Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuhe ausziehen

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Schuhe, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 21:01
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:wie sieht es bei euch mit dem hinsetzen aus?

legt ihr da platzdeckchen aus, oder sollten diese 'gäste' schon aus respekt und als zeichen guter erziehung selbst unterlagen mitbringen?
Wohnzimmer ist mittlerweile komplett Tabu für Besucher, weil ich keine Lust habe, alles zu desinfizieren, wenn sie wieder weg sind. Daher dürfen sie sich nur noch in der Küche aufhalten, wo aber auch eine gemütliche Sitzgelegenheit vorhanden ist. Die Kissen von den Stühlen werden regelmäßig gewaschen.

Anzeige
melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 21:08
Lasst bitte die Seitenhiebe bleiben und versachlicht die Diskussion wieder.


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 21:11
Zitat von YoooYooo schrieb:Angst kann ich davor dennoch nicht haben.
Erstmal ist nicht alles schädlich was da dran ist, einiges davon sogar gut :Y:
Man mag langfristig etwas davon von A nach B schleppen können, sprich auf den Tisch, ist dann aber nicht mehr das gleiche als den Belag zu essen.
Angst habe ich auch absolut nicht. Ehrlich gesagt habe ich so etwas bis heute noch nie gegooglet und mir auch noch nie tiefere Gedanken zu diesem Schuhthema gemacht :D Für mich war einfach immer klar, Schuhe werden in der eigenen und fremden Wohnung ausgezogen und das wirklich, weil ich keinen Straßendreck reinziehen möchte und mich mit Schuhen im Wohnzimmer, Küche etc. nicht wohl fühle.

Als ich mir den Artikel so durchlas, dachte ich mir nur, hmm ja, ist eigentlich logisch, wenn ich auf der Straße unterwegs bin, werde ich ja in einige Spuren von Fäkalien von (Klein-)Tieren und in anderes Zeugs durchaus reintreten, ohne dies überhaupt zu bemerken. Von dem her bleiben für mich die Schuhe auch weiterhin vor der Haustüre (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Irgendwer hat das weiter vorne aber schon erwähnt, dass hier auch je nach Region scheinbar Unterschiede zu finden sind. Das kommt mir mittlerweile auch so vor. Wenn ich mir meinen Bekannten- und Freundeskreis so durchdenke, dann würden die es alle als extrem unhöflich empfinden, würde jemand von uns die Schuhe wie selbstverständlich anlassen. Aber wie gesagt, ich finde die unterschiedlichen Ansichten hier sehr spannend.
Tasächlich hätte ich keine Probleme an meinen Schuhen zu lecken, ich sehe halt nur keinen Grund dafür.
Sagen wir mal 100 Euro würden mich ausreichend motivieren, bei mehreren gibt es Mengenrabat.^^
Die aktuelle Diskussion hier wäre doch ein guter Grund :troll: :D


4x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 21:22
Zitat von ZyraZyra schrieb:Für mich war einfach immer klar, Schuhe werden in der eigenen und fremden Wohnung ausgezogen und das wirklich, weil ich keinen Straßendreck reinziehen möchte und mich mit Schuhen im Wohnzimmer, Küche etc. nicht wohl fühle.
Handhaben wir hier auch so.
Ich finde es ja ein total befremdliches Bild, wenn man in Filmen/Serien sieht wie die mit Schuhen da "gemütlich" aufm Sofa sitzen ^^
Vom Sauberkeitsaspekt mal abgesehen... Aber ist das nicht auch voll ungemütlich? Dann hat man ja ständig Schuhe an...


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 21:38
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich finde es ja ein total befremdliches Bild, wenn man in Filmen/Serien sieht wie die mit Schuhen da "gemütlich" aufm Sofa sitzen ^^
Vom Sauberkeitsaspekt mal abgesehen... Aber ist das nicht auch voll ungemütlich? Dann hat man ja ständig Schuhe an...
Geht mir auch so, im großen und ganzen kenn ich sowas auch nur aus dem TV. Aber wie man hier schön sieht, ist dies keines wegs nur ein TV-Bild, sondern manche fühlen sich in Schuhen wohl auch Daheim sehr wohl. Für mich dennoch unverständlich.


