Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für die Nachkommen Erfahrungen sammeln

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfahrungen, Sammeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Für die Nachkommen Erfahrungen sammeln

29.04.2005 um 18:59
@jayco

Das "Erfahrungen-sammeln" und "weitergeben" sicherte jahrzehntausende lang das Überleben der Menschheit. Dieser Vorgang wurde als so natürlich empfunden wie Essen und trinken, wachen und schlafen, Kinder zeugen und Kinder gebären!

Im Zuge technologischer Entwicklung aber hat die Erfahrung zunehmend an Wert eingebüßt. Jetzt, da sich in einer computergesteuerten Technik das neueste alle 4-5 Jahre als veraltet erweisen wird sind die Erfahrungen der "Alten" auf diesem Sektor keine große Hilfe, sondern eher störend.

Im Zuge des "immer schneller-höher-weiter" sind schon nahezu ALLE Fähigkeiten, mit denen der Mensch noch vor nicht mal hundert Jahren sein Leben meisterte, will sagen "seine Brötchen verdiente" nicht mehr bekannt, weil ausgestorben.
Dazu zählen auch alle einfachen Überlebenstechniken und das Überleben in der Natur...

Wir haben uns abgenabelt von den Kenntnissen der Altvorderen UND wir haben UNSER Wissenn etwas anvertraut, das maximal 30 oder 40 Jahre "lesbar" sein wird. Länger hält die gespeicherte Information eines elektronischen Datenspeichers nämlich nicht.
Wir können heute schon nicht mehr "lesen", was auf den alten Speichermedien der 70-er und 80-er Jahre festgehalten worden ist. Weil es kaum noch jemand gibt, der die damaligen Programmiersprachen kennt und wenn er sie kennt fehlt die dazu nötige Hardware.

Erfahrungen sammeln und weitergeben!

Da hast Du etwas angesprochen, was zu den "übersehenen" Themen unserer Zeit gehört.
Es kann geschehen, das unsere Zeit einmal von künftigen Wissenschaftlern und Archäologen als DIE Zeit bekannt sein wird, von der man am wenigsten weiß. Weil wir Geschwindigkeit höherschätzten als das "bewahren" sind wir SO schnell geworden, das wir unsichtbar werden! Und kommende Generationen werden beginnen abzustreiten, das es uns jemals gegeben haben könnte...

Waren mal ein paar Gedanken zum Thema.

Will nicht weiter stören beim Streit darum, ob "Erfahrung sammeln" Privatangelegenheit ist nur für den Eigenbedarf sinnvoll oder nicht doch mehr als DAS.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),


Anzeige
melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für die Nachkommen Erfahrungen sammeln

30.04.2005 um 14:05
@jafrael


Ich danke dir für diesen Post.

Er ist eine echte bereicherung.

Das zeigt mir mal wieder, in welch einer Schiksalhaften Zeit wir doch alle leben.
Wir leben momentan in mitten des wandels. Unsere Generation wird sich noch sehr oft anpassen müssen.

Ich bin zwar optimistisch, aber solche Dinge wie z.B. die Ergebnisse der Langzeitstudien über die Globale Erwärmung, zeigen, dass wir es nicht leicht haben werden (wobei die Globale Erwärmung nicht das einzige Problem sein wird); - und das schlägt mir doch ziemlich auf den Magen...

Und die schuld wird in unserer Schnellebigeit zu finden sein.

Dieses "schneller - höher - weiter" und all seine Nebenprodukte wie z.B. der Turbo - Kommerz, werden uns noch in eine sehr leidvolle Zeit führen.

Wenn wir diesem Prozess nicht entgegenwirken, werden wir schon bald nicht mehr auf dieses weitergeben von Erfahrungen verzichten können; - wie z.B. das "Überleben in der Natur"...


Ich will Glücklich und ohne Angst leben; ... doch ich bin wachsam...


Gruß Jayco :)

Spürst du es in dir... das schöne leben mit seiner Kraft!
Fühl wie es pulsiert... in dir und mir Tag und Nacht. Halt es fest in deinem Herzen... fühl die Wärme und das Licht! Und genieß die Sonne... die uns fröhlich lacht... in´s Gesicht! Spürst du es in dir... wie uns das Leben erfüllt mit Glück! Komm vertrau auf Morgen... weil es uns das Leben verspricht...

Es ist schön das Leben...



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: In einer WfbM an einem Tag 20 verschiedene Aufträge schaffen?
Menschen, 17 Beiträge, am 18.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 14.03.2024
17
am 18.03.2024 »
Menschen: Wie schnell kann eine Abteilung aus ganz anderen Leuten bestehen?
Menschen, 20 Beiträge, am 27.11.2022 von lapis_lazuli
Sascha81 am 26.11.2022
20
am 27.11.2022 »
Menschen: Hausmittel-Sammelthread
Menschen, 100 Beiträge, am 24.07.2021 von 3.14
amalia1 am 06.06.2013, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 24.07.2021 »
von 3.14
Menschen: Wer von euch hat ein Internat besucht und was sind eure Erfahrungen
Menschen, 20 Beiträge, am 24.08.2020 von Carietta
Carietta am 11.08.2020, Seite: 1 2
20
am 24.08.2020 »
Menschen: Können wir noch glauben?
Menschen, 81 Beiträge, am 21.04.2018 von Yooo
mig am 12.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 21.04.2018 »
von Yooo