Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.03.2017 um 20:10
@Abahatschi
Da hat der von mir zitierte User schon Recht.
Gerade beim Steuerrecht werden Steuererklärungen einfach durchgewunken.

Wenn du jetzt z.B. 80.000 an Einkommen hast, wird nicht geprüft, ob dein Anfahrtsweg 28km beträgt oder vielleicht nur 25km. Auch bei deinen Dienstreisen wird nicht nachgeschaut.

Hintergrund ist der, dass das in keinem Verhältnis steht zu dem, was du zurückbekommst. 2 Stunden Arbeitszeit eines Finanzbeamten kosten ja auch.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.03.2017 um 20:20
@Mullich
Ist das jetzt VT?
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Wenn du jetzt z.B. 80.000 an Einkommen hast, wird nicht geprüft, ob dein Anfahrtsweg 28km beträgt oder vielleicht nur 25km. Auch bei deinen Dienstreisen wird nicht nachgeschaut.
Also, ich mache genau die andere Erfahrung. Entweder hat mein Beamter Zeit oder es liegt an Bayern (ich muss meine Steuererklärung monatlich abgeben sonst werde ich einfach "geschätzt" und es wird automatisch eingezogen.)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.03.2017 um 20:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist das jetzt VT?
Verzeihung, worauf genau bezieht sich deine Frage?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.03.2017 um 20:23
Zitat von NegevNegev schrieb:Wieso wertet man diese Jobs nicht auf? Bessere Bezahlung und geregelte Arbeitszeiten.
Das ist eine sehr berechtigte frage, denn dieser Staat hat unter anderem auch die Arbeitsbedingungen für diejenigen erschwert, die arbeiten wollen. Stichwörter hierbei: ein lächerlicher Mindestlohn, befristete Jobs, Zeitarbeit und Niedriglohnsektor.
Es muss doch irgendwie machbar sein das alle gerechte Arbeit und Bezahlung bekommen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.03.2017 um 20:23
@Abahatschi

Dann hast du einfach Pech, dass du entweder besonders interessant bist oder gerade irgendwelche Anwärter bei deinem Sachbearbeiter durchlaufen.

Kleiner Tipp: Gib deine Steuererklärung nach Weihnachten, vor dem 06.01 ab. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.03.2017 um 20:24
@Mullich
Ja, ich habe so meine Meinung zu TP, aber:
Der Artikel impliziert dass die Commerzbank so viel Einfluß auf die Justiz und Beamtenapparat hat dass es 4-5 Beamte für psychisch krank erklären und versetzen lassen kann...und alle wissen davon.
Glaubst Du das - ist es plausibel?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.03.2017 um 20:26
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Kleiner Tipp: Gib deine Steuererklärung nach Weihnachten
Geht nicht...das habe ich als Steuerschuldner nicht zu entscheiden, sondern das legt die Finanzbehörde fest...:) (so viel zum Thema Zwang.)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.03.2017 um 20:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: sondern das legt die Finanzbehörde fest...
Dann gibts bei dir halt ordentlich was zu holen. :troll:


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.03.2017 um 20:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Glaubst Du das - ist es plausibel?
Ein klares Ja. Wie erklärst du dir denn die Versetzungen und die falschen psychatrischen Diagnosen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.03.2017 um 21:00
Zitat von MullichMullich schrieb:Wie erklärst du dir denn die Versetzungen und die falschen psychatrischen Diagnosen.
In dieser "Paranoia" Affäre hat das Land Anweisungen zu bestimmten Überweisungen in bestimmten Höhen erlassen - gegen diese haben sich die Beamten gewehrt. Ich gehe davon aus dass da illegale Parteimachenschaften entdeckt worden wären...die der Bank waren bekannt, jede Aktion hätte ihre Position weiter geschwächt.

Im Kontext der Behauptung "Gesetze würden nicht angewandt" muss ich Dir daher widersprechen - dieser Fall und Auswirkungen auf Beteiligte zeigt doch dass Gesetze angewandt werden und Steuerbehörden ihre Arbeit tun.
DE hat doch 20-22Mrd plus gemacht...ist auch ein Zeichen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

23.03.2017 um 22:58
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:sondern ebenfalls um Gift
Es werden doch keine Abgase verkauft, was ist das denn für eine Logik?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 00:08
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wie schon erwähnt: Eigenverantwortlich handeln - vernunftbezogen handeln.

Nun erkläre mir doch mal, wo ich das Verhalten von Menschen über Ihr handeln relativiere.