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 21:38
Zitat von ZyraZyra schrieb:Wenn ich mir meinen Bekannten- und Freundeskreis so durchdenke, dann würden die es alle als extrem unhöflich empfinden, würde jemand von uns die Schuhe wie selbstverständlich anlassen.
Wenn vor der Tür oder in der Diele Stapel von Schuhen liegen, weiß man als Besucher natürlich, was von einem erwartet wird, und verhält sich entsprechend. Das ist selbstverständlich. Ebenso selbstverständlich ist es, im Zweifelsfall nachzufragen. Was mich jedoch ein bisschen erstaunt ist, wie viele der hier Beitragenden eine allgemeine Schuhe-aus-Regel in ihren Haushalten haben. Das hätte ich so nicht erwartet, ich kenne das überwiegend aus muslimisch geprägten Haushalten (deren Bewohner auch diejenigen sind, die darauf bestehen, bei mir daheim die Schuhe auszuziehen, obwohl mir das persönlich vollkommen egal ist).

Vielleicht bin ich ein bisschen altmodisch und habe einen entscheidenden Trend verpasst, aber in wie viel Prozent der deutschen Haushalte, würdet ihr nach eurer Erfahrung schätzen, herrscht eine allgemeine Schuhe-aus-Regel? Das würde mich wirklich interessieren, denn zumindest in meinem Bekanntenkreis wird man mit solch einer Regel nach wie vor eher belächelt. Um diesem Gedanken mal ein bisschen Leben einzuhauchen, sowohl meine Gäste als auch ich kämen uns ziemlich clownesk vor, wenn ich zu einem feierlichen Abendessen laden und die aufgebrezelten Damen und Herren dann chez moi an der Tafel sitzen würden, jeweils mit roten, gelben, blauen usw. spitzen marokkanischen Schlappen an den Füßen.


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 21:47
@VanDusen

Ich würde nicht sagen das es altmodisch wäre, die Schuhe anzubehalten. Nach meinem Empfinden ist dies sogar eher "neumodisch".
So wie ich aufgewachsen bin(Sachsen), ich kenne es gar nicht anders, als dass die Schuhe ausgezogen werden.
Selbst früher als ich noch in Wohnungen saß, wo 10 Leute waren und gekifft haben. Die Schuhe blieben im Flur.
Ich denke in der Region, in der ich lebe(Sachsen), ist dies wohl zu weit über 90% Konsens, dass die Schuhe ausgezogen werden.
Also selbst bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, da wohl fast alle so aufgewachsen sind. Es war einfach schon immer so, ob damals als meine Oma noch ein Kind war, oder meine Eltern noch Kinder, bis heute halt.

Ich war damals immer ganz verwundert, als ich noch regelmäßig GZSZ geschaut habe, dass dort niemand die Schuhe ausgezogen hat.
Ich dachte dies ist halt im Fernsehen so. Später dann als ich mal in Bayern lebte, habe ich dann auch erstmals Leute kennen gelernt, wo ich die Schuhe anlassen konnte und auch lieber angelassen habe, weil dann alle mit Schuhen drin waren.
Bei mir habe ich natürlich beibehalten keine Schuhe zu tragen und auch gesagt das sich andere die Schuhe bitte ausziehen sollen.
Ist vielleicht auch kulturell immer wieder ein Unterschied, wie es ja auch in Japan üblich ist die Schuhe auszuziehen. Wobei ich es dort noch eher verstehe, da man ja gerne auf dem Boden sitzt.
Aber da wo ich eben lebe ist dies wie geschrieben praktisch nicht anders. Ich wüsste nicht, wo ich hier jemals mit Schuhen bei anderen zu Gast war. Weder als Kind, noch als Jugendlicher und auch bis heute nicht.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 21:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke in der Region, in der ich lebe, ist dies wohl zu weit über 90% Konsens, dass die Schuhe ausgezogen werden.
Darf ich fragen, welche Region das ist?

