Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuhe ausziehen

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Schuhe, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuhe ausziehen

29.10.2016 um 19:16
Ja verdammt nochmal, wenn man wo eingeladen ist - und ich ziehe auch nicht gerne meine Schuhe aus - denn dann passt dann nicht mehr zu meinem Outfit.. :troll:, dann hat man sich nach dem Gastgeber zu richten. Und wem das nicht passt, der möge doch bitte fernbleiben. Man muss nicht überall sein. Wo ist jetzt das Problem?? :palm:

Anzeige
melden

Schuhe ausziehen

24.08.2020 um 13:03
Habe diesen alten Thread ausgegraben
und ein bisschen darin gelesen;
ist teilweise sehr witzig und sollte mal wiederbelebt werden.

Bei mir muss im EG keiner die Schuhe ausziehen.
Bei Gästen, die nicht in das Musikzimmer im 1.Stock müssen/wollen , stellt sich diese Frage also nicht.

Wer aber in den 1.Stock will, wird seine Straßenschuhe unten lassen (ausgenommen Klavierstimmer und Handwerker) und ein Paar frische warme Socken bekommen oder sich diese selbst mitbringen.
Oben liegt nämlich heller Teppichboden und ich will dort „Straßen“ vermeiden.

Bin ich irgendwo zu Gast, habe ich immer Socken dabei,
für alle Fälle.
Gästeschlappen kämen für mich nicht infrage,
weil ich das unappetitlich finde.


melden

Schuhe ausziehen

24.08.2020 um 14:10
Ich zieh meine Schuhe prinzipiell da aus, wo ich mich zu Hauser fühle , wie zb bei Eltern, Freund , Eltern des Freundes usw.
Eigentlich wüsste ich jetzt nicht, wo ich das letzte mal aufgefordert wurde meine Schuhe auszuziehen.
Was ich kenn , das Kinder die Schuhe ausziehen,damals hatte meine Tochter demnach Hausschuhe mit, wenn sie irgendwo spielen war.

Bei uns muss man die Schuhe nicht ausziehen, mein Freund macht dies aber hier auch immer.

Ich denk, wenn man Schuhe ausziehen muss, kann es Leuten unangenehm sein, es gibt Leute die haben trotz waschen enorme Probleme mit Schweißfüßen und ich weis auch nicht ob man sich selber und den anderen Gästen das dann antun will.


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

24.08.2020 um 14:17
Zitat von renasiarenasia schrieb:Ich denk, wenn man Schuhe ausziehen muss, kann es Leuten unangenehm sein, es gibt Leute die haben trotz waschen enorme Probleme mit Schweißfüßen und ich weis auch nicht ob man sich selber und den anderen Gästen das dann antun will.
Das ist sicher so und sollte berücksichtigt werden.
Wenn man selbst nie Probleme mit seinen Füßen hatte,
vergisst man das leicht.


melden

Schuhe ausziehen

24.08.2020 um 14:29
Zitat von Oli-FeeOli-Fee schrieb am 02.10.2016:Ich finde das:
- unhöflich, weil ich keine dreckigen Schuhe anhabe
Dieses Argument hört man öfter mal und es ergibt für mich absolut null Sinn, denn jeder hat schmutzige Schuhe!

Die Straßen sind doch nicht ultra rein, da befndet sich so viel Schmutz, wo man mit den Schuhen drüber latscht, wie kann man da denken, dass die eigenen Schuhe sauber sind?! Das ist mir immer wieder ein Rätsel.

Diesen Dreck möchte ich zumindest nicht Zuhause haben, bei uns werden die Schuhe deshalb ausgezogen.
Zitat von renasiarenasia schrieb:es gibt Leute die haben trotz waschen enorme Probleme mit Schweißfüßen
Mir wären Schweißfüße lieber als der Straßendreck unter den Schuhen. 😅
Da bräuchte sich bei mir niemand schämen.


3x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

24.08.2020 um 14:59
Zitat von Oli-FeeOli-Fee schrieb am 02.10.2016:Schuhe ausziehen
02.10.2016 um 09:23
Als meine Kids noch klein waren und überall rumkrabbelten, fand ich es auch gut, wenn Strassenschuhe von Besuchern ausgezogen wurden.
Nun bin ich aber meist ohne Kinder irgendwo eingeladen, wo auch niemand mehr rumkrabbelt. Doch Schuhe sollen teilweise immer noch ausgezogen werden. Ich finde das:

- unhöflich, weil ich keine dreckigen Schuhe anhabe
- unangenehm, weil ich weder mit nackten Füssen noch mit Strümpfen auf fremden Böden rum laufen möchte und auch keine Hausschuhe zu einer Einladung mitschleppen möchte
- merkwürdig, weil ich, wenn ich Besuch bekomme, sowohl vorher als auch nachher meine Bude in Ordnung bringe. Mein Gastgeber nicht?


