Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier - eure Meinung

08.07.2006 um 15:18
was meinst du das gelatine aus knochen hergestellt wird ? von welchen tieren denn undist
gelatine irgindwie giftig ? ich ess nämlich oft so süssigkeiten. aber keiengummibärchen
die schmecken eklig im gegensatz zu den anderen prdukten wie katjes undso

Anzeige
melden

Vegetarier - eure Meinung

08.07.2006 um 15:26
Das sagt Wikipedia über die Herstellung von Gelatine:

In Europa verwendeteSpeisegelatine ist zu mindestens 60 Prozent aus Schweineschwarten hergestellt. Höchstens40 Prozent des Rohstoffs stammen vom Rind. Hierbei handelt es sich in erster Linie umRinderspalt (Mittelschicht der Haut). Für die Herstellung des restlichen Anteils derSpeisegelatine werden Rinder- und Schweineknochen verwendet. Die Knochen werdengeschrotet, entfettet und während der Mazeration von Kalziumcarbonat, Kalziumphosphat undKalziumfluorid befreit. Die entmineralisierte Substanz nennt man Ossein.

Die imOssein und den Rinderspalten vorhandenen Bindungen werden nun basisch mit Kalkmilch übereinen Zeitraum von drei Monaten aufgelöst. Mit Natronlauge lässt sich das Verfahrenverkürzen. Dabei werden auch andere störende Stoffe entfernt. Nach dem Auswaschenverbleibt die reine Gelatine, die dann nur noch entwässert werden muss. Die Gelatine wirdentweder als Blattgelatine vor allem für den Haushaltsgebrauch hergestellt oder alsPulvergelatine für die Weiterverarbeitung in der photographischen oder pharmazeutischenIndustrie.

Wegen der BSE-Krise wurden im Jahr 1999 von der EU-Kommission strengeRichtlinien für die Herstellung von Gelatine festgelegt.


Dann mal gutenAppetit! Der Text spricht für sich.


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.07.2006 um 17:30
also ich bin vegitarier seit 7 jahren und ich meine... so wie fleisch heutzutagehergestellt wird .. mehr und mehr ein pflichtverhalten kein fleisch zu essen... wenn mansich informiert !!

unsere mittbewohner auf diesem planeten solchen qualen zuunterziehen hat nichtsmehr mit nahrung zutun!!


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.07.2006 um 17:42
ich ess weiter fleisch.
am liebsten pute.
das gute dabei is, die kriegen oft soviel antibiotika, dass ich mir die praxisgebühr sparen kann.

;-)


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.07.2006 um 18:33
lol


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.07.2006 um 18:44
Ich denke, dass sollte jeder für sich wissen, ob Vegetarier, Veganer usw.Man sollte nurnicht versuchen,anderen seine Meinung aufzudrängen.Jedem das seine:-)


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.07.2006 um 21:08
Heute Mittag gab es auch wieder feines Schweinefleisch.

Ich danke dem Herr, dasser uns die Tiere geschenkt hat.


melden
ainnu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

08.07.2006 um 23:44
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, weil es zu viele sind :|



Aber ich bin "eigentlich" auch Vegetarier, d.h. ich esse nicht gerne Fleich. Einfachweil ich es nicht mag und ich denke es ist gesünder keines zu essen, nicht mal wegen denTieren. Ich fühle mich auch viel besser, vitaler, usw. wenn ich mehr Obst und Gemüse,also Rohkost esse! Aber ich denke immer im Fleisch hats ja auch bestimmte, ich sag jetztma "Sachen" ^^ drin, die der Körper braucht...oder nicht? Muss man da nicht vieleTabletten mit zB. Eisen schlucken, um gesund zu bleiben, wenn man über Jahre hinweg keinFleisch isst?


melden

Vegetarier - eure Meinung

08.07.2006 um 23:50
Ich esse auch kein Fleisch,
aber nur weil es mir nicht schmeckt.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

08.07.2006 um 23:53
Ich mag Fleisch! In der Natur hat man sich schon immer gegenseitig aufgegessen! Is dochvoll normal. Tierquälerei/ Massenhaltung und diese ganze Zucht, die den ´Tieren schadet,aber uns mehr Nutzen bringt ist zu verurteilen. Da fällts mir auch leicht mal auf nHähnchen zu verzichten, kauft man eben was vom Bauern insofern man sich das leisten kann.Hand aufs herz- eigentlich haben die paar Cent mehr dann auch die meisten in der tasche.Ist nur eine Frage der Einstellung.

Der Körper weiß selbst was er braucht.Fleisch ist gut- Eisen, Fette und so. das zeigt das Essen dem Körper sogar an. In chipshat man den gleichen Geschmacksverstärker ( Glutamat oder so ) wie im Fleischreingemischt- und siehe da: der Konsument will immer mehr.... Körper denkt halt ist gutfür ihn und so.

Naja. Kenne ne Vegetarierin. Wenn man kein Fleisch mag- na dannnicht. Anstrengend wirds nur, wenn solche exoten die ganze welt bekehren wollen...