Ich habe dir nur geantwortet das es Menschen gibt die aus anderen Gründen als Faulheit nicht mehr arbeiten können. Beispiel war Alkohol und Veränderungen im Arbeitsgefüge.
Menschen die sich deiner Meinung nach am "Pool der Einzahler" gütig tun.

Und bevor du den nächsten 50 Zeiler runterrasselst und auch um diesen OffTopic Exkurs zu Ende zu führen:

Du bist also ernsthaft der Meinung das Alkoholiker, Starkraucher und Spielsüchtige (keine Kinderkarten-Spiele, sondern Automaten, Wetten etc) das freiwillig tun? Oder noch schlimmer, das das eine Krankheit einiger weniger ist und niemals nie Folgeschäden des rücksichtslosen Handelns skrupelloser Konzerne sein können?

Ja/Nein reicht


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 00:26
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Ein sehr herabwürdiger Kommentar. Als würden alle arbeitenden in Geld schwimmen.
Ja,Du hast recht.
Ich entschuldige mich dafür hier bei euch allen.

Es hat nichts mit Selbstmitleid zu tun,aber der Gedanke an damals läßt mich immer noch leiden.Da können 100 Jahre vergehen.

Nochmals entschuldigung,bitte!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 01:27
Ich möchte mir ja gerne mal die ganze Sache von der Seele schreiben,weil Ich darüber gut 20 Jahre nicht mehr gesprochen habe.
Dann versteht ihr mich besser,glaube Ich.Nur nicht hier in diesem Thread,also back to OT:

Achja,der Arbeitslosenzwang...;)
Es gibt immer 2 Seiten des ganzen.Mir ist zumindest noch kein Alg2 Empfänger untergekommen,der gerne zum Amt geht und ja nie wieder was arbeiten möchte,weil man ja faul ist.
Die andere Seite des Schreibtisches kann aber dazu beitragen,das man sämtliche Restachtung vor einem selber verliert.
Und das ist genauso gewollt.(zumindest oft,je nach Stimmungslage der Sb...)

Wie Ich schon geschrieben hatte,hab Ich 2 Berufe gelernt.Elektriker bzw.Installationselektriker und Tankwart.Bereits zur Einführung von Hartz4 im Jahre 2005 war Ich wohl einer der ersten "Kunden".
Natürlich gab es erstmal statt Jobangebote eine züchtige Bewerbungsmaßnahme mit 6 monatiger Dauer.Elektriker war völlig Tabu,weil angeblich zu lange raus,da gab es auch trotz Proteste meinerseits kein Pardon und den traditionellen Tankwart gab es eh nicht mehr.
Also ab in die Maßnahme.
Der Hammer dort war,das Ich meine Bewerbungen fälschen sollte.Aus Elektriker sollte Ich mal eben Elektroniker/Energieanlagenelektroniker/Starstromelektriker mit Erfahrung an Masten ohne Höhenangst usw.
Natürlich hab Ich das nicht gemacht sondern normale echte und ehrliche Bewerbungen geschrieben.
Diese waren allerdings am anderen Morgen auf Magische Weise abgeändert mit den Worten:
"Ich hab mal deine Unterlagen etwas interessanter gestaltet,ist doch Ok,oder?"
Dort war Ich plötzlich sogar Alarmanlagen und Rolladensteuerungsspezialist.
Da ist mir der Kragen geplatzt und hab die Leute da zur Sau gemacht und bin ausgetickt.Die folge war Hausverbot,antanzen im Amt und natürlich Sanktion.

Ab da war mir klar,das Ich dieses Schweinesystem bekämpfen muss mit allen Mitteln.Mich sollten die nicht fertigmachen.
Ich hatte die Schnauze sowas von voll von dem ganzen Kapitalsysten,unseren fetten Politikern und den ganzen Spießern mit Vorgarten.
Also hab Ich mich kurzerhand vom Alg2 abgemeldet und mich mit 4 anderen Musikern und Vw T3 auf den Weg nach Österreich gemacht uum in einem Hotel was Ich von früher gut kannte Freitags Abends die Musik zum Grillabend beizusteuern.
Daraus wurde mein heutiges Leben.Von Österreich nach Spanien,Sri Lanka,London,Paris,Lissabon und so weiter.
Jetzt mit über 50 bin Ich hier in Deutschland,hab ein kleines Tonstudio,mach immer noch Musik und bin bestimmt seit 2004 keiner regulären Arbeit mehr nachgegangen.
Achja,wegen meiner damaligen Abmeldung vom Alg2 bekommt die Krankenkasse noch so etwa 25.000 Euro von mir.Jetzt bin Ich aber wieder Versichert,doch die Schulden bleiben.
Ich hab mich da auf eine Ratenzahlung geeinigt,aber die volle Summe werden die nie mehr sehen,so alt werde Ich nicht.
Tja und im Gedanken bin Ich immer bei meiner damaligen Freundin,1984 in Österreich nahe dem Wörthersee,vovon Ich aber in einem anderen Thread ausführlicher berichten werde,was sich da eigentlich so zugetragen hat.Villeicht sogar mit fotos,mal gucken...

