Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

2.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Beziehung, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 13:03
Ach und danke @sherlocksfemme
Du hast geschrieben, wozu ich gar nicht fähig war, zu schreiben. Danke dir.

Anzeige
melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 14:36
Zitat von boraboraborabora schrieb:Wenn man da nicht besonnen reagiert, kann es zum Streit kommen.
Ist ja ein schöner Freibrief, die permanente Rücksichtnahme anderer zu erwarten, während man selber wie die Axt im Walde wüten kann.

Das fällt auch in diesem Diskussionsverlauf auf, dass man eigentlich gar nicht diskutieren kann oder darf, weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt und reklamiert. Ist ne ganz schön ungerechte Art, ein Krankheitsbild für alles vorzupulen, wenn man mit einer kontroversen Haltung nicht umgehen kann.


3x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 14:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist ja ein schöner Freibrief, die permanente Rücksichtnahme anderer zu erwarten, während man selber wie die Axt im Walde wüten kann.

Das fällt auch in diesem Diskussionsverlauf auf, dass man eigentlich gar nicht diskutieren kann oder darf, weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt und reklamiert. Ist ne ganz schön ungerechte Art, ein Krankheitsbild für alles vorzupulen, wenn man mit einer kontroversen Haltung nicht umgehen kann.
@Interested
Schön gesagt :)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 14:55
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist ja ein schöner Freibrief, die permanente Rücksichtnahme anderer zu erwarten, während man selber wie die Axt im Walde wüten kann.

Das fällt auch in diesem Diskussionsverlauf auf, dass man eigentlich gar nicht diskutieren kann oder darf, weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt und reklamiert. Ist ne ganz schön ungerechte Art, ein Krankheitsbild für alles vorzupulen, wenn man mit einer kontroversen Haltung nicht umgehen kann.
Word! Das haben einige von uns bereits angesprochen, aber manche fühlen sich dadurch bedroht weil ihr "Territorium in Gefahr ist".


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 14:57
@Interested
Mir ist es doch völlig egal, was du mir schreibst, kann damit umgehen. Ich bin keine 15 Jahre alt mehr und komme mit Kritik ganz gut klar!
Wenn es mir zu viel wird, tu ich mich raus, hab ich in den letzten Tagen ja auch so gemacht.

Es gibt einfach Unterschiede, die völlig außerhalb des Krankheitsbildes zu sehen sind.
Kritik ist kein Problem, wenn sie angebracht ist.
Wenn ich meine, dass ich grundlos kritisiert werde, bin ich absolut in der Lage das richtig zu stellen, oder es eben als Kritik gelten lasse.

Ich bin nicht doof, bin trotz BL in der Lage Dinge zu erfassen und einzuordnen.

Klar gibt es Leute, die das nicht können, da versuche ich halt zu erklären, wie was gemeint ist. Wenn alles nicht hilft, bin ich auch in der Lage, dies zu erkennen, und daraus meine Konsequenzen zu ziehen!

Wenn ich aber merke, dass die Kritik unangemessen ist oder alle über einen Kamm geschert werden, muss ich das richtig stellen.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 15:01
@Venom
Hier ist definitiv nicht mein Territorium, dafür brauche ich Allmy nicht!
Habe ein sehr stabiles Umfeld, da braucht es Allmy nicht für.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche denken, dass es hier bei der Persönlichkeitsstörung kein real life gibt und wie auf das Gutdünken der Mituser angewiesen sind.

Falsch, denn ich habe außerhalb von Allmy genug Leute, dir an mir Kritik äußern dürfen, ohne dass ich es ihnen krumm nehme, umgekehrt genau so.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 15:02
@troublerin77
Wieso denkst du eigentlich, dass ich dich damit angesprochen habe :ask:


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 15:03
@Interested
@Black_Canary

Das sehe ich bezogen auf einige Situationen hier ähnlich wie ihr, aber im aktuellen Kontext möchte ich da doch noch was ergänzen...

