss vor der Tat gewesen sein.
Da scheinst du recht zu haben. Aus dem Focus:
[...]Wie die „Bild“-Zeitung nun berichtet, habe Claus-Brunner am Tag der Tat, bevor er in die Wohnung seines Opfers gelangte, eine Sackkarre mit einem Rollbrett durch Berlin transportiert. Dabei machte er gegen 18 Uhr auch einen Stopp an einem Kiosk.

Weiter heißt es in dem Bericht, dass der 44-Jährige die Sackkarre vor dem Laden abstellte und diesen betrat, um einen Groschenroman zu kaufen und seinen Lotto-Schein zu prüfen. Laut Kiosk-Verkäufer Samet B. sei Claus-Brunner ein Stammkunde gewesen, habe zweimal die Woche einen Spielschein abgegeben.[...]
http://www.focus.de/politik/deutschland/claus-brunner-auf-dem-weg-zu-seinem-opfer-piraten-politiker-machte-stopp-an-kiosk_id_5977156.html


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

23.09.2016 um 07:28
@E_M
Ja wollte auch gerne das video hier Posten aber ich glaube sowas geht nicht :/


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

23.09.2016 um 07:35
Der 2-Meter-Hüne kauft einen Groschenroman, überprüft seinen Spiel-Schein. „Er wirkte entspannt“, sagt der Verkäufer. Als er den Politiker auf die Karre anspricht, habe Claus-Brunner gegrinst: „Altkleider.“ Samet B.: „Auf der Kiste lag noch ein Rollbrett, wie man es bei Umzügen verwendet.“

quelle: http://www.bild.de/bild-plus/regional/berlin/piratenpartei/hier-spaziert-der-killer-pirat-mit-der-leichen-karre-durch-berlin-47955568.bild.html?wt_eid=2147411500900556898&wt_t=2147460882800389313


Versuche grade nur das video hier zu posten, aber ich glaube das wird nicht möglich sein


2x zitiertmelden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

23.09.2016 um 07:44
Naja, dann halt so:

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/piraten-politiker-gerwald-claus-brunner-200123242-47957724/2,w=993,q=high,c=0.bild.jpg

"18.11 Uhr: Der Piraten-Politiker hat die Sackkarre (wird durch die rote Spiegelung verdeckt) vor dem Kiosk abgestellt"


http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/piraten-politiker-gerwald-claus-brunner-200123241-47957716/2,w=993,q=high,c=0.bild.jpg

"Zwei Sekunden später betritt Claus-Brunner den Kiosk"


http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/piraten-politiker-gerwald-claus-brunner-200123239-47957704/3,w=993,q=high,c=0.bild.jpg

"18.13 Uhr: Der Pirat blättert in einem Western-Roman…"


http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/piraten-politiker-gerwald-claus-brunner-200123240-47957712/2,w=993,q=high,c=0.bild.jpg

"…und geht mit dem Heft zum Bezahlen an die Kasse"


http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/18-14-uhr-claus-brunner-schiebt-die-sackkare-mit-kiste-richtung-s-bahnhof-200123223-47959352/2,w=649,q=high,c=0.bild.jpg

"18.14 Uhr: Claus-Brunner schiebt die Sackkare mit Kiste Richtung S-Bahnhof"


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

23.09.2016 um 08:38
@xfairyx
Boah, das ist crazy! Niemals hätte ich mit solchen klaren Aufnahmen einer Überwachungskamera gerechnet, nicht mit Bildern vom Tattag! Du hast ganze Arbeit geleistet. Vielen Dank. Das geht unter die Haut.

Der Täter war also gekleidet wie immer, wenngleich er weniger auffällig im blauen Dress im Gegensatz zu seinem orangen Outfit daher kam.

CB hatte einige Kilos Gewicht runter im Vergleich zu älteren Aufnahmen. Das fällt mir auf.

Es war ca. 18.15 h, als er den schwarzen Kasten mit der Sackkarre von seinem Wohnort Richtung S-Bahnhof schob.

