Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuhe ausziehen

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Schuhe, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuhe ausziehen

26.08.2020 um 22:15
Zitat von YoooYooo schrieb:Vielleicht hat er Angst vor Fußpilze und denkt sich: immerhin keine Pilze.
Oder Gerüchen, man weiß nie, was in den Köpfen der Menschen so vor sich geht.
Wenn der Gastgeber darauf besteht, lasse ich diese natürlich an (in manchen Wohnungen ist mir das sogar lieber) ^^

Anzeige
melden

Schuhe ausziehen

26.08.2020 um 22:20
Mir ist das so egal, ob jemand mit Schuhen in meine Wohnung kommt oder ohne, solange sie nicht völlig verschlammt sind. Manch einer mag das unhygienisch finden, ich bin da ganz entspannt. :)

Wenn ich irgendwo zu Besuch komme, frage ich, ob ich die Schuhe ausziehen soll und mache das wenn gewünscht natürlich auch.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

26.08.2020 um 22:25
Ich wurde mal ungeplant wo mithin geschleppt in eine Behausung und man musste sich dort die Schuhe ausziehen, leider hatte ich ein sehr großes Loch in der Socke, der ganze Zeh guckte raus. Das war mir peinlich, hätte lieber meine Schuhe angelassen.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

26.08.2020 um 22:40
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Mir ist das so egal, ob jemand mit Schuhen in meine Wohnung kommt oder ohne, solange sie nicht völlig verschlammt sind. Manch einer mag das unhygienisch finden, ich bin da ganz entspannt. :)

Wenn ich irgendwo zu Besuch komme, frage ich, ob ich die Schuhe ausziehen soll und mache das wenn gewünscht natürlich auch.
Finde das auch eher relativ, der Mensch ist selbst direkter Überträger für die meiste Scheiße.
Wenn man die Krätze bekommt, liegt das sicher auch nicht an angelassenen Schuhen.
Alles wird betatscht usw... noch schlimmer: der atmet.

Eigentlich müsste man so ein Ganzkörperkondom mit Atemmaske haben.

Daher geht mir da eher Dreck durch den Kopf, den man wegmachen muss, ok, aber Hygiene eher weniger. Ich denke nicht, dass man durch so etwas eher krank wird. Ich war in diesem Jahr zumindest noch nicht krank und bin auch so sehr selten krank.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Ich wurde mal ungeplant wo mithin geschleppt in eine Behausung und man musste sich dort die Schuhe ausziehen, leider hatte ich ein sehr großes Loch in der Socke, der ganze Zeh guckte raus. Das war mir peinlich, hätte lieber meine Schuhe angelassen.
Hätte mir auch passieren können.
Hab mich erst kürzlich dazu entschieden, dass alle Socken mit Löcher nun wirklich nicht mehr gut sind.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

26.08.2020 um 22:45
Zitat von YoooYooo schrieb:dass alle Socken mit Löcher nun wirklich nicht mehr gut sind.
Ja. Seufz.

Ist auch schon lange her. :D
Den ganzen Tag damit rumgelaufen, das hat mich schon genervt, dann musste ich es auch noch herzeigen am Ende des Tages. Tja.


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 00:18
[
Zitat von EyaEya schrieb:Es ist respektlos, wenn ich die Schuhe ausziehe?
Das geht in beide Richtungen. Je nach Einstellung. Weswegen die Frage am besten ist


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 07:48
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:Das hier über so etwas diskutiert wird!?! Wer mit Straßensschuhen in der Bude rumrennt, wäscht mit Sicherheit auch sein Hände nach dem Klogang nicht (immer MUSS, egal ob klein oder gewaltig!). In so einer Wohnung esse ich grundsätzlich nichts!
Wenn Du diese Maßstäbe anlegst,
solltest Du aber nie auswärts zum Essen gehen.
Unterhalte Dich mal mit einem guten Bekannten,
der in der Gastronomie arbeitet;
und ich spreche durchaus auch von sogenannten
sehr guten Betrieben.


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 09:25
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Finde, an Menschen, die die Schuhe ausziehen, ohne dass man etwas sagen muss, zeigt sich deren (gute) Erziehung.
Sehe ich auch so. Leute, die erst mal mit ihren Tretern auf meinen Teppich latschen und dann so blöd fragen, ob sie die Schuhe ausziehen sollen, lade ich nie wieder ein.

Ich erwarte, dass man es von sich aus macht und wenn nicht, sage ich sofort etwas. Aber manchmal schafft es doch einer ins Wohnzimmer. Ich hasse das und empfinde dann richtige Hassgefühle für diese Leute, auch wenn das etwas übertrieben klingen mag.


3x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 10:34
Zitat von PurePuPurePu schrieb:ch hasse das und empfinde dann richtige Hassgefühle für diese Leute, auch wenn das etwas übertrieben klingen mag
Ja weil du dein wertesystem für allgemeingültig hältst... Das jeder auch noch kennen sollte.

Damit könnte ich 90% aller Menschen ausschließen.....bzgl ihres wertekodex

Interessant das bei diese individuellen Geschichte wie den Schuhen die vielgeruhmte Toleranz und Kommunikation recht kurz kommt


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 10:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Interessant das bei diese individuellen Geschichte wie den Schuhen die vielgeruhmte Toleranz und Kommunikation recht kurz kommt
Toleranz, wenn mir jemand in meinen vier Wänden meine Sachen versaut? Warum?

Ich kommuniziere das, was ich erwarte, wenn ich merke, jemand macht keine Anstalten die Schuhe von alleine auszuziehen. Aber manchmal geht mir eben jemand durch.


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 10:47
Am schrecklichsten sind noch die Leute, die bei sich erwarten, dass man die Schuhe auszieht, aber woanders ihre anlassen wollen.


