Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

1.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Ethnopluralismus, Kulturelle Aneignung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

04.03.2017 um 14:25
@nodoc
Und glaubst Du nicht, wenn dies so wäre, es ein Unterschied darstellen würde?

Anzeige
1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

04.03.2017 um 14:30
In D sind auch schon viele Kulturen fast ausgestorben.
Die Staatlerei hat die räumliche Trennung aufgehoben.
Heute werden witzige Streifen im schwäbischen Dialekt gedreht.
Wärend der kulturelle Raum fast total aufgelöst und vermischt ist.
Als Folge der Globalisierung, könnten in hunderten Jahren sogar große Muttersprachen verschwinden.
Vielleicht gibts dann neben amerikanisch Englisch auch deutsch Englisch und Deutsch ist eher was für Liebhaber.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht auch darum, die Angehörigen der jeweiligen Kultur mitbestimmen zu lassen.
Und wie werden die Representanten gewählt, die für diese Kultur sprechen oder gar entscheiden dürfen?
Wo ist der Nachweis, dass es den meisten nicht scheiß egal ist?
Wenn in China sich einer als Bayer mit deutschland Flagge verkleidet und mit einem Bierfass auf dem Rücken rum läuft, kann ich zum Beispiel ganz gut darüber lachen und seis über den seine platte Art. Leute die da sagen würden, das verletzt die Deutschen und Bayrischen Gefühle, wären für mich nur Clowns, genauso wie irgendwelche selbst ernannten bayrischen Kulturbewahrer (die es auch gibt).


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

04.03.2017 um 14:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und glaubst Du nicht, wenn dies so wäre, es ein Unterschied darstellen würde?
Nein. Ich bin darüber auch nicht beleidigt.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

04.03.2017 um 14:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: damit es eben keine Stereotype sind, anhand derer man glaubt, eine Kultur zuordnen zu können
Doch genau das geschieht ja eben durch die auswüchse. Du praktizierst das ja scheinbar auch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Auch geht es darum, Ausbeutung zu verhindern.
Beim ursprünglichen gedanken der "Kulturellen aneignung" (bzw der kritik daran) mit sicherheit. Doch darum geht es hier nicht. Es geht um die auswüchse.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: "Indianer" haben nicht alle die gleiche Kultur, nicht die gleiche Sprache, nicht die gleichen Symbole.
Haben dies etwa schwarze? Oder warum sollte es Rassistisch sein wen "Weisse" Dreads tragen? (siehe den jungle artikel)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das sind dann aus dem Kontext gerissene pauschalisierende Stereotype, die vermittelt und weiter getragen werden.
Und diese Stereotypen werden beibehalten wen man eben Frisuren. Musik... etc.. Nur einer "rasse"/Ethnie/kultur auf den Leib heftet.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

04.03.2017 um 14:53
Es ist nicht rassistisch wenn man sich als Indianer oder sonst was verkleidet, auch das man sich schwarz anmalt wenn man den Schwarzen der heiligen 3 Könige spielt ist nicht rassistisch. 

Was habt ihr Deutschen bloß?

Und hier bei uns sagt man übrigens "Neger".


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

04.03.2017 um 14:57
Vielleicht hilft es zu verstehen, wenn man dies liest: 
http://apihtawikosisan.com/hall-of-shame/an-open-letter-to-non-natives-in-headdresses/
Da schreibt ein Betroffener Mensch


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

04.03.2017 um 14:59
@KatzenkillerJ
Wo ist denn " hier bei uns"? 


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

04.03.2017 um 15:02
@Tussinelda



melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

04.03.2017 um 15:03
@KatzenkillerJ
Was ist das? Oberösterreich? 


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

04.03.2017 um 15:03
@Tussinelda
Jep 


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

04.03.2017 um 15:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielleicht hilft es zu verstehen, wenn man dies liest
Da geht's um Federschmuck. Keine Ahnung, wie es in den USA ist, aber in Europa habe ich sowas nur beim Kinderfasching gesehen. Muss man halt abschaffen.