.......?
@Oli-Fee

Sorry, aber es hat einfach etwas mit Anstand oder sagen wir "Respekt" zu tun.
Wenn "ich" irgendwo zu Gast bin, dann "respektiere" ich die Weisungen, Wünsche oder Bitten meiner Gastgeber. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, ist doch irrelevant.

Und wenn schon "nur" wegen dem "Schuhe ausziehen" ein Theater entsteht bzw. man dies auch noch hinterfragen muss, dann ist wohl etwas ganz stark schief gelaufen.

Übrigens:
Was hat es mit Kindern zu tun?
Kannst Du beurteilen, ob Deine Schuhe sauber sind?

Es ist doch ohnehin irrelvant, ob die Schuhe "steril" oder "verkotet" wären.
Wenn man Gast ist, dann hat man sich eben an Regeln zu halten.

Deine Frage erinnert mich an ehemalige Kumpels von mir, die nicht einsehen wollten,
dass man bei mir in der Wohnung und im Auto "nicht" RAUCHEN durfte.
Sorry, aber manche Leute haben weder RESPEKT noch ANSTAND.

Sorry, aber wenn Du keine Hausschuhe mitnehmen "möchtest" bzw. Du zu bequem bist, dann muss der Gastgeber wohl springen und es dulden? Interessant.
Ich habe zwar als Gastgeber immer Hausschuhe, aber es ist ja nicht mein Bier.
Wer zu mir kommt, weiß das. Wer erwachsen ist, sollte sich auch kümmern.
Irgendwelche Befindlichkeiten der Bequemlichkeit, Faulheit usw. wären mir egal.

Also stellst DU Deine Faulheit über den Wunsch des Gastgebers?
Setzen: Note 6!
Nochmal die Lebens-Schulbank drücken und Anstand, Etikette, Respekt und CO. lernen.

Weißt Du, es geht doch schlicht und ergreifend darum, dass Du als Gast den Wunsch des Gastgebers respektieren solltest. Wenn Du schon mit so banalen Dingen Probleme hast und den "Sinn" nicht erkennst, dann: Prost, Mahlzeit!

Ja, Schuhe sind immer sauber^^ Wer es glaubt.

Das hatte ich auch schon oft gehört. Dann ist der Laminat zerkratzt, Hundescheiße auf der Couch oder der Naturstein beschädigt.

Traurig ist eher, dass man über DInge, die eigentlich "selbstverständlich" sein sollten, noch diskutieren muss.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

24.08.2020 um 15:07
Weißt Du, wie ich das mache?

Ich respektiere Wünsche/Bitten meiner Gastgeber bzw. mir muss man das gar nicht erst sagen, da ich Anstand besitze. Ich nehme von mir aus schon Socken und separate Hausschuhe mit. Wenn ich Raucher wäre, würde ich auch nicht zwecks Rauchen fragen, wenn ich bei Nichtrauchern zu Gast wäre. Man kann sich auch einmal zusammenreissen und den Gastgeber respektieren.


melden

Schuhe ausziehen

24.08.2020 um 15:09
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Traurig ist eher, dass man über DInge, die eigentlich "selbstverständlich" sein sollten, noch diskutieren muss.
Sehe ich ganz genau so, auch das es eine Frage des Respekts ist, die Schuhe als Gast auszuziehen, wenn das erwünscht ist.


melden

Schuhe ausziehen

24.08.2020 um 16:44
Zitat von apartapart schrieb am 02.10.2016:was ist denn daran so schlimm die schuhe auszuziehen? außer man hat echt gerüche oder oder
in meinem ganzen leben ist mir sowas aber noch NIE vorgekommen, dass ich schuhe ausgezogen habe und dann ohne Hausschuhe laufen musste
entweder hatte der Gastgeber oder ich selber...also strange ist das schon jmd zu meiden aufgrund schuhe ausziehen^^ oder war das nur überspitzt
Bin genau deiner Meinung.
Ich finde es absolut Normal und nicht schlimm.


melden

Schuhe ausziehen

24.08.2020 um 16:59
Solche alten Threads sind für mich wie ne Zeitreise. Mein Beitrag ist 4 Jahre her.
Auch sind seitdem viele User nimmer da. Bei mir hat sich auch einiges geändert.

Habe jetzt ne eigene Wohnung. Werd aber wohl für meinen Gang mal eine Gardarobe kaufen wo man die Schuhe abstellen kann. Dann heißt es auch: Schuhe aus.


melden

Schuhe ausziehen

24.08.2020 um 17:11
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Mir wären Schweißfüße lieber als der Straßendreck unter den Schuhen
Ich wohne glücklicherweise in keiner Straße mit hochinfektiösem Straßendreck, sich vorher abzutreten bevor man die Wohnung betritt find ich ausreichend. Da reinige ich hinterher lieber mein Laminat als mir den ganzen Besuch über manche Käsemauken anzutun.


