Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuhe ausziehen

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Schuhe, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 16:13
Zitat von anoukanouk schrieb:Aber bei Menschen die ich wenig kenne, würde ich mir barfuss nackt vorkommen.
Barfuß würdest du bei mir gar nicht reinkommen... 😏

Anzeige
melden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 16:14
@Kältezeit

Also gerade bei der ungefragten Kühlschrank-Fraktion bin ich dieser Meinung! Bei "Shitstorms" würde ich meine Meinung bloß bestätigt sehen.
Etwas anderes ist es, wenn man sich sehr lang kennt und wirklich sehr vertraut ist mit jemandem und dem jenigen in der Vergangenheit schon gesagt hat "da ist die Küche, lass dir was raus". Dann ist es irgendwann normal, dass man den jenigen nicht mehr bitten muss.
Wobei ich für meinen Fall sagen muss, dass man mich immer bitten müsste, weil ich mich das nie trauen würde (bin innerlich immer etwas distanzierter von meinen Mitmenschen).

Zu einer Generalaussage lasse ich mich nicht verleiten (wer kann schon für alle sprechen?), aber das ist schon so im Großen und Ganzen mein Eindruck, mit dem ich ja offensichtlich nicht alleine zu sein scheine...


melden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 16:21
@Pearce

Kennen wir uns? :P

@AthleticBilbao

Na, ich müsste mit einer Person praktisch verwandt sein, um mir solche Freiheiten wie durch die Wohnung gehen, Schubladen oder Kühlschrank öffnen, selbst in Badezimmer gehe ich ungern (also erledige vorher zu Hause was zu erledigen ist).

Ich finde, so was gehört sich nicht, denn selbst als Gast habe ich kein Recht Privatsphäre des Gastgebers zu verletzen. Ich halte mich also dort auf, wo man mich einlädt.


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 16:24
@anouk

Ich auch, keine Sorge.
Wollte nur anmerken, dass es wohl zwischen anderen Menschen solche engen Freundschaften geben kann.
Auch ich war schon ab und zu bei jemandem, der zu mir gesagt hat "da und da sind Gläser, im Kühlschrank gibt's Getränke, bedien dich"... er musste mich aber jedesmal auffordern, von allein hätte ich mich niemals bedient und hab immer ein eher ungutes Gefühl dabei, an fremde (Kühl-)Schränke zu gehen.


melden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 16:25
Bei uns zieht man die Schuhe generell aus. Ich wurde so erzogen, mein Mann auch, so erziehen wir auch unseren Sohn.

In unserer Familie wird es auch so gehandhabt, siehe Erziehung. Wenn wir bei Bekannten, Freunden eingeladen sind, frage ich immer nach bzw. kommt der Gastgeber meiner Frage zuvor indem er sagt:" Naa, lasst die Schuhe doch bitte an."....oder einem Gästehausschuhe anbietet.

Diejenigen die den Gästen quasi "erlauben" die Schuhe anzulassen, tja, bei denen schauts auch meistens dementsprechend am Boden aus, somit bin ich dann froh, dass ich da nicht schuhlos durchlatschen muss.

Wir haben in der Wohnung Parkett und Teppich und einen Hund, somit putze ich so oder so häufig, vor und nach dem Besuch, trotzdem mag ich mir nicht vorstellen wie eklig es sein muss, wenn mir alle in Strassenschuhen durch die Wohnung latschen. Wenn die Feier dann länger dauert bin ich nicht immer in der Laune um 2 in der Früh den Sauger anzuschmeissen und den Boden zu wischen.

Grundsätzlich gehe ich bei niemandem ungefragt an den Kühlschrank, auch nicht bei meiner Mama, obwohl ich mich dort auch mehr als zuhause fühle. Ich käme gar nicht auf die Idee jemandes Kühlschrank etc. aufzumachen, ausser ich werde dazu aufgefordert.


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 16:26
Zitat von anoukanouk schrieb:Ich finde, so was gehört sich nicht, denn selbst als Gast habe ich kein Recht Privatsphäre des Gastgebers zu verletzen.
Richtig. Und so, wie ich niemals nich einfach an fremde Kühlschränke gehe, oder in Regalen wühle, würde ich auch niemals eine Wohnung betreten, ohne die Schuhe auszuziehen.

Hat einfach was mit Respekt dem Gastgeber ggü. zu tun. Und ggü. fremdem Eigentum. Da gehört der Boden einfach mal dazu.

