Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

2.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Beziehung, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

05.08.2017 um 15:44
Hier endet der Kleinkrieg auf der Stelle oder ich werde zahnig!

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

05.08.2017 um 17:50
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:In meinem Beitrag ist übrigens kein Fachbegriff drin.Wenn du also verstehen möchtest, würde ich ihn einfach mal lesen.
Ich hab es gelesen und ich verstehe. Ich kenne selbst allerlei Zustände. Ich war eine Weile sehr abhängig von meinen Mitmenschen, hab es kaum zwei Stunden ohne Kontakt ausgehalten, ohne unruhig zu werden, obwohl ich vorher eine fast schon einsiedlerhaft innere Welt hatte. Ich hab meine Mauern von innen nach außen aufgebrochen, bei dir scheint es in die andere Richtung zu gehen. Vergleichbar sind die Zustände dennoch.
Wenn du wirklich der Meinung bist, dass du es durch ein inneres Wollen nicht schaffen kannst, dann suche dir "äußeren" Zuspruch durch "abstrakte Größen" oder "höhere Mächte", die dir die nötige Stabilität geben.

Deine Mitmenschen haben zu dir ein dynamisches Verhältnis, Ursache und Wirkung summieren sich auf. Wie schnell eine Stimmung ins feindselige kippen kann, hast du hier heute feststellen können.
Wenn dir der Kontakt zu deinem inneren Selbst fehlt, bist du nicht in der Lage, dein Umfeld günstig zu beeinflussen und das Vor-dir-her-Tragen deiner Krankheit wird zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung, die immer zum selben Ergebnis führt.
Interesse -> Konflikt -> Abwehr
In dieser Kette gibt es kurze Momente des Gefühls, geliebt zu werden aber sie sind nicht von Dauer und so wird die Kette zu einem Kreislauf.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

05.08.2017 um 18:19
Hier etwas Interessantes über die Schuldfähigkeit der Menschen mit Persönlichkeitsstörungen worüber vor einiger Zeit schon nebenbei diskutiert wurde.
http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/ravensburg/Mordprozess-Angeklagter-ist-laut-Gutachter-voll-schuldfaehig;art372490,9347016
Gutachter sprechen kein Urteil. Aber sie können mehr oder weniger zur Urteilsfindung beitragen. Und sie können Angeklagte und ihre Psyche erklären helfen. Das gilt auch für Hermann Assfalg, 58, Psychiater am Zentrum für Psychiatrie Weissenau (ZfP). Dieser attestierte dem 46-jährigen Angeklagten am 20. Prozesstag vor dem Ravensburger Landgericht zwar eine „paranoide Persönlichkeitsstörung in schwerer Ausprägung“, eine eingeschränkte Steuerungs- und Einsichtsfähigkeit aber verneinte der Gutachter. Soll heißen: voll schuldfähig. Dem Betriebswirt wird vorgeworfen, seine Ehefrau im Juli 2016 ermordet und ihren Suizid vorgetäuscht zu haben.



melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

05.08.2017 um 18:30
@Venom

Sagte ich doch, unterschiedliche Ausprägungen und Symptomatiken, daher Gutachter.
MiniMy
Es gibt unter den Borderlinern immer Ausprägungen.
Manche haben weniger stark die Krankheit und auch ganz andere Symptome.
Daher wird dann nachgeprüft.
Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch? (Seite 15) (Beitrag von sunshinelight)


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

05.08.2017 um 19:57
Da ist man mal nen Tag nicht Online und bei seiner Schwester und ihr bringt euch halber um.

Ich kann nur sagen das ich guten Kontakt zur meiner Schwester habe aber meine große vertrauen Person ist @troublerin77 vielleicht deswegen
weil sich auch Borderline hat und mich in manchen Situationen einfach verstehen kann was ein gesunder jetzt nicht ganz auf die reihe bringt.

Das ist aber nicht schlimm.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

06.08.2017 um 13:16
@Illyrium
Meine Schwester hat auch Borderline.
In ihren Augen bin ich böse.
Streit wegen Kleinigkeiten, ach was, wegen nichts.
Eine Sendung, die sie guckt, hab ich mal als Scheiße betitelt, da wollte sie mich glatt aus der Wohnung schmeißen und auch die Polizei rufen.
Dann machte sie mir Vorwürfe, wo ich all die Jahre war und ich war in einem anderem Bundesland.
Wusste nichts und hatte kaum irgendwas.