Und gleich noch ein paar weitere Kleidungsverbote bitte, damit der Hochadel sich nicht pikiert fühlt. Ich schmeiß gleich mal meinen Seidenbademantel weg.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

04.03.2017 um 15:10
@Narrenschiffer
Da geht es um kulturelle Aneignung. Aber schmeiß ruhig das Seidending weg
@KatzenkillerJ

Bei uns sagt man das auch, ist ja nicht verboten, sind eben die unbelehrbaren Menschen, die darauf bestehen, rassistische Bezeichnungen unbedingt verwenden zu müssen. Rassistisch bleibt es trotzdem. 


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

04.03.2017 um 15:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da geht es um kulturelle Aneignung
Ich habe noch nie einen erwachsenen Mann mit einem Federschmuck durch die Gegend laufen sehen. Mir erschließt sich der Sinn des von dir verlinkten Textes nicht.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

04.03.2017 um 15:16
@Narrenschiffer
War klar, aber das ist nun einmal die Sichtweise einer Betroffenen, was kulturelle Aneignung betrifft. Wird doch immer behauptet, es gäbe keine Betroffenen, sondern nur hysterische Weiße, die Probleme kreieren, die es gar nicht gibt.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

04.03.2017 um 15:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sichtweise einer Betroffenen, was kulturelle Aneignung betrifft.
Ich finde da nur was von kommerziellem Streit mit einer Firma namens Urban Outfitters:
https://iheartthreadbared.wordpress.com/2010/04/21/linkage-the-feather-in-your-native-cap/

Kinderfasching ist gerettet ;)


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

04.03.2017 um 15:24
@Narrenschiffer
Naja man sieht eben das der Typ welcher den Blog schreibt ein Sexist ist:
"""For the most part, headdresses are restricted items.  In particular, the headdress worn by most non-natives imitate those worn by various Plains nations.  These headdresses are further restricted within the cultures to men who have done certain things to earn them.  It is very rare for women in Plains cultures to wear these headdresses, and their ability to do so is again quite restricted."""

@Tussinelda
Wie währe es wen du versuchst zu diskutieren?
Gut, du willst also das Kulturen Homogen bleiben und sich nicht vermischen bzw verändern. Das is im grunde das problem worum es mir in dem Tread geht.. Is immerhin ein fortschritt...


2x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

04.03.2017 um 15:30
@interrobang
Nee, will ich nicht. Denn es geht hier nicht um mich. Ich habe erklärt, worum es bei Kritik an kultureller Aneignung geht. Und diese Kritik bezieht sich nicht darauf, aus rassistischen Motiven eine Kultur "rein halten" zu wollen, wie Du es unterstellst. Und bitte erzähl DU mir nix vom Diskutieren. Danke.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

04.03.2017 um 15:30
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:der Typ welcher den Blog schreibt ein Sexist ist
Das kann ich jetzt schwer beurteilen, auf jeden Fall kommt er aus einer Kultur, die strenge Kleidungsvorschriften besitzt.

Interessant auch der Besitzer von Urban Outfitters, Richard Hayne, denn der eckt überall an. So zum Beispiel mit seinem Eintreten für Gleichberechtigung Homosexueller. Und das seit Jahrzehnten.

Wikipedia: Richard Hayne

Liegt aber derzeit im Trend, illiberale Angriffe von allen Seiten zu jedem Thema zu fahren.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

04.03.2017 um 15:33
@interrobang
Wie kann man ein Sexist sein, wenn man die Kultur beschreibt? Erkläre mir das mal bitte.


2x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

04.03.2017 um 15:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Ich habe erklärt, worum es bei Kritik an kultureller Aneignung geht.
Is mir immernoch durchaus bewusst. Hat aber immernoch nichts mit dem thema zu tun da es hier um die extremen auswüchse davon geht. Eben das zb "weisse" mit dreads als rassistisch angesehen werde.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und diese Kritik bezieht sich nicht darauf, aus rassistischen Motiven eine Kultur "rein halten" zu wollen
Es läuft nunmal darauf hinaus das Kulturen rein gehalten werden sollen. Objekt xy ist nur für Kultur yz.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie kann man ein Sexist sein, wenn man die Kultur beschreibt? Erkläre mir das mal bitte.
Oh dan habe ich sexismus falsch verstanden... ich dachte es geht bei sexismus darum das männer und frauen verschieden behandelt werden.. Aber dan ist es wohl nichts sexistisches wen "Frauen an den Herd gehören" da es Kulturel ist... Okay..


Anzeige

1x zitiertmelden