Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuhe ausziehen

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Schuhe, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:22
@hirnfreund
Zitat von hirnfreundhirnfreund schrieb:Ansonsten: Schuhe ausziehen ist ein dumme Modeerscheinung irgendwelcher Wichtigtuer. Besonders lächerlich ist es dann, wenn die Wohnung total siffig ist und meine Schuhe sauberer als die ganze Wohnung. Ich ziehe auch nie von mir aus die Schuhe oder frage danach, soll der Gastgeber mich gefälligst auffordern. Schlimm finde ich dann im Winter, wenn man dann mit eiskalten Füßen dasitzt und nicht einmal Gästepuschen angeboten bekommt.
Das sehe ich genau andersherum. Schuhe anbehalten halte ich für eine dumme Modeerscheinung, irgendwelcher "Hipster" die einen auf schicki micki machen und kein Respekt vor fremdem Eigentum haben, vorallem dann nicht, wenn es Menschen wie Du sind, die ohne zu fragen einfach so mit ihren Dreckbotten in die Wohnung latschen. Also sry hier wärst du als Gast nicht wilkommen. Der Gast ist zwar gerne der König und bekommt alles was er sich so wünscht, aber es gibt Regeln, asn die sich ein Gast zu halten hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:23
@hirnfreund

So ist es.

@slider
Wir bekommen viel Besuch. Im Sommer zum Grillen, ok draussen, aber mit Option auf drinnen.
Im Winter zum z.B.Raclette oder Sushi oder Freestyle. Das sind dann bis 10 Gäste.
Geburtstage feiern wir auch. Dann auch mal Frauen- und Männerabende. Auch nie mehr als 15.

DVD-Besuch auf n Sofa haben wir eigentlich nie 😀


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:23
@Carietta
Das habe ich nie behauptet.


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:23
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich kenne es von zu Hause aus nicht, dass die Schuhe ausgezogen warden. Weder bei meinen Eltern noch Grosseltern wurde das so gemacht.
Lustig, ich kenne wiederrum niemanden, in meinem Umfeld, warscheinlich in der ganzen Stadt gibt es keinen, bei dem die Schuhe drinnen anbleiben. :D


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Eine Party auf Socken?

Horror......... :D
Da wäre eine Pyjama Party eine Lösung. :troll:


@Nevis30 Du fandest es aber wichtig zu betonen, dass ihr alle Hochschulabschluss habt. Da frage ich mich halt, warum?


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:25
@Bone02943
Bei Freunden war es frueher auch haeufig so, dass die Schuhe ausgezogen wurden. Ich meine, wenn man heimkommt und da bleibt, klar zieht man die Schuhe aus, aber Besuch nicht zwingend, und schon gar nicht vor der Tuer. Wurde bei uns so nicht gehandhabt :)


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:25
"DVD-Besuch auf n Sofa haben wir eigentlich nie"
Das glaube ich gern :D


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:26
@Alarmi

Aber ich fände es schon von mir aus seltsam, wenn ich bei jemandem zu besuch bin, Schuhe anlasse, diese person aber eben daheim ohne herumläuft. Ich mein wer ziieht sich denn schon extra Straßenschuhe daheim an, weil grad jemand zu Besuch kommt?


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:26
@Nevis, wozu gibt's Kino?


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:27
@Bone02943
Naja, aber wenn ich meine Freundin besuche, und sie ist noch im Nachthemd, zieh ich mir deshalb nicht auch ein Nachthemd an! :D


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:29
@Alarmi

Natürlich nicht, aber ich fände es einfach unpassend mit meinen Straßenschuhen da herum zu laufen, wo sonst alle anderen halt Barfuß oder in Socken laufen.
Ist aber wohl ne Erziehungssache, ich bin so aufgewachsen und alle anderen um mich herum auch. Ist vielleicht son typisches DDR-Ost-Europa Ding, kp. :D


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:29
Ich überlass das meinen Gästen. Wenn sie die Schuhe anbehalten wollen, gerne. Sie dürfen sie aber auch ausziehen. Ich mach da keinen Bohei drum.

Ausnahme wäre wirklich totales Schneematsch Wetter. Da müsste ich dann doch evtl. warme Socken verteilen.


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:30
Ich hab kein Problem damit, wenn meine Gäste ihre Schuhe anbehalten. Dann wird anschließend halt mal durchgesaugt/gewischt, wenn sich der Boden nicht sehen lassen kann. Das ist kein Akt. Da ich sowieso mindestens jeden zweiten Tag sauge und meine Wohnung nicht allzu groß ist, ist das ohnehin egal.

