Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

1.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Ethnopluralismus, Kulturelle Aneignung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

24.08.2022 um 11:46
@Laura_Maelle

Dazu sollte noch bedacht werden, welche Kulturmaßstäbe gerade gleichzeitig aufgebracht werden:

Kinder der Mescalero Apachen sollen in New Mexico an ihrer Entwicklung gehindert werden, wenn hier ein gutwilliges Kinderbuch angelehnt an Karl May erscheint, in dem - wie in jedem Kinderbuch - die Figuren vereinfacht werden, positiv dargestellt und sogar noch kindegerecht auf die Schwierigikeiten dieser Gruppe hingewiesen wird.

Währenddessen an einem anderen Ort in Deutschland, steuerfinanziert....

wird offen antisemitisches Geschmiere ausgestellt, in dem Juden nicht schablonenhaft gezeichnet werden oder kindgerecht vereinfacht dargestellt werden, sondern mit SS Insignien offene Hetze gegen sie betrieben wird und das soll dann halbwegs akzeptabel sein, weil die mit unserem Steuergeld eingeladenen Antisemiten 'die Stimme des globalen Südens' wären.

Ich lebe zum Teil im globalen Süden und meine Stimme ist das jedenfalls nicht, auch keine andere lateinamerikanische, die ich kenne.

@MissHudson

Vielen Dank, sehr gut formuliert. Und über die reine Sachkenntnis von karl May hinaus, kenne ich auch kaum einen Autor, der seine Figuren liebevoller schildert als Karl May.

Das erklärt u.a. auch eine Gesamtauflage von über 200 Millionen Büchern.

Anzeige
2x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

24.08.2022 um 12:01
@sacredheart
Der Rapper Moses Pelham hat gerade vor kurzem auf Facebook eine Comic-Zeichnung von sich und einem bekannten Rabbi namens David Kraus veröffentlicht und mit ihm geteilt. Hätten das jetzt nicht Juden selbst gezeichnet, wäre die Empörung sicher groß, weil ein jüdischer Rabbi wie ein niedlicher Comic dargestellt wird.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

24.08.2022 um 12:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mich macht eher fassungslos, dass es immer noch egal zu sein scheint, wenn solche Bücher fröhlich weiter Stereotype reproduzieren, und man diese dann auch heute noch entsprechend verfilmt.
Und was bringt es mir als 0815 Randomguy genau wenn man dies ändert.
Was habe ich für einen greifbaren Mehrwert davon der eine 'fassungslosigkeit' rechtfertigen würde?.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

24.08.2022 um 12:29
Zitat von MissHudsonMissHudson schrieb:Während der Ravensburger Verlag das Kinderbuch aus seinem Sortiment genommen hat, wird es vom Karl-May-Verlag weiter verkauft werden, der Verlagsleiter versicherte, standhaft zu bleiben und nicht einzuknicken. Wer es also will, kann es auch weiterhin kaufen, nur nicht vom Ravensburger Verlag.
Gute Nachricht, denn das hat mir am meisten Sorge bereitet, dass nun viele Verlage ähnlich kuschen. Wenn das Standard werden würde, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass sich viele Schriftsteller von den klassischen Verlagen abwenden und sich neu formieren würden in Selbstverlagen oder Gemeinschaftsverlagen.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

24.08.2022 um 12:44
Letztlich kommt mir auch wieder meine Frage von neulich in den Sinn (die ich im PC-Thread erwähnt hatte), wie man eigentlich derzeit im Kunstbetrieb mit klassischen Werken umgeht, die nach heutigen Maßstäben in die Kategorien Kulturelle Aneignung etc. fallen. Also, wie handhabt man es, wenn in klassischen Bild-, Bühnen- oder Musikwerken solche Aspekte zum Tragen kommen?


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

24.08.2022 um 12:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hast Du denn eine Idee, warum es die Entwicklung eines Mescalero Jungen in New Mexico ungünstig beeinflusst, wenn in Deutschland ein Kinderbuch in Anlehnung an Karl May erscheinen würde?
Da liegt der Punkt! Scheinbar wird es immer mehr zum Trend sich Problemen annehmen zu wollen, solang sie ja aus der USA irgendwie rüber schwappen.

