Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

1.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Ethnopluralismus, Kulturelle Aneignung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

05.06.2020 um 09:13
Zitat von leopart225leopart225 schrieb am 29.05.2020:Ist Ehtnopluralismus sowas wie Multikulti? Und was hält ihr von einem Ethnostaat?
Wobei ich den Begriff Ethnopluralismus tatsächlich etwas irreführend finde. Bis vor kurzem kannte ich das Wort gar nicht und hatte zunächst tatsächlich gedacht, dass damit eine weltoffene, interkulturelle Gesellschaft ohne Rassismus gemeint sei. Das Wort klingt zunächst so, zumindest in meiner Wahrnehmung. Anscheinend ist aber eher das Gegenteil gemeint. Würde das nicht besser mit einem Wort wie "Ethnosegregation" ausgedrückt werden? Denn mit "Pluralismus" assoziiere ich Vielfalt.

Zur Frage "Ethnostaat" kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß, was das sein soll.

Anzeige
melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

05.06.2020 um 09:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 30.05.2020:Genau das ist die Intention der Macher und derjenigen, die sowas lustig finden...
Das sind ganz schön üble Anschuldigungen. Du unterstellst hier quasi allen, die einen anderen Standpunkt haben , sich drüber lustig zu machen.

Kannst du das belegen?
Ich habe sowas noch nie gesehen, dass jemand sich dazu bekannt hat, sich darüber lustig zu machen.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

05.06.2020 um 11:04
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Das sind ganz schön üble Anschuldigungen. Du unterstellst hier quasi allen, die einen anderen Standpunkt haben , sich drüber lustig zu machen.
Nein, genau das tue ich nicht.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Kannst du das belegen?
Warum sollte ich etwas belegen können, was ich gar nicht behauptet habe?


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

05.06.2020 um 12:16
Ergänzung :
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, genau das tue ich nicht.
Dann hast du sicherlich die Aussagen der Macher des Videos irgendwo festgehalten, die den Rückschluss zulassen dass sie dies nur aus Schabernack machen.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

05.06.2020 um 14:46
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dann hast du sicherlich die Aussagen der Macher des Videos irgendwo festgehalten, die den Rückschluss zulassen dass sie dies nur aus Schabernack machen.
Warum sollte ich?
Ich habe doch nirgends gesagt, dass die das nur aus Schabernack gemacht haben.

Meine Güte, lies doch einfach mal konzentriert, meine Beiträge (wenn du so alten Kram noch kommentieren musst), dann würdest du mir hier nicht ständig Sachen unterstellen, die ich so gar nicht gesagt habe.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

08.04.2022 um 21:22
Kulturelle Aneignung ist ja aktuell wegen der Fridays for Future Sache wieder ein Thema, ich werde mich jetzt aber nicht darauf beziehen sondern allgemein über das Thema schreiben.

Ich seh schon allein in der Idee der Kulturellen Aneignung das Problem. Ich seh die Idee das man Dinge aus anderen Kulturen nicht übernehmen sollte weil es einer Bereicherung gleich kommt als schwierig an. Würde ich mir ein Tattoo im Maori Stil stechen lassen dann würde ich es nicht aufgrund des Persönlichen Gewinns tun sondern weil mir diese Ästhetik gefällt, und das ist schätze ich oft der Fall.

Für mich gibt es trotzdem Grenzen, nämlich wenn man sich lustig macht über eine fremde Kultur oder Sprache oder wenn man absolut keine Ahnung hat und es wirklich nur aus Modischen Gründen macht. Wenn jemand mit dem was er oder sie sagt allerdings nicht beweist, dass diese Person keine Ahnung davon hat wäre ich vorsichtig damit jemandem Persönliche Bereicherung zu unterstellen.

Ich denke wir sollten froh sein dass heutzutage nicht mehr Hautfarbe oder Herkunft darüber bestimmen was wir machen dürfen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

08.04.2022 um 21:32
Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung.

Oscar Wilde.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

09.04.2022 um 18:08
Mal etwas provokativ gefragt: Ist kulturelle Aneignung nicht auch ein riesiger Schritt der Integration? Kulturen kopieren doch schon von je her irgendwelche Errungenschaften, z.B. die Germanen die Fenster von den Römern.

