Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

2.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Beziehung, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 16:36
@sunshinelight

Wer, der Kranke? Drück Dich mal konkret aus.^^

Wenn es heißt, Gesunde benutzen unsere Krankheit, dann verstehe ich den Sinn dieser Aussage nicht.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 16:39
@Interested
Na, wenn jemand krank ist und bekannt dafür ist, schwierig zu sein, dann wird er für alles verantwortlich gemacht, was schief läuft.

Der ist ja krank, es liegt an ihm.


Total pauschal halt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer, der Kranke? Drück Dich mal konkret aus.^^
Ja, war doch konkret... :|


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 16:42
@sunshinelight

Sehe ich nicht so. Sicherlich gibt es Dinge und Momente, wo der der krank ist, aus seinem Krankheitsbild heraus agiert. Bedeutet aber längst nicht, dass diejenigen, die nicht krank sind, immer alles richtig machen, oder sich richtig verhalten. Da muss man differenzieren. Es wäre ja völlig perfide, immer nur einer Seite die Schuld zuzuschieben - aber dennoch wichtig, auch dem Erkrankten Grenzen aufzuzeigen, wenn er in bestimmte Muster verfällt.

Edit: Und oft wollen sich Menschen mit ihrem eigenen Fehlverhalten nicht auseinandersetzen - da ist es leichter, dem Erkrankten den Ball zuzuspielen - das andere wäre ja unangenehm. Zu erkennen, dass man selbst die Krankheit des anderen für die eigene Unfähigkeit benutzt.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 16:43
@Interested
Hä?
Die meisten Menschen machen immer Schuldzuweisungen und sehen sich als fehlerfrei, da wird dann, wenn jemand krank ist, immer die Schuld pauschal zugeschoben.


2x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 16:44
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:immer
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:pauschal
Merkste was?


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 16:45
@Interested
Ich verstehe dich nicht.

Und nein, es liegt nicht an mir. ;)


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 16:46
@Interested
Aber genau das meine ich. Von nicht Kranken kommt dann oft die Behauptung, dass man ja mit 'denen' nicht diskutieren kann, die nehmen alles persönlich!

Das macht dann echt keinen Spaß mehr, wenn jede Handlung nur noch auf die Krankheit reduziert wird.

Egal ob krank oder nicht, alle machen Fehler. Nur ist es einfach Kacke, wenn mich einer nicht ernst nimmt, da ich ja eh Borderline habe.

Nicht jedes Verhalten oder jede Aussage von mir ist dem Borderline zuzuschreiben, ich bin immer noch Mensch!


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 16:47
@sunshinelight
Stimmt nicht viele haben sogar selber schlechtes Gewissen und werden mit in die Depression etc (fast) mitreingezogen. Dass es welche Menschen gibt die auf psychisch Kranke absichtlich draufhauen etc ist aber auch richtig.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 16:49
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Die meisten Menschen machen immer Schuldzuweisungen und sehen sich als fehlerfrei, da wird dann, wenn jemand krank ist, immer die Schuld pauschal zugeschoben.
Du bist selber pauschal in Deinem Urteil. Das machen nicht die meisten Menschen immer - die Schuld bei anderen suchen. Das ist eh ein großer Lernprozess - ob gesund oder krank.

@troublerin77

Das spreche ich Dir auch nicht ab. Kommt meiner Meinung nach immer drauf an, ob Dein Verhalten von einem bestimmten Muster geprägt ist, warum man meint, dass es aufgrund der Krankheit keinen Sinn macht, mit Dir bestimmte Dinge zu diskutieren. Und wenn mit der Krankheit argumentiert wird, muss man sich nicht wundern, wenn diese immer wieder Erwähnung findet.


1x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 16:49
@Venom
Das möchte ich auch auf gar keinen Fall! Ich mag die Menschen nicht noch mit runter reißen! Geht gar nicht!


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 16:50
@Venom
Deswegen sagte ich auch die meisten.
Es ist Tatsache, dass manche so denken

»Ich bin gesund, er ist krank, es kann nur an ihm liegen.«

Im Reallife bin ich auch ständig alles »schuld«.
Andere sind perfekt, ich bin krank, das passiert leider Gottes häufig.


2x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 16:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du bist selber pauschal in Deinem Urteil. Das machen nicht die meisten Menschen immer - die Schuld bei anderen suchen. Das ist eh ein großer Lernprozess - ob gesund oder krank.
Doch, das ist so.
Ist einfach zu menschlich.
Fehler eingestehen ist eine Stärke, die nicht jeder hat.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 16:52
@Interested
Ich käme aber nie auf die Idee mit der Krankheit zu Hausierer, eben nur, wenn ich etwas erklären möchte. Ich würde aber nie meine Erkrankung als Entschuldigung nehmen, denn egal ob krank oder nicht, an gewisse Regeln sollte man sich halten.

Ich mag nicht auf meine Krankheit reduziert werden und würde sie auch niemals als Entschuldigung nehmen.

Wenn ich Scheiße gebaut habe, sollte ich mich entschuldigen, egal ob krank oder nicht!


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 16:53
@troublerin77
Dies geschieht ja eh oft unbewusst und nicht absichtlich seitens des Kranken.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Deswegen sagte ich auch die meisten.
Es ist Tatsache, dass manche so denken
Es ist ein großer Unterschied zwischen manche und die Meisten


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 16:53
Also ich selbst hab Borderline aber so mancher hier steht echt darauf den miesepeter zugeschrieben zu bekommen.
Ich glaub einige wollen echt provozieren und nerven mit ihrer Art.
Das hat nichts mehr mit Austausch etc zutun. Ich habe nicht komplett alles mitbekommen was hier lief, aber genug um zu wissen das hier einige ein so dermaßen bescheuerte und kindisches Verhalten am den Tag legen, das es keiner Krankheit oder sonst was zuzuschreiben ist.
Könnt ihr den Bock Mist nicht einfach beruhen lassen?
Muss es eine sperre nach der anderen hangeln?
Im kompletten forum herrscht derzeit Unmut wegen dem Mist.


3x zitiertmelden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 16:54
@Venom
Gut, ich korrigiere: die meisten.

Mein Fehler, entschuldige bitte.


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 16:57
@sunshinelight

Nein, ist es nicht! Das ist bei einigen so - aber nicht bei den meisten und immer und pauschal. Und ja, eine Stärke - aber egal, ob krank oder gesund.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Im Reallife bin ich auch ständig alles »schuld«.
Andere sind perfekt, ich bin krank, das passiert leider Gottes häufig.
Wenn Du Dir den Schuh anziehst, dann beklag Dich nicht. Niemand ist perfekt! Und ja, Du bist krank - aber eben nicht an allem schuld.
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Wenn ich Scheiße gebaut habe, sollte ich mich entschuldigen, egal ob krank oder nicht!
Da sind wir uns absolut einig. :)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 16:59
@Dr.AllmyCoR3
True. Vielleicht sollten wir zur Abwechslung auch mal über andere Persönlichkeitsstörungen diskutieren wie beispielsweise die mutliple Persönlichkeitsstörung aka dissoziative Identitätsstörung


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 16:59
@Interested
Danke genau das wollte ich damit ausdrücken das manche hier wohl auf dieses schuldig sein stehen


melden

Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen

09.08.2017 um 17:02
@Venom
Naja ich finde an sich ist Borderline schon ein interessantes Thema, aber hier heult fast jeder nur rum wie schlecht es ihm damit geht.
Und bevor wieder jemand rumheult, sich beleidigt und angesprochen fühlt, es ist keine einzel Person gemeint, sondern einige. Aber Betroffene Hunde bellen ja bekanntlich


melden