Danke euch fürs lesen und gute Nacht.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 06:26
Danke für deinen Bericht
Zitat von LtdBoomerLtdBoomer schrieb:Da ist mir der Kragen geplatzt und hab die Leute da zur Sau gemacht und bin ausgetickt.Die folge war Hausverbot,antanzen im Amt und natürlich Sanktion.
Viele der Berufe und Tätigkeitsfelder haben sich verschoben oder ihre Bezeichnung geändert - es gibt nicht mal Hausmeister.
Natürlich sollst Du nicht etwas tun, was Du wirklich nicht kannst (und dabei lügen), aber es gibt Tätigkeiten in denen man sich einarbeiten kann ohne Ausbildung - siehe Tonstudio.
Ich als Kamikazepazifist weiß auch dass Ausraster nur mir schaden, deswegen lass ich es.
Zitat von LtdBoomerLtdBoomer schrieb:Achja,wegen meiner damaligen Abmeldung vom Alg2 bekommt die Krankenkasse noch so etwa 25.000 Euro von mir.Jetzt bin Ich aber wieder Versichert,doch die Schulden bleiben.Ich hab mich da auf eine Ratenzahlung geeinigt,aber die volle Summe werden die nie mehr sehen,so alt werde Ich nicht.
Ich denke Du hast eine verdrehte Sicht auf diesem Aspekt der Geschichte: Du hättest Dich abmelden müssen, somit bist Du lückenlos versichert geblieben, daher die Schulden. Ich als Beitragszahler sehe ich es nicht gerne wenn einer den Vorsatz hat dass die Solidargemeinschaft seinen Beitrag nicht in voller Summe erhält. Warum eigentlich nicht? Was haben Dir die anderen Beitragszahler denn so Furchtbares getan?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 06:35
Zitat von LtdBoomerLtdBoomer schrieb:Die andere Seite des Schreibtisches kann aber dazu beitragen,das man sämtliche Restachtung vor einem selber verliert.
Und das ist genauso gewollt.(zumindest oft,je nach Stimmungslage der Sb...)
Keine gute Zusammenarbeit führt immer dazu, dass man seine gesteckten Ziele nur schwer bis gar nicht erreicht. Die Behauptung dass dies "gewollt" ist, stimmt nicht.
Zitat von LtdBoomerLtdBoomer schrieb:Der Hammer dort war,das Ich meine Bewerbungen fälschen sollte.Aus Elektriker sollte Ich mal eben Elektroniker/Energieanlagenelektroniker/Starstromelektriker mit Erfahrung an Masten ohne Höhenangst usw.
Natürlich hab Ich das nicht gemacht sondern normale echte und ehrliche Bewerbungen geschrieben.
Diese waren allerdings am anderen Morgen auf Magische Weise abgeändert mit den Worten:
"Ich hab mal deine Unterlagen etwas interessanter gestaltet,ist doch Ok,oder?"
Dort war Ich plötzlich sogar Alarmanlagen und Rolladensteuerungsspezialist.
Da ist mir der Kragen geplatzt und hab die Leute da zur Sau gemacht und bin ausgetickt.Die folge war Hausverbot,antanzen im Amt und natürlich Sanktion.
Grundsätzlich hast du da vollkommen recht, gelogen darf nie in einer Bewerbung. Dass man manche Sachen ggf kaschieren kann und sollte ist normal, jedoch darf man sich nicht besser darstellen als man tatsächlich ist. Darum war deine Ablehnung richtig, dein Austicken hingegen komplett falsch. Da muss man sich schon unter Kontrolle haben.
Zitat von LtdBoomerLtdBoomer schrieb:Ab da war mir klar,das Ich dieses Schweinesystem bekämpfen muss mit allen Mitteln.Mich sollten die nicht fertigmachen.
Ich hatte die Schnauze sowas von voll von dem ganzen Kapitalsysten,unseren fetten Politikern und den ganzen Spießern mit Vorgarten.
Also hab Ich mich kurzerhand vom Alg2 abgemeldet und mich mit 4 anderen Musikern und Vw T3 auf den Weg nach Österreich gemacht uum in einem Hotel was Ich von früher gut kannte Freitags Abends die Musik zum Grillabend beizusteuern.
Dabei wissen wir doch dank Zappa, dass die größten Spießer in der Musik wiederzufinden sind.
Na wenn man sich sein Weltbild und Feindbild so simplifiziert, dann hat der Tag Struktur und alles wird gut


