Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 11:55
@ xionlloyd
Ja, sehr guter Beitrag. Danke schön. Dann hätten wir das ja geklärt :)

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 11:56
@Lilith101
Neidisch, na klar voll hey :D so wie andere auf faule Arbeitslose neidisch zu sein scheinen obwohl diese "Karriere" ja jedem offen zu stehen scheint  ;)

@Kältezeit
Es spricht gar nichts für oder gegen Dich. Du machst Dich einfach gern zum Zentrum und dem Mass der Dinge. Ob dieser Vergleich überhaupt zulässig ist fragst Du Dich nicht. 


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 11:59
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du machst Dich einfach gern zum Zentrum und dem Mass der Dinge. Ob dieser Vergleich überhaupt zulässig ist fragst Du Dich nicht.
Wo macht sie das denn :ask:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:so wie andere auf faule Arbeitslose neidisch zu sein scheinen obwohl diese "Karriere" ja jedem offen zu stehen scheint  ;)
neidisch nicht, eher empört über die Schmarotzervollpfosten. Oder ist man automatisch neidisch wenn man wütend auf jemanden ist o.Ä.?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 11:59
@wichtelprinz
Du machst Dich einfach gern zum Zentrum und dem Mass der Dinge.
Wo habe ich das getan? Von deiner hier angepriesenen 60-Stunden-Woche kann ich jedenfalls nur träumen. :D

Und die Maßstäbe setzt du ja wohl.. oder versuchst es zumindest.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 12:00
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:so wie andere auf faule Arbeitslose neidisch zu sein scheinen obwohl diese "Karriere" ja jedem offen zu stehen scheint  ;)
du verwechselst Neid mit Ärger. Du solltest dir Wortdefinitionen nochmals genauer ansehen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du machst Dich einfach gern zum Zentrum und dem Mass der Dinge. Ob dieser Vergleich überhaupt zulässig ist fragst Du Dich nicht. 
Nein, du provozierst sie ständig mit deinen unmöglichen Aussagen, dass sie versucht dir die Situation zu erklären, welche du gegen sie verwendest. Das ist alles andere als fair. Das ist unmöglich!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 12:03
@Venom
Jo dann empör Dich mal. Bei den Massnahmen wäre ich einfach ein wenig mehr Konsequenzorientiert.

@Lilith101
Sie braucht sich doch gar nicht rechtfertigen. Grundsätzlich wollt ihr ja von den anderen immer ne rechtfertigung warum sie sind wie sie sind
 Ist nicht mein Metier. Nur vielleicht aufzuzeigen wie angenehm das sich dies anfühlt.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 12:06
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Sie braucht sich doch gar nicht rechtfertigen.
Dann hör auf sie persönlich zu provozieren.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Grundsätzlich wollt ihr ja von den anderen immer ne rechtfertigung warum sie sind wie sie sibd
Nein, ich persönlich habe dich oder jemand anderen mit noch keiner Silbe in seiner persönlichen Situation kritisiert. Weil ich sie nicht kenne und es mir nicht zusteht. Man kann jemanden für seine Meinung kritisieren, ja dafür sind wir hier. Aber nicht für seine persönliche Situation. Das geht zu weit. Vor allem wenn man sie so offen legt um anderen aufzuzeigen was Phase ist. Da hat ma es nicht verdient so behandelt zu werden. 


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 12:06
@wichtelprinz
Ich rechtfertige mich nicht, ich stelle nur klar.
Und zwar, dass meine Onlinezeit hier, keine negativen Auswirkungen auf meine Arbeit hat. Wieso das so ist, habe ich versucht, dir zu erklären. Ich fühle mich übrigens gerade nicht, als hätte ich Freizeit, denn auch gegen unsinnige Argumente zu diskutieren, kann man wohl als Arbeit ansehen. :troll:


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 12:07
@Lilith101
Ok sie rechtfertigt sich nicht :D thema erledigt :D

