Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuhe ausziehen

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Schuhe, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 11:44
Slobber, ich mache so oder so die Toilette vorher und hinterher sauber. Das mit dem Rauchen ist insofern ein schwieriger Vergleich, weil der Rauch Tage braucht bis er verzogenen ist, während ich nur ein paar Minuten sauge.

Aber ich weiss dennoch, was Du meinst😁



P.S.: nein, Pipi-Regeln haben wir nicht. Mein 86 jähriger Papa darf sowohl Schuhe anlassen und gerne im Stehen pinkeln.

Anzeige
melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 11:47
Es gibt auch Leute, die nicht wollen, das jemand mit Straßenschuhen über ihre Teppiche laufen, obwohl sie keine Kinder haben.

Warum findest Du es unhöflich, bei ihnen die Schuhe auszuziehen? Versteh ich nicht.

Und wie kann man das verstehen, das Du nach dem Besuch Deine Wohnung in Ordnung bringst?


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 11:49
@Oli-Fee
@Oli-Fee

Es geht doch nicht um irgendwelche Reinigungsaktionen die DU grundsätzlich sowieso machst...
Es geht in erster Linie um das Prinzip "Ich wohne hier, das ist meine Hausregel, daran sollte sich der Besucher halten".

Mir fällt noch einiges weitere ein. Manche sehen es ganz strikt, manche total locker:
Ein Besucher (egal wer) geht einfach so an deine Lebensmittel und macht sich was zu essen, öffnet die nächstbeste Flasche Trinken - all das, ohne zu fragen ob er das überhaupt darf.
Entweder gehörst du zu den Leuten die das völlig in Ordnung finden - oder du gehörst zu den Leuten die das absolut übergriffig finden.

Ein anderer Besucher stiefelt einfach durch die Räume, stöbert im Schlafzimmer herum, öffnet Türen und Schränke, Schubladen und Schreibtische... guckt hier und da, nimmt deine Post in die Hand und guckt drauf.
Entweder gehörst du zu den Leuten die sagen "Ich hab doch eh nichts zu verbergen" und es kümmert dich nicht - oder du gehörst zu den Leuten die sagen "Das geht so nicht, das will ich nicht, hört der nicht auf kann er gehen".


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 11:51
Borabora, ich räume den Tisch ab und beseitige Spuren, die durchs Essen auf den Boden gekommen sind. Da stören mich doch auch die Krümpel von Schuhen nicht.

Warum ich es unhöflich finde, habe ich ja schon geschrieben.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 11:51
@ruku
Das Anmaßende bestünde für mich darin, jemanden, der sich anders verhält, als "der Rest der Welt". berechtigt zu sein, zu befragen, warum er das tut, weil das für mich eben doch implizit die Botschaft enthalten würde, dass er sich erklären muss, weil er "abweicht".
Naja nun.
Ich habe keine Ahnung wie sich der Rest der Welt verhält, und ich habe das auch nicht als abweichendes Verhalten betrachtet. Ich kann mir die Hose anziehen und es akzeptieren UND ihn trotzdem fragen, was ist denn da dabei?

Man erfährt dann eben tiefergehend etwas über den Menschen, und das soll anmaßend sein? Wenn er keinen Bock hat drauf zu antworten, dann muss er es nicht und gut ist es.
Ne Freundschaft wird ja wohl so eine Frage aushalten oder was.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 11:54
Was kennt ihr nur für komische Leute? :{

Als würden Leute, die ihre Schuhe anlassen dürfen gleichzeitig die Bude vollqualmen, im stehen pinkeln und rumschnüffeln, nur weil man es ihnen nicht verboten hat :D


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 11:55
Slobber, na klar gibt es unterschiedliche Regeln.

Der eine mag seine Wohnung nicht beschmutzt haben, der andere mag sich aber nicht behandelt fühlen, als ob er aus m Drecklock kommt.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 11:57
Ich ziehe die Schuhe grundsätzlich aus, wenn ich Privatwohnungen betrete und bisweilen wurden mir immer sofort Hausschuhe angeboten.
Kein Akt der Demütigung oder Diskriminierung, eigentlich schon lange Usus.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 11:58
@Hailey25

Lesen, verstehen :D

Das sind doch nur Beispiele zum Vergleich.
Beispiele, die verdeutlichen sollen das es in fast jedem Haushalt irgendwelche Regeln der Bewohner gibt - und wenn der Besucher sich nicht daran hält reagieren die Bewohner unterschiedlich.
Den einen ists egal, die anderen trauen sich nix zu sagen und fühlen sich heimlich unwohl, die nächsten Bewohner sagen klipp und klar was Sache ist.

Es gilt zwar (der Etikette halber) die Regel das ein Besucher sich wohl fühlen sollte... Aber die bestehenden Hausregeln bleiben bestehen.


Ja Mensch, wenn ich Nudist wäre in den heimischen 4 Wänden, dann würd ich mir doch auch nicht die Kleider vom Leib reißen wenn ich bei irgendwem daheim zu Besuch bin.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:00
Ich passe mich grundsätzlich den Gepflogenheiten an, frage also immer nach, bevor ich eine Wohnung das erste Mal betrete.
Wer allerdings keine Fußbodenheizung in den Räumen hat, sollte allein aus Respekt seinen Gästen gegenüber über Hausschuhe verfügen.
Es gibt nichts Gruseligeres, als den ganzen Abend mit kalten Füßen am Tisch zu sitzen.

