Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuhe ausziehen

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Schuhe, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuhe ausziehen

04.10.2016 um 19:14
Für solche Fälle habe ich immer ein paar dicke Wollsocken dabei, in die ich dann reinschlüpfe..

Anzeige
melden

Schuhe ausziehen

04.10.2016 um 19:17
@Oli-Fee
Zitat von Oli-FeeOli-Fee schrieb:Drachmanov, ganz ehrlich, bei Haushalten mit Tierhaaren würde ich noch weniger meine Schuhe ausziehen wollen. Das ist nicht tierabwertend gemeint. Aber hey, man kann von einem Menschen, der selber keine Tiere hat, doch nicht erwarten, dass dieser in einem Tierhaushalt auf Socken rumrennt.

Übrigens zum Zuhause -Gefühl. Bei mir stellt sich woanders keins ein, und schon gar nicht, wenn mir auferlegt wird, Schuhe auszuziehen.

Wie gesagt, bei DVD-Abenden mag das alles gemütlicher sein, aber um ehrlich zu sein, schwinge ich mich nicht automatisch bei Leuten aufs Sofa, wenn da auch ein Esstisch mit Stühlen steht.
Sofa finde ich irgendwie "intim/persönlich".
Das möchte ich bitte unterschreiben!


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuhe ausziehen

04.10.2016 um 19:35
Also ich sehe Schuhwerk einfach nur als Schutz... sozusagen um die Füße vor Schmutz und spitzen Gegenständen zu schützen.

In einer Wohnung seh ich daher keinen nutzen für Straßenschuhe. Es vermittelt bei anbehalten eher das Gefühl, dass wohl auch in der Wohnung selbst Schmutz und Gefahrenquellen lauern.

Außerdem find ich keinen Schuh dermaßen bequem, um eine Gelegenheit daraus hinausschlupfen zu können, nicht zu nutzen.

Hab es noch in keinem Haushalt erlebt und mir wurde es auch noch nie angeboten die Schuhe einfach anzulassen... aber da ticken wir Österreicher wohl anders. Hier muss man auch keine eigenen Hausschlapfen oder Stoffbatschen mitnehmen... dies wird dem Gast eigentlich ohnehin angeboten... daher bin ich gerade etwas über euer Verhalten schockiert. Wirkt irgendwie befremdlich... so wie bei Hollywood Serien oder Filmen.


melden
melden
melden

Schuhe ausziehen

04.10.2016 um 20:20
@Redox
es soll leute geben,die nich gern in fremde schuhe hopsen - schon gar nich,wenn die von vielen anderen auch genutzt werden.

ich mag des auch nich.
schuhe aus ja - aber dann in meine mitschleppsocken rein.
die kann ich dann auf links ausziehen & daheim in die waschmaschine befördern.


1x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuhe ausziehen

04.10.2016 um 20:26
@fauchi

Engt mich persönlich schon zuweit in meiner Bewegungsfreiheit ein...

Kann man natürlich machen und bleibt jedem selbst überlassen nur wenn man damit mal anfängt, bewegt man sich in einer Spirale immer weiter in's Grauen.

Was kommt als nächstes? Eigenes Besteck im Restaurant. Immer nur stehen in der Ubahn? Keine Türschnallen mehr mit bloßen Händen anfassen?


melden

Schuhe ausziehen

04.10.2016 um 20:34
Ich persönlich ziehe meine Schuhe aus bzw. biete dies an, ehe ich als Gast eine andere Wohnung betrete. Habe dies aus meiner Familie so mitbekommen und auch Menschen in meinem Umfeld handhaben dies ebenso. Im Normalfall kenne ich die Person die ich besuche und auch die räumlichen Gegebenheiten; dementsprechend nehme ich mir einfach ein paar Wollsocken mit, welche ich dann überziehen kann.

