Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuhe ausziehen

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Schuhe, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 21:23
@apart, ich probiere es.

Kinder sind was Feines. Aber manchmal gibt es auch Anlässe ohne sie. Das Problem sind aber oft die Eltern, die stundenlang über ihre Kids reden müssen oder sich ihnen voll und ganz widmen.

Ein Beispiel: eine Bekannte von mir..Man beginnt ein Gespräch mit ihr, und kaum quakt ihr 6 jähriger Sohn neben ihr, unterbricht sie unser Gespräch und dreht sich ab. Wenn es nicht ein Notfall ist, kann ich das überhaupt nicht leiden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 21:23
@MiaJinn

So war es, ja. Dabei habe ich sie als ruhig u. eher schüchtern erlebt, also kein Kind, was über Tisch und Bänke springt.
Ich vermute, das es ein Vorwand war. Ich hab meinen Bruder gefragt, ob irgendwas vorgefallen sei. Er verneinte.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 21:26
@borabora

Wozu Laden die Freunde ein, wenn sie in Wahrheit kein Bock auf dein Bruder und Frau haben *Kopfschütteln*

Na egal ..

Er kann sich Glücklich schätzen sich abgeseilt zu haben.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 21:31
@MiaJinn

Keine Ahnung...

Stein des Anstoßes war ja, das sie ihr Kind mitnehmen wollten u. der Gastgeber das nicht wollte.

Also verzichteten sie und das war es dann. Ich müsste noch mal genau nachfragen, warum es da genau ging.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 22:40
@borabora
Besser wäre es.
Denn eine Abneigung im Voraus zu unterstellen wäre nicht so toll. :)


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 22:43
@sunshinelight

Ich weiß, was Du meinst. Im eigentlichem Sinne war es doch eine Abneigung dem Kind gegenüber.
Doch ich werde noch mal genau nachfragen ;)


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 23:01
@borabora
Das muss ja nicht sein. Ich zum Beispiel mag Hunde. Wenn ich jemanden zum Essen einlade, muss dieser Jemand nicht auch noch gleich seinen Hund mitbringen.

In unserer Familie waren wir Kinder auch nicht immer beim Essen dabei. Manches Mal war auch nur für Erwachsene.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 23:07
@sunshinelight

Es ist ja so, das sie weiter voneinander entfernt wohnen, sich nur alle halbe Jahre mal besuchen. Und es sind die Taufpaten des Kindes. Da find ich es schon ein wenig seltsam, wenn da geäußert wird, aber ohne Kind.

Wenn sie sich jetzt öfters besuchen könnten, da sie nah bei einander wohnen u. da mal gesagt wird.. aber heute besser ohne Kind, würden sie das sicher nicht krumm nehmen, aber so.. hm.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: Wenn ich jemanden zum Essen einlade, muss dieser Jemand nicht auch noch gleich seinen Hund mitbringen.
In dem Fall könnte der Hund daheim bleiben :troll:


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 23:14
@borabora
Ja, das stimmt. Seltsam ist es schon.
Erklären kann ich mir das auch nicht.
Aber wie gesagt, einfach mal nachfragen.


melden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 08:16
Zitat von Oli-FeeOli-Fee schrieb:eine Bekannte von mir..Man beginnt ein Gespräch mit ihr, und kaum quakt ihr 6 jähriger Sohn neben ihr, unterbricht sie unser Gespräch und dreht sich ab. Wenn es nicht ein Notfall ist, kann ich das überhaupt nicht leiden.
Oh, ja, das nervt ungemein, kenn' ich.
Statt dem Blag zu sagen "Warte einen Moment, ich rede gerade mit ******" wird sich sofort dem Kind zugewandt und unser Gespräch ist sofort unterbrochen, wenn nicht gar beendet.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und es sind die Taufpaten des Kindes. Da find ich es schon ein wenig seltsam, wenn da geäußert wird, aber ohne Kind.
Da hat sich wohl jemand die falschen Taufpaten ausgesucht.


melden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 08:29
Ich ignoriere meine Kids sogar, wenn sie dazwischen quatschen wollen. Mittlerweile haben sie es auch kapiert. 😍

Aber über Kinder und Eltern könnte man zig Threads füllen.


melden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 12:21
meine monsterchen dürfen auch nich einfach dazwischen plappern

wenn es nur belangloses zeuch ist,dann stehen sie daneben und warten ab bis sie dran sind.
wenn es was wichtiges ist bremse ich sie schon beim heranlaufen mit erhobenem zeigefinger aus.sie wissen,dass sie da nich stören dürfen und gehen wieder....

ich hab ihnen von kleinauf beigebracht,des dazwischenfunken,egal wie,unhöflich ist


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 12:34
Hahaha ich weiss noch das genau aus dieser gewollten aber nich bekommenen aufmerksamkeit ich mal weggelaufen bin!
Das muss wohl was gewesen sein, kann mich nich mehr an alles erinnern aber das es dumm war, weiss ich auch


melden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 13:27
Du warst es doch, die mit der "die Gäste sollten keine bitterkalten Füße bekommen müssen, deshalb bleiben die Schuhe partout an"-Begründung. :D
Hab ich das wirklich? Ist mir gar nicht aufgefallen.

