Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuhe ausziehen

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Schuhe, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuhe ausziehen

26.08.2020 um 17:58
@Zilpha
Da den Maßstab für gute Erziehung anzusetzen halte ich für vollkommen übertrieben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

26.08.2020 um 18:01
@Ninjadara
Das sei dir unbenommen. Ich hingegen finde, dass sich das gerade in diesen "Kleinigkeiten" zeigt.


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

26.08.2020 um 18:02
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Da den Maßstab für gute Erziehung anzusetzen halte ich für vollkommen übertrieben.
Also ich muss sagen, wenn jetzt jemand bei mir mit Schuhen in die Wohnung rein liefe, würde ich das als unhöflich empfinden. Vor allem wenn derjenige vorher nicht mal fragen würde, ob das ok wäre, sondern das als selbstverständlich nimmt.


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

26.08.2020 um 18:31
Zitat von ZyraZyra schrieb:Also ich muss sagen, wenn jetzt jemand bei mir mit Schuhen in die Wohnung rein liefe,
die hosen dürfen sie aber anbehalten?


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

26.08.2020 um 18:45
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:die hosen dürfen sie aber anbehalten?
Nur wenn sie zu den Socken passen.


melden

Schuhe ausziehen

26.08.2020 um 19:08
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Das sei dir unbenommen. Ich hingegen finde, dass sich das gerade in diesen "Kleinigkeiten" zeigt.
Dann bin ich gut erzogen, ich frage zumindest, wenn ich woanders bin.😇
Das hindert mich aber nicht daran, zuhause ein kleines Schwein zu sein.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Rick_Blaine schrieb:
Kennt denn kein Mensch mehr Werner?

Doch!
Stößchen. *hicks*
Solche Berufe sind echt Comedy Gold.
Was die für mögliche und unmögliche Leute treffen... das kann man sich nicht ausdenken.
Basiert auf Erzählungen vom Bruder, hat er mal gesagt.
Natürlich ganz leicht überzeichnet... minimal.😌


melden

Schuhe ausziehen

26.08.2020 um 19:17
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Das sei dir unbenommen. Ich hingegen finde, dass sich das gerade in diesen "Kleinigkeiten" zeigt.
Ich kenne es Haushaltsabhänig.. eben auch vom Bodenbelag.

es ist nicht immer schön... bei Besuch je nach Lage einfach die Schuhe auszuziehen.. Aber das soll jeder halte wie er will.
Zitat von ZyraZyra schrieb:Vor allem wenn derjenige vorher nicht mal fragen würde, ob das ok wäre, sondern das als selbstverständlich nimmt.
Dafür gab es früher in Häusern die "Diele" Aber wie gesagt kann das Regional sehr unterschiedlich ausfallen.. oder gar von Famlie zu Familie..


melden

Schuhe ausziehen

26.08.2020 um 19:40
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Finde, an Menschen, die die Schuhe ausziehen, ohne dass man etwas sagen muss, zeigt sich deren (gute) Erziehung.
Jain. Diese sich so zu benehmen wissenden Menschen sind nicht unedingt "Wohlerzogene".
Selbst eine, die es im Grunde von Hause aus hätte besser wissen müssen, wie z.B. die Quandt-Erbin Klatten - fiel auf einen Betrüger mit guten Manieren herein.


melden

Schuhe ausziehen

26.08.2020 um 20:19
solche 'kleinen', kleinbürgerlichen' themen, sind ja im grunde nicht mal 'der rede wert', dennoch, einmal thematisiert, sagen die antworten, wenn dann sogar noch begründet, sehr viel mehr über die, die sich äußern aus, als man vermuten könnte.

ich denke darüber nicht nach, ob da jemand die schuhe anbehält oder nicht, auch nicht bei handwerkern.

aber man kann es ja mal druchdenken...

welche alternativen hat denn der gast und/ oder der bewohner?

der schuhtragende gast, könnte zunächst einmal nonverbal und auffällig seine schuhe am schuhabstreifer oder der schmutzfangmatte säubern, was natürlich einigen bewohnern schon die schweißperlen auf die stirn treiben könnte, was das bedeuten könnte, dass der besucher die schuhe nicht freiwillig ablegen wird.
der gast könnte auch direkt nachfragen (soll ich meine schuhe ausziehen?), allerdings setzt sich der dann der möglichkeit aus, dass der bewohner sein angebot annehmen könnte.
so weit so gut, aber was nun?
geht man jetzt mit seinen mehr oder weniger sauberen socken oder baren füßen in eine vielleicht gar nicht mal so saubere wohnung?
oder hofft man darauf, dass der bewohner nun alte muffige mauken anbietet?

was sollte man aus sicht des bewohners tun, was am wenigsten peinlich werden kann?
ich möchte nicht den geballten duft einiger von schuhen befreiten quanten ertragen müssen, da erscheinen mir mit leder oder stoff ummantelte käsemauken die bessere alternative.

bei all der komplexität, darf bei mir jeder gerne mit schuhen in die wohnung :D

was würde ich mich freuen, wenn Loriot dieses thema betreten hätte und ich das nun verlinken könnte.
schade drum.