Meine Eltern haben mich bei ihr dauernd schlecht geredet, um Gründe zu haben, warum sie keine Schuld trifft für damals.

Ich sitze hier im Krankenhaus und höre mir die Geschichten von anderen an.
Eltern machen ihnen Vorwürfe, machen Schuldzuweisungen, sagen, dass sie die Familien kaputt machen.

Sie haben auch nichts.

Und ich fühle es ihnen nach.

Gott bewahre, ich will meine Familie nicht.
Aber ich will eine.
Ein Zuhause.
Eine Geborgenheit, Vertrautheit.
Und sehr vielen geht es wie mir.

Wir haben sogar noch das Pech, in einer Ellbogengesellschaft zu leben, die Perlen unter den Menschen zu finden ist schwierig.

Vielleicht sogar unmöglich.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

06.08.2017 um 13:27
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Eine Geborgenheit, Vertrautheit.Und sehr vielen geht es wie mir.Wir haben sogar noch das Pech, in einer Ellbogengesellschaft zu leben, die Perlen unter den Menschen zu finden ist schwierig.Vielleicht sogar unmöglich.
Sei dir bewusst, dass Perlen jene sind, die mit sich selbst im Reinen sind. Im Grunde wird jeder, der sich bewusst dem Menschsein öffnet, irgendwann so sein. Aus dieser Warte heraus kann ein Konflikt sogar Spaß machen, denn das Leben soll bunt sein und Spaß machen. Wichtig ist einfach nur, dass man sich vermeintlichen "Hass" nicht zu Herzen nimmt.

Warum kommst du nicht in den Unterhaltungsbereich und trollst ein wenig herum? Du bist nicht der einzige Borderliner, den ich kenne und der Stock im Arsch ist generell ein Problem bei euch aber auch bei nicht Borderlinern :P:


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

06.08.2017 um 13:35
@dedux
Ich will einfach, dass man mich so lieben kann, wie ich bin.
Jemand, der die tollen Seiten an mir nicht vergisst in schwierigen Zeiten, jemanden, der mich auf meinem Weg begleitet.
Und ja: ich brauche es öfter, dass man mir auch zeigt, wie wichtig ich bin, weil ich es nicht glaube, wenn man es mir nicht sagt oder zeigt. Ich denke auch immer, dass sich jederzeit, besonders nach problematischen Situationen, sich die Gefühle ändern.
Ich bin so verdammt unsicher und es macht mich krank (nein, eigentlich ist das ja die Krankheit).
Ich weiß nicht, wie normale Menschen fühlen und denken, ich weiß es einfach nicht.
Diese eine sollte also keine Scheu davor haben, es mir immer wieder zu zeigen. 
Zitat von deduxdedux schrieb:Warum kommst du nicht in den Unterhaltungsbereich und trollst ein wenig herum? Du bist nicht der einzige Borderliner, den ich kenne und der Stock im Arsch ist generell ein Problem bei euch aber auch bei nicht Borderlinern :P:
Der Beitragszähler von MiniMy steht auf 5.628 Beiträgen (ohne Unterhaltungsbereiche).

Insgesamt sind 17.956 Beiträge von MiniMy im Forum abrufbar.
Ich denke, ich hab genug UH betrieben. :|


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

06.08.2017 um 13:43
@sunshinelight
Ok, ist mir nicht so aufgefallen. Ich meinte jetzt aber auch explizites Trollen, also Leute ärgern und auch sich selbst ärgern lassen ;)
Ich nenne das mal Schulhof 2.0
Dabei begegnet man auch seinen persönlichen Empfindlichkeiten und wird sich bewusst, an welcher Stelle genau die Probleme liegen und was einen immer wieder triggert.