Und nö niemand kam es hier bisher in den Sinn nicht anwesende faule Arbeitslose für ihre Sotuation zu kritisieren wie komme ich da bloss drauf :D


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 12:08
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Grundsätzlich wollt ihr ja von den anderen immer ne rechtfertigung warum sie sind wie sie sibd
Diejenigen hier, die für Sanktionen sind, wollen keine Rechtfertigung der anderen. Diejenigen, die hier die Ansicht vertreten, dass es nicht verkehrt ist, für einen gewissen Wohlstand zu arbeiten und Einschnitte in Kauf zu nehmen, werden - unter anderem auch von dir - ständig auf billigste Art und persönliche Weise angemacht.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 12:08
@wichtelprinz
Du bist unmöglich ehrlich. Eine Entschuldigung muss dir ja schon körperlich weh tun. Arme Welt...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 12:11
@Lilith101
Im gegensatz zu Dir wüsste ich nicht für welchen scheiss ich mich entschuldigen sollte. Für die Feststellung das jemand der nach eigener Aussage ein Fulltimejob hat noch genug Zeit hat für eine Forumdiskussion?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 12:12
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:scheiss
Den, den du von dir gibst. Den "Persönlichen Schei***" Aber wenn es da schon am Verständnis hebt, ist wohl nix mehr zu machen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Für die Feststellung das jemand der nach eigener Aussage ein Fulltimejob hat noch genug Zeit hat für eine Forumdiskussion?
Auf der du immer wieder rumhackst und wozu du kein Recht hast. Auch wenn du es gerne hättest. Aber dem Prinzen steht halt nicht alles zu.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 12:13
@wichtelprinz
Ich weiß, du antwortest mir nicht. Stört mich nicht.
Nur: du diskutierst nicht. Du wirst persönlich. Das ist kein guter Stil. Aber es lässt erkennen, dass du schlichtweg keinerlei Argumente hast.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 12:13
Hey Kids, ehe das Ding hier dicht gemacht wird, könnte man mit dem Zeug aufhören? (Nur mal so 'ne Frage . . . :X)


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 12:14
@wichtelprinz
Ich hab sogar Zeit, zu essen und auf's Klo zu gehen. Muss ich mich da jetzt auch erklären?

Gott, ich sehne schon meinem bezahlten Urlaub entgegen .. da kann ich zwar nicht ausschlafen, aber in den Tag hinein leben und werd dafür auch noch vergütet. Sachen gibt's. :troll:


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 12:19
Wieso hab ich das Gefühl, dass es langsam OT wird? :ask:


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 12:21
Verlagert euren Zickenkrieg nach UH, hier hat er nichts zu suchen, ist OT und langweilt.

Für alle anderen gilt:
Melden und nicht mitmachen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 12:46
Da ich mich selbst noch gar nicht dazu geäußert habe gehe ich mal ganz an den Anfang zurück ( :troll: ):

Nein, in meinen Augen sollte man den Versuch Arbeitslose zu selbiger zu zwingen unterlassen. 

Es ließe sich natürlich darüber streiten inwieweit die arbeitende Bevölkerung selbst unter "Zwang" arbeitet um sich das eigene Leben zu finanzieren. Dennoch ist es ein großer Unterschied ob man sich diesem - in mancher Augen - vermeintlichem "Zwang" selbstständig und mündig hingibt oder ob man tatsächlich zur realen Zwangsarbeit getrieben wird.

Darüber hinaus scheitert der Gedanke an zwei essenziellen Punkten - sofern wir die psychische oder physische Arbeitsunfähigkeit als möglichen dritten Punkt ausklammern. 

Zum Einen steht die Zwangsarbeit selbstverständlich vollkommen konträr zur Idee des Sozialstaates in dem wir leben und den wir - wenn man es provokant ausdrücken will - auch wählen indem wir das System durch unsere Leistungen stützen oder uns auf der anderen Seite zumindest nicht daraus entfernen.