Von daher ist es wohl ein Geben und Nehmen...


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:02
@slobber

Ja genau, es ist einfach die Höflichkeit, die man dem Gastgeber entgegenbringt.
Ich verstehe auch nicht so ganz, was das für ein großer Akt sein soll, sich die Schuhe auszuziehen.
In der eigenen Bude läuft man doch auch im Normalfall ohne Schuhe rum, warum soll es in anderen Wohnungen so schlimm sein?
Zur Not kriegt man auch Hausschuhe.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:06
@Perli

Eben, so halten wir es auch.
Wenn wir wissen "bei Familie Z gibts Hausschuhpflicht, bei Familie X wird es lieber gesehen wenn man Hausschuhe trägt" dann haben wir unsere eigenen Hausschuhe dabei.
Denn, ehrlich gesagt, trag ich nicht gerne fremde Hausschuhe (also auch nicht diese Gästeschlappen die es in manchen Haushalten gibt).
Ich renn aber auch nicht gern auf Socken durch die Gegend.

Ich empfinde es nicht als Einschränkung oder mir gegenüber (als Gast) übergriffig wenn ich mit jeweils geltenden Hausregeln konfrontiert werde.
Schließlich weiß ich das jeder irgendwo persönliche Grenzen daheim hat - und aus Respekt den Gastgebern gegenüber akzeptiere ich diese. Nach ein paar Stunden (spätestens) geh ich ja eh wieder heim und kann mich dort dann so verhalten wie ich es gewöhnt bin und es lieber mag.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:09
Mit Straßenschuhen durch eine Wohnung latschen?!

Mach ich bei mir zuhause ja auch nicht. Wenn die Gäste mehrere Stunden in der Wohnung verbringen (wollen), dann sollten sie sich schuhtechnisch schon freimachen.

Wenn es nur ein kurzes Abholen ist z.B., dann müssen sie diesen immensen Aufwand natürlich nicht betreiben....


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:11
Das Thema wäre doch perfekt für ne Umfrage :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn es nur ein kurzes Abholen ist z.B., dann müssen sie diesen immensen Aufwand natürlich nicht betreiben....
Ja, da bin ich auch locker, ist dann auch in Ordnung.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:12
@slobber
Ich hab das schon verstanden was du meinst, aber deine Vergleiche im Gegensatz zu Straßendreck waren schon bissl komisch :D

Ich kenne wie gesagt aber auch nicht solche Honks, die sich benehmen würden wie Höhlenmenschen :D

Bei mir wird auch nur auf der Terrasse oder im Garten geraucht und da gab es auch nie Probleme mit. Ich verlange dann aber auch nicht das sie nach jedem Kippchen ihre Schuhe wechseln.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:16
@Ocelot
Ich finde es einfach respektlos, mit Schuhen durch eine Wohnung zu watscheln, wenn man gerade von draußen kommt.

Keine Ahnung, da hab ich halt einfach noch ne sehr gute Erziehung genossen, würde ich meinen.
Früher hat's sowas nicht gegeben, daran könnt ich mich erinnern.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:18
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Keine Ahnung, da hab ich halt einfach noch ne sehr gute Erziehung genossen, würde ich meinen.
Früher hat's sowas nicht gegeben, daran könnt ich mich erinnern.
Vor paar Seiten hatte ich schon erwähnt, dass meine Eltern immer darauf geachtet haben. Meine Mutter regte sich dann auf, wenn ich trotzdem mit Schuhen durch die Wohnung gelaufen bin :D In der iranischen Kultur gehört Schuhe ausziehen in anderen Buden zum absolut gutem Ton.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:22
@Ocelot
Ja, kann ich verstehen. Hab das auch schon automatisiert, das Ausziehen, wenn ich fremde Wohnungen betrete.

Scheinbar ist das aber wirklich mittlerweile nicht mehr so häufig, denn ab und an werd ich schon sehr ungläubig angeschaut und es wird auch gesagt, dass ich das nicht muss. Glaub aber eher, dass man sich selbst nicht als schlechten Gastgeber empfinden will, denn über nen sauber bleibenden Boden sind die sicherlich schon sehr froh.


melden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:23
Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Eltern und ihre Freunde sich die Schuhe auszogen. Das waren noch Zeiten, da liefen Frauen in hohen Hacken und kurzen Röcken rum. Und nebenbei wurde geraucht

Was es für einen Unterschied macht, ob ich 2 Std in einer Wohnung bin oder nur was abhole, sehe ich nicht. In beiden Fällen betrete ich die Wohnung. Muss ich dann wegen der Schuhe im Flur stehen bleiben bzw
müsste ich zur Benutzung der Toilette die Schuhe ausziehen! ?

Und das nennt Ihr gute Erziehung? ?? 😅


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

02.10.2016 um 12:25
@Oli-Fee
Es macht nen Unterschied, ob du nur den Flur betrittst oder durch eine ganze Wohnung läufst.
Zitat von Oli-FeeOli-Fee schrieb:Und das nennt Ihr gute Erziehung?
Mir wurde beigebracht, vorsichtig mit fremdem Eigentum umzugehen und da gehört es für mich dazu, den Boden nicht unnötig zu beschmutzen. Wenn ich eingeladen bin, helfe ich manchmal sogar beim Abspülen / Maschine einräumen. Finde schon, dass man das als gute Erziehung bezeichnen kann. :)


Anzeige

melden