Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuhe ausziehen

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Schuhe, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:39
@hirnfreund
Endlich noch jemand der es von zu Hause nicht kennt! :D

Anzeige
melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:39
@Bone02943

ne, ein gestörtes Verhältnis zu Füßen oder Schuhe hab ich nicht. Nur zu Leute, die keine Ahnung von Gastgeberschaft haben. Andersherum: Vielleicht haben die Gastgeber ja ein gestörtes Verhältnis zu Schuhen, wenn man sie zwingend ausziehen muss?!?

:-)


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:40
@hirnfreund
Schöner Beitrag, da gehe ich mit dir absolut Konform.

Allerdings habe ich nichts dagegen, bei anderen die Schuhe auszuziehen, bzw frage ich vorher immer nach.


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:40
@hirnfreund
Ich persönlich fühle mich in meiner wohnung aber ohne schuhe deutlich wohler. Allgemein laufe ich gern barfuss bzw mit socken durch die bude und das nicht nur bei mir sondern auch bei freunden. Ich verstehe allgemein nicht, wie man sich innerhalb einer wohnung, die man länger betritt, in schuhen wohl fühlt. Für mich ist das enengend und ich bin froh, wenn ich die ausziehen kann. Und nein meine schuhe sind durchaus bequem, aber ohne ists immer bequemer ^^

Davon mal ab ist das definitiv keine modeerscheinung. Bei meiner mutter wurden die schuhe ausgezogen, bei meiner oma und auch bei meiner uroma. Das ganze gibt es hierzulande also schon mindestens 130jahre lang. ..... modeerscheinung also bitte :D


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:41
@Oli-Fee
Ich bin typisch Krebs. Ich ziehe mich dann lieber in mein Schneckenhaus, statt z.B. ins Kino zu gehen.
Draußen bin ich am liebsten in der Natur, nordic walken, wandern, geocachen, fotografieren, aber wenn es um Sachen mit mehreren Freunden geht, da bin dann am liebsten zuhause. Entweder bei uns, oder bei ihnen. Ich gehe nicht so gern aus, bin auch leider so gar nicht der Kino-Fan. Dafür mag ich draussen sitzen bei Freunden und grillen, während mann über Gott und die Welt bis 2 Uhr morgens redet.


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:41
@hirnfreund

Also so wie du es beschrieben hast, dass das reine zeigen der Zehen, in Socken) dir schon zu privat ist, dann doch das nenne ich ein eher gestörtes verhältnis zu Füßen.
Gehst du ins Schwimmbad auch mit Straßenschuhen?
Ich emfinde Füße nicht weniger privat als Hände. Nur das ich mit ihnen eben nur laufe. xD


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:42
@gastric
Ich mags zuhause auch eher bequem und möchte auch, dass es sich meine Gäste auf dem Sofa und Sesseln gemütlich machen können.
Und auch dabei sind Schuhe meiner Meinung nach störend.


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:42
@gastric

genau so sehe ich das auch. Ich fühle mich ohne Schuhe einfach am wohlsten.


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:43
@Nevis, so gerne gehe ich auch nicht ins Kino.

Ich bin auch gerne mal allein (+Familie ), aber wir Erwachsenen genießen auch mal wieder Freunde ohne Kinder. Und irgendwie haben wir nette Nachbarn ....


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich emfinde Füße nicht weniger privat als Hände. Nur das ich mit ihnen eben nur laufe. xD
:D Ich stelle mir grade vor, wie ich meinen Gästen die Füße schüttle. Brrr. Ach nee, lieber nicht. Obwohl, es gibt ja da die Fraktion, die unter dem Esstisch per Fuß Tuchfühlung aufnimmt. ;)


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:45
Klar, ohne Schuhe bzw. in Hausschuhen ist es angezogener. Aber ich möchte (es sei denn es sind gute Freunde) komplett angezogen sein. Sonst könnt ich auch sagen: In Unterhose ist es im Hochsommer angenehmer, also zieh ich mich bis auf die Unterhose aus.

Aber bei Fremden oder auch Bekannten möchte ich wie gesagt angezogen sein. Auch deshalb, damit ich jederzeit gehen kann und mir nicht erst meine Schuhe suchen, mich niederknien und sie zubinden muss.

Und wenn es wirklich um Hygiene geht: Dann sollten die Leute tatsächlich eher ihre Pullover oder Jacken ausziehen, oder ihre Ärmel hochkrempeln, weil über diese Stellen überträgt sich weitaus mehr Schmutz an Gegenstände, Tische und Möbel, als durch Schuhe. Was meint Ihr, wieviel Dreck und Baktierien in Autositzen sind (wenn der Gast mit Auto kam) oder in der U-Bahn. Der Gast sitzt mit seinem Hemd aus der U-Bahn bei Euch am Wohnzimmertisch ... igittt ... oder er legt seine Ärmel, die zuvor im Wartezimmer beim Arzt auf der Lehne lagen, beim Essen bei Euch auf den Esstisch ...

seht ihr ... Schuheausziehen ist albern!

Und wer die Schuhe ausziehnen WILL weil es ihm bequemer ist, kann den Gastgeber ja fragen:
"Darf ich meine Schuhe ausziehen, das ist bequemer".

:-)

Der Gastgeber hat kein Recht, die Leute zu entkleiden. Basta.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:45
Ich lese immer, dass Ihr findet, dass es ohne Schuhe gemütlicher ist und dass deswegen Schuhe auch von den Gästen ausgezogen werden müssen.

