Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuhe ausziehen

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Schuhe, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 23:26
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Nasse matschige Schuhe blieben draußen aber drin dann doch Sneakers wieder an
Ja klingt logisch.. Ich denke bei Matsch und Nässe sind sich alle einig
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ist das nicht völlig unbequem? Den ganzen Tag?

Und ja auch irgendwie nicht gesund..
Wenn man bequeme Schuhe hat.

Ab wieviel Stunden wird es ungesund?

Anzeige
1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 23:26
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ist das nicht völlig unbequem? Den ganzen Tag
Ich fand das damals total bequem aber irgendwann bin ich auch auf Socken / Barfuß umgestiegen


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 23:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ab wieviel Stunden wird es ungesund?
Gute Frage.
Barfuß ist aber wohl am besten.
Ich denke da auch irgendwie an die Belüftung der Füße ^^
Den ganzen Tag in Schuhen...brrr...

Werden die dann erst im Schlafzimmer ausgezogen?
Kurz vorm schlafen?


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 23:40
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:mit Socken in Hundesabber latscht.
du hast Hundesabber in der Wohnung? NEIN!


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 23:45
@Lothar
Trollst du dich hier bunt?

Ja, habe ich. Vor allem bei Gewitter oder Hitze, wenn er viel säuft ^^


melden

Schuhe ausziehen

28.08.2020 um 00:06
Haustiere hinterlassen nunmal Rückstände. Sabber, Haare, ich denke da wird dann auch schon darauf hingewiesen, die Schuhe vielleicht lieber anzulassen. Kann ja dann jeder selber entscheiden. Danach hat man eh nicht selten die ganzen Sachen voller Tierhaare.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

28.08.2020 um 00:22
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich denke da auch irgendwie an die Belüftung der Füße ^^
Den ganzen Tag in Schuhen...brrr...
Ich trage Herrenschuhe aus Leder mit Ledersohlen. Diese bewährte Kombination schafft im Alltag, was Materialien wie Goretex erst bei ca. 15 °C Temperaturunterschied zwischen innen und außen leisten: Feuchtigkeit raus, frische Luft rein. Meine Füße sind jedenfalls immer korktrocken.

Natürlich brauchen solche Schuhe ein bisschen Pflege (regelmäßiges Auslüften, Aufbewahrung auf Schuhspannern, Putzen, gelegentliche Behandlung mit Dingen wie Sohlenöl), aber sie danken es einem. Eigentlich funktionieren fast alle guten Gebrauchsgegenstände in meinem Besitz, z. B. schmiedeeiserne Pfannen und Carbonstahlmesser, nach diesem Prinzip: Man muss sich ständig darum kümmern, aber wenn man es tut, funktionieren sie besser als die modernen High-tech-Äquivalente.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

28.08.2020 um 05:19
Zitat von ZyraZyra schrieb:Angst habe ich auch absolut nicht. Ehrlich gesagt habe ich so etwas bis heute noch nie gegooglet und mir auch noch nie tiefere Gedanken zu diesem Schuhthema gemacht :D Für mich war einfach immer klar, Schuhe werden in der eigenen und fremden Wohnung ausgezogen und das wirklich, weil ich keinen Straßendreck reinziehen möchte und mich mit Schuhen im Wohnzimmer, Küche etc. nicht wohl fühle.
Ja, genau so habe ich das auch bisher immer praktiziert. Und bevor ich diesen thread hier entdeckt habe, habe ich da in klarer Ignoranz gelebt, denn hier zeigt sich ja erst, wie brisant das Thema ist.

Passend dazu hat sich nun ein weiteres Problem ergeben. Bisher ist in meiner Kanzlei immer Praxis gewesen, dass alle Leute, Mitarbeiter wie Mandanten, beschuht darin herumlaufen. Freilich kommt abends immer eine Putzkolonne und macht alles fein sauber für den nächsten Bürotag.

Nun habe ich seit zwei Wochen eine neue Praktikantin, und habe festgestellt, dass sie ihre schönen, aber vermutlich nicht sonderlich bequemen high heels bei Arbeitsbeginn neben ihrem Schreibtisch parkt und den ganzen Tag lang barfuss an demselben sitzt.

In Anbetracht der Erkenntnisse, die ich hier nun gesammelt habe, frage ich mich: was soll ich tun? Sollte ich alle Mandanten dazu anhalten, ebenfalls die Schuhe auszuziehen, bevor sie die Kanzlei betreten? Und natürlich eine "barfuss Pflicht" für alle Mitarbeiter einführen?

Oder soll ich die Kanzlei als bakterielles Risikogebiet ausweisen und die Praktikantin verpflichten, nur beschuht zu arbeiten?

Hmm, vielleicht hat jemand einen Rat.

