Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier - eure Meinung

4.580 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegetarier, Fleischesser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

11.07.2006 um 15:10
yo
was glaubst du hatte ich in den sommerferien vor^^

Anzeige
melden

Vegetarier - eure Meinung

11.07.2006 um 15:11
LeSeRaTTe

Irgendwie scheinst du ziemlich selektiv an die Sache ran zu gehen.
Vieleicht machst du es nicht bewusst, indem du aber einen Apfelbaum (daspersonifizierte Gute!) einer dunklen, kalten Schweinezucht gegenüberstellst, nennst duhier 2 Extreme. (Erinnert mich irgendwie an die Darstellung der Japaner und Russen imamerikanischen Fernsehen, das aber nur so am Rande :) )
Wenn man annimmt, dassPflanzen auch Lebewesen sind und eine "Seele" haben, wie du es selbst schreibst, danngilt das auch für Getreide. Ich erspare mir jetzt einfach mal die Bilder einer solchen"KZ-Haltung", wie du es so schön ausdrückst.
Oder verzichtest du etwa auch auf Brot,Reis, Nudeln, Mehl, Spirituosen, und Haferflocken - um nur ein paar Beispiele zu nennen?:)
Ein Apfelbaum-Plantage wäre in diesem Fall wohl am ehesten mit einemMilchkuh-Stall zu vergleichen.

BlackBambi

Es sind nur einige hier,welche Vegetarismus verurteilen. Die meisten sagen doch eindeutig, "tut was ihr wollt,aber glaubt nicht, dass eure Ethik irgendwie überlegen ist, die basiert ja auch nur aufeurer Meinung".


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

11.07.2006 um 15:15
die gleichsetzung von niederen pflanzen wie getreide mit hochentwickelten tieren wiesäugetieren finde ich albern. da wir lebewesen sind, müssen wir irgend etwas essen. alsosollte es so niedrig entwickeltes wie nötig und möglich sein. also ist es allemalanständiger, getreide zu essen als tiere. die lebewesen sind nun mal nicht alle gleichhoch entwickelt. sogar in der klassifizierung der lebewesen spricht man von "höheren"tieren etc.


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.07.2006 um 15:18
yo

Diese Gleichsetzung stammt aber nicht von mir, sondern von Leseratte.Zumindest meinte sie, Pflanzen hätten auch eine Seele.
Wie ich schon schrieb, manmuss eine willkürliche Grenze setzen. Keine Tiere essen zu wollen ist eben nicht mehroder weniger als EINE Meinung zu diesem Thema. Es gibt nur subjektive Gründe, welchedagegen sprechen.


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.07.2006 um 15:20
@Xedion

Planzen haben aber vollkommen andere Bedürfnisse als Tiere.

Ihre Bedürfnisse sind wesentlich leichter zu erfüllen, da sie nicht rumlaufen undnicht schei**en. O.o


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.07.2006 um 15:22
LeSeRaTTe

Also kommt es auf die Bedürfnisse an und nicht auf das "Leben" ansich? Dementsprechend sind Öko-Betriebe nicht verwerflich und ein Fleisch aus solchenQuellen deiner Meinung nach ok?

So wie ich das verstehe geht es dir also nur umMassentierhaltung?

Muss dann aber sowieso mal weg, später dann wieder :)


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.07.2006 um 15:23
Ja, verdammt, zum letzten Mal! Es geht um die MASSENTIERHALTUNG!!!

Sorry,ich möchte nicht wissen, wie OFT ich das schon geschrieben habe!!!



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

11.07.2006 um 15:24
hey leseratte, du erweist unserer sache einen bärendienst mit deinen aussagen :|
esist egal, welche bedürfnisse ein lebewesen hat. es gibt auch vieher mit geringenbedürfnissen und pflanzen mit großen. zudem sch**en pflanzen auch, nur eben in die luftund in den boden :|


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.07.2006 um 15:27
@yo

Man kann ein Tier, das laufen, Kräuter zum Fressen suchen, spielen, sich mitseinen Artgenossen beschäftigen und einen SAUBEREN Ruheplatz will, nicht mit einerPflanze vergleichen, die fest im Boden verankert ist und unsere Luft filtert.