Ich selbst komme aus NRW und habe es wirklich erst in den letzten Jahren erlebt, dass auf einmal mehr und mehr Leute vor dem Betreten von Wohnungen die Schuhe auszogen bzw. dazu aufgefordert wurden. Ich habe viele Jahre im Ausland gelebt, da erlebt man bei jeder Rückkehr solche schleichenden Veränderungen viel deutlicher, als wenn man graduell damit konfrontiert wird, aber dieser Trend ist für mich immer noch ziemlich frisch.

Um mal meine eigene quantitative Schätzung beizusteuern, höchstens 1/3 der Haushalte in meinem Bekanntenkreis haben eine allgemeine Schuhe-aus-Regel, und das sind ganz überwiegend junge Leute und/oder Muslime.

Edit: Sorry, die Region Sachsen hattest du bereits genannt.


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 22:01
@Bone02943
Das war ein sehr guter Beitrag. An dem regionalen Aspekt ist wohl sehr viel dran.Letztendlich ist es eine Sache der Kommunikation zwischen Gast und Gastgeber.


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 22:04
@VanDusen

Ich lebe in Nord-Ost Sachsen. Die Postleitzahl steht in meinem Nick.

Ich denke sogar das dies allgemein in der ehemaligen DDR gang und gäbe war sich die Schuhe auszuziehen.(ist aber nur eine Vermutung)
Vielleicht weil Teppichböden sehr verbreitet waren und heute noch sind und die Menschen vermehrt zur Miete wohnen. Oder einfach aus altmodischen Gründen, weil es schon immer so war.
Zumindest in der Region hier wo ich lebe kenn ich es nicht anders.

Außnahmen sind Feiern, wo man draußen sitzt und zum Beispiel mal zur Toilette ins Haus muss, da darf man in der Regel dann auch die Schuhe anbehalten. Oder wenn man nur schnell hilft Essen aus der Küche nach draußen zu bringen.
Aber sonst, ich überlege echt ob ich hier mal ohne Schuhe iwo als Gast war, aber mir fällt da wirklich nichts ein, wenn sich vorwiegend drinnen aufgehalten wurde.

Einige hatten auch so einen übergroßen XXL-Pantoffel im Flur an der Wand, wo dann viele kleine paare für die Gäste drin waren. Wobei ich diese selber auch nie benutzen wollte. Da lief ich lieber in Socken.

@Ninjadara

Danke :)


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 22:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Einige hatten auch so einen übergroßen XXL-Pantoffel im Flur an der Wand, wo dann viele kleine paare für die Gäste drin waren.
Die Dinger gibt es immer noch :D


@VanDusen
Ich würde sagen bei ca. 80% der Haushalte ist das Gang und Gebe die Schuhe auszuziehen.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 22:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke sogar das dies allgemein in der ehemaligen DDR gang und gäbe war sich die Schuhe auszuziehen.
Vielleicht weil Teppichböden sehr verbreitet waren und heute noch sind und die Menschen vermehrt zur Miete wohnen. Oder einfach aus altmodischen Gründen, weil es schon immer so war.
Zumindest in der Region hier wo ich lebe kenn ich es nicht anders.
Sehr interessant, vielen Dank. Ich finde es faszinierend, wie solche regionalen Traditionen entstehen. In Finnland ist es klar (arschkalte Winter jedes Jahr mit meterhohem Schnee), aber da kann Sachsen, glaube ich, nicht ganz mithalten.

Wie auch immer, ich versuche stets, ein guter Gast zu sein, richte mich dabei gerne nach den Wünschen der Gastgeber und habe somit überhaupt kein Problem damit, mir die Schuhe auszuziehen, aber dieser (zumindest hier in NRW relativ neue Trend) hat mich eben sozusagen kalt erwischt.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich würde sagen bei ca. 80% der Haushalte ist das Gang und Gebe die Schuhe auszuziehe
Darf ich auch dich fragen, auf welche Region sich diese Angabe bezieht?


