Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 14:35
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Lass uns doch bitte in Deutschland (und das hier geltende Recht) bleiben und nicht mit den Misständen in anderen Ländern vermischen.
Meine Aussage war, dass Gerichte und auch Gesellschaften nicht unfehlbar sind.  Vielleicht sagt man in 100 Jahren "damals, in Deutschland, als man die Armen noch so schlecht behandelt hat".  Ich gehe einfach nicht ohne gutes Argument davon aus, dass es hier bei uns menschenwürdig zugeht.  (Edit: vielleicht menschenwürdiger als woanders, aber das heißt noch lange nichts)

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 14:36
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ich gehe einfach nicht ohne gutes Argument davon aus, dass es hier bei uns menschenwürdig zugeht.  
Was ist den mit dem Argument, dass es jeder selbst in der Hand hat aus menschenunwürdigen Situationen herauszukommen? Zählt nicht?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 14:37
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Und damit hat er ja auch recht. Oder ist KdU etwa kein Geld?
Ja, hat er auch.  Aber im Gegensatz zu dir und @kleinundgrün hat @nexutron eine Quelle angegeben, die diese Behauptung auch belegt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 14:37
(verlesen)  bitte ignorieren


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 14:38
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Was ist den mit dem Argument, dass es jeder selbst in der Hand hat aus menschenunwürdigen Situationen herauszukommen? Zählt nicht?
Ist nicht der Fall.  Wenn du irgendwo als Gebäudereinigungskraft arbeitest, hast du kaum Chancen deine Lebenssituation zu verbessern.


4x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 14:40
@RosaBlock
Im Gegensatz zu dir ist wohl die richtige Definition. Denn du wurdest nach einer Quelle aufgrund deiner Aussage gefragt. Im Fazit heißt das also, dass der Regelsatz zwar vollständig gekürzt werden darf, die KdU aber trotzdem weiter übernommen wird. Was heißt das? Es wird sanktioniert, vielliecht macht das manchen aber dennoch zu wenig aus. Und wie man das umgehen kann schrieb ich bereits.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Wenn du irgendwo als Gebäudereinigungskraft arbeitest, hast du kaum Chancen deine Lebenssituation zu verbessern.
Das stimmt doch nicht. Man hat immer die Möglichkeit sich weiterzubilden, sich weiter Wissen anzueignen, nach anderen Firmen mit Aufstiegschancen oder ähnlichem zu suchen, Zusatzausbildungen und und und. Das einzige was dem im Weg steht ist man selbst, die nicht vorhandene Bereitschaft und das sich-damit-abfinden.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 14:42
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Indem aufgezeigt wird:
Wenn Papa statt zu arbeitzen lieber mit einem Bier vor der Glotze hockt gibt es keine Kohle.
Oder wer nicht in der Schule aufpasst und lieber mit den Kumpels rumhängt statt Hausaufgaben zu machen, wird später zum Spargelstechen geschickt oder geht putzen.
Ich glaube nicht, dass Kinder diese Rückschlüsse treffen.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Huch?  Reden wir vom gleichen Thema? 
Hat Franco eigenhändig Tausende ermordet? Oder war es das Regime (an der er maßgeblich beteiligt war)?
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Dass Arbeitsunwillige vom Staat Geld bekommen.  Das hattest du behauptet.
Ich habe folgendes gesagt:
"Werden aber so weit unterstützt, dass sie trotzdem ein Leben führen können, das menschenwürdigen Verhältnissen entspricht."

Das aber nicht als herrschende Realität beschrieben, sondern es war die Antwort auf eine hypothetische Frage nexutrons. Aber egal. Es ist ja offenbar obsolet geworden.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 14:48
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Aber was genau (2-3 Beispiele wären toll) ist hier Menschenunwürdig?
Zum einen Soziale Faktoren (Stigmatisierung von Arbeislosigkeit), aber um die geht es hier ja nicht.  Zum anderen aber der Machtunterschied zwischen Arm und Reich.  Dass jemand ohne Probleme leben kann, nur wenn er sein Land verpachtet oder sein Geld für sich arbeiten lässt, während andere 60 Stunden die Woche arbeiten und trotzdem Geldsorgen haben.  Dass die einen vollzeit arbeiten müssen und sich nebenbei weiterbilden müssen, um aufsteigen zu können, während andere auf dem Geerbten sitzen.  Das ist für mich Ungerechtigkeit und die Verhältnisse für Arme in Deutschland sind menschenunwürdig.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Denn du wurdest nach einer Quelle aufgrund deiner Aussage
Hab' ich das übersehen?  Ich schau gleich nochmal nach.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hat Franco eigenhändig Tausende ermordet?
Franco steht stellvertretend für den Faschismus in Spanien. Zum letzten Mal:  schreibe mir bitte eine PN oder mach ein Thema dafür auf.  Ich schreibe hier nicht mehr OT.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 14:50
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:RosaBlock schrieb:
Wer nicht arbeiten will kann in Deutschland 100% seines Regelsatzes gestrichen bekommen.
Diese Quelle möchte ich sehen. Ich bin der Überzeugung diese Aussage stimmt nicht! Der Regelsatz kann gekürzt werden, aber nie und nimmer komplett gestrichen werden.



melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 14:56
@Lilith101
Das steht doch sogar in der Quelle von @nexutron .
Zitat von nexutronnexutron schrieb:100 Prozent können gestrichen werden, wenn mindestens dreimal eine Arbeit oder Weiterbildung abgelehnt wird.
  100 Prozent werden ebenfalls gestrichen, wenn Arbeitslose unter 25 Jahren eine Arbeit, einen Ein-Euro-Job oder eine Weiterbildung ablehnen. Die Miete wird direkt an den Vermieter überwiesen.

Versicherungen, Mietkosten und Wohnnebenkosten sind von diesen Kürzungen des Regelsatzes nicht betroffen. Das ergibt sich schon aus der Zusammensetzung von Hartz IV, wo ja Wohnungskosten (KdU) und Versicherung immer Extraposten neben dem Regelsatz sind.
Du hast wohl das Wort "Regelsatz" überlesen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 15:07
@kleinundgrün
Kinder nehmen Sanktionen und die Auswirkunegn sehr wohl war.
Dazu gehört auch, das sie gezeigt bekommen das und wie es anders laufen kann.
Also das z.B. jemand der gewillt ist einen höheren Satz bekommt (was aktuell nicht der Fall ist, wenn man "Aufstocker" mal außen vor lässt)
Den größten Einfluss hat nun mal das Umfeld und wie es sich darstellt. Daher ist es ja so wichtig, das die Werte auch von den Eltern (zur Not Zwangsweise) vorgelebt werden.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Dass jemand ohne Probleme leben kann, nur wenn er sein Land verpachtet oder sein Geld für sich arbeiten lässt, während andere 60 Stunden die Woche arbeiten und trotzdem Geldsorgen haben.
.... .... ... ...
Dass die einen vollzeit arbeiten müssen und sich nebenbei weiterbilden müssen, um aufsteigen zu können, während andere auf dem Geerbten sitzen.
Was hat den der Landbesitzer "falsch" gemacht. Was kann er für die schlechten Löhne in anderen Firmen?
Ist doch das Selbe wie ein Vermieter für Wohnungen.
Wenn ich mir ein Haus kaufe und mit meiner Arbeit bezahle (lass noch Mietparteien darin wohnen)
Warum sollen meine Kinder keinen nutzen davon haben. Für die Versorgung meiner Kinder habe ich es ja schlieslich erabeitet.
Wenn diese dann, (weil sie Mietfrei wohnen können) mehr Geld übrig haben im Monat und sich ein 2. und 3. Haus kaufen.
Ist das verwerflich und böse?

Möchtest du den Grundbesitzer enteigen um damit den Fabrikarbeiter (höher) bezahlen
Soll der abgestraft werden der durch seine arbeit was zusammengetragen hat?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 15:14
@RosaBlock
DU wurdest nach einer Quelle gefragt, nicht nexutron. Ist es Absicht, dass du auf meine Postings nicht eingehst? 
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb: Im Fazit heißt das also, dass der Regelsatz zwar vollständig gekürzt werden darf, die KdU aber trotzdem weiter übernommen wird. Was heißt das? Es wird sanktioniert, vielliecht macht das manchen aber dennoch zu wenig aus. Und wie man das umgehen kann schrieb ich bereits.
Somit ist es also Fakt, dass die Grundkosten gedeckt sind und nur allein der Regelsatz gestrichen werden kann. Ergo heißt das, dass man aber ja immer noch gewisse Kosten bezahlt bekommt und somit profitiert, weil man das selbst nicht trägt. 


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 15:19
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Aber was genau (2-3 Beispiele wären toll) ist hier Menschenunwürdig?
Ist zwar keine Frage an mich, aber "Menschenwürde" ist auch so ein Begriff, der alles verheißt, wenig hält und noch weniger bedeutet.