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.07.2006 um 15:27
Wenn ich das ganze mal zusammenfassen darf:
Es gibt Vegetarier, die kein Fleischessen, weil sie generell keine Tiere/Lebewesen essen wollen, und solche, die kein Fleischessen, weil sie es nicht ok finden, wie die Tiere, die den Menschen als Essen dienen,behandelt werden. So.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

11.07.2006 um 15:31
"nicht mit einer Pflanze vergleichen, die fest im Boden verankert ist und unsere Luftfiltert"

sind pflanzen für dich nur lebendige luftfilter? :|
ist es nichtumso gemeiner, einen baum zu fällen, da er nicht davonlaufen kann? ;)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

11.07.2006 um 15:32
dann wären tiere auch nur luftfilter aus der sicht der pflanzen ;)


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.07.2006 um 15:35
Das sind doch nur Taschenspielertricks.


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.07.2006 um 15:35
@yo

Nein, ich habe doch schon geschrieben, dass Pflanzen für mich auch eineSeele haben - aber sie haben leichter zu erfüllende Bedürfnisse als Tiere und sind daherschwerer zu quälen!!

Und Bäume fällen finde ich Scheiße.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

11.07.2006 um 15:41
na, ich weiß nicht, ob sie schwerer zu quälen sind. manchen bäumen ritzt man absichtlichin die rinde, damit harz rausquillt, sozusagen die blutgerinnung des baumes. wirschneiden mit motorsägen zweige, also arme, ab, damit sie für unser auge schöner wuchern.korkeichen reißt man sozusagen bei lebendigem leib die haut runter ...
für michklingt das nach pflanzenquälerei pur.


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.07.2006 um 15:43
@yo

Für mich auch, aber das sind nur Beispiele, und man kann es nicht mit derErnte von reifen Früchten vergleichen!

Wobei ich sagen muss, dass auchBiofrüchte viel besser sind, vom Geschmack, vom Gehalt, von der Erzeugung!

AuchPflanzen kann man quälen, aber das ist schwerer, als bei Tieren...wenn man von den vondir genannten Beispielen mal absieht...


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier - eure Meinung

11.07.2006 um 15:48
ich denke, es sticht halt mehr ins auge und ins ohr, wenn tiere gequält werden ;)pflanzen leiden im stillen ...


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.07.2006 um 15:51
@yo

Pflanzen müssen sich nicht bewegen und sie pfercht keiner in düstereVerliese ein, wo sie in ihrer eigenen Scheiße stehen.

Ansonsten: ja, Pflanzenleiden im Stillen...

Das Schlimme ist das bedenkenlose Hineinstopfen von allenNahrungsmitteln in sich - ohne sich im Geringsten bewusst zu machen, woher dieseeigentlich kommen. Wenn man für jede Frucht, die man isst, dankbar ist, und nur so vielnimmt, wie man braucht, hat keiner was dagegen.


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.07.2006 um 15:52
Nervenbahnen haben sie auch nicht.
also können sie zumindest nach unserem
aktuellen Verständniss keinen Schmerz empfinden-

Ich kann nur jeden lobender sich dazu entscheidet,
weniger Fleisch, bewusster Fleisch oder eben gar keines zuessen.

Aber diese Haarspalterei, und Planzen mit Tieren gleich zusetzen,
istdoch ausserhalb der Logik.


melden

Vegetarier - eure Meinung

11.07.2006 um 20:47
LeSeRaTTe

Huch, dann hab ich das verwechselt, tut mir Leid :)
Deine Haltungist imho jedoch wiederum etwas anders als die von jenen Leuten, die sich selbst alsmoralisch überlegen sehen, weil sie allgemein kein Fleisch essen.


Anzeige

melden