Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuhe ausziehen

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Schuhe, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuhe ausziehen

05.10.2016 um 20:14
@Kältezeit
ich weiß noch wie meine ehemalige Bwl Lehrerin über eine andere Lehrerin fragwürdig berichtete, dass diese Frau das ganze Jahr über keine Socken trägt und im Winter nur Stulpen.
genau dasselbe will ich auch ausprobieren. muss sagen, dass immer wenn ich diese Methode angewendet habe, es nix zu bemängeln gab.
auch jedze hab ich Stulpen an und so dicke Socken aber das sind so eine art Hausschuh socke^^ weißt du was ich meine :D
keine richtigen sonst bräucht ich ja nicht noch Stulpen haha. Das gute ist auch daran, dass man die Größe oder Höhe variabel einstellen kann

Anzeige
melden

Schuhe ausziehen

05.10.2016 um 20:40
@Groucho

Noch mehr, und ich könnte dann Spiegeleier drauf machen... Nuuuuur...hust... dann müssten meine Gäste Schuhe ausziehen und das mag ich nicht :)


melden

Schuhe ausziehen

05.10.2016 um 20:56
In meiner Kultur bedeut es, wenn man die Schuhe oder Jacke anlässt,dass man nicht gerne zu Besuch ist und gleich wieder gehen möchte. Ergo total unhöflich :D


melden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 00:34
Ich bin da auch wie @apart und nehme meine Hausschuhe überall mit hin wenn ich zu Besuch bei jemandem bin. :D allein schon weil die viel bequemer sind als Straßenschuhe. Habe immer ein paar Nothausschuhe im Auto liegen und falls ich die mal vergesse, dann laufe ich auch nur in Socken herum. Aber mit Straßenschuhen gehe ich verdammt ungerne in andere Wohnungen. Ich bitte auch meine Gäste die Schuhe auszuziehen im Flur, dafür bekommen sie dicke Socken falls der Boden kalt ist. Hab da aber auch ne Tante die sich weigert, ist sich ein bissl zu fein dafür, ihre Stöckelschuhe gegen Socken zu tauschen -.- :D


melden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 10:13
Also bei mir werden die Straßenschuhe vor der Wohnungstür ausgezogen. Ich möchte keinen Straßendreck oder irgendwelche Hundescheiße und Kaugummis in meinem Flur haben.


melden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 10:28
@DerFremde

Also du bist ja nun der Gifpel der Unhöflichkeit!!!!!! :troll:


@all ist euch mal aufgefallen, vor allem in Wohnhäusern, wieviele Leute ein kleines Schuhregal vor der Türe haben?
Scheinbar sind es viele Menschen, denen es lieber ist wenn die Gäste die Schuhe vor der Türe lassen.


melden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 10:43
@Serpens, ist mir auch aufgefallen. Ist das nicht entsetzlich, Nachbarn und ihre Gäste mit dem Fussmief so zu belästigen? Mit wäre das peinlich, vor allem, wenn ich im Erdgeschoss wohne.

Ich glaube nämlich nicht, dass das alles Gästeschuhe sind, sondern eher, dass da einige zu bequem sind, Schuhe zu putzen bzw.sie in Regalen innerhalb der Wohnung zu sortieren.

Bei mir steht kein einziges Paar draussen.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 10:47
Aus platz und hygiene Gründen will ich mir abet auch den schrank vor die Tür stellen oO


melden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 11:37
Ich hätte diesen Thread ja inmitten der weltbewegenden Themen wie AfD usw. fast übersehen, aber stelle fest, dass hier wirklich ein interessantes Problem angesprochen wird.

Mir geht es wie @Kältezeit, die mich jederzeit besuchen dürfte, denn auch ich wurde so erzogen, dass man Strassenschuhe auszieht, bevor man eine Wohnung betritt - die eigene oder die fremde. Das ist so "drin," dass es mir fast unangenehm ist, wenn ich etwas vergessen habe, und vom Auto noch mal schnell ins Haus sprinten muss, und keine Lust habe, die Schuhe wieder auszuziehen und aufzuschnüren.