Für Regenwetter, gibt es einen Fußabtretter und wenn vorher durch Schlamm gelaufen wurde, gebe ich auch ein altes Badetuch, das eh nicht mehr benutzt wird, womit man schnell mal über die Schuhe wischen kann.

Mir ist es wichtiger, dass meine Gäste sich bei mir wohl fühlen und wenn das nur mit Schuhen geht, breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, wenn es anschließend etwas schmutziger ist.

Aber die engsten Freunde ziehen ihre Schuhe bei mir sowieso freiwillig aus, weil sie es sich auf der Couch dann gemütlicher machen können ;)


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:30
@Oli-Fee,
Kino gibts auch. Aber ebenso Video-Abende mit Freunden auf der Couch ;-)
Lass mich raten, kann es sein dass dein Mann ein Manager ist und ihr euch dann auch freundestechnisch hauptsächlich in diesem Umfeld bewegt?


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:30
Im Winter muss man auch in Socken nicht frieren. Die meisten Gebäude können geheizt werden. ;)


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:33
Ergänzend zu meinem vorherigen Posting:

Viele Leute wissen heute einfach nicht mehr, was Gastgeberschaft bedeutet. Ich bin in einem Haushalt groß geworden, in dem Gastgeberschaft viel bedeutet. Dazu gehört nicht nur den Leuten etwas anzubieten, sondern ihnen auch die größtmöglichen Annehmlichkeit während ihres Aufenthaltes in meiner Wohnung/Haus zu bieten. Dazu gehört meines Erachtens auch, dass ich sie nicht auffordere, die Schuhe auszuziehen, eben weil Schuhe zu einer vollständigen Bekleidung dazugehören und auch einen intimen Bereich, die Zehen und Socken verbergen. Die Socken, die Zehen, sind meines Erachtens ein ... wie will man es nennen "persönlicher Bereich", ich will Fremden und auch Bekannten nicht meine Socken oder meine Zehen in den Socken zeigen. Entwürdigend ist natürlich zu hoch gegriffen, dennoch finde ich es als anmaßend, in einer fremden Wohnung in Socken rumzulaufen. Ich als Gast möchte nicht immer soviel von mir preisgeben. Und auch ich, als Gastgeber, will nicht mit den Socken meiner Gäste konfrontiert werden.
Ausgenommen sind vielleicht wirklich super Freunde, die man schon lange kennt und wo man sich tatsächlich "wie in den eigenen vier Wänden fühlt".

Wer Gäste empfängt, muss damit rechnen, dass er hinterher auch mal sauber machen muss, so ist das halt. Das gehört zu Gastgeberschaft dazu. Den Gast aufzufordern die Schuhe auszuziehen, nur weil hier und da vielleicht eine Schliere oder ein Schmutfleck entstehen könnte, ist übergriffig. Wer keine Arbeit mit Gästen haben will, darf sich keine einladen. Wie gesagt, alles unter Berücksichtung meines ersten Postings.

Wie gesagt, ich kenne das von meinen Eltern und all meinen Verwandten überhaupt nicht mit dem Schuhe ausziehen, habe das erst in den letzten Jahren erlebt bei Gleichaltrigen (ich bin 33).

Ich finde Schuhe-Ausziehen ein No-Go - sowohl für die Gäste, als auch für den Gastgeber selbst. Es ist übergriffig auf und für beide Seiten.


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:35
@Nevis, schön wärs..Dann hätte ich Personal und könnte täglich shoppen und feiern. Leider nein..Wir sind total normal. Kontaktfreudig und nicht so sehr für passive Unterhaltung.

Also lieber spielen als DVD.

Und ich mag gern grosse Tische dazu.


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:35
@hirnfreund

Super beschrieben 👍


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:36
@hirnfreund

Gut du scheinst halt ein eher verstörendes Verhältniss zu deinen, bzw. zu Füßen allgemein zu besitzen. Ich habe auch schon von welchen gehört die Füße an sich einfach eklig finden. Gut muss man akzeptieren, aber deswegen ungefragt einfach irgendwo reinzulatschen empfinde ich dennoch als unhöflich.


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:37
Ich sage zu oft "wie gesagt". Daran muss ich arbeiten.


Anzeige

melden