Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuhe ausziehen

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Schuhe, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 18:46
Zitat von LotharLothar schrieb:auch der Stromableser, der Postbote, der Handwerker, der Hausarzt bei einem evtl. Hausbesuch, kurzer Nachbarschaftsbesuch usw. ?
Stromablesen geht automatisch, das müssen wir nicht, Post bekommen wir in Kästchen im Stiegenhaus, Pakete in Wunschfiliale, die Ärztin war gsd noch nie zuhause nötig, Handwerker hatten wir wenn richtig Baustelle war und Schuhe aus nicht nötig war, Nachbarn haben in der Wohnung nichts verloren mmm ehrlich mir fallen nur Einzelfälle ein in all den Jahren, die mit Schuhen rein kamen

Anzeige
melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 18:48
Fimschig - legen wohl nur solche an den Tag, die ohnehin besorgt sind im Hinblick auf ihre Auslegware, ihr Hauptaugenmerrk auf das Betreten etc. legen. Insgesamt oberflächliche Menschen.


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 18:48
@Lothar
Ich habe werten gemeint. Von "bewerten "


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 18:49
Schon mal jemand 3km Barfuß durch eine Stadt gelaufen?

Würde jemand mit solchen Fußsohlen vor der Tür stehen, ich denke nahezu alle, die meinen mit Schuhen im Wohnzimmer sitzen oder ins Bad gehen wäre nicht schlimm, würden so jemanden wohl nur unter Protest einlass gewähren und warscheinlich zum Waschen ins Bad schicken.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Also, ich laufe auch bei mir daheim mit (sauberen, gründlich abgetretenen) Straßenschuhen herum. Meine Pantoffeln trage ich nur auf dem Weg zwischen Badezimmer und Bett.
Aber ist das nicht auf Dauer unbequem, den ganzen Tag Schuhe zu tragen?
Also schlimm genug das man sie tagsüber in der Regel immer trägt, aber Daheim bin ich froh wenn ich sie ausziehen kann. Und dabei trage ich sehr bequeme Schuhe.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich fände es ziemlich unappetitlich, wenn Besucher auf Socken durch mein Heim latschen würden.
Glaubst du deine Besucher sind schmutzig, ungewaschen, anderweitig "unappetitlich" an den Füßen oder was stört dich an den Socken?


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 18:53
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Eine Rektion - fimschig - legen wohl nur solche an den Tag, die ohnehin besorgt sind im Hinblick auf ihre Auslegware, ihr Hauptaugenmerrk auf das Betreten etc. legen. Insgesamt oberflächliche Menschen.
Das gleiche könnte man auch über Menschen behaupten die, ohne sich Gedanken zu machen, mit ihren Schuhen einfach in die Wohnung latschen. Oberflächlich, weil sie überhaupt nicht auf anderes Eigentum reagieren.
Aber wie hier heute schon öfter festgestellt, sind solch pauschale Urteile wohl fehl am Platz.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 18:55
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Insgesamt oberflächliche Menschen.
Da ist jemand vorschnell mit Vorverurteilungen


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 18:56
Jemand der seine 3km durch die Stadt barfuß latscht, würde nicht im Traum einfallen, mit diesem Dreck unter den Füßen, das Heim seiner Freunde zu beschmutzen/aufzusuchen. Wenn man weiß, man besucht Freunde, dann zieht man seine Schuhe an diesem Tag halt an oder man fragt freundlich, ob man ins Bad huschen darf. Ich hab da noch nie wem Umstände bereitet oder gar verursacht. Unter meinen Freunden ist das absolut okay, bei Bekannten oder gar Fremden, lass ichs einfach sein mit dem Barfuß laufen. Ist doch selbstverständlich.


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 18:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Glaubst du deine Besucher sind schmutzig, ungewaschen, anderweitig "unappetitlich" an den Füßen oder was stört dich an den Socken?
Es gibt Kulturen wie Finnland und Japan, in denen es zum guten Ton gehört, sich vor dem Betreten geschlossener Räumlichkeiten die Schuhe auszuziehen. In diesen Ländern haben die Leute aber auch eine entsprechende Fußhygiene.

In Deutschland dagegen schaudert es mich bei dem Gedanken, was sich an heißen Sommertagen für Schweißmauken in den angesagten Sneakern befinden könnten. Leute, die sich unaufgefordert die Schuhe ausziehen, sind sozusagen eine selbstselektierende Gruppe, aber andere …
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber ist das nicht auf Dauer unbequem, den ganzen Tag Schuhe zu tragen?
Wenn Bequemlichkeit das ausschlaggebende Kriterium wäre, würde ich mich auch in Jogginghose und Unterhemd vor den Fernseher fläzen, mich nur noch alle Jubeljahre mal rasieren und so weiter.