Und wer sagt da, was geht und was nicht? Die Kartoffel ist ja auch eine kulturelle Aneignung, wie die Popmusik oder die Pizza, die man sich nun tiefgekühlt in den Ofen schiebt. Von McDonalds, Burgern, dem Barbeque ganz abgesehen. Hier im Dorf gibt es auch einen Rugbyclub - auf dem Fußballfeld. Eigentlich ...


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

09.04.2022 um 18:45
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:das man Dinge aus anderen Kulturen nicht übernehmen sollte weil es einer Bereicherung gleich kommt
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Würde ich mir ein Tattoo im Maori Stil stechen lassen dann würde ich es nicht aufgrund des Persönlichen Gewinns tun sondern weil mir diese Ästhetik gefällt,
Irgendwie finde ich das total widersprüchlich.
Kannst du das vielleicht noch anders erklären?
Warum ist eine Übernahme aus anderen Kulturen eine Bereicherung bzw was wäre so schlimm daran?

Schlimm wäre natürlich wenn man sich das menschenunwürdige aus anderen Kulturen aneignen würde


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

09.04.2022 um 18:46
@MissMary
Das wäre wohl eher kultureller Austausch, also wenn es mit Integration zu tun haben soll.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

09.04.2022 um 22:29
@Cherokee.Rose
Ich finde die Argumentation hinter der Kulturellen Aneignung einfach ziemlich idiotisch, ist doch nicht so das den Menschen aus einer Kultur das gehört. Die meisten Dinge kommen in mehreren Kulturen vor und oft ist nicht mal klar nachzuvollziehen wer mit etwas angefangen hat.
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Warum ist eine Übernahme aus anderen Kulturen eine Bereicherung bzw was wäre so schlimm daran?
Ich finde etwas aus anderen Kulturen zu übernehmen grundsätzlich nicht schlimm.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

09.04.2022 um 22:41
Es geht um respektvollen und rücksichtsvollen Umgang mit der Kultur von den Menschen, die genau wegen dieser Kultur diskriminiert werden, die diese Kultur verboten bekommen haben und/oder wegen dieser Kultur als unzivilisiert gelten/galten. Es geht auch darum zu respektieren, was diese kulturellen Dinge für diese Menschen bedeuten und das es verletzend ist, wenn diese marginalisiert und/oder stereotypisiert werden.


2x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

09.04.2022 um 23:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das es verletzend ist, wenn diese marginalisiert und/oder stereotypisiert werden.
aber warum bloß? jetzt mal am beispiel von rasta frisuren, welche ja zuletzt in der diskussion gewesen sind. was ist daran verletzend?

ich finde es sehr, nun ja, anstrengend, auf wieviele dinge man mittlerweile achten muss. man möchte ja auch niemanden verletzen. im normalfall. ist aber für mich ein unterschied ob man dies bewusst in kauf nimmt, zum beispiel indem man bewusst verletzende begriffe nutzt. oder ob man sich, eher unbewusst, eine bestimmte frisur oder kleidung trägt, etwa weil sie einem gefällt.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

10.04.2022 um 00:31
Wer als Schwarzer einen Weißen, der Rastazöpfe hat, wegen kultureller Aneignung angeht, sollte mal ganz schnell sein Handy abgeben wegen technologischer Aneignung.

Wäre schon lustig und entlarvend, wenn man das mal konsequent durchziehen würde mit den "Aneignungsverboten" und nicht bestimmte Gruppen immer nur in eine Richtung alle Rechte für sich verlangen.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

10.04.2022 um 05:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht um respektvollen und rücksichtsvollen Umgang mit der Kultur von den Menschen, die genau wegen dieser Kultur diskriminiert werden, die diese Kultur verboten bekommen haben und/oder wegen dieser Kultur als unzivilisiert gelten/galten.
Aber warum sollen wir darunter leiden das die Leute früher so respektlos waren? Heutzutage gibt es zwar immer noch Respektligkeit in diese Richtung, diese finde ich heutzutage allerdings als deutlich weniger.