Dabei haben wir hier unsere eigenen und ganze andere Probleme. Polen sind immer noch die Autodieb, Rumänen sind immer noch oftmals die "bösen Zigeuner", aktuell sind (je nach Vernunft) Russen oder Ukrainer die Feindbilder, Syrier die "unsere Frauen vergewaltigen"....

Das reicht scheinbar nicht. Da kümmert man sich um Romane, die vor 130 Jahren geschrieben wurden und die heute eh kaum noch jemand liest.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

24.08.2022 um 12:57
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das reicht scheinbar nicht. Da kümmert man sich um Romane, die vor 130 Jahren geschrieben wurden und die heute eh kaum noch jemand liest.
@DerThorag

Ist ja auch bequemer. Nur das mit dem 'kaum noch jemand liest' gehe ich nicht mit. Die grünen Karl May Bände, die bei mir zu Hause stehen, in die schon mein Opa als Kleinkind reingekritzelt hatte, was ihren objektiven Wert im Gegensatz zum subjektiven Wert schmälert, wurden auch noch von einem meiner Söhne gelesen, also in wenigstens 4. Generation.

Erstaunlicherweise findet Karl May auch heute noch eine beachtliche Zahl junger Leser, die aber nicht blöde sind und durchaus wissen, dass das eben ältere Werke sind.

Schon die Idee, junge Leser würden Kinderliteratur oder Film für bare Münze halten, finde ich sehr seltsam.


2x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

24.08.2022 um 13:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Figuren bei Shakespeare, Goethe, Robert Ludlum, Stephen King, Karl May, Lovecraft etc erheben ja gar keinen Anspruch, das triviale Leben darzustellen, möglichst noch unter soziologischen Aspekten.

Natürlich ist die Figur 'Heinrich VIII' überzeichnet und schablonenhaft, das macht aber aus dem Drama keinen Schund.

Natürlich sind die Völker, die in Asterix parodiert werden, zu 99% nicht wirklich so. Auch entmenschlichender Schund?

Natürlich sind die Frauenfiguren bei Hera Lind kein 1:1 Abbild der Realität. Auch entmenschlichend?

Also entweder alle Fiktion in die Tonne und nur noch staubtrockene Lehrstoffe mit Tabellen und Literaturhinweisen von irgendwelchen selbst ernannten Experten oder Karl May kann auch da bleiben wo er ist.

Außerdem ist es kindisch, Texte, die ca 160 Jahre alt sind, an Deinem tagesaktuellen Welt- und Menschenbild zu messen, dass in 160 Jahren wohl allen ähnlich skurril erscheinen wird, wie das von 1867 uns.
Ich hab das jetzt mal "exemplarisch" zitiert, ihr scheint euch ja auf "was wird aus der Literatur!!einself!!! "eingeschossen zu haben.

Ihr fragt euch fröhlich, wie ein Buch in Europa die Kinder in Amerika beeinflussen könne, erwähnt, dass "Winnetou" vor 130 Jahren geschrieben wurde - und merkt nicht mal, dass dieses Buch, um das es hier geht, ja offensichtlich eben nicht von Herrn Karl May geschrieben wurde - der ist doch längst tot.

Sorry, aber ich finde das Verhältnis zu "Fiktion" hier doch ein wenig zu selektiv.
Natürlich beeinflusst es diese Kinder, wenn sie wissen, dass sie auf der ganzen Welt als Klischee gesehen werden, also bitte.

Natürlich ist "Überzeichnung" ein legitimes stilistisches Mittel - aber würdest du, @sacredheart und auch @Laura_Maelle da bitte etwas sauberer zwischen Kinder- und Erwachsenen Literatur trennen?
(Und die ad-hominems unterlassen? Das ist vermessen, mir so nen Quatsch zu unterstellen.)
Und bei der Gelegenheit vielleicht auch zwischen Humor/Satire und Geschichte? (Hera Lind und Heinrich VIII) unterscheiden?
Das war keine Argumentation, nur eine Beschwerde. (Und das im Kontext von "Literatur" - echt arm.)

