Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

1.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Ethnopluralismus, Kulturelle Aneignung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

10.04.2022 um 15:56
Zitat von BerrylBerryl schrieb: Man kann selbstverständlich alles haben.
Den einzigen Fehler den man im Leben nie machen darf ist auf Moralisierer, Idealisten und laute Minderheit zu hören.
Das stimmt ...seit die Globalisierung läuft und es auch in der letzten Ecke der Welt Internet gibt, rückt die Welt doch ohnehin zusammen.

Anzeige
melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

10.04.2022 um 16:43
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Haare wachsen. Und wenn man Dreads hat, filzt man die nachwachsenden Haare ein, das Nachwachsen hört ja nicht irgendwann einfach auf.
Macht man nix dran, hat man irgendwann ne Platte.
Man kann sich die Haare auch an einem Nachmittag Filzen, mal davon abgesehen das Haare zu vielen kleinen Zöpfen zu Flechten ebenfalls Arbeit ist. Man kann auch Dreads wieder entfilzen meines Wissens.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Hauptunterschied sehe ich darin, dass es nicht so schnell rückgängig gemacht werden kann (außer, man opfert seine Haarpracht).
Youtube: DreadFactoryTV: Dreads auskämmen-- Geht das ?! (Folge 10)
DreadFactoryTV: Dreads auskämmen-- Geht das ?! (Folge 10)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier hab ich ein Youtub Video gefunden in dem eine Frau erzählt wie sie Dreads entwirrt hat.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

10.04.2022 um 17:47
@PStanisLove
Nun gut, es mag also möglich sein - und das Mädel hat es zumindest geschafft, ihren Pony nach 6 Monaten zu entwirren - der Rest ist Spekulation in dem Filmchen.
Es ging aber ja nicht darum, wie filzen funktioniert,
sondern ob es auf alle Fälle eine kulturelle Aneignung ist, wenn man sich Attribute einer anderen Kultur zulegt.

Und das unter dem Aspekt, dass Menschen aufgrund von etwas ausgegrenzt wurden, bzw. werden, auf das sie keinen Einfluss haben,
wie Herkunft, Hautfarbe - oder Haare, bzw. dass "Ethnopluralismus" Diskriminierung als eine Art "natürliche Trennung" framen möchte.

Und ich sehe den Unterschied darin, ob die "Aneignung" diesen Kontext berücksichtigt oder nicht,
die Bereicherung also auf Kosten der Diskriminierten passiert ("billig zu haben" ist, unreflektierte Mode)
oder ob diese Trennung dadurch aufgehoben werden könnte, weil jemand Einsatz bringt und damit "Solidarität lebt",
oder zumindest keine Verachtung für eine solche "Tracht" zeigt.

Der Einsatz mag geringer sein als ich dachte - aber dass dieser Faktor den Unterschied mache ist doch der eigentliche Punkt.

Ich glaube nicht, dass "Diskriminierung" etwas ist, das man bekämpfen kann, man kann diese Trennung nur überwinden,
wenn man sich darin übt, Unterschiede vernünftig festzustellen, anstatt willkürlich etwas auszuschließen.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

10.04.2022 um 18:04
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung.
Oscar Wilde.
...oder eine unverschämte Patentverletzung.
Abahatschi, PCT Patenteinhaber.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

10.04.2022 um 22:27
Herrjeh, dann lassen wir uns hierzulande halt Weichselzöpfe wachsen. Ganz modern: ohne Läuse. Und wehe, das macht einer nach!


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

10.04.2022 um 23:41
Zitat von soomasooma schrieb:dann lassen wir uns hierzulande halt Weichselzöpfe wachsen
Es ist ja nicht überlebenswichtig, die Haare per Dreadlocks oder ähnlich zu tragen.
Deswegen muss man sich keine Laus im Pelz setzen lassen^^


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

11.04.2022 um 07:08
Dreadlocks also verfilzte Haare gab es in vielen Kulturen. Scheinbar sogar bei Kelten und Germanen. Dem entsprechend kann das wohl kein kultureller diebstahl sein welche zu tragen.