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 22:23
Ich denke es kommt auch drauf an wie man damit aufgewachsen ist. Meine Oma hätte mir was gehustet, wenn ich da mit Schuhen reingelatscht wäre und mich ins Wohnzimmer gesetzt hätte.
Das ist etwas wo ich gar nicht erst nachfrage sondern grundsetzlich davon ausgehe die Schuhe auszuziehen, wenn ich bei anderen Daheim bin. Obwohl ich hier nun schon gelernt habe, dass selbst diese Selbstverständlichkeit als unhöflich ausgelegt werden kann. Aber es ist so tief verankert, dass ich mir darüber keine Gedanken mache. Ich habe natürlich das Glück nicht unter Schweißfüßen zu leiden und trage Socken ohne Löcher.
Also vorher fragen, kann in jedem Fall sicher nicht schaden, obwohl ich die Schuhe eben auch gerne ausziehe, ich ekel mich nicht vor "nackten" Füßen, auch nicht vor den von anderen und ja. Ist halt einfach so. :D


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 22:26
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Darf ich auch dich fragen, auf welche Region sich diese Angabe bezieht?
Berlin.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist etwas wo ich gar nicht erst nachfrage sondern grundsetzlich davon ausgehe die Schuhe auszuziehen
Genau. Es ist eine Selbstverständlichkeit....wie nach dem Toilettengang die Hände zu waschen. Man geht in eine Wohnung, also Schuhe ausziehen. Fertig.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 22:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also vorher fragen, kann in jedem Fall sicher nicht schaden, obwohl ich die Schuhe eben auch gerne ausziehe, ich ekel mich nicht vor "nackten" Füßen, auch nicht vor den von anderen und ja. Ist halt einfach so.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Genau. Es ist eine Selbstverständlichkeit....wie nach dem Toilettengang die Hände zu waschen. Man geht in eine Wohnung, also Schuhe ausziehen. Fertig.
Es mag seltsam klingen, aber hier sind durchaus beachtliche regionale Unterschiede am Werk. Mein Unternehmen hat eine Weile lang den Vertrieb eines finnischen Sitzfußballspiels gemacht (was ich hier wohl leider nicht verlinken darf, aber stell dir einfach einen ca. 180 cm langen Tisch vor, rundum mit Netzen umsäumt, auf dessen Schmalseiten sich zwei Spieler gegenübersitzen, deren Ziel darin besteht, den Ball unter dem Tisch mit dem Fuß in das gegnerische Tor zu befördern, nämlich die Sitzbank, auf welcher der gegnerische Spieler am anderen Ende des Tisches sitzt.) Die Finnen, so wie sie eben sind, hatten eine Teilnahme in Socken zum Bestandteil der offiziellen Wettkampfregeln erklärt.

Wie sich herausstellen sollte, war diese Regel in Deutschland für Kinder überhaupt kein Problem, für Erwachsene jedoch umso mehr. Füße, warum auch immer, sind in etlichen Regionen Deutschlands durchaus schambehaftet. Um den Verkauf in Deutschland anzukurbeln, musste der Hersteller erst eine Version mit einer robusteren Bodenmatte entwickeln, die auch beim Spielen mit beschuhten Füßen keinen Schaden nehmen würde.


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 22:45
@VanDusen

Danke, dieses Thema wird immer interessanter. :)


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 23:07
@VanDusen
Stimmt...da ist was dran.

Wenn ich an Schuhe in der Wohnung denke, dann hab ich irgendwie ein Bild von Snobs...ete petete Leuten im Kopf. Keine Ahnung warum ^^


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 23:10
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wenn ich an Schuhe in der Wohnung denke, dann hab ich irgendwie ein Bild von Snobs...ete petete Leuten im Kopf. Keine Ahnung warum ^
Dann sage ich dir jetzt nicht dass ich in meiner ersten Wohnung immer Sneakers an hatte...

Nasse matschige Schuhe blieben draußen aber drin dann doch Sneakers wieder an


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 23:21
Bei mir darf jeder die Schuhe anlassen. Ich fange nicht an nach Alter, Geschlecht oder Beruf zu sortieren. Wer sie ausziehen will kann das tun, aber soll sich dann auch nicht beschweren, wenn er mit Socken in Hundesabber latscht.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 23:22
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Dann sage ich dir jetzt nicht dass ich in meiner ersten Wohnung immer Sneakers an hatte...

Nasse matschige Schuhe blieben draußen aber drin dann doch Sneakers wieder an
Ist das nicht völlig unbequem? Den ganzen Tag?

Und ja auch irgendwie nicht gesund...


Anzeige

2x zitiertmelden