Was meine eigene Wohnung angeht, befürworte ich schon generell wenn jemand anbietet die Schuhe auszuziehen oder eben nachfragt. Die Menschen, die ich zu mir einlade, kenne ich eigentlich alle so lange und so gut, dass ich auch weiß wie sie bei dem Thema Schuhe an/aus ticken. Dementsprechend plane ich auch mein Putzen.
Wenn zum Beispiel ein Handwerker kommt ( für gewöhnlich mit Schuhen), werde ich bestimmt nicht davor wischen, sondern dann wenn er weg ist.
Ebenso verhält es sich einmal im Jahr bei Familienfeiern, bei denen anschließend eh die Bude gefühlt aussieht wie Schwein - da können die Schuhe an bleiben, weil ich sowieso anschließend wischen würde und weil einige ältere Herrschaften dabei sind, die ohne festes Schuhwerk eine Tendenz zu Stürzen aufweist.
Bei Freunden kommt es zum einen auf das Wetter und zum anderen auf den "Putzstatus" an. Schuhe ausziehen ist da eher Normalität - falls Bedarf besteht (für die Verfrorenen), habe ich (waschbare) Hausschlappen oder Wollsocken anzubieten. Falls ich nicht unmittelbar davor gewischt haben sollte, kann es durchaus auch vorkommen, dass ich sage "Lass die Schuhe an, muss eh wischen."


melden

Schuhe ausziehen

04.10.2016 um 20:38
@Redox
des kannst du nach belieben ausdehnen oder eben sein lassen ; )


melden

Schuhe ausziehen

04.10.2016 um 20:48
Zitat von fauchifauchi schrieb:es soll leute geben,die nich gern in fremde schuhe hopsen - schon gar nich,wenn die von vielen anderen auch genutzt werden.
So eine einstellung kann ich bei durchgelatschten schuhen aus dem strassengraben nachempfinden und ähnlichem schuhwerk, aber irgendwie nicht bei hausschuhen, die 90% ihrer lebenszeit in irgendeiner ecke auslüften. Keine ahnung, was an sonen dingern schlimm is.


melden

Schuhe ausziehen

04.10.2016 um 20:53
also ich habe immer einen rucksack dabei ,da habe ich für jede gelegenheit das richtig drin.
ob nun einer einen düsenjet brauch ,oder socken um das parkett zu reinigen,oder falls jemand ne flasche pommfrittes braucht,
alles dabei ;)
aber am meisten benutze ich das unsichtbar spray,das hilft bei fast alles,außer man will gesehen werden :) :) :)


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuhe ausziehen

05.10.2016 um 17:33
weiß nicht mehr von wem die aussage kam mit den dicken socken tragen aber ich hab socken an, darüber nochmal socken und friere!! arschkalt ist der boden trotzdem noch! im bad hab ich fliesen oder stein und der rest ist parkett oder Laminat

ich frage mich ob ich jedze extra noch stulpen und mütze anziehen muss, nachdem ich heiß baden war? o0
ohhaa oder liegt das weil ich keine Heizung aufdrehe?


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

05.10.2016 um 17:43
@apart
Mach doch die Heizung an und probier es aus :D


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuhe ausziehen

05.10.2016 um 17:49
haha ja drehst du etwa schon Heizung auf?
ists schon wieder "soweit?" ^^@Hailey25


melden

Schuhe ausziehen

05.10.2016 um 18:08
@apart
Ja hab Heizung an und trotzdem kalte Füße :D


melden

Schuhe ausziehen

05.10.2016 um 18:24
@apart
dicke socken + hüttensocken = sollte ausreichen
ich hab auch des ganze jahr über kalte füsse
und demzufolge ständig dicke socken an
wenn es kälter wird = siehe meine erste zeile ; )


melden

Schuhe ausziehen

05.10.2016 um 18:24
Mir hilft nur eine Wärmflasche, in welcher Form auch immer 😎


melden

Schuhe ausziehen

05.10.2016 um 18:46
Ich habe Bodenheizung und friere trotzdem, wenn ich barfuss bin.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

05.10.2016 um 19:14
Zitat von anoukanouk schrieb:Ich habe Bodenheizung und friere trotzdem, wenn ich barfuss bin.
Man muss die Heizung schon auf drehen, sonst nützt sie nichts.
:D


melden

Schuhe ausziehen

05.10.2016 um 19:18
Zitat von apartapart schrieb:weiß nicht mehr von wem die aussage kam mit den dicken socken tragen aber ich hab socken an, darüber nochmal socken und friere!! arschkalt ist der boden trotzdem noch! im bad hab ich fliesen oder stein und der rest ist parkett oder Laminat
Dann trägst du die falschen Socken. Mein Fussboden ist arschkalt, aber mit Socken muss hier niemand frieren.


Anzeige

melden