:)

Hab in 6 Minuten geburtstag- juhu!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 00:01
alles gute zum geburtstag :D wer auch immer du bist :|


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 00:06
"Der Körper weiß selbst was er braucht. Fleisch ist gut- Eisen, Fette und so. das zeigtdas Essen dem Körper sogar an. In chips hat man den gleichen Geschmacksverstärker (Glutamat oder so ) wie im Fleisch reingemischt- und siehe da: der Konsument will immermehr.... Körper denkt halt ist gut für ihn und so."

fleisch an sich schmeckt janach kaum etwas, außer säuerlich wegen des restes an blut. es sind das braten und diegewürze etc., was den meisten schmeckt, nciht das fleisch selbst. insofern ist esunnatürlich, denn in der natur gibt es kein braten ;)
außerdem ist die komplettegeschmacksgeschichte gewohnheitssache. früher aß ich regelmäßig schokolade. aber schonseit vielen jahren nicht mehr. neulich kam ich zufällig an eine tafel schokolade, dannwusste ich nicht, was ihc damit machen sollte. ich wollte sie ausnahmsweise essen, damitich sie nicht wegschmeißen musste. wollte gerade anfangen, dann hat es mir so davorgegraust, dass ich sie doch wegschmeißen musste.


melden
ainnu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 08:11
Bitte antwortet mal auf meine Frage...;)


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 09:24
@ainnu

>>Muss man da nicht viele Tabletten mit zB. Eisen schlucken, um gesund zubleiben, wenn man über Jahre hinweg kein Fleisch isst?<<

Also Du musst keineTabletten schlucken ;)
Wie Du bereits erwähntest, im Fleisch ist Eisen drin...darumpredigen Dir viele Leute Du solltest dies doch essen damit Deine Eisenwerte im normalenBereich bleiben.
Jedoch kannst Du Eisen ebenso durch andere Nahrung aufnehmen. Beimir funktioniert es super*g* Ich hatte sogar zu meinen "Fleisch-Zeiten" schon Problememit den Eisenwerten ... seit ich mich vegetarisch ernähre habe ich zwar immer noch ab undan Eisenmangel, aber es hat sich wesentlich verbessert - obwohl ich regelmäßig Blutspende.

Was auch noch in Fleisch enthalten ist, ist Vitamin B12. Wenn ich michnicht irre, nimmst Du das nur über Fleisch auf...
Da solltest Du etwas darauf achten.Ich nehme daher ab und an solche Vitamin B12 Ampullen - eine 2 Wochen Kur.

Esist aber nicht zwingend notwendig irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel zu schlucken,wenn Du auf Deine Ernährung achtest.
Informier Dich einfach mal darüber was inwelchen Produkten enthalten ist, dann wirds auch sicherlich klappen ;)

Grüße
Tyché


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 09:25
Ich finde es schon irgendwie bewunderswert, wie bewußt manche Menschen leben.

Ich bin ein Fleischfresser und ich ernähre mich eigentlich recht ungesund.

Wenn es mir ins Bewußtsein sickert, wie wir mit den Tieren umgehen, dann wird mirallerdings manchmal auch ganz anders. Wir sind schon ganz schöne Barbaren. Es ist schonrecht pervers, was man anstellt in der Massentierhaltung. Wenn im Fernsehen mal darüberberichtet wird, dann schaue ich meistens weg, weil ich so etwas nicht sehen mag, aber dasFleisch esse ich trotzdem. Asche auf mein Haupt. Nur leider langt dieses Bewußtseinnicht, mich zu einem Vegetarier zu machen.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 09:41
Wir sind schon ganz schöne Barbaren.

Nur weil du das glaubst.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 09:47
Die Gedanken sind frei, Arikado.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 11:34
Das, was Maat beschreibt, ist für mich das Abartigste überhaupt (sorry...) Ich kenn auchviele Leute, die so sind. Sie stopfen jeden Tag Massen von Fleisch in sich hinein, ohnedarüber nachzudenken, welche Qualen und Ängste diese Tiere ertragen mussten, nur dass sie ihr Steak verspeisen können.
Doch wenn sie mal mit den Tatsachen konfrontiertwerden, dann schauen sie lieber weg, weil sich vielleicht doch soetwas wie Mitleid mitihrem Snack melden würde, und sie dann die Verantwortung für ihr Essverhalten übernehmenmüssten. Nicht zu fassen


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 12:17
Und ich habe mich auch schon mal über Vegetarier gewundert. Keinem Tier ein Haar krümmenwollen, sich aber für die Todesstrafe aussprechen. So etwas kann ich dann wieder nichtverstehen. Da paßt dann aber auch wieder etwas nicht. Ich meine jetzt nicht dich, abermir ist so etwas schon aufgefallen.
Vielleicht sollte man bei aller Tierliebe auchdie Menschen nicht vergessen, das passiert so manch einem nämlich viel zu oft.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 12:21
"Vielleicht sollte man bei aller Tierliebe auch die Menschen nicht vergessen, daspassiert so manch einem nämlich viel zu oft."

Volle Zustimmung!
Leiderist das wohl nur zu oft ein unbedingter Bestandteil der Vegetarier-Ideologie, ebenso wiedas Fehlen von Respekt und Toleranz für seine Mitmenschen...


Anzeige

melden