melden

Schuhe ausziehen

26.08.2020 um 20:23
@DEFacTo
Der 1.absatz umschreibt es sehr gut.


melden

Schuhe ausziehen

26.08.2020 um 20:35
Ich frag mich auch ob es da eine gewisse Stadt/Land Tendenz geben kann.
Für mich sind Schuhe dreckig, wenn Erde darunter ist, wenn der Bauer im Stall war usw. das ist Dreck.
Die Kuhscheiße will man natürlich nicht im Haus verteilen.
Nicht wenn man mit sauberen Schuhen über den Bürgersteig geht - da ist noch nichtmal das Profil verklebt. (ausgenommen Handgranaten)


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

26.08.2020 um 21:04
Naja, so sauber sind die Gehwege in den Städten dann aber auch nicht unbedingt.
Alle möglichen klebrigen Flecken, altes Erbrochenes, Urin, Kaugummis und hat man nicht gesehen.

Ich glaube der größte Unterschied macht dann wohl eher der Bodenbelag. Hier ist bis auf die Küche und das Bad jeder Raum mit Teppich ausgelegt. Ich denke da ist der Wunsch das die Schuhe zumindest im Flur bleiben warscheinlich eh schon größer, als wenn alles mit Laminat ausgelegt ist. Ich würde aber auch nicht wollen, dass der gesammte Besuch mit Schuhen ins Bad geht.

Aber es ist wohl auch eine Frage der Region. Ich denke vorallem in den neuen Bundesländern, ist es wohl noch weiter verbreitet, dass die Schuhe grundsätzlich ausgezogen werden.
Zumal ja auch prozentual warscheinlich mehr Menschen zur Miete wohnen und mit Schuhen trampelt man schon lauter, als auf Socken. Wobei es auch Menschen gibt die auf den Hacken laufen, ich höre sogar die von unten laufen und die hat wohl daheim keine Schuhe an. Aber vielleicht waren auch Teppiche schon damals weiter verbreitet.


melden

Schuhe ausziehen

26.08.2020 um 21:21
Das hier über so etwas diskutiert wird!?! Wer mit Straßensschuhen in der Bude rumrennt, wäscht mit Sicherheit auch sein Hände nach dem Klogang nicht (immer MUSS, egal ob klein oder gewaltig!). In so einer Wohnung esse ich grundsätzlich nichts!


Natürlich werden Schuhe ausgezogen, alles andere ist einfach zu ekelhaft!


3x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

26.08.2020 um 21:24
Zitat von YoooYooo schrieb:Für mich sind Schuhe dreckig, wenn Erde darunter ist, wenn der Bauer im Stall war usw. das ist Dreck.
Die Kuhscheiße will man natürlich nicht im Haus verteilen.
Ja das ist wohl klar.. Das das nicht geht
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:Natürlich werden Schuhe ausgezogen, alles andere ist einfach zu ekelhaft
Das klingt schon etwas nach einem Problem... Bzgl hygienische...


melden

Schuhe ausziehen

26.08.2020 um 22:01
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:Wer mit Straßensschuhen in der Bude rumrennt, wäscht mit Sicherheit auch sein Hände nach dem Klogang nicht
Was für ein Vergleich
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:In so einer Wohnung esse ich grundsätzlich nichts!
Isst du vom Boden?


melden

Schuhe ausziehen

26.08.2020 um 22:01
Bei mir müssen die Gäste ihre Schuhe ausziehen, außer mein Vater bzw Leute die sich durch Alter oder Verletzung sehr schwer tun beim aus- und anziehen und Handwerker.

Wenn ich irgendwo zu Gast bin, ziehe ich meine Schuhe selbstverständlich aus und bin dann irritiert wenn der Gastgeber darauf besteht die Schuhe anzulassen.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

26.08.2020 um 22:07
@Eya
Das wiederum finde ich redpektlos gegenüber dem Gastgeber. Einfach fragen, wenn man eingeladen ist.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

26.08.2020 um 22:09
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Das wiederum finde ich redpektlos gegenüber dem Gastgeber. Einfach fragen, wenn man eingeladen ist.
Es ist respektlos, wenn ich die Schuhe ausziehe?

Ist wohl Ansichtssache :)


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

26.08.2020 um 22:13
Zitat von EyaEya schrieb:Wenn ich irgendwo zu Gast bin, ziehe ich meine Schuhe selbstverständlich aus und bin dann irritiert wenn der Gastgeber darauf besteht die Schuhe anzulassen.
Vielleicht hat er Angst vor Fußpilze und denkt sich: immerhin keine Pilze.
Oder Gerüchen, man weiß nie, was in den Köpfen der Menschen so vor sich geht.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

26.08.2020 um 22:13
Zitat von SchuhmannFuSchuhmannFu schrieb:die hosen dürfen sie aber anbehalten?
Es gibt auch Gastgeber die wünschen selbst das nicht. :D

Lies mal den Beitrag von ruku auf Seite 1.


Anzeige

melden