Auf der anderen Seite ist es auch ne ganz schön ungerechte Art, hier als "gesunder" User wie die Axt im Wald zu wüten, weil jemand auf eine seltsam formulierte Frage überreagiert hat und dann aufgrund einer - aus meiner Sicht objektiv völlig gerechtfertigten Sperre - kollektiv regelrechte Hetzkampagnen in mehreren UH-Threads zu veranstalten und dort tagelang zu behaupten, als psychisch Kranker hätte man hier einen Freibrief.

Ich finde beides daneben.


2x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 15:05
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Das sehe ich bezogen auf einige Situationen hier ähnlich wie ihr, aber im aktuellen Kontext möchte ich da doch noch was ergänzen...

Auf der anderen Seite ist es auch ne ganz schön ungerechte Art, hier als "gesunder" User wie die Axt im Wald zu wüten, weil jemand auf eine seltsam formulierte Frage überreagiert hat und dann aufgrund einer - aus meiner Sicht objektiv völlig gerechtfertigten Sperre - kollektiv regelrechte Hetzkampagnen in mehreren UH-Threads zu veranstalten und dort tagelang zu behaupten, als psychisch Kranker hätte man hier einen Freibrief.

Ich finde beides daneben.
Davon distanziere ich mich, ich hatte damit nichts zu tun und will damit auch nix zu tun haben :) Halte mich aus sowas raus.

@raitoningu


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 15:17
@Black_Canary

Ich weiß, hatte dich auch nicht deswegen angesprochen, weil ich dir damit nen subtilen Vorwurf machen wollte, sondern nur wegen deiner Zustimmung zu Interesteds Aussage. ;)

Und ich meinte das genau so, wie ich es geschrieben habe. Grundsätzlich gebe ich ihr ja Recht.
Nur momentan halt mit ein paar Einschränkungen, weil dieser Punkt aus meiner Sicht an anderer Stelle gerade ziemlich falsch dargestellt wird. Ich habe nicht den Eindruck, dass es hier viele Betroffene gibt, die erwarten, anders behandelt zu werden, geschweige denn, dass sie sowas wie einen Freibrief hätten.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 15:24
@Venom
Hm, habe mich jetzt nicht so sehr angesprochen gefühlt, sondern eher nur auf deinen Beitrag reagiert.
Wusste nicht, wie ich es anders hätte machen sollen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 15:26
@troublerin77
Nun gut ich weiß eigentlich nicht mal ob du auch zu der oben angesprochener Art von Menschen gehörst, ich habe dabei aber ganz sicher nicht allen Borderlinern oder psychisch kranken Menschen allgemein unterstellt so zu sein.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 15:29
@ all!
Bitte übt weiterhin Kritik. Kritik ist grundsätzlich hilfreich!
Was weniger hilfreich ist, wenn sich Leute dazu äußern, die keinerlei Ahnung von der Materie haben und es zu unangemessenen Aussagen kommt.

Ja ich habe diese blöde Krankheit, aber ich möchte ganz bestimmt nicht, dass dies als Entschuldigung gilt, im Gegenteil!
Keiner sollte sich auf Grund einer Krankheit oder einer Behinderung als etwas besseres vorkommen!

Ich habe eine Schwester, die dchwerstbehindert ist. Finde ich nicht schlimm, schlimm finde ich nur, dass meine Eltern ihr alles haben durchgehen lassen, eben weil sie behindert ist.

Eine Einschränkung, egal in welcher Weise, sollte nie als Entschuldigung her halten, höchstens als Erklärung für ein bestimmtes Verhalten!