Ich finde es ausgesprochen schräg, jetzt mit der "schlechten Zeit" zu kommen, die den Bedarf nach "Zerstreuung" erhöhe - was denkst du eigentlich, wie es dazu kam, dass wir vor lauter Konsumwahn den Klimawandel auslösen konnten? Zufall?
Das läuft doch schon ewig nach genau diesem Muster, dass wir diese "erbaulichen Geschichten" präsentiert bekommen,
während im Namen des Konsums die Erde zerstört wird.
In meinen Augen ist "Zerstreuung", Ablenkung genau das, womit die Trennung zwischen den Menschen (und der Natur) am köcheln gehalten wird.

Auf der einen Seite wird uns Konsumenten eine "heile Welt" vorgegaukelt und die Verlage machen ihr Geld auf dem Rücken der Beschrieben und der verdummten Leser. So läuft es seit weit mehr als 130 Jahren und es ist hohe Zeit, da mal mit aufzuhören.
Diese "Sprachmacht" macht uns alle nur dümmer, wir lernen nix daraus, es fehlt ja auch immer ein realer Kontext.

Es geht nicht darum, alle alten Werke auf den Index zu stellen, es geht darum, sie in den richtigen Kontext zu stellen.

Und die "Neuauflage" (es ist ja eher wie bei Star wars, dass ein Buch mit der Vorgeschichte herausgebracht wird, weil der Merch halt Kohle bringt) eines berühmten Trivialromans dann ausgerechnet ohne diesen Kontext auf junge, beeinflussbare Menschen loszulassen ist einfach nur ein Griff ins Klo.

Unsere Gesellschaft ist "naturfern" genug, da braucht es nicht noch ne Heidi im Lederrock.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Schon die Idee, junge Leser würden Kinderliteratur oder Film für bare Münze halten, finde ich sehr seltsam.
Es geht ja auch nicht um die "bare Münze" (außer beim Merch), es geht um das "Grundmuster", das woran sich "die Fantasie entzündet". Ich lese echt gerne Kinder- und Jugendbücher. Und in diesem Zusammenhang empfinde ich das als absoluten Rückschritt. Denn es ist ja eben keine "Neuauflage", es ist ein "Prequel", die Geschichte spielt vor den Büchern von Karl May.
Und es geht nicht allein um Eingeborene, sondern darum, wie Heldenhaft der kleine weiße Junge die Farbigen unterstützt. Yeah!
Da waren wir eigentlich schon mal weiter.


3x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

24.08.2022 um 13:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nur das mit dem 'kaum noch jemand liest' gehe ich nicht mit. Die grünen Karl May Bände, die bei mir zu Hause stehen, in die schon mein Opa als Kleinkind reingekritzelt hatte, was ihren objektiven Wert im Gegensatz zum subjektiven Wert schmälert, wurden auch noch von einem meiner Söhne gelesen, also in wenigstens 4. Generation.
Das glaub ich gern, aber die große Masse erreicht es bei weitem nicht mehr. "Cowboy und Indianer" wurden längst von Superhelden ersetzt.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es geht ja auch nicht um die "bare Münze" (außer beim Merch), es geht um das "Grundmuster", das woran sich "die Fantasie entzündet". Ich lese echt gerne Kinder- und Jugendbücher. Und in diesem Zusammenhang empfinde ich das als absoluten Rückschritt.
Aus dem oben angeführten Grund, sehe ich es auch als Rückschritt, nein, als Gier an. Gier nach Geld, bei dem wieder alte Franchises ausgebuddelt werden müssen, nach denen keiner gefragt hat. Auch so ein Trend aus den USA, speziell Hollywood.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und es geht nicht allein um Eingeborene, sondern darum, wie Heldenhaft der kleine weiße Junge die Farbigen unterstützt.
Geht es aber nicht hauptsächlich um die Freundschaft zwischen (hier) 2 Kindern?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Da waren wir eigentlich schon mal weiter.
Wann denn? Spiderman ist weiss, Superman ist weiss, Batman ist weiss, Wonder Woman ist weiss. Schützen zwar nicht per se nur anders farbige Menschen, aber sie sind die Helden.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