Die Sache mit dem geliebt Werden läuft folgendermaßen ab: Man liebt sich selbst, man liebt jemand anderen, man wird geliebt.
Liebe ist immer ein Geschenk, es ist keine Währung. Liebe kann man nicht verlangen. Man gibt sie freimütig und lässt los. So lernt man auch demütig zu sein und das Gefüge um einen herum wird sich entsprechend ändern.
Man soll sich nicht ausnutzen lassen aber man sollte seine Mitmenschen auch nicht mit Forderungen überlasten.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

06.08.2017 um 13:50
@dedux
Du verstehst das falsch.

Ich will einfach nur Liebe.
Ich fordere sie nicht.
Mache ich nie und habe ich auch nicht behauptet.


Ich kann mich nicht lieben.
Weil ich das hasse, was mich ausmacht.
Ich hasse meine Krankheit und ich hasse alles daran. Ich hasse es.
Ich habe kein Ich.
Ich kann mich nicht lieben.

Warte, damit du es verstehst:
Viele Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden darunter, kein eigenes Identitätsgefühl zu haben. Sie sind sich selbst irgendwie fremd und orientieren sich sehr stark an den Erwartungen der Umgebung. Für Freunde sind sie bereit, beinahe alles zu tun, ohne Rücksicht auf die eigenen Gefühle und Bedürfnisse. Manche messen den eigenen Selbstwert nur am Lob von außen. Viele Betroffene wissen gar nicht genau, was sie selbst eigentlich wollen. Sie müssen angeleitet werden, dies herauszufinden. (...)
https://www.psychiatrie.de/psychische-erkrankungen/borderline-persoenlichkeitsstoerung.html

Und das ist tatsächlich so.
Unter Leuten, die mir sympathisch sind, blühe ich regelrecht auf.

Alleine fühle ich mich leer.

Bedeutungslos, fremd.
Zitat von deduxdedux schrieb:Dabei begegnet man auch seinen persönlichen Empfindlichkeiten und wird sich bewusst, an welcher Stelle genau die Probleme liegen und was einen immer wieder triggert.
Das brauche ich nicht. Trigger begegnen einen nicht nur in bestimmten Bereichen, sondern in allen Teilen des Lebens.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

06.08.2017 um 13:59
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich kann mich nicht lieben.Weil ich das hasse, was mich ausmacht.Ich hasse meine Krankheit und ich hasse alles daran. Ich hasse es.Ich habe kein Ich.Ich kann mich nicht lieben.
Soll ich dir die schockierende Wahrheit mitteilen?
Du bist nicht krank. Du hast nur deine seelische Gemengelage in ein Konstrukt gießen lassen, das sich irgendwer aus der Nase gezogen hat.

Und dass du kein Ich hast, ist ebenfalls nicht verwunderlich, da niemand eins besitzt. Das Ich ist generell nur eine Vorstellung in unserem Geist. Wir halten uns für die verschiedensten Dinge und objektivieren uns dadurch. Ein Subjekt kann aber kein Objekt sein und so laufen wir einfach schnellen Schrittes irgend einer Vorstellung von uns hinterher, die wir niemals erreichen werden.

Durch Loslassen und Akzeptanz erhalten wir die Möglichkeit, zu werden, wer wir wirklich sind.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

06.08.2017 um 14:04
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich will einfach, dass man mich so lieben kann, wie ich bin.
Jemand, der die tollen Seiten an mir nicht vergisst in schwierigen Zeiten, jemanden, der mich auf meinem Weg begleitet.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich kann mich nicht lieben.
Weil ich das hasse, was mich ausmacht.
Ich hasse meine Krankheit und ich hasse alles daran. Ich hasse es.
Ich habe kein Ich.
Ich kann mich nicht lieben.
Du kannst dann nicht erwarten, dass man dich so liebt wie du bist wenn du selber dasselbe an dir hasst und gar meinst du hast keine Identität, kein Ich.
Woher soll dann diese tolle Seite von dir kommen? Von der Krankheit? Wieso hasst du dann alles an dir? Borderline ist nicht alles, jeder Mensch besitzt eine individuelle Persönlichkeit auch ausserhalb der Krankheit, die Krankheit ist nicht DU. Und du kannst dich btw lieben, zwar wohl eher weniger bei Triggern aber komplettes Fehlen von Möglichkeiten sich zu lieben ist denke ich eher das was du denkst als eine Tatsache.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

06.08.2017 um 14:05
@dedux
Also es wäre von Vorteil, wenn wir die Esoterik im Esoterikbereich lassen würden.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

06.08.2017 um 14:15
@sunshinelight
Das ist keine Esoterik sondern persönliche Erfahrung. Esoterik ist z.B. auch so ein Wort, was gern verwendet wird aber dessen Bedeutung gar nicht klar ist. Schau mal bei Wikipedia nach, wie es definiert ist ;)

Borderline ist ein Wort, dem eine gewisse Bedeutung zugemessen wird. Bevor es das Wort Borderline gab, war es nicht existent und es gab diese Krankheitsdefinition auch nicht.

