Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuhe ausziehen

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Schuhe, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 18:48
@Serpens

Liebe Unhöflich als eine unnötig dreckige Wohnung zu haben ;)

Anzeige
melden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 18:54
@anouk
Ich bin kein Japan-Insider, aber soweit ich weiß, erfolgt das Baden erst nach einer gründlichen Vorreinigung. Dann finde ich es auch nicht mehr so befremdlich, wenn das Badewasser von mehreren Leuten genutzt wird.
Es hat ja auch niemand ein Problem, wenn im Schwimmbad das Wasser von mehreren Leuten gleichzeitig genutzt wird. Und da kann ich mich nicht darauf verlassen, dass alle vorher geduscht haben, bevor sie ins Schwimmbecken sind.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 19:05
@hallo-ho
Naja... fände ich dennoch ekelhaft :D


melden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 19:06
@Eya
Glücklicherweise wohnen wir nicht in Japan, Problem hat sich also erledigt ;) :)


melden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 19:09
@hallo-ho
Das mit Schuhe an lassen kenne ich so nicht. Ist für mich auch befremdlich mit Straßenschuhe mich ins Wohnzimmer auf die Couch zu setzen. Wenn es ein besonderer Anlass ist, kann ich es nachvollziehen, aber bei jedem Besuch nicht.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 19:14
Zitat von EyaEya schrieb:Das mit Schuhe an lassen kenne ich so nicht.
Mir ist gerade nicht klar, worauf du dich beziehst. Es ging gerade (zugegeben, eigentlich OT hier) um japanische Badesitten. Und paar Posts davor, dass gerade auch Japan sehr streng ist, was Schuh ausziehen betrifft. Da passiert es gerade nicht, dass man mit Straßenschuhen auf der Couch sitzt.


melden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 19:15
@DerFremde

War doch nur ein Spässchen ;D

Aber ich verstehe dich da durchaus.
Mir gehts da eben genauso, zumal, aufgrund des Wohnungsgrundrisses, der Dreck in meiner Küche landen würde.


melden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 19:18
@hallo-ho
Na auf das Thema, da wir ja nicht in Japan leben.


melden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 19:30
@Serpens

Weis ich doch, alles cool. ;) So wie ich das sehe, sind die meisten hier eh der selben Ansicht


melden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 19:39
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Es hat ja auch niemand ein Problem, wenn im Schwimmbad das Wasser von mehreren Leuten gleichzeitig genutzt wird. Und da kann ich mich nicht darauf verlassen, dass alle vorher geduscht haben, bevor sie ins Schwimmbecken sind.
Nein, das Problem hat man nicht, im Schwimmbadwasser gibt es Chlor und Chlor desinfiziert. Genauso kenne ich Schwimmbäder wo ein NICHT-DUSCHEN auffallen würde, da Dusche dort platziert ist wo eigentlich jeder sehen kann ob du dich davor noch kurz gewaschen hast oder nicht.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 19:42
Zitat von anoukanouk schrieb: im Schwimmbadwasser gibt es Chlor und Chlor desinfiziert
Touché. Reinpissen kann trotzdem jeder, eine "Duschpolizei" gibt es nicht und spätestens im Baggersee gibt es kein Chlor.

Aber wie gesagt, ist eigentlich auch egal, ich wohne nicht in Japan und ich besuche trotzdem Schwimmbäder und Baggerseen.


melden
Duha ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 20:57
Bei mir ist das umgekehrt. Ich finde es unhöflich, wenn jemand seine Schuhe bei mir Zuhause nicht ausziehen wollen würde.

Schuhe sind nie vollkommen sauber. Ich möchte den Dreck von der Straße nicht auf meinen Teppichen und Böden haben.
Ich persönlich finde das einfach total respektlos, wenn Gäste ihre Schuhe nicht ausziehen möchten. Der oder diejenige darf dann gerne wieder gehen. Bei mir Zuhause ist es ziemlich sauber und das soll es auch bleiben.

Ich verstehe gar nicht warum man sich da so anstellt, wegen dem Schuhe ausziehen.
Für mich ist das ganz klar eine Sache der Höflichkeit, als Gast meine Schuhe auszuziehen.


melden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 21:05
@Duha

Gründe wurden ja genug aufgezählt. Ich denke, es gibt schon eine Lockerung von beiden Seiten :

Zum gemütlichen Anlass ausziehen, zum schicker en Anlass anbehalten. So sagen zumindest die Knigge-Experten.