1x zitiertmelden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuhe ausziehen

24.08.2020 um 17:59
Schuhe sollten draußen bleiben. Man tritt auf der Straße auf wer weiß was ( Spucke,Kot usw) .Das ist doch total eklig den Dreck in die Wohnung zu tragen.


melden

Schuhe ausziehen

24.08.2020 um 18:05
Also bei mir daheim ists egal, ob mein besuch seine schühlich auszieht oder an/auf (?)behält. Ich lasse das explizit offen. Lieber ist mir die Person zieht sie aus, dann weiß ich die Person bleibt länger do und fühlt sich wohl. 🤗


melden

Schuhe ausziehen

24.08.2020 um 18:06
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ich wohne glücklicherweise in keiner Straße mit hochinfektiösem Straßendreck, sich vorher abzutreten bevor man die Wohnung betritt find ich ausreichend.
Finde ich nicht, denn das entfernt nur Grob den Schmutz unter den Schuhen.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Da reinige ich hinterher lieber mein Laminat als mir den ganzen Besuch über manche Käsemauken anzutun.
Als hätten die meisten Menschen ein Schweißfuß-Problem...

Hat man wirklich so jemanden unter seinen Besuchern, kann man da meiner Meinung nach ganz offen drüber reden und so jemandem auch einfach Gästepantoffeln anbieten, die man regelmäßig waschen kann.

Ich habe viele Teppiche Zuhause, das würde mich total anwidern, wenn da jemand mit seinen Straßenschuhen drüber läuft und schön die letzten Reste Straßendreck in die Teppichfasern vertritt... Yummy, wer weiß, was da alles noch schönes drunter klebt. Dabei geht es nicht um infektiösen Dreck, sondern schlicht und einfach nur um den Schmutz.

Das ist in meinen Augen einfach nur unhygienisch.


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

24.08.2020 um 18:07
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Ich habe viele Teppiche Zuhause,
Dann ist das auch etwas anderes, das kann ich durchaus verstehen.


melden

Schuhe ausziehen

24.08.2020 um 18:34
Ich wüsste nicht wo ich jemals Schuhe daheim anbehalten hätte, wenn ich länger als 5 Minuten bleibe.
Vielleicht liegt es auch an der Region, wohne in Sachsen und normalerweise haben viele Menschen Teppich in den Wohnungen/Häusern.
Aber auch bei anderen Bodenbelägen würde ich ohne zu fragen meine Schuhe an der Tür ausziehen und ich würde auch keine Menschen darum bitten müssen, dies bei mir zu tun. Es ist einfach völlig normal hier, dass drinnen keine Schuhe getragen werden.
Es wäre ziemlich seltsam, wenn sich Leute mit Schuhen ins Wohnzimmer setzen oder gar die ganze Zeit damit herumlaufen.
An sich kenn ich das nur aus dem TV und aus den alten Bundesländern, wo sich die Leute auch mit Schuhen auf die Couch oder ins Bett legen. Ich finde das ziemlich schräg. Schuhe sind für draußen da und gäbe es kein Beton, dann würden wir alle wohl Barfuß laufen. :D

Und was habt ihr denn alle für Käsemauken-Besuch? :D


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

24.08.2020 um 18:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was habt ihr denn alle für Käsemauken-Besuch? :D
Mein Besuch ist sauber, gell!

Aber ich hatte mal einen Klavierschüler, der musste seine Schuhe anbehalten, der hatte ein richtiges Problem mit Fußpilz und extremer Schweißbildung. Bei ihm zuhause hatte irgendwie keiner reagiert. Ich empfahl ihm, einen Hautarzt aufzusuchen; Fußpflege reichte da nicht mehr aus.
Die Mutter rief mich dann an und meinte, es läge wohl in der Familie. 🤢


melden

Schuhe ausziehen

24.08.2020 um 18:48
@Bundesferkel

Gut wenn es wirklich mal jemanden gibt, wo es echt extrem ist, dann könnten die Schuhe auch anbehalten werden, aber bisher hab ich da wohl Glück gehabt. Zur Not würd ich aber auch genug Socken zum verschenken haben. Aber wenn das auch nix hilft, dann ja Schuhe anlassen. Aber sowas ist doch warscheinlich echt extrem selten.


melden

Schuhe ausziehen

24.08.2020 um 19:41
Ich zieh die Schuhe eigentlich immer aus wenn ich wo zu Besuch bin, ich laufe auf meinem eigenen Parkettboden auch nicht mit Stöckelschuhen rum

Eigentlich erwarte ich es auch von meinen Gästen, dass die Schuhe ausgezogen werden, es stehen genug frische waschbare Gästehausschuhe zur Verfügung


melden

Schuhe ausziehen

24.08.2020 um 19:50
Bei mir werden die Schuhe auch ausgezogen.
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Dieses Argument hört man öfter mal und es ergibt für mich absolut null Sinn, denn jeder hat schmutzige Schuhe!
Genau so.
Und wer diskutieren will bekommt von mir die Antwort: "Wenn deine Schuhe sauber sind dann leck die Sohle ab, dann darfst du deine Schuhe auch anbehalten."


Anzeige

3x zitiertmelden