Wikipedia: Dreadlocks


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

11.04.2022 um 19:09
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:der Rest ist Spekulation in dem Filmchen.
Nicht komplett, ich persönlich kenne eine die ihre Dreads erfolgreich entwirrt hat.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es ging aber ja nicht darum, wie filzen funktioniert,
sondern ob es auf alle Fälle eine kulturelle Aneignung ist, wenn man sich Attribute einer anderen Kultur zulegt.
Eine Aneignung ist es schon, die Frage ist doch viel eher ob diese Aneignung unmoralisch ist oder nicht.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und das unter dem Aspekt, dass Menschen aufgrund von etwas ausgegrenzt wurden, bzw. werden, auf das sie keinen Einfluss haben,
wie Herkunft, Hautfarbe - oder Haare, bzw. dass "Ethnopluralismus" Diskriminierung als eine Art "natürliche Trennung" framen möchte.
PoC müssen doch auch keine Dreads tragen, bzw. ist mir nicht bekannt, das Dreads wirklich etwas sind für das man sich nicht entscheidet. Aber ich habe mich mit Dreads noch nie befasst, verzeiht mir wenn ich falsch liege.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und ich sehe den Unterschied darin, ob die "Aneignung" diesen Kontext berücksichtigt oder nicht,
die Bereicherung also auf Kosten der Diskriminierten passiert ("billig zu haben" ist, unreflektierte Mode)
oder ob diese Trennung dadurch aufgehoben werden könnte, weil jemand Einsatz bringt und damit "Solidarität lebt",
oder zumindest keine Verachtung für eine solche "Tracht" zeigt.
Wenn jemand etwas trägt dann hoffe ich doch zumindest das dieser Person das auch zusagt.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Der Einsatz mag geringer sein als ich dachte - aber dass dieser Faktor den Unterschied mache ist doch der eigentliche Punkt.
Als PoC kann man doch sicher such seine Dreads loswerden.


3x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

11.04.2022 um 19:34
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Eine Aneignung ist es schon, die Frage ist doch viel eher ob diese Aneignung unmoralisch ist oder nicht.
Ist ein bisschen falsch.

Eigentlich sollte da stehen, Übernemen ist es, die Frage ist doch ob es unmoralisch ist oder nicht.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

11.04.2022 um 22:20
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Als PoC kann man doch sicher such seine Dreads loswerden.
Nee, eben eher nicht.
Womit jetzt erst mal feststeht, dass ich mich geirrt hatte, also wenn Weiße ihre Dreads aufbekommen...
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:PoC müssen doch auch keine Dreads tragen, bzw. ist mir nicht bekannt, das Dreads wirklich etwas sind für das man sich nicht entscheidet.
Nee, es ist halt ne Frisur, ne "eigene Tracht", also schon was, was man sich aussucht.
Und da man es pflegen muss um es behalten zu können finde ich es weniger unmoralisch, dieses "übernehmen".

Als halt modemäßig ein par Hunderter für ne Flechtfrisur hinzulegen, die man sich nach drei Wochen wieder entfernen lassen kann -
sofern dies dann als "Zeichen" für was anderes als Konsum genommen werden sollte.
Ansonsten gönne ich den flechtenden Frauen den Umsatz.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

12.04.2022 um 10:31
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb: PoC müssen doch auch keine Dreads tragen, bzw. ist mir nicht bekannt, das Dreads wirklich etwas sind für das man sich nicht entscheidet. Aber ich habe mich mit Dreads noch nie befasst, verzeiht mir wenn ich falsch liege.
Ich habe eine Freundin aus Kenia, deren Haarstruktur es gar nicht erlaubt, dass sie die Haare länger als 2-3 cm hat und sie dann abbrechen. Sie sagt, dass sei ein häufiges Problem, das PoC haben, je nach Haarstruktur.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb: Als halt modemäßig ein par Hunderter für ne Flechtfrisur hinzulegen, die man sich nach drei Wochen wieder entfernen lassen kann - sofern dies dann als "Zeichen" für was anderes als Konsum genommen werden sollte.
Ansonsten gönne ich den flechtenden Frauen den Umsatz.
Ich glaube Rastazöpfe und Dreads sind wieder etwas unterschiedliches mit unterschiedlichen Urspüngen.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

12.04.2022 um 10:45
Ich bin bin meine Familie hinein geboren und hinein gewachsen.
Dabei hab ich mich ihrer Kultur bedient.
Öfter wurde ich gar zu dieser Kultur gezwungen.
Ich mußte Scheitel tragen.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

12.04.2022 um 10:51
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich bin bin meine Familie hinein geboren und hinein gewachsen.
Dabei hab ich mich ihrer Kultur bedient.
Öfter wurde ich gar zu dieser Kultur gezwungen.
Ich mußte Scheitel tragen.
und wieder mal ein Kommentar, der nichts zur Diskussion beiträgt, weil er nix mit dem Thema zu tun hat.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