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 06:42
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dabei wissen wir doch dank Zappa, dass die größten Spießer in der Musik wiederzufinden sind.
Na wenn man sich sein Weltbild und Feindbild so simplifiziert, dann hat der Tag Struktur und alles wird gut
naja zu so einem einfach Weltbild und so einer einfachen Tagesstruktur, dass die grössten Spiesser in der Musik zu finden sind werdens doch noch nicht alle "Wirs" geschafft haben -.-


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 08:37
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Es werden doch keine Abgase verkauft, was ist das denn für eine Logik?
Natürlich in Form von dem Auto. Ein Auto produziert Abgase und somit Gift. Hast du das jetzt verstanden?
Zitat von LtdBoomerLtdBoomer schrieb:Nochmals entschuldigung,bitte!
Das finde ich sehr gut von dir, Hut ab das kann auch nicht jeder.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 09:01
Zitat von mildmrmildmr schrieb:Du bist also ernsthaft der Meinung das Alkoholiker, Starkraucher und Spielsüchtige (keine Kinderkarten-Spiele, sondern Automaten, Wetten etc) das freiwillig tun? Oder noch schlimmer, das das eine Krankheit einiger weniger ist und niemals nie Folgeschäden des rücksichtslosen Handelns skrupelloser Konzerne sein können?

Ja/Nein reicht
Wer zwingt die Menschen zum ersten Schritt?

Mit Sicherheit nicht die von die erwähnten skrupellosen Konzerne.

Das man es im Abhängigkeits / späteren Suchtverhältniss nicht mehr freiwillig tut dürfte jeden klar sein.

Zum Abschluss bitte ich dich meine Beitrage im Vorfeld genau zu lesen - dann wirst du merken wie ich das mit dem "Pool der Einzahler" gemeint habe. Du hast es anscheinend falsch verstanden.

Da ich aber weder beabsichtige hier irgend jemanden meine Einstellung auf zu missionieren,oder mich hier großartig auf Zorres einzulassen beende ich diese von dir angestoßene Diskussion über die " moralische Schuld" der skrupellosen Konzerne die nichts anderes im Sinn haben als die Menschheit zu vergiften.

Ich wünsche dir ein weiterhin giftfreies Leben, und viel Erfolg bei all deinen Feldzügen.

*Mit hoher Stimme ruf*: "Mach´s gut" :) *wink*


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

24.03.2017 um 09:33
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Da isses schnell vorbei mit täglich frischen Brötchen, frischer Wurst und 3 x pro Woche Fleisch, oder essen GEHEN.
Das können sich oft auch Arbeitnehmer nicht leisten. Nach Abzug von Miete und Fixkosten bleibt ja auch nicht viel übrig!

Was ich wirklich anprangere, dass Arbeitnehmer viel zu wenig im Gegensatz zu Harzer und co bekommen.
Es wird oft vergessen, dass Arbeitslosen die Mietkosten bezahlt werden und einen Selbstbehalt von ca. 390 Euro für sich haben. Welcher Malocher/z.B. Hilfsarbeiter hat das für sich übrig? Neuerdings haben Neurentner nach Abzug von Fixkosten noch nicht mal diese Summe zur Verfügung. Obwohl sie vorher einen besseren Lebensstandard durchs Arbeiten hatten.

Und es ist heute noch so, dass die Rentenpunkte danach gestaffelt werden, wieviel man in die Rentenkasse eingezahlt wird. Und was rauskommt, wird immer weniger. Ausgenommen diejenigen, die sehr gut verdienen, aber das kommt auch nicht angeflogen, dafür sind Fleiß und Ausdauer geboten, wobei die Rente dann auch viel weniger wäre. Sicher, jeder kann seinen Arbeitsplatz verlieren, durch Krankheit und unvorhersehbaren Schicksalsschlägen, dafür gibt es unseren Sozialstaat und das ist auch gut so.

Da kann ich so manchen verstehen, der versucht, mit seinem minimalen Staatseinkommen versucht über die Runden zu kommen, weil es sich offensichtlich nicht mehr lohnt, arbeiten zu gehen, es kommt ja am Ende nichts mehr dabei raus.

Ein elendes System, für wahr.


Anzeige

3x zitiertmelden