Mein Sohn hat angeblich ADHS, früher hieß das Zappelphilipp und warum ist er jetzt mit 21 so völlig normal? Es gab keine Therapie, es war einfach nur fürchterlich anstrengend mit ihm. Mit Menschen, denen man Borderline nachsagt, ist es auch anstrengend aber schlimm wird es, wenn man nicht den Menschen im Vordergrund sieht, sondern einen Kranken.
Das ist die Krux.
Du trägst eine Krankheit aus einem Buch vor dir her aber du bist ein Mensch, wie jeder andere auch. Besonders, etwas schwierig aber dir ist sicherlich noch sehr viel mehr möglich, als dich für alle Zeiten in eine Krankheitsdefinition zu fügen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

06.08.2017 um 14:19
@dedux
Sorry aber für mich liest sich das Obere auch als Hardcore-Esoterik an. Erinnert mich auch an ne Aussage von Jemanden der meinte Schizophrenie sei keine Psychose bzw Krankheit sondern man würde tatsächlich etwas sehen angeblich wegen irgendwelchen Dimensionen oder Ebenen oder so ähnlich.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

06.08.2017 um 14:26
@Venom
Es sei dir unbenommen, dass du es so siehst. Es gibt aber tatsächlich logische und philosophische Herleitungen zu der Thematik. Ich gebe zu, dass es schwer verständlich ist, davon zu sprechen, dass das Ich eine Illusion sei.

Nehmen wir einfach den Begriff Persönlichkeit als Ersatz. Persönlichkeit beruht auf dem Begriff Persona=Maske von Carl Gustav Jung.

Als Persona wird in der Psychologie die nach außen hin gezeigte Einstellung eines Menschen bezeichnet, die seiner sozialen Anpassung dient und manchmal auch mit seinem Selbstbild identisch ist.[1] Der Begriff entspricht dem griechischen πρόσωπον/prosopon = Gesicht, der sich wie auch das lateinische persona bereits in der Antike auf die Bedeutungen 'Schauspielermaske' (wie im antiken Theater), 'Rolle' (im Schauspiel oder Leben), 'Amtsstellung' und allgemein 'Person'/'Persönlichkeit' auffächerte

Der wichtige Punkt im obigen Zitat ist das:
manchmal auch mit seinem Selbstbild identisch ist

Ist die Persona mit dem Selbstbild identisch, handelt es sich um ein Problem, das gelöst werden muss und genau an dem Punkt stehen wir gerade.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

06.08.2017 um 14:30
@dedux
Doch, ist es.
Du redest von keinem Ich und Seele und keiner hat es und sowas. Das kann ich nicht gebrauchen.

Ich habe ein Problem mit meiner Entwicklung und meiner Persönlichkeit, etwas, was andere Menschen nicht haben und sich bestens definieren können.

Ich brauche keine Philosophie und kein
Zitat von deduxdedux schrieb:Das Ich ist generell nur eine Vorstellung in unserem Geist.
was sehr nach Esoterik klingt.
Zitat von deduxdedux schrieb:Borderline ist ein Wort, dem eine gewisse Bedeutung zugemessen wird. Bevor es das Wort Borderline gab, war es nicht existent und es gab diese Krankheitsdefinition auch nicht.
Etwas, das keinen Namen hatte, war dennoch existent, denn ein Name ist nicht maßgeblich für ein tatsächliches Existieren.
Reptilien gab es auch schon, bevor sie einen Namen hatten.
Zitat von deduxdedux schrieb:Mit Menschen, denen man Borderline nachsagt, ist es auch anstrengend aber schlimm wird es, wenn man nicht den Menschen im Vordergrund sieht, sondern einen Kranken.
Nein, ein Kranker ist auch krank, auch wenn du nicht weißt, dass er es ist.
Aber durch die Diagnose kriegt das Ganze einen Sinn, denn der andere kennt den Grund.
Aber da es viele nicht kennen, schlage ich hier auf und berichte darüber, denn dafür ist der Thread ja da und ich will einfach, dass wir weniger verteufelt werden, da wir zwar extrem sind, aber alles dahinter echt zu komplex ist, um zu sagen, wir müssten uns mal beherrschen.

