Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuhe ausziehen

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Schuhe, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 03:15
Bei uns muss niemand die Schuhe ausziehen, es sei denn, sie sind wirklich stark verdreckt, voller Schnee etc. Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, frage ich, ob ich die Schuhe ausziehen soll, und falls ja, stört es mich nicht.

Anzeige
melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 10:38
Erinnert ihr euch noch an Paul Wolfowitz der von 2005 bis 2007 Präsident der Weltbank war ?


Als er bei einem Moscheebesuch in der Türkei, seine Schuhe auszog konnte sich in den Nachrichtenstudios niemand mehr vor Lachen auf seinem Stuhl halten.

Werft mal einen Blick in das Youtube Video und ihr wisst warum........

Youtube: Paul wolfowitz has a hole in his socks !
Paul wolfowitz has a hole in his socks !
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Für User ohne Videozugang die Auflösung im Spoiler


SpoilerEr hatte in jedem Socken ein riesengroßes Loch, für alle Umstehenden und die Kamera gut sichtbar


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 11:09
Ich gehöre auch zu der "Schuhe aus"-Fraktion. Ich kann mich weder bei meinen Eltern, noch bei meinen Freunden erinnern, dass dort je die Schuhe beim Betreten der Wohnung angelassen wurden. Und wenn jemand in meiner Wohnung die Straßenschuhe anbehalten würde, dann würde ich das auch als respektlos dem Gastgeber gegenüber empfinden.
Ich weiss, dass in "gehobeneren Schichten" gerne mal Cocktailpartis stattfinden, und da geht es natürlich dann auch um Sehen und gesehen werden, da werden dann die neuesten Prada und Gucci-Klamotten vorgeführt und da sehen natürlich Hausschuhe dann auch doof aus. Bloß dann frage ich mich auch immer, warum diese Parties dann nicht draußen, sprich im Garten stattfinden? Schließlich haben diese Menschen doch meistens auch Häuser.
Hach ja, da bin ich froh, dass ich "nur" Mittelschicht bin, bei mir (und auch bei meinen Freunden und Bekannten) werden ganz normale Parties gefeiert, wo man auch nicht in Anzug und Krawatte sowie Cocktailkleidchen samt Prada-Pumps vorbeistöckeln muss, somit heisst es dann einfach: Schuhe aus (obwohl das sowieso jeder in meinem Bekanntenkreis automatisch macht) und jut ist.
Und wir sind keine Asozialen oder sowas. Au contraire. Bei uns haben alle ein Hochschulstudium abgeschlossen.
Und selbst wenn man nur aus dem Auto raus- und in die Wohnung reinfällt, so ist doch in 99,9 Prozent der Fälle ein Gehweg zwischen Auto und Haus. Und ich habe noch nie jemanden gesehen, der draußen die Gehwege mitm Staubsauger absaugt ;-), somit kommt immer! Dreck an die Schuhe, egal wie kurz der Weg zum Gastgeber ist, einfach weil ein Gehweg und eine Straße immer dreckig sind, und abgeleckt hat die (Gott sei Dank!) auch noch keiner.
Somit haben wir die Formel : Schuhe(egal wie toll vorher geputzt) + Gehweg + (eventuell) Straße= Dreck.
Und den will bei uns keiner in eine andere Wohnung tragen.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 11:22
@Nevis30

Naja ... eigentlich sollte die Formel heißen

Schuhe + Gehweg + Schuhabtreter ... und dann ist das bei normalem Wetter schon nicht mehr so tragisch.
Und nein, auch in anderen Kreisen als der High Society erfreuen sich Menschen hin und wieder gerne mal an einem schicken Abendessen mit entsprechender Kleidung. Bei legeren Anlässen habe ich kein Problem die Schuhe auszuziehen aber im Anzug und Socken komme ich mir blöd vor.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 11:26
@slider, auf den Punkt gebracht 👍


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 11:28
Zitat von sliderslider schrieb:Naja ... eigentlich sollte die Formel heißen

Schuhe + Gehweg + Schuhabtreter ... und dann ist das bei normalem Wetter schon nicht mehr so tragisch.
"Eigentlich" ja und wenn es nur ganz kurz ist, ok. Aber so Stunden lang eingeladen, empfinde ich Schuhe im Haus einfach nicht richtig. Denn auch der Schuhabtreter bekommt nicht alles weg. Viele kleine Ritzen in den Sohlen. Dann gibt es ja auch noch Schuhe die schwarze Streifen machen, da das Gummi abreibt.
Bei Socken liegen im schlimmsten Fall nur ein paar Fussel rum. Und ich gehe davon aus das die Socken täglich gewechselt werden, so sauber können keine Schuhe von draußen sein.


