Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuhe ausziehen

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Schuhe, Hygiene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuhe ausziehen

13.10.2020 um 07:30
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:älteren Besuchern bzw. körperlich gehandicapten Personen
hilft man, falls gewünscht/notwendig, auch zB beim Mantel.
Und beim Mantel scheint das nicht etwas Besonderes zu sein ...


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

13.10.2020 um 08:15
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wie wird das denn mit älteren Besuchern
Meine Oma nimmt dann ihre eigenen Hausschuhe mit, die ziehen wir ihr dann an und aus. Gar kein Problem.
Allerdings ist sie mittlerweile eh nicht mehr in der Lage dazu zu Besuch zu gehen.
Ansonsten würde ich natürlich jedem anderen auch helfen.


melden

Schuhe ausziehen

13.10.2020 um 08:59
Zitat von KybelaKybela schrieb:Und beim Mantel scheint das nicht etwas Besonderes zu sein ...
Ich denke da an meinen Vater, der beim Mantel keine Probleme hat, wenn man ihm hilft, aber bei den Schuhen würde er sich wehren.
Wobei er extra angefertigte Schuhe hat, die man nicht mal eben an oder ausziehen kann, ohne dass es ihn schmerzt.

Und er ist keine Ausnahme, ich kenne einige ältere Personen, bei denen es ähnlich ist. Die, wenn sie unterwegs (also nicht in ihrem eigenen Haushalt) sind, nirgendwo ihre Schuhe ausziehen würden, weil das Probleme mit sich bringen würde, außer im Notfall, wie beim Arzt.
Deshalb meine Nachfrage.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

13.10.2020 um 09:07
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:ohne dass es ihn schmerzt.
in diesem Fall würde ich Plastik-Überzieher verwenden.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

13.10.2020 um 09:11
@Ozeanwind
Und nicht nur das. Viele ältere Herrschaften wären verwundert über diese "neuen Sitten".


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

13.10.2020 um 09:20
Zitat von KybelaKybela schrieb:in diesem Fall würde ich Plastik-Überzieher verwenden.
Oha, da käme bei uns ins rutschen, da wir glatte Böden haben.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

13.10.2020 um 09:22
Zitat von SonomaSonoma schrieb:Und nicht nur das. Viele ältere Herrschaften wären verwundert über diese "neuen Sitten".
Ja, da fallen mir persönlich gleich ein paar Leutchen ein.


Sorry, für meine zwei Beiträge kurz hintereinander, war keine Absicht.


melden

Schuhe ausziehen

13.10.2020 um 09:25
Zitat von SonomaSonoma schrieb:Viele ältere Herrschaften wären verwundert über diese "neuen Sitten".
Viele ältere sind aber heutzutage auch flexibler als man ihnen eingestehen möchte.
Hier kommen mir eher etwas jüngere unflexibel vor :D

Im übrigen würde ich die Sohle der Schuhe einfach abputzen wenn es gar nicht anders geht. Habe auch den Rollator meiner Oma etwas gesäubert bevor sie damit hier rumgecruist ist.


melden

Schuhe ausziehen

13.10.2020 um 09:25
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:da käme bei uns ins rutschen, da wir glatte Böden haben.
dann nimmt man so etwas mit Profil:


ueberpantoffel-arbeitsschuhe


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

13.10.2020 um 09:27
@Kybela
Also die auf dem Bild sehen aber ziemlich nach Stolperfalle aus.


melden

Schuhe ausziehen

13.10.2020 um 09:29
Zitat von KybelaKybela schrieb:ann nimmt man so etwas mit Profil:
Echt jetzt? Ich bin wirklich verwundert, dass man da so ein Tamtam drum machen kann. Das erstaunt mich echt, das ist eine neue Welt für mich :)


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

13.10.2020 um 09:35
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:so ein Tamtam drum machen kann
da ist zB üblich bei manchen Übernachtungsmöglichkeiten für Wanderer: neue Gäste biegen gleich am Eingang in den Schuhraum um, und gehen in Überzieher weiter.


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

13.10.2020 um 10:47
Zitat von KybelaKybela schrieb:da ist zB üblich bei manchen Übernachtungsmöglichkeiten für Wanderer:
Ich kenne das von Besichtigungstouren in einigen Schlössern z.B., aber im privaten Rahmen ist mir das noch nie unter gekommen, im wahrsten Sinne des Wortes.


melden

Schuhe ausziehen

14.10.2020 um 06:01
@Ozeanwind
@Sonoma

Das "Schuhe ausziehen" kommt bei uns sogar von den Älteren. Wurde quasi von Generation zu Generation weiter gegeben. Die Älteren haben demzufolge automatisch Pantoffeln dabei.. ;)


melden

Schuhe ausziehen

14.10.2020 um 14:18
Also mir ist das alles neu. Wenn es so normal wäre, käme es in sämtlichen deutschen Filmen und Serien vor. Außerdem würde Knigge es nicht für unhöflich halten, wenn es normal wäre.
Es kann ja jeder halten wie er will. Ich fände es aber ratsam, das bei einer Einladung zu erwähnen, damit ich dort nicht erscheine.


2x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

14.10.2020 um 14:25
Wenn der Gastgeber mich darum bittet meine Schuhe auszuziehen mache ich das. Sein Haus, seine Regeln. Wenn ich damit ein Problem habe muss ich eben draußen bleiben.
Ich will auch nicht das mit Strassenschuhen auf meinem Parkett rumgelatscht wird. Dafür isses zu Teuer.


melden

Schuhe ausziehen

14.10.2020 um 14:26
Zitat von SonomaSonoma schrieb:, das bei einer Einladung zu erwähnen,
wem das wichtig ist, erwähnt das auch. Nichts Besonderes ...


1x zitiertmelden

Schuhe ausziehen

14.10.2020 um 14:30
@Dr.Plague
Was würde denn dann mit deinem Parkett passieren?


melden

Schuhe ausziehen

14.10.2020 um 14:31
Es könnte zerkratzt werden von Steinchen im Profil der Schuhe.
@Sonoma


melden

Schuhe ausziehen

14.10.2020 um 14:33
Nicht bei hochwertigem Parkett. Dsnn hast du die günstigste Variante.


1x zitiertmelden