:troll:


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

28.08.2020 um 07:58
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich trage Herrenschuhe aus Leder mit Ledersohlen. Diese bewährte Kombination schafft im Alltag, was Materialien wie Goretex erst bei ca. 15 °C Temperaturunterschied zwischen innen und außen leisten: Feuchtigkeit raus, frische Luft rein. Meine Füße sind jedenfalls immer korktrocken.
Klar, Naturmaterialien sind diesbezüglich besser als Kunstfasern.
Wenn es keine Minimalschuhe sind halte ich die Sohlen aber auch für zu fest, als das es für den Fuß gesund wäre den ganzen Tag darin zu laufen, dazu sind die meisten Schuhe auch zu eng geschnitten.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:In Anbetracht der Erkenntnisse, die ich hier nun gesammelt habe, frage ich mich: was soll ich tun? Sollte ich alle Mandanten dazu anhalten, ebenfalls die Schuhe auszuziehen, bevor sie die Kanzlei betreten? Und natürlich eine "barfuss Pflicht" für alle Mitarbeiter einführen?
Also das wäre vermutlich ein Alleinstellungsmerkmal für deine Kanzlei :D

Da fällt mir ein das es hier eine Kinderarztpraxis gibt bei der man nach betreten die Schuhe ausziehen muss. Entweder man läuft dann auf Socken oder man nimmt sich aus einer großen Kiste ein paar Gummilatschen.
Fand ich das erste mal allerdings echt befremdlich.


3x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

28.08.2020 um 08:19
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Da fällt mir ein das es hier eine Kinderarztpraxis gibt bei der man nach betreten die Schuhe ausziehen muss. Entweder man läuft dann auf Socken oder man nimmt sich aus einer großen Kiste ein paar Gummilatschen.
Fand ich das erste mal allerdings echt befremdlich.
Wir haben hier auch eine , wo etlicje Crogs in versch. Größen im Flur stehen, jetzt wird mir auch klar wofür die evtl sein könnten.
Bin nie auf die Idee gekommen, wurden allerdings auch nie gebeten die Schuhe auszuziehen.


melden

Schuhe ausziehen

28.08.2020 um 08:26
@Pattimay

Habe gerade mal gegoogelt und bin auf ein österreichiches Forum gestoßen, teilweise scheint es dort ganz normal zu sein die Schuhe beim Kinderarzt, teilweise sogar auch beim Frauenarzt, auszuziehen


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

28.08.2020 um 08:35
wer die schuhe nicht ausziehen möchte, der kommt nicht rein und die schuhe werden natürlich vor der haustüre ausgezogen.


melden

Schuhe ausziehen

28.08.2020 um 08:51
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Da fällt mir ein das es hier eine Kinderarztpraxis gibt bei der man nach betreten die Schuhe ausziehen muss. Entweder man läuft dann auf Socken oder man nimmt sich aus einer großen Kiste ein paar Gummilatschen.
Fand ich das erste mal allerdings echt befremdlich.
Ist bei meinem Kinderarzt auch so :) Schuhe ausziehen und entweder man leiht sich Hausschuhe aus (wenn welche übrig sind) oder läuft eben in Socken herum. Kann ich aber auch verstehen, wenn da kleine Kinderhechen da überall rumkrabbeln im Wartebereich.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

28.08.2020 um 09:32
Zitat von LotharLothar schrieb:Ich kann doch nicht jeden der bei bei in die Wohnung kommt bitten, die Schuhe auszuziehen.
Weiss ja nicht, was du für einen Andrang hast, aber bei mir kommen nur Bekannte und Freunde rein. Und die bleiben meist ne Weile, dürfen also ihre Schuhe gerne ausziehen.
Gilt natürlich nicht für den Handwerker oder Stromableser. Aber die laufen normalerweise auch nicht ins Wohnzimmer.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

28.08.2020 um 09:35
@Zilpha
Lothar sprach auch von Wohnung generell und nicht vom Wohnzimmer.


melden

Schuhe ausziehen

28.08.2020 um 09:40
@Ninjadara
Ich erwähnte ja mal, das ein reines Flurgespräch bei mir kein Schuheausziehen nötig macht. Will man aber länger bleiben, nicht nur im Flur, ist es eben unhöflich, mit Straßenschuhen herumzulaufen.

Wenn mir deswegen jetzt noch ein Putzwahn angedichtet wird, lach ich mal ganz laut. :D Da will man garnicht wissen, wie es in so manch einer Wohnung aussieht..


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

28.08.2020 um 09:46
@Zilpha
Was hat Schuhe ausziehen mit dem Zustand der Wohnung im Allgemeinen zu tun?


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

28.08.2020 um 10:02
Zitat von EyaEya schrieb:Ist bei meinem Kinderarzt auch so :) Schuhe ausziehen und entweder man leiht sich Hausschuhe aus (wenn welche übrig sind) oder läuft eben in Socken herum. Kann ich aber auch verstehen, wenn da kleine Kinderhechen da überall rumkrabbeln im Wartebereich
Finde ich eigentlich gut, denn meine Kinder hab ich da auch nie rumkrabbeln lassen...urghs...zwischen den Strassenschuhen muss das nun echt nicht sein.
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Gilt natürlich nicht für den Handwerker oder Stromableser
So handhabe ich das auch. Die können so schnell durchhuschen. Wobei manche die auch schon von sich aus schnell ausgezogen haben.


melden

Schuhe ausziehen

28.08.2020 um 10:13
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Was hat Schuhe ausziehen mit dem Zustand der Wohnung im Allgemeinen zu tun?
Was hat Schuhe Ausziehen mit einem Putzwahn zu tun?


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

28.08.2020 um 10:23
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Was hat Schuhe Ausziehen mit einem Putzwahn zu tun?
:D
Nix. Nur in der Phantasie einiger hier.


Anzeige

1x zitiertmelden