Soweit, so gut. In unserem Haus gilt allerdings "mi casa es su casa" und ich würde nicht auf die Idee kommen, Freunde zum Schuhe ausziehen aufzufordern - wobei nahezu alle das unaufgefordert tun. Wir scheinen alle ähnlich dressiert zu sein :)

Ich habe daher auch keine Probleme damit, unaufgefordert die Schuhe auszuziehen, wenn ich fremde Wohnungen betrete. Es gilt hier auch: andere Länder, andere Sitten. Es hat ja schon mal jemand Japan angesprochen, wo das ganze noch extremer ist:
Das Ding mit den Schuhen

Diese Sache mit den Schuhen in Japan kennen Sie sicher oder Sie haben zumindest mal davon gehört. In Japan ist es immer noch so, dass man die Schuhe in der Wohnung auszieht und entweder mit Hausschuhen bzw. Pantoffeln herumläuft oder mit Socken. Auch in traditionellen japanischen Restaurants muss man die Schuhe ausziehen bevor man den erhöhten Boden betritt. Falls Pantoffeln angeboten werden, können Sie diese innerhalb der Räume tragen.

...

In Toiletten gibt es wieder eine spezielle Regel. Man benutzt hier immer die speziellen Toiletten-Pantoffeln. Doch laufen Sie mit diesen niemals außerhalb der Toiletten herum, denn das nehmen die Japaner auch Ausländern übel und Sie wollen ja nicht mit schlechtem Benehmen in Japan auffallen ;-).
http://www.meine-japan-reise.de/reise-infos-japan/verhaltensreglen-japan.php

Es gibt aber auch Grenzen. Wenn ich irgendwo im Anzug bin, den ich beruflich immer trage, käme es mir extrem merkwürdig vor, in Socken dazustehen. Ich bin schon öfter "schick" eingeladen worden, in Privatwohnungen, aber dort hat es dann auch noch nie eine "Ausziehregel" gegeben. Ich denke, die Putzkräfte stehen nach solchen Events eh "Gewehr bei Fuss."

Die Auszieh-Kultur scheint aber zumindest in Deutschland noch nicht flächendeckend zu sein, denn mir fielen bei meinem letzten Besuch mehrere Dinge wirklich unangenehm auf: Im Zug legen Leute ihre Strassenschuhe ungeniert auf den gegenüberliegenden Sitz (das war zu meiner Zeit ein absolutes No-no), in einer Fernsehsendung sah ich, wie "hippe" teenager "cool" auf einem Sofa auf der Lehne sassen, die Strassenschuhe auf der Sitzfläche, und bei Verwandten bemerkte ich dann, dass deren teenager diese Kultur fröhlich kopierten und ihre Strassenschuhe eigentlich nie auszogen.

Das fand ich befremdlich.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 11:49
Zitat von apartapart schrieb:weiß nicht mehr von wem die aussage kam mit den dicken socken tragen aber ich hab socken an, darüber nochmal socken und friere!! arschkalt ist der boden trotzdem noch! im bad hab ich fliesen oder stein und der rest ist parkett oder Laminat
Das Zauberwort heißt hier: Wollsocken


melden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 11:51
@Oli-Fee

Nein, eigentlich sehe ich das nicht so.
Man hält sich den Mief draussen. (Nicht das man etwas gegen Schuhmief unternehmen könnte^^)
Ebenso den Dreck und im Flur bleibt mehr Platz.
Ich fand das früher schon praktisch, vor allem bei Familienfeiern, wenn die Hütte voll war.
Man stolperte eben nicht über die Schuhe der Anderen.


melden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 11:56
@Serpens, das sind egoistische Gründe (meine ich nicht böse, finde nur gerade kein anderes Wort). Und ich finde, das geht nicht, wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt. Klar, wenn sich alle einig sind, ok.

Und dennoch kommen in das Auto auch Externe. Handwerker, Postzusteller, Besuch......Mir wäre das sehr unangenehm, und es gehört sich irgendwie nicht. Zum Wäsche trocknen auf Balkonen gibt's Regeln, was die Höhe angeht, aber die Schuhe kann man vor die Tür stellen??? 😥


melden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 12:04
@Oli-Fee

Wir drehen uns schon wieder im Kreis.
Die einen Handhaben es eben so und die anderen so.
Ein Auto ist nicht unbedingt dein privater Raum, bzw. behandelst du es anderst und sitzt nicht mit Socken oder Hausschuhen darin.
Im Fußraum hast du eine Gummimatte und darüber eine robuste Filzmatte.
Beides Klopft man aus, saugt es ab und fertig.

Zuhause rennst du aber mit Socken und/oder Hausschlapfen herum.