Ich hatte noch mehr Beispiele gebracht, warum ich es den Leuten selbst überlasse ihre Schuhe auszuziehen, oder eben nicht. Soviel zum Thema partout.
Bei mir wird auch nur auf der Terrasse oder im Garten geraucht und da gab es auch nie Probleme mit. Ich verlange dann aber auch nicht das sie nach jedem Kippchen ihre Schuhe wechseln.
aber für mich ist es wichtiger das sich die Leute wohlfühlen, als nachher ein wenig zu putzen.
Kommt auf den Anlass an, aber meistens putze ich vorher, weil der Hund ständig den halben Garten mit reinschleppt. Wenn es ein feuchtfröhlicher Abend war, dann muss ich eh putzen. Nach Kaffee und Kuchen mit den Ommas, die im übrigen auch ihre Schuhe anlassen dürfen, bevor sie sich was verrenken, reicht eigentlich staubsaugen :D
Nö, mein Hund fusselt nicht, aber bringt sonst alles mögliche mit rein und die Kinder eben auch. Von daher seh ich es wahrscheinlich eh gelassener mit den Schuhen.
Aber sind dann wohl auch nur alles Ausreden, weil...
Scheinbar ist das aber wirklich mittlerweile nicht mehr so häufig, denn ab und an werd ich schon sehr ungläubig angeschaut und es wird auch gesagt, dass ich das nicht muss. Glaub aber eher, dass man sich selbst nicht als schlechten Gastgeber empfinden will, denn über nen sauber bleibenden Boden sind die sicherlich schon sehr froh.
du siehst sowas wohl nur als Heuchelei an, um sich besser darzustellen :D



Das mit den kalten Füßen habe ich erst nach deinem Spruch von wegen
Ich finde es einfach respektlos, mit Schuhen durch eine Wohnung zu watscheln, wenn man gerade von draußen kommt.

Keine Ahnung, da hab ich halt einfach noch ne sehr gute Erziehung genossen, würde ich meinen.
Früher hat's sowas nicht gegeben, daran könnt ich mich erinnern.
ins Spiel gebracht. Das sollte lediglich zeigen, dass man gute Erziehung nicht unbedingt an der Fußbekleidung der Besucher ausmachen sollte und das es noch andere Gründe geben kann, weshalb man nichts gegen Straßenschuhe in Wohnung, oder Haus hat.
Mach ich bei mir zuhause ja auch nicht. Wenn die Gäste mehrere Stunden in der Wohnung verbringen (wollen), dann sollten sie sich schuhtechnisch schon freimachen.

Wenn es nur ein kurzes Abholen ist z.B., dann müssen sie diesen immensen Aufwand natürlich nicht betreiben....
Auf die Fragen von @Oli-Fee
Was es für einen Unterschied macht, ob ich 2 Std in einer Wohnung bin oder nur was abhole, sehe ich nicht. In beiden Fällen betrete ich die Wohnung. Muss ich dann wegen der Schuhe im Flur stehen bleiben bzw
müsste ich zur Benutzung der Toilette die Schuhe ausziehen! ?

Und das nennt Ihr gute Erziehung? ?? 😅
kam dann nur...
Es macht nen Unterschied, ob du nur den Flur betrittst oder durch eine ganze Wohnung läufst.

Mir wurde beigebracht, vorsichtig mit fremdem Eigentum umzugehen und da gehört es für mich dazu, den Boden nicht unnötig zu beschmutzen. Wenn ich eingeladen bin, helfe ich manchmal sogar beim Abspülen / Maschine einräumen. Finde schon, dass man das als gute Erziehung bezeichnen kann. :)
Was der Abwasch jetzt damit zu tun hat, erschließt sich mir nach 2 mal lesen und 3 mal lachen immer noch nicht wirklich, aber gut :D
Ich finde es auch eher unhöflich die Leute im Flur warten zu lassen, bis beispielsweise das Kind, welches vom Spielen abgeholt wird seine 7 Sachen gepackt hat.
Darauf kam gar keine Antwort.

