Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuhe ausziehen

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Schuhe, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 19:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Fußsohlen danach sind merklich dreckig, was man bei Schuhen, mit oft schwarzen Sohlen, ja gar nicht sieht.
Jo, richtig eklig.. Ist für mich erst im Gramm bereich relevant, nach dem Schuhe abtreten..

Aber da ist jeder eben eigen.. Ich halte mich da an den Knigge... Ohne besondere Verschmutzung wie Nässe etc geht sehe ich das entspannt. Wie gesagt eine ernsthafte Hygiene Gefahr sehe ich nicht.. Immerhin laufe ich nur auf den Boden.. Esse nicht..davon... Dann hängt es noch vom Belag etc..

Bzgl keime kann man sich auch verrückt machen meiner Meinung nach.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 20:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bzgl keime kann man sich auch verrückt machen meiner Meinung nach.
Ich sehe das zwar auch wie du aber als mein Kind noch über den Boden krabbelte und alles in den Mund nahm sah ich das etwas anders.
Jetzt bin ich da wieder entspannter


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 20:01
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Ich möchte keine Disskusion lostreten
Der war gut :-)

Den Teppich hatte ich in der gesamten Wohnung (außer Badezimmer und Küche), weil ich ihn einfach schön fand. Das ist auch jahrelang gut gegangen, da die meisten Leute nicht vollkommen verblödet sind.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:das war dann sicherlich von deiner Seite aus ein unglücklicher, reflexartiger Tritt oder?
Tritte waren damals eine meiner bevorzugten nonverbalen Kommunikationsformen, da ich viermal in der Woche französisches Kickboxen trainierte. In diesem Sinne war es ein reflexartiger Tritt, zudem habe ich davon abgesehen, weiterhin Hand anzulegen, obwohl ich auf 180 war.

Sein Meister, der Firmeninhaber, war übrigens mindestens ebenso sauer wie ich über die Aktion mit den Stiefeln. Vermutlich hatte der Typ bislang nur auf Baustellen gearbeitet, wo es auf ein bisschen Dreck nicht ankommt, aber solch eine Person ist natürlich nicht gerade ein Aushängeschild für ein serviceorientiertes Unternehmen.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 20:03
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich sehe das zwar auch wie du aber als mein Kind noch über den Boden krabbelte und alles in den Mund nahm sah ich das etwas anders.
Jetzt bin ich da wieder entspannter
darf dein kind auch mal im freien, im garten, im sandkasten spielen und rumkrabbeln?


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 20:03
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich sehe das zwar auch wie du aber als mein Kind noch über den Boden krabbelte und alles in den Mund nahm sah ich das etwas anders.
Ja sicher.. Das ist für mich dann wieder eine dieser sag mal situations abhängigen Prämissen


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 20:04
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Tritte waren damals eine meiner bevorzugten nonverbalen Kommunikationsformen, da ich viermal in der Woche französisches Kickboxen trainierte. In diesem Sinne war es ein reflexartiger Tritt, zudem habe ich davon abgesehen, weiterhin Hand anzulegen, obwohl ich auf 180 war.

Sein Meister, der Firmeninhaber, war übrigens mindestens ebenso sauer wie ich über die Aktion mit den Stiefeln. Vermutlich hatte der Typ bislang nur auf Baustellen gearbeitet, wo es auf ein bisschen Dreck nicht ankommt, aber solch eine Person ist natürlich nicht gerade ein Aushängeschild für ein serviceorientiertes Unternehmen.

Okay, so kann ichs auch besser nachvollziehen bzw. ich habs mir schon so in etwa gedacht.
Die Story wär zur Weihnachtszeit rum ne gute Anekdote :D
Ich stells mir grad so herrlich mit dem legendären Kick von Bruce Lee vor. Oh mann..


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 20:05
@DEFacTo
Klar darf mein Kind sich dreckig machen.

Jetzt macht mir das ja auch nichts aus wenn man die Schuhe anlässt ausser sie sind mega matschig


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 20:07
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Klar darf mein Kind sich dreckig machen.