Wenn der meint, durch dauerhaft draußen-rauchende Gäste oder nen Hund, der den Dreck überall in der Wphnung verteilt, darauf verzichten zu wollen, kann ich die immernoch anlassen. Aber gefragt wird - alles Andere ist einfach unhöflich.


melden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 16:41
@Kältezeit

Um ehrlich zu sein, Schuhe auszuziehen und dann barfuss oder in fremden Hausschuhen zu stehen ist nicht sehr stilvoll. Vielleicht irre ich mich, aber eine Zeit lang war das sogar in Bon Ton festgehalten. Vielleicht wurde das wieder geändert, so wie eine Zeit lang nicht mehr "in" war Gesundheit! zu sagen, wenn jemand niest.

Trotzdem, frage ich mal ob ich meine Schuhe ausziehen soll und würde es auch tun, würde mich aber unwohl fühlen. Oder wenn ich schon sehe, mein Gastgeber hat da einen Persianer oder etwas empfindliches, tu ich es ohne zu fragen. Meistens halt man mich aber davon ab.

Als Gastgeberin, wenn jemand Schuhe ausziehen will, sage ich immer: Nein, lassen Sie sie bitte an! Die Geste (Schuhe ausziehen zu wollen) ist zwar furchtbar lieb, aber nicht stilvoll.

So sehe ich das. Oder kannst du dir vorstellen, jemand besucht die Queen und zieht dann Schuhe aus? ;)


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 16:52
Zitat von anoukanouk schrieb:Um ehrlich zu sein, Schuhe auszuziehen und dann barfuss oder in fremden Hausschuhen zu stehen ist nicht sehr stilvoll.
Mir hat noch nie jemand seine Hausschuhe anbieten müssen, noch habe ich Erfahrungen mit nackten, schwitzigen Füßen auf Böden machen müssen.
Zitat von anoukanouk schrieb:Als Gastgeberin, wenn jemand Schuhe ausziehen will, sage ich immer: Nein, lassen Sie sie bitte an! Die Geste (Schuhe ausziehen zu wollen) ist zwar furchtbar lieb, aber nicht stilvoll.
Gut, ich lade halt niemanden ein, den ich siezen muss - ich wohn ja in keiner Villa, oder so, da kommen die Frauen auch nicht mit schicken Kleidern und Pumps und die Herren mit Anzügen.

Deswegen krankt da auch dein Beispiel mit der Queen etwas. Aber ich glaube, die lässt ihre Gäste auch nicht wirklich in ihre privaten Räumlichkeiten. Denn Da wird sicherlich auch nicht mit Straßenschuhen rumgelaufen. ;)


melden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 16:54
Zitat von anoukanouk schrieb:Kennen wir uns? :P
Nein. War auch nicht böse gemeint. ^^;


melden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 16:55
@Pearce

Ich mag Spass :) Keine Sorge.

@Kältezeit

Du hast grundsätzlich nicht verstanden was ich meinte, aber ist ok, lassen wir das.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 16:58
Zitat von anoukanouk schrieb:Du hast grundsätzlich nicht verstanden was ich meinte, aber ist ok, lassen wir das.
Dann erkläre es doch.
Du hast die Queen als Beispiel herangezogen, wir reden hier aber über Ottonormalhaushalte und nicht den Buckingham-Palast.


melden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 17:06
@anouk
Stil? Bei nem Kumpel oder Freundin in der Wohnung?
Stil???
Sei mal etwas lockerer.

Stil :D

Schuhe aus und auf die Couch gepflanzt.
"Fühle dich wie Zuhause"!
Zuhause habe ich keine Schuhe an.


melden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 17:31
@sunshinelight

Da bin ich in der Tat nicht locker. Wenn du mein Gast bist, dann bist du König und so wirst du "empfangen". Ich selbst trage dann auch Schuhe an.

Ich hab wenig Gäste...^^


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 17:39
bei wem wurde denn hier schonmal in den schränken gewühlt und warum?
was war denn die Erklärung bei denen, wo jmd ungefragt an den Kühlschrank geht??
Was sind das für leute???

irgendwer schrieb hier was mit helfen beim abwasch. ich bin da auch so...wenn ne Party bei jemandem war und am nexten morgen der ganze müll unso stand, hab ich auch die initiative ergriffen, um aufzuräumen. keine Ahnung ob es schlechtes gewissen war oder Hilfsbereitschaft oder oder

ich weiß auch nich aber ich lasse niemanden selbstständig an den Kühlschrank. irgendwie hab ich da bock drauf auf daas bewirten. kann auch an dem Nebenjob in der gastro liegen wieso ich das gerne tue (vllt will ich auch nur schlechte Eigenschaften die ich außerhalb der whg habe weg machen)