12.04.2022 um 10:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wieder mal ein Kommentar, der nichts zur Diskussion beiträgt, weil er nix mit dem Thema zu tun hat.
Und wiedermal einfach so in der Gegend herum behauptet und dabei davon ausgegangen, dass eigene Unverständniss sei universal.
Mein Kommentar sagt aus, dass ohne kulturelle Aneignung gar keine Kultur weiterlebt.
Dass auch andere Kultur Kultur ist. Das Kultur erst multikulturell zu Stande kommt.
Da muss man schon auch mal selber denken.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

12.04.2022 um 11:10
@Gerlind
nur hast Du Dir nix angeeignet, wenn Du durch Erziehung und der Gesellschaft in der Du lebst und das, was Deine Eltern Dir vorleben, deren Kultur lebst.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

12.04.2022 um 12:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Gerlind
nur hast Du Dir nix angeeignet, wenn Du durch Erziehung und der Gesellschaft in der Du lebst und das, was Deine Eltern Dir vorleben, deren Kultur lebst.
Das seh ich anders.
Selbstverständlich habe ich mir diese Kultur angeeignet.
Jede Kultur , die "eigen" genannt wird, wurde angeeignet.
Ich bin eher "multikulturistisch" eingestellt (Annäherung von Kulturen, gemeinsame Ausübung von Kulturen), weniger "ethnopluralistisch" (patentierte kulturelle Eigentumsverhältnisse auf ewig).


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

12.04.2022 um 12:22
Ich lese den Thread schon länger mit und kann über manche Erbsenzählerei nur den Kopf schütteln.

Ich begehe das ja dauernd, diese kulturelle Aneignung und meine Frau auch, weil wir ein 'bikulutrelles Paar' sind. Und ich übernhme vieles, was ich in Peru schätzen gelernt habe und sie übernimmt Dinge, die sie hier schätzen gelernt hat.

Ich denke aber, dass das gar nicht das Problem sein kann.

Ich sehe eher ein mögliches Problem gegeben, wenn Kultur simplifiziert wird. Beispiel: Oktoberfest in LA, Indianerkostüm samt Gummi Tomahawk beim Karneval. Ist davon auszugehen, dass man damit Menschen schädigt, beleidigt oder ausbeutet: Eher nicht.

Wo es sicher Probleme gibt: Kulturelle Erzeugnisse aus X werden in Y (oft China) billig in Masse produziert und von da aus verkauft. Stamm oder Bevölkerung X haben nichts davon und sind arm. Ja, finde ich auch Scheisse. Und oft ist so etwas durch Copyright nicht ausreichend abgedeckt.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

12.04.2022 um 12:24
@Gerlind
es ist aber keine "andere" Kultur, sondern Deine. Du eignest Dir nichts an im Sinne dessen, was kulturelle Aneignung bedeutet, sondern Du lebst sie und bekommst sie vermittelt, weil du in dieser Kultur aufwächst.


2x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

12.04.2022 um 12:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Gerlind
es ist aber keine "andere" Kultur, sondern Deine. Du eignest Dir nichts an im Sinne dessen, was kulturelle Aneignung bedeutet, sondern Du lebst sie und bekommst sie vermittelt, weil du in dieser Kultur aufwächst.
Es ist meine, nachdem ich mir sie angeignet habe.
Als Embryo hatte ich noch nicht die Kultur auf die Schüssel zu gehen.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

12.04.2022 um 12:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist aber keine "andere" Kultur, sondern Deine. Du eignest Dir nichts an im Sinne dessen, was kulturelle Aneignung bedeutet, sondern Du lebst sie und bekommst sie vermittelt, weil du in dieser Kultur aufwächst.
Das geht aber davon aus, dass du dein Leben lang auf einem Fleck lebst. Freunde von uns sind z.B. berufsbedingt bevor sie Kinder hatten relativ weit herumgekommen, dann lebten sie in den USA, mit einer spanischsprechenden Nanny/ Haushälterin: Die Kinder wuchsen also dreisprachig auf. Irgendwann hatten sie von den USA genug und kehrten wieder zu uns zurück - die Kinder waren alt genug, dass sie heute noch gerne US Dinge machen (Baseball spielen, Mexikanisch kochen, wie sie es von der Haushälterin gelernt haben). Ist das dann auch kulturelle Aneignung?

Was passiert, wenn ich nur kurz irgendwo lebe, aber dann einzelne Dinge in meine Kultur integriere? Wenn das lokale Irish Pub an St Patricks Day und Halloween eine große Party veranstaltet? Wenn Norddeutsche die schwäbisch-alemannische Fasnet mitfeiern?


Anzeige

1x zitiertmelden