Aber vllt finden die es nun gerade nicht gemütlicher. Ich ziehe ja meine auch aus, finde es aber "inkomplett" und es fehlt mir was.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:45
@Nevis30
Wie bequem sie es sich machen möchten, liegt doch aber in der Entscheidung der Gäste. Nicht jeder möchte die Beine hochlegen und wie störend Schuhe dann sind, entscheiden sie ja dann auch selbst.


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:46
@Oli-Fee, das ist ja auch gut so.
Und wie handhaben es da die Nachbarn? Also angenommen ihr kommt zu Besuch und lasst die Schuhe nicht an, setzt ihr euch dann nicht ins Wohnzimmer? Und wenn ja, wir handhabt ihr es dann, wenn ihr bei ihnen dann auch mal gemütlich auf der Couch sitzt? Alles in Schuhen? Das stelle ich mir sehr unbequem vor.


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:50
@Nevis, unsere Nachbarn ticken wie wir. Es muss keiner Schuhe ausziehen. Wer will, darf.

Wir sitzen auch da am Esstisch. Vllt liegt es daran, dass in den vielen Häusern der Essbereich so gross ist, dass alle dort Platz finden. Zum unterhalten finde ich es besser.


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:50
Übrigens sollte man auch als Gast Haltung bewahren.
Sich in fremden Wohnzimmern (es sei denn bei guten Freunden) in Lümmelhaltung einzumummeln ist unangebracht. Füße dürfen den Bodenkontakt nicht verlieren, es sei denn, man überschlägt ein Bein.


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das sehe ich genau andersherum. Schuhe anbehalten halte ich für eine dumme Modeerscheinung, irgendwelcher "Hipster" die einen auf schicki micki machen und kein Respekt vor fremdem Eigentum haben, vorallem dann nicht, wenn es Menschen wie Du sind, die ohne zu fragen einfach so mit ihren Dreckbotten in die Wohnung latschen.
In meinem Freundes und Bekanntenkreis gibt es niemanden, bei dem ich die Schuhe ausziehen muss, wenn ich die Wohnung betrete.
In meinem Freundes und Bekanntenkreis gibt es keine Hipster.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also sry hier wärst du als Gast nicht wilkommen.
Gastgeber, bei denen ich die Schuhe ausziehen muss (was ich sofort und klaglos tun würde) sind mir nicht willkommen.

Besuche ich nicht mehr.


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:54
Hier ist immer von Drecksschuhen die Rede. Aber mal ehrlich: Wann hat man mal wirklich dreckige Schuhe?

Als Gast ist man in der Verpflichtung, sauber und ordentlich beim Gastgeber zu erscheinen. Dazu gehören auch saubere Schuhe. Sollten die Schuhe doch dreckig geworden sein (Schnee, übersehene Pfütze) so ist dies eine Ausnahme. In diesem Fall sollte der Gast in der Tat anbieten, die Schuhe auszuziehen.

Noch besser jedoch, der Gastgeber bietet an, die Schuhe schnell zu reinigen um sie dem Gast zum Anziehen wieder auszuhändigen.

Insofern erübrigt sich eigentlich ein Großteil dieser Diskussion.


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:55
Am schlimmsten sind die EZigarettenraucher die nun meinen, wieder völlig ungeniert und ungefragt alles vollstinken zu dürfen, weil man es ja angeblich nicht riecht. Am besten sind sie vorher noch in Hundekacke getreten und ziehen natürlich die Schuhe nicht aus, damit sie im Bad auf dem Klo nicht in der Pisse stehen, die sie selber daneben gepinkelt haben.
Solche Gäste wünscht sich doch jeder. :D


melden

Schuhe ausziehen

07.10.2016 um 12:56
@Oli-Fee
Zitat von Oli-FeeOli-Fee schrieb:Ich lese immer, dass Ihr findet, dass es ohne Schuhe gemütlicher ist und dass deswegen Schuhe auch von den Gästen ausgezogen werden müssen.
Da lieste aber nicht wirklich richtig. Ich überlasse es meinen gästen, wie sie sich am wohlsten fühle. Ich selbst ziehe aus, sobald ich die bude betrete. Bisher habe ich lediglich hygienische gründe gelesen, warum die schuhe ausgezogen werden sollen. Entweder krabbelkinder, teppich oder aber rumlümmeln auf dem boden. Alles 3 dinge, die ich (wenn sie bei mir zutreffen würden) als grund zum schuhe ausziehen verstehen würde. Ich kann meinen gästen doch nicht sagen, wie sie sich wohlzufühlen haben.

@hirnfreund
Zitat von hirnfreundhirnfreund schrieb:seht ihr ... Schuheausziehen ist albern!
Mit schuhen läuft man unbemerkt in hundepisse rum, getrocknete vogelscheiße, erwischt mal hundekot, nen kaugummi, krabbelviecher (gerade die kleinen, die man nicht mit blossem auge sieht, snd besonders toll verteilt in der ganzen wohnung) ectpp. Ob ich nen den schmand aus der ubahn auf dem esstisch habe oder tierfäkalien auf dem fussboden, auf dem ich als gastgeber (und du in deiner freizeit auch) ohne schuhe rumlatsche, unterscheidet sich nicht sonderlich. Denn ich esse mein essen weder direkt vom tisch noch direkt vom boden, sondern vom geschirr, welches im normalfall NICHT mit den ärmeln meiner gäste in kontakt kommt. Zumindest reibe ich teller und besteck vor dem verteilen nicht an den ärmeln der anderen. Keine ahnung, ob auch sowas zur gastgeberschaft gehört.


Anzeige

1x zitiertmelden