Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuhe ausziehen

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Schuhe, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:30
Kältezeit, da gebe ich Dir Recht. Ich helfe auch immer. Aber weil ich auch gut erzogen bin, putze ich meine Schuhe bevor ich jdn besuche. Also beschmutze ich nichts.

Anzeige
melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:31
@Kältezeit
Ich finde es auch eher unhöflich die Leute im Flur warten zu lassen, bis beispielsweise das Kind, welches vom Spielen abgeholt wird seine 7 Sachen gepackt hat.

Meinen Eltern war es wichtiger das ihre Besucher sich keine Blasenentzündung, oder Erkältung einfangen, wenn sie auf dem kalten Boden rumlatschen, als danach bissl zu staubsaugen.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:35
@Oli-Fee
Trägst du dann auf dem Weg zur Wohnung so Plastiktütchen über den Schuhen, um auf Nr. sicher zu gehen? :D
Wie ist es, wenn es draußen stürmt, regnet oder schneit? Klar, jeder hat nen Vorleger vor/hinter der Tür, aber nee.. find, da is auch irgendwie nix Wohnliches dabei, wenn Gäste mit ihren Straßenschuhen durch die Wohnung latschen. Da hält man irgendwie Distanz. Bei engen Freunden echt ein NoGo.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:35
Also ich sehe da absolut kein Problem,
Der Bitte nach zu kommen die Latschen aus zu ziehen.
Respekt gegen über der Gastgeber/in.

Bei mir wird auch nicht beim piseln gestanden * :{ *


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:35
Meinst du du putzt die schuhe vor der fremden Haustür odrt wie? @Oli-Fee


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:36
@Kältezeit

Ja, vll traut sich der eine oder andere nicht, diese Bitte zu äußern. Es könnte ja auch irgendwie vom Gastgeber unhöflich rüber kommen.
Deswegen ziehe ich meine Schuhe auch immer automatisch aus, ohne dazu aufgefordert zu werden. Auch wenn es heißt, dass ich es nicht muss.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:37
@Hailey25
Kalte Fußböden sind natürlich nicht so gesund. Da kann man sich mit Läufern behelfen oder einfach die Heizung anschmeissen, damit kein Gast mit ner Lungenentzündung entlassen werden muss...


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:38
ich bin ganz klar für "Schuhe ausziehen"!

wenn ich dran denke was da so alles auf der strasse rumliegt - eklig....
falls ich mal auf die idee komme andere zubesuchen pack ich mir socken ein.die zieh ich mir dann halt an ohne dass mir des jemand sagen muss.

an meiner garderobe hängen immer zwei stoffbeutel - einer mit frischgewaschenen socken & einer für die dann dreckigen.
des beutelchen kann ich dann in die waschmaschine kippen.
fremde schuhe anziehen wiederstrebt mir auch.
bei mir muss jeder die schuhe ausziehen,braucht aber keine hausschuhe mitschleppen.

bis jetzt sind alle wiedergekommen,die einmal da waren.es hat sich auch niemand beschwert - im gegenteil - ein paar halten es jetzt genauso


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:41
Selbstverständlich überprüfe ich meine Schuhe bevor ich eintrete. Und ich sehe selten einen Riesenmatschhaufen vor Häusern. Das ist was anderes in Neubaugebieten, in denen Strassen noch unbefestigt sind. Da nehme ich mir dann ein 2.Paar Schuhe mit. Aber ganz sicher keine Hausschuhe.

Ich gehe mit meinem Beispiel von ganz normalen Bedingungen aus. Und wie ich lese, scheint es vielen ja ums Prinzip zu gehen und nicht ums Wetter.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:43
Für mich klare Sache:

Schuhe aus.
Ist ja schön, wenn Leute behaupten, sie hätten keine schmutzigen Schuhe. Aber wenn dann der Schlamm, das Kaugummi oder noch schlimmere Dinge meinen Teppich oder das Laminat verschandeln, dann hab ich das Nachsehen, das will ich nicht :D

Sollen die Leute halt nicht nur saubere Schuhe, sondern auch frische und heile Socken tragen, dann muss sich auch keiner genieren.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:44
@Kältezeit
Wenn man anfängt die ganze Bude mit Läufern auszulegen, dann hat man ja noch mehr Arbeit zu putzen, oder zu staubsaugen. Irgendwie unlogisch.