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 11:33
@Bone02943

Ich sage ja im Normalfall sind Schuhe aus für mich kein Problem. Aber bei gehobener Kleidung sehe ich persönlich das anders und würde mir halt komisch vorkommen, wenn ich im Anzug am Esstisch sitze mit Socken oder (irgendwie noch schlimmer) Hausschuhen.


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 11:36
@slider

Schon richtig. Aber solche Feierlichkeiten würde ich dann auch gar nicht erst in der Wohnung abhalten. Dafür gäbe es den Garten oder eine gemietete Location, in einer Gastro oder so.


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 11:37
@Bone02943

Manche haben halt auch Spaß daran zu kochen ... und nen Garten hat nicht jeder.


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 11:43
@Bone02943
"Bei Socken liegen im schlimmsten Fall nur ein paar Fussel rum. Und ich gehe davon aus das die Socken täglich gewechselt werden, so sauber können keine Schuhe von draußen sein."

So sehe ich das auch. Und selbst wenn die Socken müffeln sollten. So what? Dann riechts halt n bissl. Dann wird das Fenster aufgemacht und gut ist. Immer noch besser als einen dreckigen Teppich, wo man z.T. den Straßendreck nur schwer wieder rausbekommt.



@slider
"Naja ... eigentlich sollte die Formel heißen

Schuhe + Gehweg + Schuhabtreter ... und dann ist das bei normalem Wetter schon nicht mehr so tragisch.
Und nein, auch in anderen Kreisen als der High Society erfreuen sich Menschen hin und wieder gerne mal an einem schicken Abendessen mit entsprechender Kleidung. Bei legeren Anlässen habe ich kein Problem die Schuhe auszuziehen aber im Anzug und Socken komme ich mir blöd vor."


Ganz richtig sollte sie heissen: Schuhe + Gehweg + Schuhabtreter + Schuhe ausziehen ;)


@Bone02943

"Schon richtig. Aber solche Feierlichkeiten würde ich dann auch gar nicht erst in der Wohnung abhalten. Dafür gäbe es den Garten oder eine gemietete Location, in einer Gastro oder so."

Jenau mein Reden ;)
Sowas kenne ich auch immer nur von neutralen Locations, sprich: man mietet eine Halle an, oder einen Bereich in einer Gaststätte, oder man feiert halt im Garten. Alles kein Problem für die Schuhe, ihre Träger und den Gastgeber.


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 11:58
Warum soll ich einen Raum mieten, wenn zuhause alle reinpassen? Wegen der Schuhe? Ich lach mich weg.

Dann investiere ich die Raummiete lieber in einen Putzdienst.

Und Garten im Winter ist mir zu kalt. Oder nur im Sommer feiern? Vor allem, aufs Clo muss ja auch mal einer. Und Dixiclo im Garten.....Na danke 😰


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:02
Also mir sind saubere Schuhe auf Laminat definitiv lieber als Socken! Aber wenn die Schuhe voll Sand, Matsch oder nass sind, dann bitte ausziehen. Auch wuerde ich von alten Leuten nie verlangen, dass sie die Schuhe ausziehen. Das ist alles vom Einzelfall abhaengig.


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:13
@Oli-Fee
"Warum soll ich einen Raum mieten, wenn zuhause alle reinpassen? Wegen der Schuhe? Ich lach mich weg.

Dann investiere ich die Raummiete lieber in einen Putzdienst."

Nein, natürlich nicht wegen der Schuhe!
Aber ich kenne solche "Veranstaltungen" in ähm.. "schickem Ambiente" nur in solchen Lokalitäten.
Und da hat sich nunmal die Schuhfrage nicht gestellt.
Da bei dir alle "reinpassen", nehme ich an, du hast ein Haus? Das ist schön für dich, doch wenn du nicht im Garten feiern willst, dann muss es eben drin sein und da finde ich, sollten aus Respekt die Schuhe ausgezogen werden.
Und wenn man irgendwo in eine Wohnung eingeladen wird, dann habe ich da auch noch niemanden gesehen, der da im Cocktailkleidchen rumflanierte. Sowas kenne ich nur von Feiern in Gärten oder öffentlichen Einrichtungen.