Es mag verpönt sein, keine Ehrfurcht vor dieser heiligen Vokabel zu haben, aber ich finde, dass viele Begriffe mehr einen Aufruf sind ihnen einen Inhalt zu verleihen, als dass sie bereits einen Inhalt hätten. Ist allerings auch OT hier.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 15:25
Ich kann euch auch sagen, warum hier mit GG A1 und sowieso das GG überbewertet wird:
https://dejure.org/gesetze/GG/79.html
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Was hat den der Landbesitzer "falsch" gemacht. Was kann er für die schlechten Löhne in anderen Firmen?
Ist doch das Selbe wie ein Vermieter für Wohnungen.
Wenn ich mir ein Haus kaufe und mit meiner Arbeit bezahle (lass noch Mietparteien darin wohnen)
Warum sollen meine Kinder keinen nutzen davon haben. Für die Versorgung meiner Kinder habe ich es ja schlieslich erabeitet.
Wenn diese dann, (weil sie Mietfrei wohnen können) mehr Geld übrig haben im Monat und sich ein 2. und 3. Haus kaufen.
Ist das verwerflich und böse?

Möchtest du den Grundbesitzer enteigen um damit den Fabrikarbeiter (höher) bezahlen
Soll der abgestraft werden der durch seine arbeit was zusammengetragen hat?
Wenn es sonst zur Folge hat, dass man noch nichtmal ein DDR adäquates System hinbekommt.
Aber sicher doch.
https://dejure.org/gesetze/GG/14.html


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 15:28
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Was hat den der Landbesitzer "falsch" gemacht. Was kann er für die schlechten Löhne in anderen Firmen?
Ist doch das Selbe wie ein Vermieter für Wohnungen.
Irgendwann hat mal jemand gesagt "Das hier ist mein Land".  Da ist der Fehler passiert.  Derjenige hat sich das Land nicht "verdient", sondern es sich genommen.  Hier geht es aber nicht um eine Schuldzuweisung, sondern um einen Ist-Stand.  Ich sage lediglich, dass der aktuelle Zustand Menschen ohne Eigentum benachteiligt.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Somit ist es also Fakt, dass die Grundkosten gedeckt sind und nur allein der Regelsatz gestrichen werden kann.
Ich behaupte gar nicht, dass alles gestrichen wird.  Lies bitte nochmal nach, wir sind schon viel weiter.  Ich weiß inzwischen (dank @nexutron ), dass Arbeitsverweigerer Geld vom Staat bekommen, um überleben zu können.
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Ist das verwerflich und böse?
Nein.  Du machst ja nicht die Regeln, du spielst nur nach ihnen.  Deshalb trifft dich erstmal keine Schuld.  Ich bin Informatikerin.  Viele meiner Kollegen tragen zur Automatisierung bei -- ich vielleicht auch irgendwann.  Aber mir bleibt dann nichts anderes übrig, als mit zu spielen oder schlechter da zu stehen.
Zitat von nexutronnexutron schrieb:Möchtest du den Grundbesitzer enteigen um damit den Fabrikarbeiter (höher) bezahlen
Soll der abgestraft werden der durch seine arbeit was zusammengetragen hat?
Das ist Thema für einen anderen Thread.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ist zwar keine Frage an mich, aber "Menschenwürde" ist auch so ein Begriff, der alles verheißt, wenig hält und noch weniger bedeutet.
Danke.  Da bin ich ganz deiner Meinung.  Ich verstehe deshalb nicht, wie man (@kleinundgrün ) objektiv sagen können will, dass etwas menschenwürdig ist (ich bekenne mich schuldig, dass ich das im Laufe dieser Diskussion auch getan habe und möchte sagen, dass ich damit falsch lag).


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 15:29
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich kann euch auch sagen, warum hier mit GG A1 und sowieso das GG überbewertet wird:
Dann tu es doch.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 15:29
Zitat von TripaneTripane schrieb:Dann tu es doch.
Lesen sollst du schon selbst, bin nicht deine Mama.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 15:33
@Yooo
Es wäre nett, wenn du den Inhalt deiner Quelle einmal kurz zusammenfassen würdest, damit auch klar ist auf welchen Teil der Quelle du hinausmöchtest.  Danke.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 15:33
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Irgendwann hat mal jemand gesagt "Das hier ist mein Land".  Da ist der Fehler passiert.  Derjenige hat sich das Land nicht "verdient",
Oh doch,   das konnte er sagen weil zu dem Zeitpunkt kein andere Anspruch darauf erhoben hat.
Dann wurde es bewirtschaftet ein Hauptling gewählt (das war vor den ersten Königen) usw. Aber das liegt ja über 2.000 Jahre zurück das sich Jemand Land "genommen hat" und hat auf die aktuellen Hartz4 Regelungen wenig Auswirkung.  :-)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.03.2017 um 15:34
@Yooo

Dein Interpretation der "Überbewertung" würde mich auch interessieren.  :-)


Anzeige

melden