Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 10:58
@Fracturner
Auch den Ausbildungsberuf hast du dir ausgesucht. Da kann man dann überlegen, sich etwas zu suchen, was einem Spaß macht oder sich etwas zu suchen, womit man später über die Runden kommt.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 10:59
Meiner Meinung nach gehört sowas wie Hartz reformiert und nur diejenigen sollen Hilfe bekommen die auch nachweislich Jobs suchen oder aus bestimmten Gründen nicht arbeiten gehen oder können. Der Rest soll wenns sein muss in die Obdachlosigkeit verroten, selber schuld. Schmarotzer sollen bestraft und nicht belohnt werden.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 11:01
@Venom
Schmarotzer sollen bestraft und nicht belohnt werden.
Das könnte unter umständen teurer werden. Falls dann ein gewisser Anteil in die Kriminalität abrutscht wirds verdammt teurer. 


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 11:01
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Jupp, ich bin zu meinem damaligen Arbeitgeber hin und hab ihr gesagt "sooo, also mein Ausbildungsberuf ist relativ selten und eigentlich bin ich erstmal nur froh überhaupt in die Branche reinzurutschen also gib mir mal 1123€"
Komisch, dann sollte es doch auch schwierig sein, geeignete Mitarbeiter zu finden? Und man muss die, die man findet, gut bezahlen?

Mein Freund hat so einen seltenen Ausbildungsberuf. Zusammen mit langjähriger Berufserfahrung verdient der mehr als so mancher Akademiker, und WEIT mehr als 2.5 brutto...
Zitat von VenomVenom schrieb:Meiner Meinung nach gehört sowas wie Hartz reformiert und nur diejenigen sollen Hilfe bekommen die auch nachweislich Jobs suchen oder aus bestimmten Gründen nicht arbeiten gehen oder können.
Ersteres sollte an sich so sein und ist auch an sich schon so. Zweitere fallen dann aus Hartz4 raus und bekommen wo anders Hilfe (Krankenkasse oder Sozialhilfe)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 11:02
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Auch den Ausbildungsberuf hast du dir ausgesucht. Da kann man dann überlegen, sich etwas zu suchen, was einem Spaß macht oder sich etwas zu suchen, womit man später über die Runden kommt.
Das sehe ich ganz genauso. Und wenn ich etwas unbedingt machen möchte, das nicht so gut bezahlt ist, sprich meiner Berufung nachgehe, muss ich mir im Klaren sein, dass es evtl. bedeutet noch nebenher zu Arbeiten oder nach anderen Möglichkeiten zu suchen. 
@Venom
Laut dem Prinz sind alle Obdachlose kriminell ;)


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 11:03
@Venom

hmm muss ich aber klar dagegen stimmen...denn dann hätten wir hier US-amerikanische Verhältnisse. "Das Geld allein regiert", unter diesem Satz kann man es kurz zusammenfassen.
Wollen wir sicherlich nicht wirklich.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 11:03
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Laut dem Prinz sind alle Obdachlose kriminell
Natürlich nicht. Wer lesen kann ist klar im vorteil und ist davor bewahrt miese unterstellungen zu äussern.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 11:04
@Lilith101
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Falls dann ein gewisser Anteil in die Kriminalität abrutscht [ . . . ]



melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 11:06
Mit hätte, wäre, würde, wenn kommen wir aber nicht weiter. Deshalb ist das kein Argument.

@wichtelprinz
Sorry für die Unterstellung. Ich nehme das zurück


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 11:08
@Lilith101
Ich kann einige Obdachlose verstehen die kriminell werden, ganz ehrlich. Vor allem wenn man denen NICHT helfen will obwohl sie was tun wollen. Wenn ich einer wäre würde ich ein Netz der Obdachlosen aufbauen und wenn man uns nicht helfen will dann regelt man das halt wenns sein muss auf kriminelle Weise, das Überleben ist mir wichtiger als irgendwelchen Gesetze. Aber das sind eher Ausnahmesituationen.

Schmarotzer die kriminell werden sind aber was ganz anderes. Die sind kriminell und waren vorhin schon Assis, warum sollte man denen auf irgendeine Weise helfen? Warum sollten diese Leute Sozialhilfe bekommen? Eine Sanktion die deren Existenz in Gefahr stellt (im Sinne von Grundbedürfnissen, nicht in dem Sinne, dass sie getötet werden oder so) wäre gar nicht mal so verkehrt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 11:08
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Das sehe ich ganz genauso.
Nur kommt dann wieder das Totschlagargument, dass es ja nicht genügend Plätze gäbe und dies und jenes. Nur fällt eines auf: Schuld am eigenen Unvermögen sind immer die anderen. Dann werden die Rufe nach einem starken Staat laut, das eigene Unvermögen auszugleichen, aber gleichzeitig nicht ins eigene Leben reinzureden.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 11:08
@Lilith101
Klar sind mögliche Konsequenzen einer Handlung ein Argument. Nennt man auch vorausschauendes handeln.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 11:09
Ich kenne tatsächlich Leute die hart Arbeiten, einen Fulltimejob haben, alleinerziehend sind. Ich glaub ich müsst in deckung gehen wenn ich die fragen würde wie viel Pause das sie haben um in einem Internetforum sich Gedanken über faule Arbeitslose zu machen.
Nun, ich liege aber niemandem auf der Tasche und bekomme alles geschafft, was zu schaffen ist und darüber hinaus. Nennt man Zeitmanagement und ich arbeite sehr schnell und gewissenhaft. Deswegen habe ich meinen Job.


Soll ich echt auf den Niveau runter und es mal so versuchen: In der Zeit, die du hier online bist, könntest du doch auch Besseres tun, als denen, die Arbeit haben, ihre Arbeit und Motivationen madig zu reden?