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 19:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das gleiche könnte man auch über Menschen behaupten die, ohne sich Gedanken zu machen, mit ihren Schuhen einfach in die Wohnung latschen. Oberflächlich, weil sie überhaupt nicht auf anderes Eigentum reagieren.
Wenn man eingeladen ist bei Freunden/Vertrauten Menschen, dann kennt man diese Menschen auch schon eiwas länger und weiß, wie sie ticken.


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 19:02
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wenn Bequemlichkeit das ausschlaggebende Kriterium wäre, würde ich mich auch in Jogginghose und Unterhemd vor den Fernseher fläzen, mich nur noch alle Jubeljahre mal rasieren und so weiter.
Also ich trage gerade keine Schuhe und sogar eine Jogginghose, aber nur weil es mir zu kalt für die kurze Badeshort war.
Ich wüsste nicht warum ich jetzt noch eine Jeans und Schuhe tragen sollte.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Es gibt Kulturen wie Finnland und Japan, in denen es zum guten Ton gehört, sich vor dem Betreten geschlossener Räumlichkeiten die Schuhe auszuziehen. In diesen Ländern haben die Leute aber auch eine entsprechende Fußhygiene.

In Deutschland dagegen schaudert es mich bei dem Gedanken, was sich an heißen Sommertagen für Schweißmauken in den angesagten Sneakern befinden könnten. Leute, die sich unaufgefordert die Schuhe ausziehen, sind sozusagen eine selbstselektierende Gruppe, aber andere …
Ich denke auch Japaner werden sich nicht noch unterwegs die Füße waschen und Socken wechseln, wenn sie zu jemanden nach Hause kommen. Außer es ist vielleicht schon länger geplant, dass weiß ich nicht. Aber man hat ja auch mal spontanen Besuch.

Ich hatte es bisher nur sehr selten mal erlebt, dass jemand wirklich Schweißfüße hat. Und selbst in jugendlichen Zeiten, mit 6 anderen in einem kleinen Zimmer keine dieser Probleme. Wenn da wirklich mal jemand dabei ist, der soll die Schuhe dann halt anbelassen. Zur Not könnten auch gewaschene oder neue Socken geschenkt werden, aber deswegen alle in Schuhen reinbitten, würde mir da nicht in den Sinn kommen. Nach meinem Gefühl, steht es um die Fußhygiene nicht schlecht. Aber ok, immer wieder interessant andere Gedanken dazu zu lesen.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 19:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nach meinem Gefühl, steht es um die Fußhygiene nicht schlecht.
Finnland ist noch extremer als Japan, dort trägt man auch im Büro Schlappen oder geht barfuß. Die Schuhe haben deswegen gar keine Chance zu müffeln, weil sie nur auf dem Weg von A nach B getragen werden.

Es bedarf gar keiner Schweißfüße, um unangenehm zu riechen. Es reicht schon, wenn man Schuhe nach dem Tragen nicht mindestens 24 Stunden auslüften lässt und regelmäßig Schuhdeo verwendet. Beides tue ich übrigens regelmäßig, aber ich glaube nicht, dass ich damit in einer Mehrheit bin.


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 19:09
Ich weiß nur eins, dadurch, dass ich ziemlich oft barfuß laufe, achte ich automatisch viel mehr auf saubere und gepflegte Füße, weil ich sie ja vielen Umwelteinflüssen aussetze. Ich versteck sie nicht permanent hinter muffigen? Socken, so nach dem Motto: aus den Augen aus dem Sinn.


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 19:23
Jeder solls doch so handhaben wie er will und mechert oder. Jemanden deswegen aus der Bude schmeißen ist sicherlich keinem hier passiert. Allgemein sehen wir doch oft gerne über so viele "eigentlich" eklige oder grenzwertige Details hinweg, weil wir unser Gegenüber doch mögen. Übers Ziel hinausschießen kann man da eigtl garnicht, wenn man bedenkt, wie SCHNELL der Besuch vor der Haustüre im Nu im Wohnzimmer steht. Das dauert keine Minute (gut es sei denn man ist Türke :D) da dauert die Begrüßung eeeeewig.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 19:32
Zitat von LotharLothar schrieb:Ich kann doch nicht jeden der bei bei in die Wohnung kommt bitten, die Schuhe auszuziehen.
Wieso nicht?
Klar kann man das.
Aber aus irgendwelchen Gründen wird sowas häufiger als unfreundlich angesehen, wenn man andere darum bittet die Schuhe auszuziehen, was mir persönlich ein großes Rätsel ist, aber gut... bitten tue ich die Leute trotzdem darum. :D