Ich war heute zu Gast bei einer Freundin mit Schuhe ausziehen. Das akzeptiere ich, mehr aber auch nicht.

Was unhöflich und höflich ist, ist wohl schlecht zu klären.

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass vielen ihre saubere Bude wichtiger ist als dass sich der Gast wohlfühlt. Und dass dann schuhausziehunwillige Gäste nicht mehr willkommen sind. Das finde ich auch bedenklich. Wer will schon auf diesen Aspekt reduziert werden? Irgendwie oberflächlich.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 21:07
Die Japaner haben aber eine durchwegs hohe Lebenserwartung. Also alles was sie tun, kann so falsch nicht sein.


melden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 21:08
@Redox

Absolut. Aber ob es nicht auch an der Ernährung liegt? 😛


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 21:19
@Oli-Fee

Gerade die Essenskultur wird bei den Japsn oft kritisiert


melden

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 21:23
@Redox

Es gibt kaum Brustkrebs, aber dafür mehr Speiseröhrenkrebs..😯


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 21:27
@Oli-Fee

Es gibt dort auch kaum Brüste - ein Zusammenhang?
Aber genug OT 😂

Wie sieht's eigentlich allgemein in anderen Kulturen mit der "Schuhe aus" Thematik aus?
Haben wir hier ein paar zugezogene, die darüber berichten können?


melden
Duha ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuhe ausziehen

06.10.2016 um 23:49
@Redox

In der türkischen und arabischen Kultur, werden Zuhause IMMER die Schuhe ausgezogen :).
Das hat wahrscheinlich auch einen religiösen Hintergrund, denn insbesondere in muslimischen Haushalten wird viel wert auf Sauberkeit gelegt, weil Sauberkeit eine Grundregel ist, um den Glauben überhaupt vernünftig praktizieren zu können.

Ich kenne das aber auch aus der russischen und polnischen Kultur, oder von Leuten aus dem Balkan usw.
In vielen Kulturen gilt es als respektlos und unhöflich, wenn der Gast die Schuhe nicht auszieht. Da gibts glaub ich auch sonst keine weiteren besonderen Gründe. Der Schmutz von draußen, sollte einfach nicht in die Wohnung getragen werden, gehört da nicht hin.


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 00:03
Nun bin ich aber meist ohne Kinder irgendwo eingeladen, wo auch niemand mehr rumkrabbelt. Doch Schuhe sollen teilweise immer noch ausgezogen werden. Ich finde das:

- unhöflich, weil ich keine dreckigen Schuhe anhabe
- unangenehm, weil ich weder mit nackten Füssen noch mit Strümpfen auf fremden Böden rum laufen möchte und auch keine Hausschuhe zu einer Einladung mitschleppen möchte
- merkwürdig, weil ich, wenn ich Besuch bekomme, sowohl vorher als auch nachher meine Bude in Ordnung bringe. Mein Gastgeber nicht?
Also ich finde es unhöflich, wenn jemand mit Straßenschuhen einfach so in der Wohnung herumläuft.

Ich bin einfach so aufgewachsen(DDR/Sachsen) und kenne ehrlich gesagt niemanden, aus meinem Umfeld, bei dem das anders gewesen wäre. Schuhe blieben vor der Tür oder im Flur. Und da ist es auch völlig egal ob jemandes Schuhe, angeblich, sauber sind oder nicht.
Der Dreck der "Straße" hängt wohl an jedem Schuh ein wenig dran, mal mehr mal weniger. Kommt ja auch auf das Wetter drauf an.

Ich selbst würde meine Schuhe auch immer freiwillig ausziehen, auch wenn ich nur kurz bei jemandem in der Wohnung o. dem Haus bin. Da braucht es dann schon ein "kannst die Schuhe ruhig anlassen" vom Gastgeber.

Ich finde man sollte sich als Gast auch immer iwie zu Hause fühlen können, dass heißt das man nicht nur steif auf einem Stuhl sitzen muss, sondern auch gerne mal den Sessel nimmt und ein Bein drauf schlägt. Das wäre mit Schuhen natürlich ein absolutes No-Go. Außer vielleicht für Leute die sich auch mit Schuhen aufs Sofa oder ins Bett legen.

Außerdem bin ich ein Teppichfreund und habe sicherlich keine Lust vor dem Besuch und dann gleich nochmal nach dem Besuch zu saugen.


Anzeige

melden