Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuhe ausziehen

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Schuhe, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Soweit die "Knigge" Ansicht
Naja, eine Frau die dazu selbst sagt:
Die Schuhe auszuziehen ist schon eine sehr private, wenn nicht gar
intime Geste.

Da mir persönlich das Ausziehen von Schuhen aus ästhetischen Gründen zutiefst zuwider ist,
Quelle: https://www.myhomebook.de/service/schuhe-anlassen-oder-ausziehen

Finde ich da jetzt nicht unbedingt hilfreich, denn sie hat meiner Meinung nach ein gestörtes Verhältnis zu ihren und vielleicht auch anderen Füßen. Also ich finde weder meine Füße noch andere Füße pauschal ästethisch zuwider.
Ich finde es auch nicht Intim die Schuhe auszuziehen. Bei der Hose wäre das natürlich etwas anderes, aber man hat ja i.d.R. noch Socken an.

Anzeige
melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:24
Die Schuhe auszuziehen ist schon eine sehr private, wenn nicht gar
intime Geste. Deshalb sollte man dies niemals von Personen verlangen,
von denen man sich Vorteile erhofft oder die man beeindrucken möchte.
https://www.myhomebook.de/service/schuhe-anlassen-oder-ausziehen


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie würdest du dich fühlen.. Zb bei deiner Bank die Schuhe auszuziehen?
Du vergleichst ständig Dinge, die sich nicht vergleichen lassen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dein puff deine Regeln
Allein, dass du ständig von "Puff" redest, zeigt meiner Meinung nach, wie wenig dir dein Zuhause bedeutet.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Witzig, wieviele Probleme sich mit fuss matten lösen liesen
Ich habe eine Fußmatte. Und jetzt? Die Schuhe werden direkt dahinter trotzdem ausgezogen.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:25
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ich liebe meine Freunde über alles, aber ich muss sie nicht in meiner Wohnung haben
sehen die das anderherum genauso und wo trefft ihr euch dann, wenn keiner den anderen bei sich haben will? Fragen über Fragen...


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie würdest du dich fühlen.. Zb bei deiner Bank die Schuhe auszuziehen?
Das eine ist ein öffentlicher Bereich, das andere Privat. Ich sehe da keine Vergleichsmöglichkeit.


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:28
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Du vergleichst ständig Dinge, die sich nicht vergleichen lassen.
Wieso, es geht um Respekt und Hygiene und hausrecht
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Allein, dass du ständig von "Puff" redest, zeigt meiner Meinung nach, wie wenig dir dein Zuhause bedeutet.
Siehst du, du interpretiert eine Mundart schon gnadenlos über.

Dann nimm halt my home is my castle
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ich habe eine Fußmatte. Und jetzt? Die Schuhe werden direkt dahinter trotzdem ausgezogen
Jaja, und dann wird immer noch Schlamm, Kiesel etc reingetragen?


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn ich eigentlich Frauen bitte sich während des mensis fernzuhalten von sitzmobeln? Wie sehe das aus? Hygiene und so...
Was ist das denn für ein Vergleich? :D
Im Normalfall blutet ne Frau nicht durch ihre Unterwäsche und Jeans durch.
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Es gebietet die Höflichkeit zumindest zu fragen, ob man die Schuhe ausziehen soll, wenn man eine fremde Wohnung betritt.
Zitat von ZilphaZilpha schrieb:Wohnung ist etwas sehr Persönliches und das sollte respektiert werden.
Ich sehe das ganz genauso. Es sollte einfach kurz gefragt werden, wenn man eine fremde Wohnung betritt. Man kann dem Gast ja auch Hausschuhe anbieten, ich denke, das wäre ein guter Kompromiss für beide Seiten.


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:34
Ich find allerdings das es auch ein Unterschied ist ob die Freundin mal eben zum Kaffee rein kommt ( u man sie bittet die Schuhe auszuziehen) oder ob es sich um ei e Feierlichkeit handelt, wo man sich wahrscheinlich auch Gedanken über die Schuhe gemacht hat und sie wirklicj teil des Outfits sind ( danach muss man wahrscheinlich eh putzen).


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:34
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:sehen die das anderherum genauso und wo trefft ihr euch dann, wenn keiner den anderen bei sich haben will? Fragen über Fragen
Sehe ich auch so.. Was im Leben wichtiger ist.. Ist der Mensch und Menschen die man gerne um sich hat... Nicht der "Staub" in meiner Wohnung.

Aber schön wir sehen hier ja grade die vielen individuellen Ansichten zu solch relativ banalen Themen. Und im Grunde wollte ich das verdeutlichen.:

Das man keine zu große. allgemeine Gültigkeit ableiten können... Ich Masse mir auch nicht an den Menschen nach diese Einstellung zu bewerten..

. Da kenne ich andere Werte und Anschauungen die Menschen für mich unerwünscht werden lässt


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso, es geht um Respekt und Hygiene und hausrecht
Das eine ist ein öffentlicher Bereich und das andere mein privater. Toller Vergleich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann nimm halt my home is my castle
Schon besser.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jaja, und dann wird immer noch Schlamm, Kiesel etc reingetragen?
Wenn für dich nur Dreck existiert, den man sieht, dann oh je.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:36
das ist ja schön eskaliert hier, bin begeistert :D

endlich kommen sie mal so richtig aus der deckung die konsevativen spießer mit bausparvertrag :D

mal sortieren, da gibts es leute, die es als eingriff in ihr hygienkonzept sehen, wenn jemand mit schuhen in ihre wohnung läuft/ geht und ganz übel wenn diese leute auch noch ins wohnzimmer durchstarten :D

wohnzimmer abschließen! und ein empfangsbereich direkt beim eingang einrichten!

wie sieht es bei euch mit dem hinsetzen aus?

legt ihr da platzdeckchen aus, oder sollten diese 'gäste' schon aus respekt und als zeichen guter erziehung selbst unterlagen mitbringen?