Ausserdem denke ich nicht das wenn jemand sich von einer anderen Kultur was nimmt und es nachmacht, dass diese Person dann Leute die aus der ursprünglichen Kultur kommen ausschließen würde. So jemand sollte docheher besonders großes Interesse daran spüren sollen mit jemandem zusammen zu Arbeiten der aus der Kultur kommt um mal mit jemandem mit einer innenansicht der Kultur Kontakt zu haben. Das bringt doch eher Vorteile.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht auch darum zu respektieren, was diese kulturellen Dinge für diese Menschen bedeuten und das es verletzend ist, wenn diese marginalisiert und/oder stereotypisiert werden.
Das man Stereotypisierung nicht mag versteh ich, damit muss allerdings jeder Leben. Auch wir Deutschen werden woanders eher Stereotyp dargestellt und bei uns juckt das auch nicht, und das nur weil wir lang genug unterdrückt haben.

Ich zum Beispiel finde zu Stereotype Darstellung immer schlecht.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

10.04.2022 um 09:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Das wäre wohl eher kultureller Austausch, also wenn es mit Integration zu tun haben soll.
Das kann ja auch ziemlich einseitig ablaufen. Beispiel aus meinem Kaff: In den 70er Jahren kamen die italienischen Gastarbeiter in unser Kaff. Sie waren vorher schon da (kleine Baufirma), da blieben sie aber unter sich, da nur die Männer kamen, während der Saison, in einem Wohnwagen hinter der Firma hausten und einen kleinen Garten bepflanzten, was die Dorfeinwohner darin bestärkte, dass sie nicht unsere Kulturstufe hatten. Man hatte keine Berührungspunkte, man sah sie beim Spazierengehen und in der Samstagabendmesse.

Irgendwann waren dann die ersten beiden Familien da - mit Kindern, die aber mittags die italienische Schule besuchten, weil man plante, dass man wieder "heim nach Italien" geht. Im ersten Jahr war Funkstille, man nahm nur zur Kenntnis, dass die Neuankömmlinge katholisch waren, was gut passte. Wir trafen die Kinder in der Schule, die konnten aber noch kein Deutsch am Anfang, unsere Familie traf die Familien in der Kirche.

Gut - da war ein großer Graben - der verkürzte sich zunehmend, als die Familien immer besser Deutsch konnten, man lud dann auch die italienische Mitschülerin mal zum Kindergeburtstag ein und irgendwann machte eine italienische Eisdiele auf - und danach übernahm ein Italienier die Dorfkneipe ... fortan futterten alle italienisches Eis und Pasta und Pizza (dass man die Leute Jahre davor als "Spaghettifresser" tituliert hatte, war einem dann peinlich) und die Italiener wurden Teil der Dorfgemeinschaft. Man nahm wohlwollend zur Kenntnis, dass ein Hauch von Italienflair über unseren Dorfplatz waberte, wenn der Eisdielenbesitzer rief "Ciao Giovanni" ...

Inzwischen holen sich auch meine Eltern (über 80) seit Jahrzehnten regelmäßig Pizza in der Dorfpizzeria, niemand nimmt mehr Anstoß, dass das neben dem Dönerladen die einzige Kneipe hier ist und meine Mama kocht nun auch regelmäßig Spaghetti Bolognese.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

10.04.2022 um 09:23
@MissMary
äh ja und? Ich verstehe den Bezug zum Thema nicht so ganz.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

10.04.2022 um 09:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh ja und? Ich verstehe den Bezug zum Thema nicht so ganz.
Bei uns ist die italienische Kultur im Dorf nun seit Jahren weit verbreitet - das wäre dann ja nach der Definition auch Ethnopluralismus, oder? Man isst in der italienischen Gastronomie. Es fand mehr Integration von Seiten des Dorfes als von Seiten der italienischen Einwanderer statt (zunächst einmal).


2x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

10.04.2022 um 09:31
@MissMary
also Italiener selbst bringen ihre Kultur zu euch, verbreiten sie und teilen sie mit euch, es besteht kultureller Austausch. Wo ist jetzt die kulturelle Aneignung?


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

10.04.2022 um 10:10
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei uns ist die italienische Kultur im Dorf nun seit Jahren weit verbreitet - das wäre dann ja nach der Definition auch Ethnopluralismus, oder?
Ja, und dieses Beispiel von Ethnopluralismus zeigt doch wie Grenzen überwunden werden. Schade ist meiner Meinung nach nur, dass diese Grenzen überhaupt überwunden werden müssen.


Anzeige

melden