24.08.2022 um 14:00
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Geht es aber nicht hauptsächlich um die Freundschaft zwischen (hier) 2 Kindern?
Drei, soweit ich das sehe, diese Heidi im Lederrock ist auch dabei, Winnetous kleine Schwester.
Und mit diesem "Nachbarsjungen" fällt einer der Punkte weg, die noch für Karl May sprachen -
Zitat von MissHudsonMissHudson schrieb:Karl May hat für seine Romane stets sorgfältig recherchiert, für die Winnetou-Trilogie nutzte er u.a. das Buch "Reise in das Innere Nord-America in den Jahren 1832 bis 1834" des Prinzen Maximilian zu Wied, er war Ethnologe, Forschungsreisender, Zoologe und Naturforscher, Mit seinen Freunden Karl Bodmer und David Dreidoppel unternahm von 1832 bis 1834 eine Reise durch Nordamerika, also in der Zeit, bevor dort die Siedler einfielen. Die Origiginalzeichnungen und -aquarelle befinden sich heute in einem Museum in Amerika.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wann denn? Spiderman ist weiss, Superman ist weiss, Batman ist weiss, Wonder Woman ist weiss.
Die sind doch alle aus den 50ern?
Seitdem hatten wir E.T, Jim Knopf, (Pippi Langstrumpf ist auch aus den 40ern, aber hat rote Haare und ist "alleinerziehend")
und jede Menge Vampire - o.k., wirklich viele "Helden" fallen mir nicht ein, aber es wird diverser, zumindest tauchen mehr und mehr verschiedene Typen auf (nicht nur mehr Tiere und Fabelwesen).
"Tribute von Panem" fällt mir noch ein, "Gone" und gerade lese ich "Skythe" - sowas hat es zu meiner Jugend absolut nicht gegeben, dass Frauen und Farbige völlig gleichberechtigt mit den "weißen, männlichen Helden" agieren.


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

24.08.2022 um 14:09
Der Verlag Ravensburg hat nun die drei Bücher zurück gezogen.
Ist das nu ein Sieg und wenn ja wer hat gewonnen?
Zum Kinofilm «Der junge Häuptling Winnetou» hat Ravensburger drei Bücher veröffentlicht. Nach heftiger Kritik auf Social Media liefert sie den Verlag nun nicht mehr aus.
«Wir haben die vielen negativen Rückmeldungen zu unserem Buch „Der junge Häuptling Winnetou“ verfolgt und wir haben heute entschieden, die Auslieferung der Titel zu stoppen und sie aus dem Programm zu nehmen.»
Instagram Ravensburger
https://www.ndr.de/kultur/buch/Ravensburger-zieht-Winnetou-Buecher-zurueck-Gefuehle-anderer-verletzt,winnetou178.html#:~:text=Hitzige%20Debatte%20um%20Rückzug%20von%20Ravensburger%20Winnetou-Kinderbuch&text=Der%20Ravensburger%20Verlag%20zieht%20nach,Reaktionen%20aus%20dem%20Norden.&text=Es%20gibt%20mal%20wieder%20Streit%20um%20Karl%20May.


2x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

24.08.2022 um 14:24
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:und merkt nicht mal, dass dieses Buch, um das es hier geht, ja offensichtlich eben nicht von Herrn Karl May geschrieben wurde - der ist doch längst tot.
@DalaiLotta
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:wenn hier ein gutwilliges Kinderbuch angelehnt an Karl May erscheint, in dem
Damit wäre das ja geklärt.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Natürlich beeinflusst es diese Kinder, wenn sie wissen, dass sie auf der ganzen Welt als Klischee gesehen werden, also bitte.
Ok, auf welche Weise bekommen sie denn das Buch überhaupt mit?

Und unsere Jugend wir dann traumatisiert, weil sie auf junge Detektive und Fußballer reduziert wird dank TKKG und Wilde Kerle? Ja ne, is klar.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und es geht nicht allein um Eingeborene, sondern darum, wie Heldenhaft der kleine weiße Junge die Farbigen unterstützt. Yeah!
Also wenn der kleine weisse Junge 'der dicke Michi' wäre, wäre es in Ordnung?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Auf der einen Seite wird uns Konsumenten eine "heile Welt" vorgegaukelt und die Verlage machen ihr Geld auf dem Rücken der Beschrieben und der verdummten Leser.
Leser sind ja meist nicht die Verdummten. Das verorte ich eher bei den online Dauerempörten, gerade weil sie es nicht so mit Lesen haben.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und die "Neuauflage" (es ist ja eher wie bei Star wars, dass ein Buch mit der Vorgeschichte herausgebracht wird, weil der Merch halt Kohle bringt) eines berühmten Trivialromans dann ausgerechnet ohne diesen Kontext auf junge, beeinflussbare Menschen loszulassen ist einfach nur ein Griff ins Klo.
Beeinflussbar vielleicht, blöd genug zu glauben, dass R2D2 und Winnetou die Realität abbilden nein.


