Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

1.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Ethnopluralismus, Kulturelle Aneignung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

02.03.2017 um 23:24
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich finde es ja bezeichnend das du auf nichts von mir eingehst und alles ignorierst...
Und das von jemanden, der mir die immer gleichen Fragen gestellt hat...
Wenn man seine Meinung vernünftig vertreten will, sind so ein paar Witzbolde doch nicht so witzig, wa? ;)
Zitat von interrobanginterrobang schrieb am 27.02.2017:Viele haben wohl den Tread mitbekommen ob Karnevalskostüme diskriminierend sind. Als ich mich mit dem thema mehr beschäftigt habe kam ich auf die bezeichnung "Kulturelle Aneignung". Dies bezeichnet den umstand wen eine Kultur (die scheinbar von Linksextremen als Höherwertiger angesehen wird) sich Kulturelle gegenstände, Zeichen oder Kleidung einer anderen Kultur aneignet.

Dies wird scheinbar als Rassistisch angesehen.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Rassistisch wäre es ja, sie vollkommen abzulehnen mit herabwürdigender Begründung. Daher sehe ich das anders.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb am 27.02.2017:So, nun habe ich das problem das es sich für mich nach Ethnopluralismus anhört. Dies ist eine Ideologie der Rechtsextremen/Rassisten welche dafür sind das "Rassen"/Ethnien schön voneinander getrennt bleiben sollen...
Naja, ob das jetzt unbedingt rassistisch ist, darüber lässt sich bestimmt streiten.
Schon früher gab es geschlossene Gruppen.
Was miteinander harmonierte, harmonierte halt.
Ich bin jetzt auch nicht menschenfeindlich, wenn ich Leute meide, die ich nicht mag und wir uns nicht verstehen, da es keine Welle gibt, auf der wir gemeinsam reiten.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.03.2017 um 02:19
Schopenhauer hat sich mal abwertend über den Nationalstolz geäußert. Er verrät den Mangel an individuellen Eigenschaften auf die das Subjekt stolz sein könnte.
Heute würde er Kulturstolz sagen.
Wenn ich sowas schon höre wie "ich bin stolz auf meine Kultur", "das ist meine Kultur" (wie auch immer das ein Argument sein soll), kommen mir die kalten Dosenbohnen wieder aus dem Magen.


4x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.03.2017 um 07:51
@sandra.31
@xionlloyd
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mir ging es um den Unsinn aus dem Eingangspost, dass "Kulturelle Aneignung" Rassismus irgendwie bedingt oder auslöst oder fördert oder was weiß ich.
Dass es quasi so ähnlich ist wie Ethnopluralismus. Und das ist eben Unsinn.

Über die Inhalte von "Kulturelle Aneignung" will ich nur soweit diskutieren, wie es nötig ist um Unterschiede oder eben die postulierten Gemeinsamkeiten mit Ethnopluralismus zu erörtern.
Deshalb habe ich zu euren beiden letzten posts nichts zu sagen.
Zitat von YoooYooo schrieb:Schopenhauer hat sich mal abwertend über den Nationalstolz geäußert. Er verrät den Mangel an individuellen Eigenschaften auf die das Subjekt stolz sein könnte.
Heute würde er Kulturstolz sagen.
Wenn ich sowas schon höre wie "ich bin stolz auf meine Kultur", "das ist meine Kultur" (wie auch immer das ein Argument sein soll), kommen mir die kalten Dosenbohnen wieder aus dem Magen.
Geht mir ganz genau so.
Nur hätte ich nicht Schopenhauer, den ollen Stinkstiefel, dazu zitiert. :D


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.03.2017 um 08:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nur hätte ich nicht Schopenhauer, den ollen Stinkstiefel, dazu zitiert. :D
Diese Allmykrankheit sei Dir verziehen :D
Man könnte auch Nietzsche nehem, wcherr mit darüber nachdenken auf ähnliche Schlüsse kam ;)


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.03.2017 um 11:21
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Kann ich nicht nachvollziehen.
Rassistisch wäre es ja, sie vollkommen abzulehnen mit herabwürdigender Begründung. Daher sehe ich das anders.
Ich ebenso. @Flatterwesen hat das ja sehr gut beschrieben.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.03.2017 um 13:25
@Groucho
@Tussinelda
Dann möchte ich auch nicht mehr, dass man "deutsche" Frauen im Ausland im Dirndl darstellt. Oder ein Dirndl als Verkleidung verwendet.

Denn:
Das bin ich nicht und es ist nicht ok!
Das meine ich ernst.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.03.2017 um 13:29
@InsaneMajesty
Ähm ja, dann starte eine Kampagne 


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.03.2017 um 13:32
@Tussinelda
Es ist dasselbe von dem du die ganze Zeit redest. Wenn alle Menschen gleich sind, wieso darf ich dann mich nicht dazu äußern? Bin ich weniger wert? Was kann ich für meine Hautfarbe oder mein Herkunftsland? Habe ich nicht dieselben Rechte wie andere Menschen?


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.03.2017 um 13:33
@InsaneMajesty

Niemand hindert Dich hier daran, Dich gegen die stereotype Darstellung von Deutschen zu engagieren . . . :X


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.03.2017 um 13:38
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Dann möchte ich auch nicht mehr, dass man "deutsche" Frauen im Ausland im Dirndl darstellt. Oder ein Dirndl als Verkleidung verwendet.
Kuckst du hier:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Über die Inhalte von "Kulturelle Aneignung" will ich nur soweit diskutieren, wie es nötig ist um Unterschiede oder eben die postulierten Gemeinsamkeiten mit Ethnopluralismus zu erörtern.