Aber nun gut. Wir drehen uns da nur im Kreise.


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:14
Zitat von Nevis30Nevis30 schrieb:Da bei dir alle "reinpassen", nehme ich an, du hast ein Haus? Das ist schön für dich, doch wenn du nicht im Garten feiern willst, dann muss es eben drin sein und da finde ich, sollten aus Respekt die Schuhe ausgezogen werden.
Eine Party auf Socken?

Horror......... :D


3x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:16
@Oli-Fee

Nunja, es kommt ja auch auf die Größe der Feier an. Mit 25 Leuten möchte ich in keiner Wohnung feiern wollen. Egal ob mit oder ohne Schuhe. :D
Man sparrt sich dann auch den Abwasch, wenn man nicht daheim feiert. ;)

Es gibt auch Gärten mit richtigen Toiletten. Jendenfalls in der ex-DDR ist das weit verbreitet.

@Alarmi

Also ich bin heilfroh das der Typ, und sein Besuch, über mir keine Schuhe auf dem Laminat, in der Wohnung, trägt. Das getrampel der Schuhe würde ich sicherlich hören.

Und auch das Alter ist da nicht ausschlaggeben bei uns, meine Oma zieht selbstverständlich schon von sich aus, ihre Schuhe aus. Sie kennt es gar nicht anders.


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:16
@Nevis30
Zitat von Nevis30Nevis30 schrieb:Da bei dir alle "reinpassen", nehme ich an, du hast ein Haus?
Das müssen doch keine 40 Leute sein. Man kann auch mit 6 Leuten ein Essen genießen.


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:18
Also ich empfinde es als Gast immer sehr unhöflich, wenn ich meine Schuhe ausziehen soll. Aus meinem Elternhaus und all deren Bekannten kenn ich das auch nicht.

Natürlich gibt es Ausnahmen:

1. Schuhe sind wirklich verdreckt
2. Gastgeber hat extrem hochwertigen Boden oder empfindliche Teppiche
3. Religiöse Gründe, bspw. bei Buddhisten
4. krabbelnde Kleinkinder im Haus

Ansonsten: Schuhe ausziehen ist ein dumme Modeerscheinung irgendwelcher Wichtigtuer. Besonders lächerlich ist es dann, wenn die Wohnung total siffig ist und meine Schuhe sauberer als die ganze Wohnung. Ich ziehe auch nie von mir aus die Schuhe oder frage danach, soll der Gastgeber mich gefälligst auffordern. Schlimm finde ich dann im Winter, wenn man dann mit eiskalten Füßen dasitzt und nicht einmal Gästepuschen angeboten bekommt.

Mein Fazit: Schuhe ausziehen nur aus den vier o.g. Gründen.


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:18
Also groessere Partys kenne ich auch nur mit angelassenen Schuhen! Wenn Einzelpersonen kommen, fragen die meisten automatisch, ob sie die Schuhe ausziehen sollen, aber ich bestehe da in der Regel nicht drauf.

@Bone02943
Wenn's aber um die Sauberkeit geht, sind saubere Schuhe auf Laminat geschickter! Wenn die Fuesse durch die Schuhe naemlich feucht sind, gibt's Abdruecke!

Ich kenne es von zu Hause aus nicht, dass die Schuhe ausgezogen warden. Weder bei meinen Eltern noch Grosseltern wurde das so gemacht.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:18
Wo für mich Schuhe auch ein absolutes No-Go sind, dann ist das an Silvester bei einer privaten Fete. Ausgenommen es gibt einen extra Partyraum.
Denn der ganze Dreck von den Böllern,.. ich würde an die Decke gehen wenn ich mir den Teppich am nächsten Morgen anschauen würde. :D


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:19
Zitat von Nevis30Nevis30 schrieb:Und wir sind keine Asozialen oder sowas. Au contraire. Bei uns haben alle ein Hochschulstudium abgeschlossen.
Außerordentlich wichtig, dies zu erwähnen. Sind dann alle Menschen ohne Hochschulstudium asozial? Was ist eigentlich asozial? Können studierte nicht asozial sein? Es gibt sehr einfache Menschen, die dennoch eine gewisse Kultur in ihrer Erziehung genossen haben. Da braucht es kein Studium.


Anzeige

melden