1x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

24.08.2022 um 14:26
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Der Verlag Ravensburg hat nun die drei Bücher zurück gezogen.
Entschuldigt,es sind zwei Bücher die zurück gezogen wurden,nicht wie von mir geschrieben drei. Sorry


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

24.08.2022 um 14:27
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Das läuft doch schon ewig nach genau diesem Muster, dass wir diese "erbaulichen Geschichten" präsentiert bekommen,
während im Namen des Konsums die Erde zerstört wird.
In meinen Augen ist "Zerstreuung", Ablenkung genau das, womit die Trennung zwischen den Menschen (und der Natur) am köcheln gehalten wird.
Liebe Dalai Lotta
Das klingt für mich schon nach einer extremistischen Ideologie, was Du hier vorträgst. Wir leben in einer Demokratie mit dem Recht auf Kunstfreiheit und übrigens auch Lesefreiheit. Jeder darf zur Zerstreuung oder warum auch immer Belletristik, also Fiktion, konsumieren, egal ob nun Hochliteratur oder Unterhaltungsliteratur. Man kann diese Literatur übrigens auch draußen in freier Natur lesen.


2x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

24.08.2022 um 15:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:sacredheart schrieb:
wenn hier ein gutwilliges Kinderbuch angelehnt an Karl May erscheint, in dem
Damit wäre das ja geklärt.
Geklärt? Es wurde eben nicht geklärt, warum 130 Jahre nach dem Erscheinen eine Fassung auf den Markt geworfen wird, die nochmal ein gutes Stück Klischeehafter ist als das Original.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ok, auf welche Weise bekommen sie denn das Buch überhaupt mit?
Es reicht doch völlig, wenn sie das Klischee mitbekommen. Und das Klischee wird ja fleißig gefördert - im Gegensatz zur Aufarbeitung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und unsere Jugend wir dann traumatisiert, weil sie auf junge Detektive und Fußballer reduziert wird dank TKKG und Wilde Kerle? Ja ne, is klar.
Hallo, du hast anscheinend nie die wilden Kerle gelesen, da gibt es neben den herrlichen Flüchen auch Mädels, Dicke und Ausländer, die eine Rolle spielen.

Im übrigen schiebst du grade Torpfosten hin und her. Was haben die privilegierten weißen Kids damit zu tun, dass über die Traditionen von Native Americans Mist erzählt wird?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also wenn der kleine weisse Junge 'der dicke Michi' wäre, wäre es in Ordnung?
Unter roten Haaren läuft da gar nix.
Es geht darum, dass der Weiße da angeblich "Nachbar" ist - und das entspricht so was von überhaupt nicht der Geschichte, bzw. dem Original. Es passt aber zu jeder Art von Merchandising.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Leser sind ja meist nicht die Verdummten.
Na, deine Zuversicht möchte ich haben...
Natürlich verdummt es, wenn die Geschichte so verfälscht wird, hallo!?!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Beeinflussbar vielleicht, blöd genug zu glauben, dass R2D2 und Winnetou die Realität abbilden nein.
Nochmal: es geht um die Muster, nicht darum, Kinder vor ihrer Dummheit zu schützen. (Denen trau ich eigentlich mehr zu als den Großen...) Es geht darum, wie diese "Großen" die Geschichte fälschen können - und dass sie dies immer noch tun.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das klingt für mich schon nach einer extremistischen Ideologie, was Du hier vorträgst. Wir leben in einer Demokratie mit dem Recht auf Kunstfreiheit und übrigens auch Lesefreiheit.
Vor allem aber: Konsumfreiheit.
Nein, liebe @Laura_Maelle das ist kein "Extremismus" (pack dir mal an die eigene Nase), eigentlich hat das eher was mit Konstruktivismus zu tun. Ich rieche "Sprachmacht", wenn sie so offensichtlich Gebrauch vom "edlen Wilden" macht.