Nicht unbedingt schön, was und ein scheiß Diskussionsstil, deswegen vergiss die Frage schnell wieder .. :) :D


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 11:11
@Kältezeit
Nochmals, Du argumentierst hier das Du einen Fulltimejob hast. Das ist nun mal jamnern auf hohem niveau wenn einem da noch sehr viel Zeit für Dinge bleibt die nicht wirklich was erwirtschaften.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 11:11
Arbeiten ist nicht die einzige Sache um sich einen Lebensunterhalt leisten zu können: In Deutschland gibt es einige Gelddominas, die sich Geld per Post oder PayPal von ihren Sklaven senden lassen. Die meisten von ihnen verachten Arbeit. Oder Frauen (und Männer) die sich wo einheiraten bei wohlhabenden Männern (Frauen). Oder gibt es einen anderen Grund für: 20-jährige heiratet 80-jährigen Millionär? Andere gewinnen im Lotto oder ne lebenslange Sofortrente.

Es ist also nicht immer der Weg des hocharbeitens um sein Leben zu verbessern bei Unzufriedenheit/Geldsorgen, von dem hier einige schreiben.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 11:12
@wichtelprinz
Habe ich auch. Ich sitze auf der Arbeit und habe Sprechstunde. Bin seit 5.30 Uhr wach. Danach geht's nach Hause , haushalten und Kind betreuen. Und ab 19 / 20 Uhr hab ich Feierabend.
Du kennst weder meine Arbeit, noch meine Arbeitsweise, noch meine private Situation - also halt einfach die Klappe.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 11:13
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Schuld am eigenen Unvermögen sind immer die anderen. Dann werden die Rufe nach einem starken Staat laut, das eigene Unvermögen auszugleichen, aber gleichzeitig nicht ins eigene Leben reinzureden.
Natürlich. Weil es ausschließt dann für sich selbst die Verantwortung zu übernehmen. Nach dem Staat wird geschrien, wenn man in braucht. Dann soll er bedingungslos zur Verfügung stehen und alles für einen tun. Aber selbst mal anzupacken fällt raus. Das strengt ja an.

@wichtelprinz
Dann führe ich die mögliche Konsequenz des Zufriedenseins im Job und des Hocharbeitens an. Dazu müsste man es halt versuchen. Und auch vielleicht erst mal weiter unten ;)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 11:22
@michael_my

vollkommen korrekt...nicht umsonst gibt es ja den Spruch, "durch normale, anständige Arbeit ist noch niemand reich geworden"...das geht eben anders.


Selbst den Spitzenjobs im öffentlichen Dienst (Bundeskanzler, Minister, Staatssekretäre usw...) geht es wohl so. Schönes Gehalt....aber wirklich reich sind die auch nicht.

Reich wird man nur wenn man das Geld von anderen zu sich "ranzieht"... das geht eben auch über Ausbeutung der Arbeitskraft, aber auch Ausbeutung von Rohstoffen. So läuft das System.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 11:25
Was ist das auch für ein böser Staat der nicht in der Lage ist mir meinen Traumjob, natürlich gut bezahlt, das regelt der Staat auch, in Max 20min Entfernung vom Heim zur Verfügung stellt. 

Aber ansonsten, Steuern runter, ÖPNV verbessern etc.pp.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

12.04.2017 um 11:26
Lilith101
Und ein Kind ist kein Argument. Aber das Kind gehört zu meiner Situation wie ich sie dir erklärt habe, damit du verstehst was Sache ist. Scheint aber nicht angekommen zu sein. Das zeigt mir dein letzter Beitrag. Der Nettolohn hat auch was mit der Steuerklasse zu tun.
Doch ist angekommen dass du nen Kind hast. Nur interessierts mich bei der Diskussion um Löhne erstmal überhaupt nicht. Das Vorhandensein eines Kindes ändert ja nichts an der bestehenden Situation auf dem Arbeitsmarkt.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Und stell dir vor, es ging und das sogar sehr gut.
Und hier ist doch wieder der Punkt. Wenns dir nichts ausmachst 80% deines Tages damit zu verbringen dich kaputt zu machen ist doch alles supi.
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Komisch, dann sollte es doch auch schwierig sein, geeignete Mitarbeiter zu finden? Und man muss die, die man findet, gut bezahlen?
Was heißt hier gut bezahlen? Der Verantwortung und dem Arbeitsaufwand gemäß. Das darf dann jeder für sich selbst definieren. Aber nein, mit dieser Aussage verteidigst du doch wieder das System, dass darauf aufbaut immer einen finanziell schlechtsituierten Menschen zu finden, dem das "genug" ist für die Arbeit. Damals war ich der Depp, heute isses wer anders. Aber wehe ich äußere Kritik an dieser dubiosen Vorgehensweise, nä?
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Mein Freund hat so einen seltenen Ausbildungsberuf. Zusammen mit langjähriger Berufserfahrung verdient der mehr als so mancher Akademiker, und WEIT mehr als 2.5 brutto...
Naja, ist doch was schönes? So what?
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Natürlich. Weil es ausschließt dann für sich selbst die Verantwortung zu übernehmen. Nach dem Staat wird geschrien, wenn man in braucht. Dann soll er bedingungslos zur Verfügung stehen und alles für einen tun. Aber selbst mal anzupacken fällt raus. Das strengt ja an.
Ihr seid mir so geil ey ;D
Wer sagt denn hier etwas von "bedingungslos zur Verfügung" stehen, oder wer der Mitredner, und ich als Gegenpartei zähle mich mal hinzu, wer von uns schildert hier sein eigenes Unvermögen? Ganz im Gegenteil.


1x zitiertmelden