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 15:31
@Venom
Ich wollte dir einfach nur mitteilen, dass Allmy nicht mein Territorium ist, dass ich das hier nicht brauche, um mich zu definieren!
Mehr nicht.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 15:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist ja ein schöner Freibrief, die permanente Rücksichtnahme anderer zu erwarten, während man selber wie die Axt im Walde wüten kann.
Auch viele Nicht-Borderliner erwarten das, die sich genau so benehmen ;)
Ein verbaler pille-palle Ausrutscher wird nicht verziehen u. bleibt immer haften, bei jenen ist es natürlich was anderes ;)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb: vereinnahmendes Wesen
Hab jemanden kennengelernt, wo es so ist. Das kann auf Dauer anstrengend werden^^
Doch je nachdem, in welchem Verhältnis man zu der Person steht, kann man es schaffen.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 16:18
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:weil jemand auf eine seltsam formulierte Frage überreagiert hat
Die Überreaktion wird also legitimiert? Wenn, dann haben hier beide überreagiert und insofern, hätten beide Zeit zum Abkühlen benötigt. Und was in anderen Threads oder auch im UH dazu geschrieben wird, wollte und will ich hier gar nicht diskutieren - diese Metadiskussion gehört hier einfach nicht hin und darauf zielte mein Beitrag auch nicht ab. Auffällig ist einfach nur, dass Sender und Empfänger nicht kompatibel sind. Die Überreaktion des einen wird aufgrund des Krankheitsbildes mit Verständnis aufgenommen und die Überreaktion des anderen geahndet.

Was hier wen warum triggert, kann man nicht absehen - darum finde ich die Diskussion darum auch recht schwierig. Topic lautet Persönlichkeitsstörungen - somit ist wohl klar, dass bei einigen die Persönlichkeit auch dahingehend gestört ist, dass man nicht einfach drauf losdiskutieren kann, weil es eben anders bei ihm/ihr ankommt - und weiterhin lautet es im Topic - Diskussion, Erfahrungen, Fragen - es ist schwierig, eine Sache zu diskutieren, in die sich der jeweils andere kaum reindenken kann und bloße Fragen als Angriff gewertet werden. Und dann glaube ich auch, dass einige in einer Therapie besser aufgehoben wären - mit Fachpersonal - als sich in einem Diskussionsforum dermaßen zu entblößen und viel Angriffsfläche zu bieten, weil die user gar nicht wissen, was sie mit unbedachten Äußerungen auslösen.

Bin raus!


3x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 16:28
@Interested
Schön, aber was ist, wenn Leute Therapie gemacht haben?

Auch gesunde Menschen benutzen quasi unsere Krankheit, um sich raus zu tun.

Meinst du, es liegt ausschließlich an einer Krankheit, warum Sender und Empfänger nicht kompatibel sind?
Welch eine Fehlauffassung! Das passiert auch Menschen, denen keine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde.
So was passiert andauernd, Grad in einem Medium, wo ich nur das geschriebene Wort sehr und weder auf Gestik noch Mimik eingehen kann und auch wenn die Option einer direkten Nachfrage fehlt, denn ich bin dann nicht in einem persönlichen Gespräch, sondern nur in einem Forum.


Ich bin bisher noch nicht gesperrt worden. Manche denken jetzt vielleicht, klar, die ist ja auch krank.

Nein, ich fange nur nicht an persönlich zu werden! Ja, das funktioniert auch sehr gut mit Borderline!


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 16:32
Vor allem frage ich mich, wie man auf Freibrief kommt...


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 16:33
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb: Das passiert auch Menschen, denen keine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde.
Man könnte fast annehmen, dass jeder irgendeine Störung hat. ;)

Und nein, ich beziehe mich nur auf diesen Thread hier - oder wollen wir ganz allegemein diskutieren, dass alle Menschen irgendwelchen Irrungen und Wirrungen unterliegen. Das steht doch außer Frage, oder?

Und nein, persönlich muss man nicht werden, passiert im Eifer des Gefechts und das sind eben beide Parteien geworden. Auch das ist menschlich.
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Auch gesunde Menschen benutzen quasi unsere Krankheit, um sich raus zu tun.
Komischer Satz, mit komischer Aussagekraft - wird die Krankheit also genutzt, um sich rauszutun - also bei vollem Bewusstsein - und/oder ist jeder irgendwie auf eine gewisse Art Borderliner?


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 16:35
Zitat von InterestedInterested schrieb:Komischer Satz, mit komischer Aussagekraft - wird die Krankheit also genutzt, um sich rauszutun - also bei vollem Bewusstsein - und/oder ist jeder irgendwie auf eine gewisse Art Borderliner?
Nein, wenn jemand weiß, dass jemand krank ist, ist er immer der “Verantwortliche“ für alles.

Aber auch gesunde Menschen sind nicht fehlerfrei.


Anzeige

melden