Scheinbar macht das aufstellen eines kleinen Schuhschränkchens oder Regälchens keinerlei Probleme in einem Mehrparteienhaus.
Und von stinkenden Treppenhäusern habe ich auch noch nichts bemerkt.
Oftmals ist der Mief eher eine Mischung aus Knoblauch (Essen), Zigaretten und Parfüm.
Was machst du da? Willst du dann jedesmal bei deinen Nachbarn klingeln und dich darüber "beschweren"?

Ich würde mich freuen, wenn ich ein kleines Schuhregal in den Hausflur stellen könnte, alleine schon aus Platzgründen.
Zumal ich nur einen kleinen Vorraum habe, bevor es direkt in die Küche geht.


melden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 12:10
@Serpens, streng genommen gehört der Bereich des Hausflurs nicht mehr zur Wohnung. Bei Kinderwagen im Flur muss es auch genehmigt werden.

Kurzfristiger Geruch (Essen, Parfum) ist sicher weglüftbar. Schuhmuff nicht, wenn der Schuh dort ewig steht.

Ich kann Dich beruhigen. Ich wohne im EFH.


melden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 12:57
Naja, das mit den Schuhregalen vor der Wohnungstür sehe ich kritisch. Das sind doch ganz erhebliche Brandlasten und somit sind Regal in den Fluchtfluren durchaus zurecht in vielen Landesbauordnungen auch verboten.
Ich seh das mit den Schuhen relativ unkritisch. Ein lockerer Abend bei bzw. mit Freunden braucht keine Schuhe. Bei einem z.B. Dinner, wo man sich extra schick macht, finde ich das Ausziehen der Schuhe unpassend.


melden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 13:09
@Oli-Fee

Das letzte Wort hat da der Vermieter bzw. die Genossenschaft.
Ein Risiko besteht, natürlich.
Aber wir reden hier über ein Thema, dass unterschiedlicher nicht aufgefasst werden könnte.
Ich denke, dass die eigene Erziehung da auch eine große Rolle mit spielt.


Solange sich Niemand auf den Schlips getreten fühlt, soll ein Jeder nach seinen Ansichten handeln.

@Rick_Blaine
Danke für den Link.
Genau das ging mir vorhin auch durch den Kopf. :D


melden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 13:20
Zu meinen Links sagt Ihr gar nichts 😉


melden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 13:42
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die Auszieh-Kultur scheint aber zumindest in Deutschland noch nicht flächendeckend zu sein, denn mir fielen bei meinem letzten Besuch mehrere Dinge wirklich unangenehm auf: Im Zug legen Leute ihre Strassenschuhe ungeniert auf den gegenüberliegenden Sitz (das war zu meiner Zeit ein absolutes No-no)
Das sehe ich nicht oft, habe ich aber durchaus auch schon beobachtet. Inklusive dem klassischen Satz "Machst du das auch zu Hause?", der geradezu danach schreit, mit "Ja" beantwortet zu werden.

Natürlich ein Unding. Aber ich denk, es bringt nicht viel, die Leute darauf aufmerksam zu machen, selbst mit besseren Sätzen nicht. Wenn die nicht von selbst draufkommen, hilft auch von extern nichts.


melden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 16:58
@Oli-Fee

Deine Links waren super. Vielleicht waren einige ein bisschen faul und haben sie nicht gelesen. Ich schon.

Kannst du wieder posten?


melden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 18:47
@Rick_Blaine

Wenn wir bei Japan sind, erwähnen wir auch andere Sitten, die für uns hier sehr befremdlich wären:)
- In Japan benutzen alle Personen einer Familie das gleiche Badewasser.
- Als Gast darf man das Wasser zuerst benutzen, aber man darf es danach nicht ablassen.
- In Japan ist es üblich beim Trinken Geräusche zu machen und beim Nudelessen zu schlürfen.
Quelle: https://www.zum.de/wettbewerbe/unterricht_innovativ/projekte/hebeler/japan/sitten/index.html

Nur ein paar Beispiele.

Wenn ich irgendwo eingeladen bin, dann ziehe ich mich hübsch an und meine Schuhe gehören zu Outfit - das haben wir hier schon oft erwähnt. Ich trage dann Heels und fahre ein Auto. Wo kann ich dann meine Schuhe sooo schmutzig machen? :)


Anzeige

melden