Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 18:07
@xedion

"Das ist wiederum ein wirtschaftliches Problem, welches trotzdemnoch
Bestand hätte, auch ohne Massenbetriebe.
Ich hätte sicher nix dagegen wennman die
Massenbetriebe auf lange Sicht umstellt. Momentan gestaltet sich das jedocheher
schwierig - es hat deshalb aber noch lange nix mit Sadismus zu tun, wie hiereinige
unterstellen."

das wuppertal institut hat zu alternativen schonviele
möglichkeiten aufgezeigt. es ist alles eine frage des willens. und die massewill einfach
nicht, die fleischlobby will keine änderung. sie leben wie die maden imspeck, um beim
thema zu bleiben. ist genau dasselbe bei der milch, da werden immernoch spots a la die
milch macht's unters volk gestreut und ihnen eingeredet, ihnenwürden die knochen
wegbröseln, wenn sie keine milchprodukte verzehren. dabei istosteoporose ausgerechnet
dort am seltensten, wo es keine oder kaum milchprodukte gibt.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 18:07
BlackBambi

"Entweder schmeckt es ihnen nicht, oder sie verzichten freiwilligauf diesen "Genuss""

Ganz genau und damit kann ich super leben. Aber bitte nichtimmer versuchen andere davon zu überzeugen, dass es ethisch nicht korrekt ist, Fleisch zuessen usw.
Ich versuche ja auch nicht zu Missionieren :)


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 18:08
oje cruiser156 soll mir helfen kommen :D


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 18:09
alle sind daran schuld! wir sind einfach verwöhnt, wir beschweren uns über die situation,wollen aber nichts ändern weil es dann nicht mehr so leicht wäre ;-)


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 18:09
yo

Wie gesagt, wenn man es umstellen kann, gern. Das ist jedoch auch nur ein"Nebenkriegsschauplatz". Massentierhaltung war der logische Schritt, wirtschaftlich.
Ich kaufe auch lieber beim Ökobauern als beim Massenbetrieb.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 18:10
richtig, xedion^^


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 18:10
"Ganz genau und damit kann ich super leben. Aber bitte nicht immer versuchen andere davonzu überzeugen, dass es ethisch nicht korrekt ist, Fleisch zu essen usw."

gehtaber in dieselbe richtung wie zu sagen, man solle menschenrechte nicht vorantreiben. esist eben nicht jede lebensweise gleich gut. es geht immerhin um lebewesen. wenn es nurdarum ginge, ob du stein oder kohle isst, wäre es mir auch einerlei ;)


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 18:11
@faeriel
"so z.B kenne ich eigentlich keinen fleischesser, der produkte wie tofuoder soja ist... bzw. "mag"!"

Oh, ich kenne davon einige, mich selbsteingeschlossen! :)


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 18:12
Massentierhaltung war einfach wirtschaftlich mal wieder der einfachste Weg. Aber wie wiralle wissen, ist der einfachste Weg nicht immer der Beste.....


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 18:12
Bewusster?

Was ist daran bewusster, kein Fleisch mehr zu essen?
DieseMassentierhaltungen würden weiterhin bestehen bleiben, global gesehen gibt es genügendandere Konsumenten. ;)

Und hält man sich mal vor:
In Afrika wären sie froh,Fleisch zu haben...:|


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 18:12
ja aber alles hat pro und kontra, was fehlt ist kompromissbereitschaft


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 18:14
aniki

aber die wenigsten tun es, ich sage ja nicht alle ;-)

ilian
allg bewusster, du beschäftihst dich mehr mit der materie! eine simples bsp ist, dumusst dich vergeeiisern ob fleisch drin ist oder nicht!


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 18:15
yo

"geht aber in dieselbe richtung wie zu sagen, man solle menschenrechte nichtvorantreiben. es ist eben nicht jede lebensweise gleich gut. es geht immerhin umlebewesen. wenn es nur darum ginge, ob du stein oder kohle isst, wäre es mir aucheinerlei"

Nun ja, "Tierrechte" sind sicher eine Diskussion wert. Jedoch istgerade eine ethische Begründung imho inkonsequent. Es ist in der Natur üblich zu fressenund jedes Tier würde Luxus akzeptieren, wenn es denn möglich ist (man kennt das ja vonverwöhnten Haustieren).
Wo ich diese Grenze ziehe ist rein subjektiv. Wenn es ethischnicht korrekt ist, Tiere zu essen, dann ist es evtl. auch nicht korrekt Milch zu trinken,Schmuck zu kaufen, Tierleder zu tragen usw. Daunenbettwäsche zu besitzen, oder was auchimmer.
Natürlich ist es durchaus, soviel fleisch zu essen, wie man "will" oder kann.Subjektiv richtig oder falsch, wohl wahr, das ist aber eine andere Frage.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 18:15
"Und hält man sich mal vor:
In Afrika wären sie froh, Fleisch zu haben"

inafrika wären sie oft froh, irgend etwas zu haben ;) wenn du einem verhungenden zweiteller hinstellst, auf dem einen rohes fleisch, auf dem anderen obst und nüsse, dannwürde er wohl nicht das fleisch wählen, weil er erst noch kochen müsste ;)


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 18:16
z.BMir schmeckts und ich weiß wo mein Fleisch herkommt ! muß nur das Fenster aufmachen!


Oder z.B."Ihr esst den Tieren das Futter weg"...

Warumkommen solche dummen Sprüche eigentlich fast nur von Fleischessern?

Okay,Vegetarier haben auch solchen Quatsch drauf... z.B. "Ich esse nichts, was ein Gesichthat"... dann müssten sie doch auch Löwen und Tiger hassen, nicht?


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 18:17
nun da gehst du zu weit leseratte! da beziehst du stellung,ich denke die positionensindklar, esgibt genügend dumme vegies!


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 18:18
LeSeRaTTe

""Ihr esst den Tieren das Futter weg"

Den Spruch würde ichals Satire einordnen :) Um aufzuzeigen wie subjektiv Ethik sein kann.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 18:18
In Afrika wären sie froh, Fleisch zu haben
Tut mir leid, aber solche Aussagen sindlachhaft und nicht durchdacht. In Afrika leben schon längst nichtmehr alle inBambushütten ohne fließend Wasser^^
Man höre und staune: Es gibt sogar Großstädte mitfortschrittlicher Infrastruktur! ;)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 18:18
"Nun ja, "Tierrechte" sind sicher eine Diskussion wert. Jedoch ist gerade eine ethischeBegründung imho inkonsequent. Es ist in der Natur üblich zu fressen und jedes Tier würdeLuxus akzeptieren, wenn es denn möglich ist (man kennt das ja von verwöhntenHaustieren)."

hm, menschen sind aber nicht mehr in der natur, wie du esformulierst. sie leben nicht mehr draußen oder in der höhle, sondern in einer ganz undgar unnatürlichen welt. wenn haustiere zu viel fressen, dann ist das etwas anderes, dennsie haben keine vernunft wie wir. wir können die folgen unseres tuns weit vorausberechnen.


melden

Vegetarier - eure Meinung

09.07.2006 um 18:19
ja, aber ist ist schon misverständlich, manche sehen das sehr eng! :-D


melden