Du sagst mir, ich müsse mich lieben, aber ich kann es nicht.
Ich bin ein Kind, das weggeworfen wurde.
Das hat sich tief verankert.
Ich habe keine Persönlichkeit.
Ich versuche nur, so zu sein, wie ich denke, wie man mich haben will, weil mir mein Kern fehlt.
Und daraus resultieren so unglaubliche Spannungen und Emotionen.


Ich kann nicht einfach sagen, ich lieb mich jetzt.
Oder ich werde mich finden.
Weil es keinen mehr gibt, der mir das zeigt.
Meine Eltern gibt es nicht mehr.
Es gibt keine Grundlage mehr.
Ich bin ein Mensch in der Wildnis.
Alleine.
Unentwickelt.

Ich brauche keinen Philosophen.
Was ich brauche?
Einen Bezug. Eine Konstante.
Ich bin ein Plugin ohne Treiber.
Und ich brauche meinen Treiber.


2x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

06.08.2017 um 14:38
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich will einfach, dass man mich so lieben kann, wie ich bin.
Jemand, der die tollen Seiten an mir nicht vergisst in schwierigen Zeiten, jemanden, der mich auf meinem Weg begleitet.
lässt du denn zu wenn es einer tut?
Nein.
Warum nicht?
Weil du dich selbst nicht liebst, weil du deine diagnose hasst und da du dich nur darauf berufst (wie hier zu lesen, wie dedux schon so "esoterisch" erklärte) lässt du Zuneigung garnicht an dich heran.
Ich finde dich immernoch interessant und halte dich für ziemlich intelligent. Deinen Humor und deine trockene Art find ich sogar echt liebeswert :)
aber du reagierst darauf abstoßend und fast beleidigend.
Daraus schlussfolgere ich das was ich oben sagte.


und unterstreiche deduxs Ansicht...
Zitat von deduxdedux schrieb:Du bist nicht krank. Du hast nur deine seelische Gemengelage in ein Konstrukt gießen lassen, das sich irgendwer aus der Nase gezogen hat.



melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

06.08.2017 um 14:42
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich habe keine Persönlichkeit.Ich versuche nur, so zu sein, wie ich denke, wie man mich haben will, weil mir mein Kern fehlt.Und daraus resultieren so unglaubliche Spannungen und Emotionen.
Ok, mein letzter Post rückt das etwas gerade, machen wir aus "Ich" lieber "Persönlichkeit"

Genau, du versuchst so zu sein, wie du denkst, dass man dich haben will. Der Bauplan für deine Persönlichkeit ist aber in dir selbst verborgen und du brauchst den Weg dort hinein. Das hatte ich ja schon mehrere Posts vorher bemerkt, dein Weg führt nach innen.

Die Spannungen und Emotionen sind im Grunde Teile deines inneren Wesens, die "unpersonalisiert" nach außen strömen. Diesen Regungen müssen Persönlichkeitseigenschaften zugewiesen werden, um sie gesund in deine Persönlichkeit zu integrieren.

Du brauchst Selbstbeobachtung in Konfliktsituationen, so kannst du "erraten", wie du wirklich bist.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

06.08.2017 um 14:42
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nein, ein Kranker ist auch krank, auch wenn du nicht weißt, dass er es ist.
Aber durch die Diagnose kriegt das Ganze einen Sinn, denn der andere kennt den Grund.
und damit oft auch Lösungsvorschläge Hilfestellungen oder Heilmethoden.
Und es erleichtern den betroffenen, weil sie sich jetzt orientieren können.
Diagnosen sind nicht dazu da sich über sie zu definieren.


Anzeige

melden