ne Freundin letztens...Boa wollt ich flippen aber habs gelassen weil wir vom feiern kamen und eh matsch im kopf..
1. kann ichs ja schonmal nich leiden überrumpelt zu werden und es schon beim hallo sagen heißt: ey wir gehen heute feiern
2. dann kann ichs noch weniger leiden, wenn man dann keine Klamotten mit hat und meine brauch
3. finde ich es scheiße (aber ich wollt nich so sein) wenn man sich was aussucht, wo ich aber noch sage dass das nicht toll wäre aber ein Ersatzstück hinhalte und man trotzdem drauf besteht das andere anzuziehen
4. als wir wie gesagt wiederkamen, brauchte die noch schlafsachen. sie wollte aber nicht schlafen, ist an meinen schrank, hat sich was schönes gegriffen, was sie schon vorher entdeckt hatte, ich aber verneinte und dann auf die Couch gelegt.
ich meinte nur "lisa wenn du hier pennen willst, dann ist das nicht zum schlafen was du da anhast" und mich dann noch WEITER anzumachen, vonwegen gib halt was andres her, war dann das i-tüpfelchen

...wie gesagt, bei mir zuhause mache ich gerne dinge wieder gut, wo ich außerhalb oft übers ziel schieße


melden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 17:51
Schuhe aus ist bei mir absolute Pflicht. Desweiteren bekommt jeder Besucher nach einer ausgiebigen Febreze-Dusche noch ein Haarnetz über die Rübe gestülpt um Haare auf meinen Möbeln zu vermeiden. Bartträger können sich, als Alternative zum Mundchutz, mit einer Einwegklinge vor betreten der Wohnung das Gesicht rasieren.
Dann werden noch schnell Gummihandschuhe verteilt und einem gemütlichen Abend steht nichts im wege. Darauf wird dann stilvoll mit Pappbechern angestossen. :Y:

@nanusia
Zitat von nanusiananusia schrieb:Wir haben in der Wohnung Parkett und Teppich und einen Hund, somit putze ich so oder so häufig, vor und nach dem Besuch, trotzdem mag ich mir nicht vorstellen wie eklig es sein muss, wenn mir alle in Strassenschuhen durch die Wohnung latschen.
Putzt du denn deinem Hund nach dem Gassigehen die Pfoten?


melden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 17:56
@Bottner29

Ich lach mich wech XDDD


melden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 17:57
@apart
Du bewirtest gerne? Cool, ich lasse mich gerne bewirten^^ Ich glaub, ich muss mal vorbeikommen, wir ergänzen uns da super^^

Also dass deine Freundin da sowas macht, ist schon echt ungehobelt.

Aber mal ne Frage: Wo genau bist du da übers Ziel hinausgeschossen und musstest Sachen wieder gut machen?

So voll hä?

@Bottner29

Krasses Ding. :D


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 18:29
@anouk, da sind wir ganz auf einer Wellenlänge. Ich finde es nicht nur stillos sondern mitunter auch ziemlich primitiv, wenn jemand von mir erwartet, Schuhe auszuziehen. Stil wäre, wenn der Gastgeber es nicht erwarten würde.

Daher kann ich die These, dass in einer eher höheren Schicht Schuhe ausziehen zum guten Ton gehört, nicht nachvollziehen. Tatsächlich sind diese ja auch in der Lage, eine Putzfrau finanzieren zu können.

Natürlich gibt's auch schlampige Haushalte. Ich dachte, jedem ist klar, dass ich davon nicht schreibe. Solche kenne ich zum Glück privat nicht.

Was nun Schuhe und Kühlschrank miteinander zu tun haben, verstehe ich nicht.

Ein User schrieb, keine Schuhe auf Teppich. Das kann ich einigermaßen nachvollziehen. Widerum bekommt man Schweissfussgeruch schlecht aus den Fasern..Also dann greife ich lieber danach zum Staubsauger.

Ich muss ergänzen, dass ich auch viel Besuch von Nicht-Freunden bekomme..Das sind zum einen abholende Eltern, die nicht aus Sorge um den Fussboden kurz abgekanzelt werden im Eingang, sondern noch auf einen Espresso hereingebeten. Zum anderen sind auch häufig die Grosseltern bei uns. Und alte Leute Schuhe ausziehen lassen, ist alles andere als gut erzogen.


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 18:43
Zitat von Oli-FeeOli-Fee schrieb: Ich finde es nicht nur stillos sondern mitunter auch ziemlich primitiv, wenn jemand von mir erwartet, Schuhe auszuziehen.
Nicht primitiv, sondern konsequent. Wer will schon Dreck in seiner Bude? Und wer putzt nach jedem Besuch bitte die Wohnung? Ich kann verlangen, dass die Leute so höflich und anständig sind, ihre dreckigen Treter auszuziehen, egal, wie toll und trocken das Wetter draußen ist, vor allem eben, wie ich schon sagte, bei Teppichen... 😏


melden

Schuhe ausziehen

03.10.2016 um 18:55
Ich sauge jeden Abend. Kein Problem damit.


Anzeige

1x zitiertmelden