Stattdessen schreibst du dann sowas :D
Es macht für mich durchaus einen Unterschied, ob geplant ist, sich einen ganzen Abend irgendwo aufzuhalten, oder man nur kurz vorglühen will und dann weiterzieht. Aber selbst da kann man mal kurz die Schuhe ausziehen. Würde als kurzzeitige Gastgeberin aber nicht darauf bestehen.
Ja was denn nu?


und und und....

Fazit:
Du hast den niedrigsten Blutdruck, den kältesten Boden
Ich trage, da hier teilweise Steinboden liegt und es auch noch eine EG-Wohnung ist, die sehr kalt ist, immer Socken. Da ich zu niedrigem Blutdruck und daher sowieso schon permanent kalten Füßen und Händen neige, kann ich sagen, da friert niemand an den Füßen, wenn er Socken trägt.

Wenn der Boden so kalt ist, dass es durch die Socken zieht, dann sollte man sich mal den Energieausweis des Hauses zeigen lassen.
Für mich ist das nur ne Ausrede. War noch nie Gast in einer Wohnung / Haus, in der ich, trotz Socken, vor Kälte gebibbert habe.
Wenn du in keiner Höhle wohnst, dann wird sich auch niemand ohne Schuhe über kalten Boden beklagen.
Ich wage mal zu behaupten, dass in 80-90% der Wohnungen / Häuser die Böden sockenwarm sind.
was denn nu?

Ich wage mal zu behaupten, dass du mehr Ausreden benutzt hast :D


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 15:07
@Hailey25
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Nö, mein Hund fusselt nicht, aber bringt sonst alles mögliche mit rein und die Kinder eben auch. Von daher seh ich es wahrscheinlich eh gelassener mit den Schuhen.
Das hatte ich allerdings nicht gelesen.

Wenn der Boden von Haus aus eher öfters unsauber ist, würde ich meine Gäste natürlich auch nicht darum bitten, die Schuhe auszuziehen. Hatte ja bereits geschrieben:
Ich war auch mal in ner Wohnung zu Gast, da widerstrebte es mir, die Schuhe auszuziehen.
Aber wenn ich ne saubere, aufgeräumte Wohnung betrete, würde ich mich schämen, da mit Straßenschuhen rumzulatschen.
Wäre dann bei dir wohl auch eher der Fall.

Wo benutze ich denn Ausreden? Ich muss keinen meiner Gäste "zwingen", die Schuhe auszuziehen.. wie gesagt, hab ein sehr gut erzogenes Umfeld und wahrscheinlich passt man sich auch unterbewusst irgendwie der Umgebung an.

Ich wollt nur verdeutlichen, dass man mit normalen Socken auf kälterem Boden nicht friert, sogar nicht, wenn man sowieso schon zu kalten Füßen neigt. Kannste glauben, oder auch nicht oder halt mal selbst austesten.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ich finde es auch eher unhöflich die Leute im Flur warten zu lassen, bis beispielsweise das Kind, welches vom Spielen abgeholt wird seine 7 Sachen gepackt hat.
Darauf kam keine Antwort, weil ich nicht ganz verstanden habe, was das mit der Diskussion hier zu tun haben soll.

Bei uns lief Abholen immer ganz schnell ab; da muss man die Abholer eigentlich nicht noch extra ins Wohnzimmer bitten, denn die wollen wahrscheinlich auch zeitnah wieder los.

In meinem Flur stehend, muss nat. niemand die Schuhe ausziehen. Aber weiter in die Wohnung rein, ist das absolut angemessen, wenn man sich dort länger aufhalten will.


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 15:51
Wenn man nen Teppich hat, ist da nix mit "Schuhe anbehalten"... Dreck wird auch bei gutem Wetter mit rein getragen. 😏


melden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 15:57
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Ich muss keinen meiner Gäste "zwingen", die Schuhe auszuziehen.. wie gesagt, hab ein sehr gut erzogenes Umfeld
Nicht pauschal, aber im allgemeinen deckt sich das auch mit meinen Erfahrungen, dass in Haushalten aus dem eher (bildungs-)bürgerlichen Milleu das Schuheausziehen angesagt ist.
Und ich merke es auch bei meinen Besuchen, wer da die Schuhe auszieht und wen ich erst darum bitten muss...


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 16:02
Meine Gäste müssen ihre Schuhe nicht ausziehen, nur wenn sie das selbst wünschen. Ich ziehe meine Schuhe nach Bedarf aus, mache ich aber äusserst ungern und fühle mich nicht wohl dabei.