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 11:03
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Toleranz, wenn mir jemand in meinen vier Wänden meine Sachen versaut? Warum?
Tut er das im normalenfall? Wenn man nicht grade Schlamm und hundehaufen etc in den Profilen hat, die Fußmatte benutzt..... Irgendwie sind Gebäude wo ungleich mehr leute ein und ausgeht auch nicht verstaut.

Aber es ging um deine Automatismus den de verlangst bzgl schuhen und Gästen


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 11:08
Nur weil man Dreck nicht sieht, heißt das nicht, dass er nicht da ist @Fedaykin
Unhygienisch ist es allemal.

Automatismus? Es ist eben Erziehung.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 11:18
[
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Nur weil man Dreck nicht sieht, heißt das nicht, dass er nicht da
Jo, diese nicht sichtbare Dreck ist wenig relevant, dafür saugt und putzt man mal... Wie gesagt versaut ist für mich ne andere Stufe. Leute die sich Enkeln bzgl schuhen in Gebäuden finde ich interessant wie sie sich im alltag bewegen.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Unhygienisch ist es allemal.
Das ist sex auch... Alles ist zu einem gewissen Grad unhygienisch,.. Die Frage ist ob im signifikanten. Maß.

I kein Wunder das es so viel Allergiker gibt, beim reinraumwahn (wir reden mal nicht wenn ausgerechnet eine pandemie vorherrscht)
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Automatismus? Es ist eben Erziehung.
Nee Erziehung ist eben höchstindividuell u d nicht mal global kodifziert.

Und du erklärst eben deine Erziehung als universal gültig,

Beim Essen noch besser zu betrachten zb Chinesen und Europäer

Wie gesagt my puff meine Regeln.. Aber dann muss man das so an der richtigen Stelle vermitteln.

Vor allem welche Rückschlusse hier gezogen wurden auf Charakter und Persönlichkeit...


https://rainerwaelde.de/gastgeber-knigge-ist-schuhe-ausziehen-wirklich-ok/


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 11:26
Du vergleichst Äpfel mit Birnen @Fedaykin
Dein Sexvergleich hakt gewaltig, aber wenn wir schon dabei sind, auch da habe ich lieber die Schuhe aus. :troll:

Und wenn du einen Puff hast, wundert mich auch nicht, warum du nichts eklig findest. :D Da ist eben häufiger Durchgangsverkehr. 🤪

Wie gesagt, ich vermittele meine Regeln, finde aber, dass man in unserer Kultur davon ausgehen kann, dass es normal ist, nicht mit Straßenschuhen in der Wohnung herumzulatschen. Das lernen schon die Kleinsten in der Kita. Es ist pure Faulheit das anders zu machen.


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 11:32
Oder Faulheit, seine Butze nicht putzen zu wollen, nachdem Besuch mit Schuhen da war.... ;O))).
Man kann alles von 2 Seiten sehen und das ist gut so.
Aber auf den Charakter des anderen Rückschlüsse zu machen, finde ich wirklich übertrieben.


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 11:35
Zitat von PurePuPurePu schrieb:dass man in unserer Kultur davon ausgehen kann, dass es normal ist, nicht mit Straßenschuhen in der Wohnung herumzulatschen.
Nö, ist in meinen engen und weiteren Umfeld definitiv nicht so.
Ist ja auch total altbacken.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 11:37
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Aber auf den Charakter des anderen Rückschlüsse zu machen, finde ich wirklich übertrieben.
Habe ich nicht gemacht.
Zitat von stentenstenten schrieb:Nö, ist in meinen engen und weiteren Umfeld definitiv nicht so.
Ist ja auch total altbacken.
Solche Leute lade ich einfach nicht (mehr) zu mir ein. Ich bin eben sehr ordentlich und sauber, die Schmutzfinken dürfen gerne unter sich bleiben. :troll:


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 11:58
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Du vergleichst Äpfel mit Birnen @Fedaykin
Dein Sexvergleich hakt gewaltig, aber wenn wir schon dabei sind, auch da habe ich lieber die Schuhe aus
Nee, es ging um hygienie... Vor allem was alles unhygienic ist
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Und wenn du einen Puff hast, wundert mich auch nicht, warum du nichts eklig findest. :D Da ist eben häufiger Durchgangsverkehr
Tata... Das war vereinfacht wie das so ist mit den Regeln.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Wie gesagt, ich vermittele meine Regeln, finde aber, dass man in unserer Kultur davon ausgehen kann, dass es normal ist, nicht mit Straßenschuhen in der Wohnung herumzulatschen
Nein. Schuhe aus ist in der westlichen Kultur nicht explizit verankert. Was schrieb Knigge dazu? Wie sehen wir es in FIM, Fernsehen, Literatur?
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Das lernen schon die Kleinsten in der Kita. Es ist pure Faulheit das anders zu machen.
In einigen Kitas mag das so gehandhabt sein

Aber ich unterscheide schon Schuhe und Uhren verschmutzungsgrad/Zustand und Anlass, ab wann ein betreten der normalen Räumlichkeiten zulassen oder explizit verweigert..

Schuhe ausziehen ist tatsächlich sogar ein relativ starker Eingriff in das Wohlgefühl meines Gastes.


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 11:59
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Solche Leute lade ich einfach nicht (mehr) zu mir ein. Ich bin eben sehr ordentlich und sauber, die Schmutzfinken dürfen gerne unter sich bleiben. :troll:
Wie gesagt dein puff deine Regeln.

Aber ich bezeichnet Leute nicht als "schmutzfinken" wenn sie mit sauberen Schuhen mein Haus betreten, geschweige meine Beziehungen danach zu sortieren


Anzeige

melden