1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.03.2017 um 13:55
@Tussinelda @xionlloyd
Nein, da es mir in diesem Land eingetrichtert wurde, dass es in Ordnung ist mich zu diskriminieren, weil ich weiß bin weil ich "Deutsche" bin. Weil meine Vorfahren etwas zu einer Zeit gemacht haben, in der ich noch nicht existiert habe und weder etwas dafür noch dagegen machen konnte. Mir wird eingetrichtert, dass ich, Schuld habe daran. Das ich es zurück zahlen muss und es in Ordnung ist wenn man mich runter macht. Dabei habe ich nichts von alldem gemacht, was meine Vorfahren getan haben. Ich bin sogar dafür, dass alle Menschen gleich behandelt werden und dennoch bin ich an allem schuld.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.03.2017 um 14:14
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Nein, da es mir in diesem Land eingetrichtert wurde, dass es in Ordnung ist mich zu diskriminieren, weil ich weiß bin weil ich "Deutsche" bin. Weil meine Vorfahren etwas zu einer Zeit gemacht haben, in der ich noch nicht existiert habe und weder etwas dafür noch dagegen machen konnte. Mir wird eingetrichtert, dass ich, Schuld habe daran. Das ich es zurück zahlen muss und es in Ordnung ist wenn man mich runter macht. Dabei habe ich nichts von alldem gemacht, was meine Vorfahren getan haben. Ich bin sogar dafür, dass alle Menschen gleich behandelt werden und dennoch bin ich an allem schuld.
1) Was hat das mit dem Threadthema zu tun
2) Wer diskriminiert dich?


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.03.2017 um 14:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kuckst du hier:

groucho schrieb:
Über die Inhalte von "Kulturelle Aneignung" will ich nur soweit diskutieren, wie es nötig ist um Unterschiede oder eben die postulierten Gemeinsamkeiten mit Ethnopluralismus zu erörtern.
Kuckst du hier.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.03.2017 um 14:25
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Kuckst du hier.
:D Ja das dachte ich mir, dass du da nicht antworten KANNST. ;-)


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.03.2017 um 14:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:2) Wer diskriminiert dich?
Würdest du das auch fragen, wenn ich eine Afroamerikanerin wäre?
Falls nein, werde ich in diesem Moment von dir diskriminiert, weil ich eine weiße Deutsche bin.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.03.2017 um 14:32
@Groucho 

Versucht mal wieder wer das erbbärmliche Gedankengut der weichspülfaschisten von der s.g. Identitäten Bewegung hier zu verbreiten?

http://www.netz-gegen-nazis.de/lexikon/identitäre-bewegung


2x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.03.2017 um 14:41
@Balthasar70
Die frage im tread is eher inwieweit sich die extremen auswüchse der Gegner der "Kulturellen Aneignung" eben der ideologie ähnlen/gleichen welche die Identitären vertreten.

also das sollte eigentlich die frage sein :D


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.03.2017 um 15:17
Die deutschen im Ausland werden genauso klischeehaft abgebildet, wie andere Kulturen hier bei uns.
Die, die von außen hierher kamen um Urlaub zu machen, waren sehr überrascht, dass die Bilder gar nicht so der Wahrheit entsprechen.
Aber das sind einfach diese Zeichnungen, um klarzumachen, dass man gerade diese eine Nationalität meint.
In Filmen zum Beispiel werden, wenn jemand einen Deutschen darstellt, auch ziemlich altmodische Namen verwendet wir Karl-Heinz oder Wolfgang...
Aber diese Namen gibt es kaum noch.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.03.2017 um 15:18
Die Deutschen im Ausland werden genauso klischeehaft abgebildet, wie andere Kulturen hier bei uns.
Die, die von außen hierher kamen um Urlaub zu machen, waren sehr überrascht, dass die Bilder gar nicht so der Wahrheit entsprechen.
Aber das sind einfach diese Zeichnungen, um klarzumachen, dass man gerade diese eine Nationalität meint.
In Filmen zum Beispiel werden, wenn jemand einen Deutschen darstellt, auch ziemlich altmodische Namen verwendet wie Karl-Heinz oder Wolfgang...
Aber diese Namen gibt es kaum noch.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

03.03.2017 um 17:02
Zitat von InsaneMajestyInsaneMajesty schrieb:Falls nein, werde ich in diesem Moment von dir diskriminiert, weil ich eine weiße Deutsche bin.
Also ist deine Antwort " Ich werde von Groucho diskriminiert, weil er mich fragt wer mich diskriminiert"

Und nein, es ist keine Diskriminierung dir diese Frage zu stellen einer Afroamerikanerin aber nicht.

Dass Dunkelhäutige Menschen in diesem Land häufig Opfer von Rassismus werden ist bekannt.

Dass sog. Bio-Deutsche Opfer von Rassismus werden eher weniger, deshalb ist es überhaupt nicht rassistisch, dir die Frage zu stellen, wer dich diskriminiert.

Allerdings würde mich jetzt doch mehr interessieren, wie diese Diskriminierung in deinem Fall aussieht und weniger wer das mit dir macht.


Anzeige

1x zitiertmelden