Selbst mit Heizung und Kachelofen werden nicht alle Böden warm.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:44
@Oli-Fee
Ich handhabe es einfach so: meine Gäste sollen sich wie Zuhause fühlen. Und ich mich auch, während sie da sind. Da ich niemanden kenne, der mit Straßenschuhen durch seine Wohnung latscht, sehe ich das Problem nicht, wieso man sich anderswo nicht auch so verhalten kann.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:48
Ich habe noch eine dumme frage:
Ich wohn in einem mehrfamilienhaus und habe vor meiner Tür einen abtreter. wenn besuch kommt, treten die da ab und gehen aber danach trz mit schuhen erstmal rein

Ists also ein unterschied ob ich erst im flur die schuhe ausziehe und weiter gehe oder sollte man streng genommen nich schon im treppenhaus die schuhe ausziehen?


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:49
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Selbst mit Heizung und Kachelofen werden nicht alle Böden warm.
Ich trage, da hier teilweise Steinboden liegt und es auch noch eine EG-Wohnung ist, die sehr kalt ist, immer Socken. Da ich zu niedrigem Blutdruck und daher sowieso schon permanent kalten Füßen und Händen neige, kann ich sagen, da friert niemand an den Füßen, wenn er Socken trägt.

Wenn der Boden so kalt ist, dass es durch die Socken zieht, dann sollte man sich mal den Energieausweis des Hauses zeigen lassen.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:51
Kältezeit, vllt sollten vielleicht noch den Anlass eines Besuches erklären. Ich hatte ja in meiner Geschichte zu dem Thema geschrieben, dass wir "schicker" eingeladen waren.

Wenn ich in so einem Fall der Gastgeber bin, ziehe ich mir auch in meinem eigenen Zuhause "normale" Schuhe an.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:54
Wenn ich zu einem gemütlichen DVD-Abend eingeladen bin, der vielleicht eher auf Sofa /Sessel stattfindet, bin ich auch gerne für eine gemütliche Variante meiner Füsse😁

Aber prinzipiell dem Gast zu suggerieren, er käme nur ohne Schuhe in dessen Wohnung /Haus, finde ich nach wie vor unhöflich.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:54
@Oli-Fee

Gastgeber vil ein Fussspanner. :D

Fast jede Frau hat ein Handtasche /Beutel etc bei. Einfach ein paar Socken extra mitnehmen *für solche Fälle* ;)


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:57
@Oli-Fee
Es macht für mich durchaus einen Unterschied, ob geplant ist, sich einen ganzen Abend irgendwo aufzuhalten, oder man nur kurz vorglühen will und dann weiterzieht. Aber selbst da kann man mal kurz die Schuhe ausziehen. Würde als kurzzeitige Gastgeberin aber nicht darauf bestehen.

Wobei Absätze auf Stein- oder Holzböden sowieso doof sind.

Anders, wenn ganze Abende in einer Wohnung verbracht werden, denn das hat nix mit Gemütlichkeit zu tun, in ner Wohnung Straßenschuhe zu tragen.

.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 13:05
@Oli-Fee
ich empfinde es meinem gast gegenüber kein bisschen unhöflich auf des ausziehen der schuhe zubestehen.

deine füsse würden sich bestimmt über die schuhlose zeit freuen - an der luft sein,entspannen,erholen....

selbst bei einem schickeren anlass tun die socken dem gesamtbild keinen abbruch

ich find es unhöflich,wenn mir jemand unbedingt den strassendreck durch die ganze whg schleppen will


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 13:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Man ist doch kein Kleinkind mehr, das mit Matschstiefeln angerannt kommt.
Eben, bei deutlicher Verschmutzung des Schuhwerkes würde ich diese von mir ausziehen, ohne dass mich jemand dazu aufffordern müsste, selbst in Haushalten, wo das sonst nicht die Regel ist.
Zitat von slobberslobber schrieb:Meiner Meinung nach sollte man anderen Leuten - in ihren eigenen 4 Wänden - ruhig ihre eigenen Regeln zugestehen können.
Gar keine Frage.
Wollte denn irgendwer diese Leute umerziehen?


Anzeige

melden