Bei Handwerkern usw. mache ich allerdings auch eine Ausnahme, da räume ich die Teppiche weg und wische dann nachher einfach durch.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Fußsohlen danach sind merklich dreckig, was man bei Schuhen, mit oft schwarzen Sohlen, ja gar nicht sieht. Und ich denke, wenn jemand mit so dreckigen Füßen vor der Tür stehen würde, den würde man ja auch nicht so rein lassen.
Absolute Zustimmung.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Finnland und Japan
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:In diesen Ländern haben die Leute aber auch eine entsprechende Fußhygiene.
Echt? Das wusste ich auch noch nicht.
Wie äußert sich deren Fußhygiene denn?

In Islamisch geprägten Kulturkreisen werden die Füße bspw. auch häufiger gewaschen (Gebetswaschung)... also vorausgesetzt die Religion wird auch in der Form praktiziert. Schuhe werden da grundsätzlich auch Zuhause ausgezogen.

Aber auch so ganz allgemein, hab ich noch niemanden Zuhause gehabt, der extremste Schweißfüße hat. 🤷


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 19:35
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Jemanden deswegen aus der Bude schmeißen ist sicherlich keinem hier passiert.
Doch, mir einmal. Draußen lag tiefer Schnee, Straßen und Gehwege waren gründlich gesalzen. Irgendwann klingelte der bestellte Klempner und trat mit seinen nicht abgetretenen Stiefeln ein, zwei Schritte über die Türschwelle auf meinen sauteuren altweißen Vorwerk-Teppichboden. Ich starre entsetzt auf seine Stiefel, um die sich rapide zwei schmutziggraue Lachen bilden, er schließlich auch, machte aber keine Anstalten, zurück zu gehen. Bald starrte er dann nicht mehr, da ich ihn mit einem Tritt zur Tür hinausbefördert habe.

Die Flecken waren nicht mehr herauszukriegen, der Teppich in dem gesamten Zimmer musste neu gelegt werden. Das hat seine Firma übrigens anstandslos bezahlt und den Tritt niemals erwähnt.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 19:47
@VanDusen
Ich hätte dich angezeigt, sorry, aber sowas geht gar nicht. Du hättest ihn auch ohne Tritt auffordern können, zu gehen.


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 19:48
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Fedaykin schrieb:
Interessant das bei diese individuellen Geschichte wie den Schuhen die vielgeruhmte Toleranz und Kommunikation recht kurz kommt

Toleranz, wenn mir jemand in meinen vier Wänden meine Sachen versaut? Warum?
Erst sind es die eigenen vier Wände, bei fortgeschrittenen das eigene Land.
Spaß - das hat aber gebrannt.^^
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Wie äußert sich deren Fußhygiene denn?
Ich denke, viel Luft ist an sich schon gut.
Weil da drin, sind die halt nur im eigenen Siff.

Im Bett untenrum nackt zu sein, soll schließlich auch besser sein.


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 19:50
@VanDusen
Ich möchte keine Disskusion lostreten, weswegen du grad im Flur solch einen teuren Teppich, dann noch in weiß, liegen hast (weil jedem seine Sach) -aber das war dann sicherlich von deiner Seite aus ein unglücklicher, reflexartiger Tritt oder? :D


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 19:54
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich starre entsetzt auf seine Stiefel, um die sich rapide zwei schmutziggraue Lachen bilden, er schließlich auch, machte aber keine Anstalten, zurück zu gehen. Bald starrte er dann nicht mehr, da ich ihn mit einem Tritt zur Tür hinausbefördert habe.
Ich gehöre ja auch zu jenen, die es bevorzugen, wenn Gäste die Schuhe ausziehen, aber das, was du gemacht hast, geht mal gar nicht. Anstatt ihm nen Tritt zu verpassen, hättest du ihn zuerst mal darauf hinweisen können. Seine Firma hätte den Schaden höchstwahrscheinlich auch ohne sinnlose Gewaltanwendung deinerseits bezahlt.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 19:57
Zitat von ZyraZyra schrieb:Gewaltanwendung deinerseits bezahlt.
Ein freundliches bitte nicht mit den naßen Schuhen auf meinem Teppich hätte viel Ärger erspart


Anzeige

melden