Wenn es um ein Fest geht, egal ob bei mir oder sonst wo, ziehe ich meine Schuhe nicht aus und denke nicht mal daran oben ein Cocktailkleid und unten Nylonstrümpfe an zu haben. Was wäre das für eine Party? Swinger Party?

Nö.

Ist ja auch unterschiedlich bei wem ich zu Besuch bin. Bei guter Freundin die warme Fussböden hat, kann ich schon meine Schuhe ausziehen um es bequemer zu haben. Sie bei mir auch. Aber bei Menschen die ich wenig kenne, würde ich mir barfuss nackt vorkommen.

Nein, gefällt mir nicht.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 16:03
@Kältezeit
Wenn der Boden von Haus aus eher öfters unsauber ist, würde ich meine Gäste natürlich auch nicht darum bitten, die Schuhe auszuziehen. Hatte ja bereits geschrieben:
Ich war auch mal in ner Wohnung zu Gast, da widerstrebte es mir, die Schuhe auszuziehen.
Aber wenn ich ne saubere, aufgeräumte Wohnung betrete, würde ich mich schämen, da mit Straßenschuhen rumzulatschen.

Wäre dann bei dir wohl auch eher der Fall.
Und das hast du natürlich auch mal wieder nicht gelesen
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Kommt auf den Anlass an, aber meistens putze ich vorher, weil der Hund ständig den halben Garten mit reinschleppt. Wenn es ein feuchtfröhlicher Abend war, dann muss ich eh putzen. Nach Kaffee und Kuchen mit den Ommas, die im übrigen auch ihre Schuhe anlassen dürfen, bevor sie sich was verrenken, reicht eigentlich staubsaugen :D
schreibst aber selbst...
Ich bin definitiv eine Vorher-Putzerin.
Dann frag ich warum du das machst. Ich hab sogar noch einen Grund genannt, warum ich vorher und nachher putze und auch warum es bei Feiern schmutzig wird, siehe Thema rauchen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Ich muss keinen meiner Gäste "zwingen", die Schuhe auszuziehen.. wie gesagt, hab ein sehr gut erzogenes Umfeld und wahrscheinlich passt man sich auch unterbewusst irgendwie der Umgebung an.
Und wieder fängst du damit an, dass alle anderen unerzogen sind :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich wollt nur verdeutlichen, dass man mit normalen Socken auf kälterem Boden nicht friert, sogar nicht, wenn man sowieso schon zu kalten Füßen neigt. Kannste glauben, oder auch nicht oder halt mal selbst austesten.
Und ich wollte nur mal deine Verallgemeinerungen verdeutlichen, was du hiermit wieder bewiesen hast. Das muss ich nicht testen, weil ich weiß das es eben nicht immer so ist. Hab ich auch schon mehrmals erklärt und schiebe es nicht unbedingt auf meinen zu niedrigen Blutdruck ;)
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Darauf kam keine Antwort, weil ich nicht ganz verstanden habe, was das mit der Diskussion hier zu tun haben soll.
Hast du nicht das Thema Erziehung ins Spiel gebracht (und das mit dem Abwasch)?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Bei uns lief Abholen immer ganz schnell ab; da muss man die Abholer eigentlich nicht noch extra ins Wohnzimmer bitten, denn die wollen wahrscheinlich auch zeitnah wieder los.

In meinem Flur stehend, muss nat. niemand die Schuhe ausziehen. Aber weiter in die Wohnung rein, ist das absolut angemessen, wenn man sich dort länger aufhalten will.
Und auch das überlasse ich meinen Gästen, ob sie reinkommen möchten oder nicht. Trotzdem frage ich kurz nach.


melden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 16:09
@Hailey25
Sag mal, kann es sein, dass du dich von mir irgendwie persönlich angegriffen fühlst?

Oder wieso schießt du dich so auf mich ein? Soll doch jeder so machen, wie er will - meine Güte. Dann lass deine Leute doch mit Straßenschuhen durch die Wohnung latschen und ich handhabe das anders und frage, als Besucherin, vorher nach oder ziehe meine Schuhe direkt aus, weil ich es für höflich und angemessen halte.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Und ich merke es auch bei meinen Besuchen, wer da die Schuhe auszieht und wen ich erst darum bitten muss...
Wenn ich jetzt schreiben würde, dass das dann auch eher die "ungefragt-an-den-Kühlschrank-latschen-und-sich-einfach-ein-Bier-rausnehmen"-Fraktion ist, pauschalisiere ich wieder und werd geshitstormt... :troll:

Gebe dir aber Recht, sind auch meine Eindrücke....


Anzeige

melden