2x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

24.08.2022 um 15:48
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es wurde eben nicht geklärt, warum 130 Jahre nach dem Erscheinen eine Fassung auf den Markt geworfen wird, die nochmal ein gutes Stück Klischeehafter ist als das Original.
Da gibt es ja nicht viel zu klären und na klar hat das erst mal mit Verkaufbarkeit zu tun. Es gibt ja erfreulicherweise keine Stelle, an der man die Herausgabe von Schriftstücken beantragen muss.

Und im zweiten Schritt hat der Verlag dann wieder kaufmännisch entschieden, einer hysterisierten Wahrnehmung nachzugeben, bevor sie jahrelang mit Boykott Aufrufen und Schmähungen von Leuten verfolgt werden, die nichts Besseres zu tun haben.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es geht darum, wie diese "Großen" die Geschichte fälschen können - und dass sie dies immer noch tun.
Ein Roman ist nicht eine gefälschte Geschichte, wenn sie von der Realität abweicht. Ist ja keine investigative Spiegel Kolumne von Relotius.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Natürlich verdummt es, wenn die Geschichte so verfälscht wird, hallo!?!
Und das passiert warum exklusiv bei Winnetou und nicht bei Pippi Langstrumpf, die sogar die Physik negiert und Mathe fälscht?


3x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

24.08.2022 um 15:51
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Der Verlag Ravensburg hat nun die drei Bücher zurück gezogen.
Ist das nu ein Sieg und wenn ja wer hat gewonnen?
Ganz eindeutig der Karl-May-Verlag und der Ravensburger Verlag hat sich um ein Geschäft gebracht und nicht nur eines. Wenn man den verschiedenen Kommentaren im Internet oder den Printmedien glauben will, dann werden in Zukunft nicht nur Bücher, sondern auch andere Angebote des Verlags boykottiert. Die haben wohl vergessen, dass der Kunde König ist, vielleicht können sie in Zukunft auf den Großteil der Kundschaft verzichten.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wir leben in einer Demokratie mit dem Recht auf Kunstfreiheit und übrigens auch Lesefreiheit. Jeder darf zur Zerstreuung oder warum auch immer Belletristik, also Fiktion, konsumieren, egal ob nun Hochliteratur oder Unterhaltungsliteratur. Man kann diese Literatur übrigens auch draußen in freier Natur lesen.
Da bin ich völlig Deiner Meinung, wo kommen wir denn hin, wenn man erst fragen müßte, welche Art Belletristik ich lesen darf. George Orwell "1984" winkt da heftig und läßt herzlich grüßen.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es reicht doch völlig, wenn sie das Klischee mitbekommen. Und das Klischee wird ja fleißig gefördert - im Gegensatz zur Aufarbeitung.
Wie willst Du Kinderdarüber aufklären? Die interessiert das doch gar nicht, die wollen etwas Spannendes lesen, etwas, womit sie sich identifizieren können. Was hast Du in Deiner Kindheit gelesen? Ausschließlich Sach- und Fachbücher? Das ist für Kinder ungefähr so langweilig wie der Geschichtsunterricht wie früher in der Schule. Die allermeisten meiner Mitschüler haben dieses Fach regelrecht gehaßt.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Es geht darum, wie diese "Großen" die Geschichte fälschen können - und dass sie dies immer noch tun.
Meine Güte, es ist ein Kinderbuch und soll Kinder begeistern. Schriftsteller zu sein und mit Büchern Geld zu verdienen ist auch heute noch ein harter Beruf. Was glaubst Du, welcher Verlag ein Manuskript annehmen würde, in dem es um Geschichtsaufklärung bei Kindern gehen würde? Das ist selbst für den Markt der Erwachsene bedient, schwierig, denn es sollen am Ende die Verkaufszahlen stimmen. Wenn man immer mit dem Finger auf Andere zeigt und beschimpft, dürfte das schwierig werden.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich rieche "Sprachmacht", wenn sie so offensichtlich Gebrauch vom "edlen Wilden" macht.
Geht es noch eine Nummer größer? Viel Lärm um nichts!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Roman ist nicht eine gefälschte Geschichte, wenn sie von der Realität abweicht. Ist ja keine investigative Spiegel Kolumne von Relotius.
Da pflichte ich Dir zu 100% bei, vielleicht kapiert es jetzt der Letzte, ansonsten hört man nicht mehr zu, ständige Erklärungen abgeben zu müssen, da habe ich immer den Eindruck, als würde es am Textverständnis hapern.