Jetzt macht mir das ja auch nichts aus wenn man die Schuhe anlässt ausser sie sind mega matschig
es geht mir doch nicht darum was die einzelnen mensche zuhause für vorlieben haben, auch nicht darum ob sie leuten aufzwingen die schuhe vor oder hinter der haustür auszuziehen, mir gehts um die erklärungen und die begründungen die so angeführt werden, damit sie ihre regeln erklären können.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 20:14
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:es geht mir doch nicht darum was die einzelnen mensche zuhause für vorlieben haben, auch nicht darum ob sie leuten aufzwingen die schuhe vor oder hinter der haustür auszuziehen, mir gehts um die erklärungen und die begründungen die so angeführt werden, damit sie ihre regeln erklären können.
Warum benötigst du da eine Erklärung? Weil es eklig ist, muss jawohl reichen.
Ich verlange ja auch keine Erklärung, wie du darauf kommst, mit Straßenschuhen in der Wohnung herumzurennen. Ist für mich ähnlich seltsam, wie für dich das andere.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 20:21
Während die Toilette bei uns Deutschen im Dauerverdacht steht, Hort von gefährlichen Erregern zu sein und aus diesem Grund sich die meisten Hygienemaßnahmen zuhause um das stille Örtchen drehen, wird eine andere Gefahr für den Eintrag von Erregern in die Wohnung komplett unterschätzt: Die eigenen Schuhe. Über 400.000 Erreger können nach wenigen Wochen an den Sohlen Ihres Schuhwerks heimisch werden. Daher sollten Sie unbedingt die Schuhe ausziehen, bevor Sie Ihre eigene Wohnung oder die eines Fremden betreten.
Quelle: https://www.sioux.de/cms/magazin/achtung-viren-und-bakterien-warum-sie-unbedingt-die-schuhe-vor-der-wohnungstuer-ausziehen-sollten/

400.000 Erreger sollten Grund genug sein...


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 20:21
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Warum benötigst du da eine Erklärung? Weil es eklig ist, muss jawohl reichen.
Ich verlange ja auch keine Erklärung, wie du darauf kommst, mit Straßenschuhen in der Wohnung herumzurennen. Ist für mich ähnlich seltsam, wie für dich das andere.
ich verlange überhaupt keine erklärung, das liefern die meisten menschen ungefragt selbst :D
und dann schau ich mir die erklärungen an und bilde mir meine meinung.
sollte ich groben bocklmist sehen, grätsche ich dazwischen, versuche zu argumentieren.

wie kommst du darauf, dass ich mit straßenschuhen in der wohnung rumrenne?
was ist 'das andere' zu straßenschuhen? :ask:


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 20:25
Zitat von PurePuPurePu schrieb:400.000 Erreger sollten Grund genug sein...
Echt jetzt.
Ein Schuh-Onlineladen ? :D


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 20:26
@stenten
Ja, der Artikel trifft es trotzdem gut. Ich suche dir aber auch gerne eine wissenschaftliche Abhandlung darüber, wenn dir die Quelle zu banal erscheint.
Gemäß einer Studie des Mikrobiologen, Dr. Charles Gerba der University of Arizona ist aber nicht nur die absolute Anzahl an Keimen auf Schuhsohlen nach nur wenigen Wochen erschreckend. Auch die Zusammensetzung der Bakterienkulturen ist kritisch: Es handelt sich bei den nachgewiesenen Bakterien überwiegend um Kolibakterien, d.h. um Fäkalbakterien. Von den legendären E. coli Bakterien (auch Kolibakterien genannt) haben Sie bestimmt auch schon aus den Nachrichten gehört, nämlich immer dann, wenn irgendwo eine Verunreinigung im Trinkwasser aufgetreten ist.



2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 20:27
Zitat von stentenstenten schrieb:Echt jetzt.
Ein Schuh-Onlineladen ? :D
Na wenn selbst "die" das sagen, immerhin sollte es denen doch gelegen sein, wenn die Schuhe auch in der Wohnung getragen werden. Denn um so schneller gehen sie kaputt und die Kunden bestellen neue. :D


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 20:28
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ja, der Artikel trifft es trotzdem gut. Ich suche dir auch gerne eine wissenschaftliche Abhandlung darüber.
Da bitte ich drum!


melden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 20:28
Fand ich auch ganz spannend: laut Studie befanden sich an 40 % der Sohlen Darmbakterien, neben anderen Bakterien und Viren.

Quelle: https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/gesundheit/gesundleben/vorsorge/risiko/bakterienschleuder-am-fuss-warum-sie-ihre-schuhe-an-der-tuer-ausziehen-sollten_id_4996972.html


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

27.08.2020 um 20:29
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Daher sollten Sie unbedingt die Schuhe ausziehen, bevor Sie Ihre eigene Wohnung oder die eines Fremden betreten.
Stellen wir uns die Situation mal kurz vor. Ich stehe also im Treppenhaus und öffne meine Schnürsenkel. Dann ziehe ich die Schuhe aus. Als nächstes betrete ich die Wohnung.

Was sollte ich jetzt zuerst tun?


A. Mir schleunigst die Hände mit Seife waschen.

B. Meinen Gastgeber umarmen und evtl. links und rechts Bussi 💋

Corona lassen wir mal außen vor


Anzeige

1x zitiertmelden