Zum Anderen ist es rein praktisch schlicht unmöglich einen Menschen zum Arbeiten zu zwingen. Wenn er es - aus welchen Gründen auch immer - partout nicht will, so wird er es auch nicht tun. Jemanden mit Waffengewalt aus seiner Bleibe in den Steinbruch zu treiben wäre wohl die schlechteste Alternative. Solange man also nicht die Gründe für die Weigerung seine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen ausräumt wird ein Mensch mit einer derartigen Einstellung schlicht nicht arbeiten.

Natürlich gibt es die Möglichkeit der Sanktionierung der Leistungsempfänger. Aber auch hier stößt der Staat an die Grenzen dessen was die Gesellschaft/der Sozialstaat menschenwürdig vertreten könnte. Des Weiteren könnte natürlich auch hier wieder eine Debatte über Zwangsarbeit, ihre Definition in unserer heutigen Gesellschaft und dem Punkt an dem von ihr zu sprechen ist ansetzen.

Man muss als Teil des Sozialstaates halt damit leben auch für arbeitsunwillige Teile der Gesellschaft aufkommen zu müssen. Helfen kann einem dabei der Gedanke, dass man selbst evtl. auch eines Tages in die Situation kommen könnte von eben diesen zur Verfügung gestellten Leistungen Gebrauch machen zu müssen; und dann eben auch zu können ohne am ersten Tag der Erwerbslosigkeit sofort unter Druck in eine - wie auch immer geartete - Beschäftigung gezwungen zu werden aus der man später evtl. trotz verbesserter Vorzeichen keinen Ausweg mehr findet.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 13:19
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Denkfehler: Wie schon gesagt ändert diese Tatsache den Nettolohn. Du bist also auch noch Resistent genug Fakten außer Acht zu lassen.
Les es doch bitte einfach nochmal und versuch zu verstehen was ich dir sagen will. Mir geht's nicht um Kinderfreibeträge oder um die 1,irgendwas % die dir drauf gerechnet werden.
Du hast dein Kind als Argument benutzt um aufzuzeigen, dass du trotz des Lohnes von 1,3k Netto dich und den Kind ernähren konntest. Und in dieser Rechnung zähle ich die Position "Kind" als Luxus rein. Was das Kind allerdings mit deinem Lohn in diesen Zusammenhang zu tun hat, ist mir mehr als fraglich.
Ich argumentiere ja auch nich folgendermaßen: "Ich krieg 1,3k Netto und krieg mich und meine Alkoholsucht finanziert, also kann das jeder" ums mal krass auszudrücken.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Keiner. Und wenn doch hätte ich das gerne zitiert.
Du widersprichst dir doch selbst damit? DU hast doch gemeint dass alle immer bedingungslos Hilfe vom Staat erwarten etc, dann frage ich dich wer sowas von sich gibt - weils deine Argumentation war?! - und du sagst keiner? Haste dir definitiv nen Slowclap für verdient.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Natürlich, warum den sonst? Keine Ahnung haben aber groß rumproleten. Auf die Erklärung bin ich ja mal gespannt.
Was willste hier für ne Erklärung haben? Das kann ich dir nicht faktisch nachweisen, genau wie du nicht das Gegenteil behaupten kannst. Aber ja, ich lebe in einer Welt, in der man nicht Politiker aus "Berufung" ist, jedenfalls nicht der Großteil. Du anscheinend nicht.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich mache jeden Tag eine halbe Stunde länger, die mir nicht auf dem Lohnkonto gutgeschrieben wird.
Naja also anhand der Tatsache, dass du - genauso wie ich - sehr viel Zeit hast hier zu schreiben, wäre es auch mehr als anmaßend sich das auch noch aufzuschreiben, oder findest du nich? Ich mein mal, die Zeit, die ich hier sitze und auf Allmy was mache werde ich doch genauso bezahlt als würde ich meiner regulären Arbeit nachgehen? Wie dreist das wäre, 3h am Tag umsonst bezahlt werden aber sich ne Halbe aufschreiben =D


Anzeige

1x zitiertmelden