3x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

24.08.2022 um 15:55
Zitat von MissHudsonMissHudson schrieb:Wenn man den verschiedenen Kommentaren im Internet oder den Printmedien glauben will, dann werden in Zukunft nicht nur Bücher, sondern auch andere Angebote des Verlags boykottiert.
Auweija, und dann mit den Boykottaufrufen weit übers Ziel hinausschießen.... nicht nur die unerwünschten Texte boykottieren, sondern gleich alles, was die Firmen sonst noch produzieren, selbst wenn es harmlose Spiele wie "Fang den Hut" sind? Warum denn das? Worin besteht eigentlich das exakte Vergehen des Verlags, dass er gleich so umfassend boykottiert werden soll?


melden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

24.08.2022 um 16:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:bei Pippi Langstrumpf, die sogar die Physik negiert und Mathe fälscht?
Plutimikation ist keine Fälschung, sondern eine Erweiterung! (Was meinst du mit "Physik"? Den Kleber?)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Roman ist nicht eine gefälschte Geschichte, wenn sie von der Realität abweicht.
Natürlich nicht. Punkt ist aber dennoch, dass der "nette Nachbarsjunge" der Sohn der Leute ist, die sich dieses Land einfach genommen haben. (Und den Teil hat Old Shatterhand bedeutend sensibler repräsentiert.)
Zitat von MissHudsonMissHudson schrieb:Was hast Du in Deiner Kindheit gelesen?
Alles von Erich Kästner, fast alle griechischen Sagen, viel Otfried Preußler, alle Hanni und Nanni und Pferdebücher. Karl May hatte ich mit 12 alle Bände durch.
Zitat von MissHudsonMissHudson schrieb:Meine Güte, es ist ein Kinderbuch und soll Kinder begeistern.
Unter "begeistern" stelle ich mir was anderes vor als diese Landräuber. Natürlich sollen die während Corona nix von Pockenverseuchten Decken und der Möglichkeit, damit einen Genozid zu begehen, hören. Aber man kann es mit der Harmoniesucht auch übertreiben.
Zitat von MissHudsonMissHudson schrieb:Geht es noch eine Nummer größer? Viel Lärm um nichts!
Ach, magst du nicht hören, dass es da mit "Sprachmacht" was gibt, das darauf hinweist, dass es nicht nur "Regierungen" sind, die unterdrücken, sondern dass es auch immer "ein Volk" gibt, das dabei mitmacht? Das profitiert, von dem Gewinn an Land und Ressourcen?
Genau mit derartigen "begeisternden Geschichten" hat man doch den ganzen Kolonialismus durchgezogen,
damit beschwichtigt man doch seit mittlerweile über 300 Jahren die Gemüter.
Und wir drücken uns immer noch vor der Verantwortung und schieben es auf abstrakte "Regierungen";
Hauptsache, es herrscht kein Mangel an "erbaulichen Geschichten".


6x zitiertmelden

"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"

24.08.2022 um 16:13
@martenot

Der Verlag hat ja reagiert und Abbitte geleistet, dafür, dass er linkswoke Daueraufgeregte in Wallung gebracht hatte, bevor der am Ende ja auch zu bedauernde Ravensburger Verlag ganz alleine für den Klimawandel und die Benachteiligung von native americans verantwortlich ist.

Aber auch für den Zorn der Sebstgerechten gilt:
Morgen wird ohnehin ne andere Sau durchs Dorf getrieben.

Das wäre ja eine schöne neue Welt, in der jeder Text auf linkswoke gedreht werden muss. Freue mich auf die Neuinterpretation vom Erlkönig:

'Oh nicht menstruierendes Elterteil, dem bei Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen wurde, oh nicht menstruierendes Elterteil, dem bei Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen wurde...'

Vielleicht kann man aus Old Shatterhand ja auch ne Kartoffel machen, dem Frau Ataman einen Schmähpreis überreicht, dann gehts wieder.


Anzeige

melden