Um ca. 21:15 h griff CB sein Opfer an. Der Täter hatte also gut 3 h Zeit, von Steglitz bis Moabit zu Fuß zu gelangen. Wir können den Bildern entsprechend davon ausgehen, dass der Täter also kein Auto besaß. Entweder fuhr er mit der S-Bahn direkt bis Moabit u. lief den restlichen Weg zum Wohnort seines Opfers o. er legte die gesamte Strecke zu Fuß zurück.

Ich gehe davon aus, dass die Kripo zahlreiche Hinweise von Zeugen hat, die den Täter entweder in der S-Bahn o. auf dem Fußweg gesichtet hatten.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Täter die Strecke zu Fuß gelaufen war, um sich mental auf seine Tat vorzubereiten, um nachzudenken, um sein Vorhaben doch lieber abzubrechen?

Er war labil, psychisch am Ende seiner Kräfte. Er hatte 3 h bis zur Tatumsetzung die Chance, sein Vorhaben abzubrechen. Der innere Drang der Umsetzung war am Ende größer.

@AnnaKomnene
Es gibt Gott sei dank nicht viele bekannte Stalkingfälle, die mit dem Tod enden. Viele Fälle werden nicht bekannt, auch zum Schutz der Opfer. Gut möglich, dass die neue verschärfte Gesetzeslage dazu führt, dass Täter sich von ihren Opfern fern halten, freiwillig eine Therapie machen, so dass es nicht zum Ernstfall kommt.

Im Fall des CB hatte es jahrelang Warnzeichen gegeben.

Aus meiner Sicht hätte der Täter ein glücklicheres Leben leben können, wäre er zB. Schäfer geworden.

Ein sehr tragischer Kriminalfall, der hätte verhindert werden können, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

Lebenserfahrung: Man kann einem anderen Menschen nicht helfen, nur sich selbst.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

23.09.2016 um 08:44
@xfairyx

Das ist ja wohl absolut krass. Der hat wirklich den Toten quer durch Berlin geschafft, in dieser Kiste und geht zwischendurch noch was einkaufen.
Bin da echt sprachlos, angesichts der Kaltblütigkeit die solch eine Handlung bedarf. Demnach müsste er sogar mit der U.Bahn unterwegs gewesen sein. Kann mir immer noch nicht vorstellen das er die Strecke komplett zu Fuß zurück gelegt hat.

Ich frage mich immer, woher die Blöd das Material bekommt.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

23.09.2016 um 08:49
@nodoc
Die Bilder zeigen den Täter VOR der Tat, am Donnerstag, in der Nähe seines Wohnortes, in einem Kiosk, wo er häufig seinen Lottoschein abgab. Es war gegen 18:15 h, als er das Kiosk verließ.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

23.09.2016 um 08:53
@salmiak
Ah..OK. Danke.
Zumindest ist jetzt klar wie er den Leichnam transportiert haben dürfte. Das mit der schwarzen Kiste war ja schon mal erwähnt worden, von Zeugen.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

23.09.2016 um 08:54
@xfairyx
Vielen Dank für die Bilder. Es schaudert mich wenn ich daran denke das er den Kiosk schon mit den Gedanken betrat eine schreckliche Tat zu verüben. Je mehr ich über diesen Fall lese umso mehr Mitleid macht sich bei mir breit.

Ich selber bin vor Jahren auch gestalkt worden von einem Pastor. Da war ich noch jung, also jugendlich. Als er dann ca 6 Jahre später bei meinen Schwiegereltern vor der Türe stand war bei mir Schluß. Zum Glück hatte er sich in der Adresse geiirt und meine Schwiegereltern riefen mich an das ein Herr X nach mir sucht. Als ich einen Brief zum seinem Obersten schickte und ihm die Sache mitteilte hatte ich endlich ruhe. Da spielt schon eine gewisse Angst mit. Ich warte nur darauf seinen Namen eines Tages in einem Fall zu lesen.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

23.09.2016 um 09:01
@LL

Somit dürfte dann auch klar sein, dass er die Tat geplant hatte ,oder?
Irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, ob M.L zu dem Zeitpunkt noch lebte. Laut Zeugenausagen hörten diese " Gepolter " gegen 21.05.
Könnte auch sein, dass er mit der leeren Kiste zur Wohnung des Opfers fuhr und für ihn klar war das er M.L. entführt oder tötet???