@PurePu
@Zilpha

edit: wie siehts denn mit der sterblichkeit von bewohnern und vor allem der babies aus, die in kontakt mit unsichtbarem straßendereck kommen?


3x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:36
Zitat von ZyraZyra schrieb:Man kann dem Gast ja auch Hausschuhe anbieten, ich denke, das wäre ein guter Kompromiss für beide Seiten.
Bloß nicht, für so manch "Knigge-Expertin" wäre dies ein Grund sofort zu gehen. Da kauft man wenn schon neue für die Besucher.
Ob diese Einweglatschen ökologisch sinnvoll sind? :ask:
Einem Gast getragene Hausschuhe anzubieten ist eine grobe Unhöflichkeit. Darauf muss sich niemand einlassen. Im Zweifelsfall brechen Sie Ihren Besuch an dieser Stelle einfach ab.
Quelle: https://www.myhomebook.de/service/schuhe-anlassen-oder-ausziehen


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:40
Zitat von ZyraZyra schrieb:Was ist das denn für ein Vergleich? :D
Im Normalfall blutet ne Frau nicht durch ihre Unterwäsche und Jeans durch
Provokativ (s. I. F. S) .. Wird aber I. Einigen Religionen so gehandhabt.. Bzgl Küche (oder bei einer tempelbesichtigung, stand auf der HP)

Wieviel Hygienegefahr geht vo einem Schuh aus den man zb im Büro, Auto und Bürgersteig nach fussmattenbenutzung auf den Fußboden hinterlässt
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich sehe das ganz genauso. Es sollte einfach kurz gefragt werden, wenn man eine fremde Wohnung betritt. Man kann dem Gast ja auch Hausschuhe anbieten, ich denke, das wäre ein guter Kompromiss für beide Seiten
Wie gesagt Knigge. Am besten wenn möglich vor Besuch mitteilen.

Zum Thema Hausschuhe anbieten... Nur frische..

Siehe Knigge.. Anderenfalls ist es extrem unhöflich


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:40
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:wie sieht es bei euch mit dem hinsetzen aus?

legt ihr da platzdeckchen aus, oder sollten diese 'gäste' schon aus respekt und als zeichen guter erziehung selbst unterlagen mitbringen?
Wozu Platzdeckchen? Die Möbel haben doch alle ihre Schutzfolie. :ask:


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:40
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:legt ihr da platzdeckchen aus, oder sollten diese 'gäste' schon aus respekt und als zeichen guter erziehung selbst unterlagen mitbringen?
Ausziehen natürlich. Wobei nackte Arschlöcher sicher auch unhygienisch sind. :troll:


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:41
:D da kommt direkt ein gastliches gefühl auf

71V1opC0AmL. SL1500 Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wozu Platzdeckchen? Die Möbel haben doch alle ihre Schutzfolie. :ask:
:D


jaaaa, das kenn ich auch heute noch im gelsenkirchener barock.
bei manfred und else!


81JPQQOVowL. AC SL1500

91fwakxM-pL. AC SL1500


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bloß nicht, für so manch "Knigge-Expertin" wäre dies ein Grund sofort zu gehen. Da kauft man wenn schon neue für die Besucher.
Ob diese Einweglatschen ökologisch sinnvoll sind? :ask:
Wie man's auch macht, man macht es falsch :D

Nee, also prinzipiell denke ich, dass man da einfach offen reden kann. Wie in dem Artikel auch steht, bei Freunden kann man das sicher ganz anders ansprechen, als bei anderen Personen.

Hab vorher nochmal kurz nachgedacht. Ein Handwerker kann seine Schuhe natürlich anlassen bei mir. Meine frühere Chefin war mal bei mir zu Hause, auch sie habe ich nicht gebeten, die Schuhe auszuziehen. Aber wenn jetzt Freunde beispielsweise zum Essen kommen, dann ziehen die alle von alleine die Schuhe aus und nehmen sich die zur Verfügung gestellten Hausschuhe. Bin ich bei ihnen zu Besuch, läuft das genauso.

Aber ich bin gerade sehr fasziniert, wie unterschiedlich die Ansichten sind und was von wem als unhöflich empfunden wird.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:46
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Das eine ist ein öffentlicher Bereich und das andere mein privater. Toller Vergleich.
Nein, hausrecht bleibt hausrecht. Wo siehst du den Unterschied bzgl der begründung? Hygiene, Respekt vor Eigentum, Sauberkeit.. Zb beim kundenberaterburo
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Wenn für dich nur Dreck existiert, den man sieht, dann oh je.
Ja das was du auch ohne Schuhe so mit reintragst interessiert mich weniger.... Ist halt das Leben..

Bisher noch nie krank geworden deswegen.

Na ja sowieso reines luxusproblem.. Wenn ich mich so umsehen auf der Welt.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 12:50
Zitat von ZyraZyra schrieb:Wie man's auch macht, man macht es falsch
Ja das ist der Witz bei solch kulturellen Dingen.

Wie gesagt getragene Hausschuhe wäre unhöflich..
Zitat von ZyraZyra schrieb:Hab vorher nochmal kurz nachgedacht. Ein Handwerker kann seine Schuhe natürlich anlassen bei mir
Muss er allein aus Arbeitsschutzgrunden

Btw wie wäre es mit Kunststoffuberziehern (haben einige Handwerker)
Zitat von ZyraZyra schrieb:Aber ich bin gerade sehr fasziniert, wie unterschiedlich die Ansichten sind und was von wem als unhöflich empfunden wird.
Ja ist es.. Ich meinte ja..vorsichtig bei automatismen


Anzeige

melden