2x zitiertmelden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

23.09.2016 um 09:03
@xfairyx Besten Dank für die Bilder. Oh man, es erinnert mich an den Mord an Lene S. Diese wurde in Berlin ermordet und danach in einen Koffer gepackt und via S-Bahn zum Trepower Park gebracht und in die Spree geworfen. Denkt ihr, dass ihm der Fall bekannt war und er dies so ebenfalls machte?Auf den Bilder ist er ja vor der Tat zu sehen. Ich nehme an, auch den Rückweg hat er gleich zurückgelegt. Dachte der Fall kann gar nicht mehr schrecklicher werden.

Jedenfalls zeigt dies wohl klar, er hat den Mord geplant und es war nicht auf Grund eines Streites.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

23.09.2016 um 09:05
Mir ist der Rückweg noch immer nicht klar. Brunner kann unmöglich den Rückweg zu Fuß gegangen sein.
Er müsste Blutbesudelt gewesen sein. Die Soldinerstr und Umgebung ist auch Nachts gut besucht.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

23.09.2016 um 09:08
Zitat von xfairyxxfairyx schrieb: Als er den Politiker auf die Karre anspricht, habe Claus-Brunner gegrinst: „Altkleider.“
Vielleicht hatte er Kleider zum Wechseln dabei?


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

23.09.2016 um 09:08
Zitat von SalatschuesselSalatschuessel schrieb:Mir ist der Rückweg noch immer nicht klar. Brunner kann unmöglich den Rückweg zu Fuß gegangen sein.
Er müsste Blutbesudelt gewesen sein. Die Soldinerstr und Umgebung ist auch Nachts gut besucht.
Auf den Bildern trägt er einen Rucksack. Ich könnte mir vorstellen, dass er sogar soweit geplant hat und Ersatzkleidung mitnahm. Die Kiste, ein Rollbrett für darunter sowie die Sackkarre hat er ja auch alles dabei. Also wohl schon ziemlich durchdacht.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

23.09.2016 um 09:13
Der hatte Nerven. Da schaudert es mich
Zitat von xfairyxxfairyx schrieb:Der 2-Meter-Hüne kauft einen Groschenroman, überprüft seinen Spiel-Schein. „Er wirkte entspannt“, sagt der Verkäufer.
Was wohl gewesen wäre, wenn er im Lotto gewonnen hätte?!


1x zitiertmelden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

23.09.2016 um 09:15
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Somit dürfte dann auch klar sein, dass er die Tat geplant hatte ,oder?
Richtig.

@Salatschuessel
Auf die Nachfrage des Kioskbesitzers, was er denn in der Karre habe, antwortete CB: Altkleider u. grinste. Umgesetzt könnte man in seine Worte seine auf den Bildern tragende Bekleidung als Altkleider legen, die mit Blut getränkt wurden. In der Kiste dürfte er neue Bekleidung mit sich geführt haben, um sich vor Ort umzuziehen.

Meine Vermutung ist, dass CB die Rückfahrt mit der S/U-Bahn angetreten hatte. Weitere Ausführungen werde ich aus Rücksicht auf die Angehörigen u. der unmittelbaren möglichen Zeugen in der S/U-Bahn nicht weiter ausführen. Vermutlich ein Grund, dass die Kripo hierüber schweigt.

@Dornenrose
Dasselbe.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

23.09.2016 um 09:17
Zitat von DornenroseDornenrose schrieb:Was wohl gewesen wäre, wenn er im Lotto gewonnen hätte?!
Vermutlich hätte er es verschenkt. Vielleicht sogar an den Kioskbesitzer oder aber hätte den Schein im Paket beigelegt für seinen Ex. Kohle hatte Brunner genug. Hatte gelesen das er 7000€ im Monat bekam. Er macht mir auch nicht den Eindruck als würde er Wert darauf legen.


melden

Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner soll einen Mann getötet haben

23.09.2016 um 09:36
Puh, bei den Bildern zieht es einem ja die Schuhe aus. Ist es gesichert, dass die Tötung erst danach stattfand? Also die Zeugenaussagen zu dem Gerumpel sind mir bekannt, aber kann man ausschließen, dass es doch schon vorher zu der Tat kam und die Nachbarn nur den Abtransport und nicht die Tat hörten?


Anzeige

melden