Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.11.2022 um 15:30
@Frau.N.Zimmer
Es gibt Leute mit Ausbildungen und bekommen nur den Lohn vom Niedriglohnsektor.

Abgesehen da von, haben Menschen auch ohne Ausbildung irgend wann genügend Qualifikationen um gerecht entlohnt zu werden.

Allgemein vertretet ich deine Auffassung nicht, anständige Löhne müssen überall bezahlt werden, genau so wie Wertschätzung gerecht verteilt werden sollte. Wir leben doch nicht etwa in einem versteckten Kastensystem.

An der Inflationsschraube drehen momentan alle etwas gerne rum, um sich daran zu bereichern, eine Kriese ist halt für den einten lukrativ und für den andern einfach nur Lebenserschwerend.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.11.2022 um 16:03
Zitat von simsonsimson schrieb:Allgemein vertretet ich deine Auffassung nicht, anständige Löhne müssen überall bezahlt werden, genau so wie Wertschätzung gerecht verteilt werden sollte. Wir leben doch nicht etwa in einem versteckten Kastensystem.
Was schwebt dir denn vor? Soll der Chefarzt etwa 50 Cent mehr bekommen als der Pförtner? Dir ist schon klar, dass je mehr verdient wird, auch umso mehr in die Ausbildung investiert wird? Investitionen an Geld und Arbeit mit denen man ja schon Jahre in Vorleistung geht, bevor man überhaupt Geld verdient. Meine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin hat an Geld 10.800 DM Schulgeld plus Material und Bücher gekostet, plus jede Woche 15 Dienststunden zusätzlich um die Schulzeit wieder hereinzuarbeiten. Danach kamen noch diverse Zusatzausbildungen damit ich meine jetzige Position bekleiden darf und kann.
Und nun überlege was ein langes Studium so kostet, wenn ein popeliger HEP schon so viel an Vorleistung bringt.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.11.2022 um 16:19
@Frau.N.Zimmer

Nein sicher nicht, will ja nicht den Kommunismus einführen, doch im Niedriglohnsektor ist noch Luft nach oben, es kann nicht sein, dass Menschen immer noch ausgebeutet werden.

Und wenn du denkst, dass im Niedriglohnsektor nur Menschen ohne Ausbildung arbeiten dann denkst du falsch, besonders welche die in ihrem erlernten Beruf keine Stelle mehr finden, landen dort, oder Frauen die Jahre lang Hausfrau und Mutter da sein überstehen, sind später mit ihrer Akademische Ausbildung kaum noch gefragt, die landen auch oft im niedriglohn Sektor, hätten sie nicht auch mehr Lohn verdient?

Dann investieren die meisten Leute in ihrem Leben im laufe von Jahren immer wieder mal Geld in Weiterbildungen und Kurse, nicht nur die Akademiker, nur da wird auch gerne mal weggeschaut.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.11.2022 um 16:27
Zitat von simsonsimson schrieb:... oder Frauen die Jahre lang Hausfrau und Mutter da sein überstehen, sind später mit ihrer Akademische Ausbildung kaum noch gefragt, die landen auch oft im niedriglohn Sektor, hätten sie nicht auch mehr Lohn verdient?
Nehmen wir mal an, du bist Arbeitgeber.
Wenn die Arbeit, die verrichtet wird, die erworbene Ausbildung nicht benötigt, würdest du dann die Arbeit bezahlen oder die erworbene Ausbildung?
Beispiel:
Architektin findet nach der Elternzeit keinen Job und arbeitet in der Putzkolonne.
Oder:
Bauingenieur findet keinen Job und arbeitet als Taxifahrer.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.11.2022 um 16:35
Zitat von simsonsimson schrieb:oder Frauen die Jahre lang Hausfrau und Mutter da sein überstehen, sind später mit ihrer Akademische Ausbildung kaum noch gefragt, die landen auch oft im niedriglohn Sektor, hätten sie nicht auch mehr Lohn verdient?
Was? Nein!
Wenn sie nur eine bestimmte Tätigkeit macht, die identisch mit der der ungelernten Lieschen Müller ist, hat doch die Akademikerin nicht mehr Lohn verdient. Wofür denn?
Der Niedriglohnsektor müsste insgesamt aufgewertet werden, aber für alle, die dort arbeiten. Aber nur aufgrund eines akademischen Grades ganz sicher nicht, wenn die Arbeit sich von der der anderen nicht unterscheidet. Oder versteh ich nicht, was du meinst?!


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.11.2022 um 16:56
@emanon
@Interested

Ich habe den extrem Vergleich mit dem Chef Arzt nicht gebracht, das war Frau Zimmer :- D , ich habe nur geschrieben, dass auch Personen mit Akademischer Ausbildung, oder sonstigen Ausbildung, auch im Niedriglohnsektor landen können und daher von miesen Löhnen betroffen sind und die ja auch Geld in ihre Ausbildung gesteckt haben und das ja viele Menschen in ihrem Leben viel Geld in Weiterbildungen und Kursen reinstecken, egal in welchem Sektor sie arbeiten.

Ich wollte eigentlich auch einfach zeigen, dass nicht nur Akademiker Geld investieren, das tuen viele und dass der Niedriglohnsektor noch Luft nach oben hat mit anständige Löhnen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.11.2022 um 17:40
Zitat von simsonsimson schrieb:Ich wollte eigentlich auch einfach zeigen, dass nicht nur Akademiker Geld investieren, das tuen viele und dass der Niedriglohnsektor noch Luft nach oben hat mit anständige Löhnen.
Damit hast du natürlich recht. Darum wollte ich wissen, wie du das meinst.
Frag mal bei den Taxifahrern nach. Da gibt es etliche, die neben dem Studium Taxi gefahren sind und dann dabei geblieben sind.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.11.2022 um 17:52
Zitat von simsonsimson schrieb:Und wenn du denkst, dass im Niedriglohnsektor nur Menschen ohne Ausbildung arbeiten dann denkst du falsch, besonders welche die in ihrem erlernten Beruf keine Stelle mehr finden, landen dort,
Oder auch gar nicht so selten und oft genug erlebt, dass AG zu geizig sind nach Tarif und Qualifikation zu bezahlen. Gelernte Gärtner jeder Fachrichtungen können davon bspw. ein Lied singen aber auch bspw. Fachkräfte für Schutz und Sicherheit.


Du hast absolut recht, dass ausgebildete Fachkräfte je nach AG bzw. Firma längst nicht immer das verdienen, was ihnen eigentlich zustehen würde.

Besonders solche Firmen brauchen sich auch nicht über Fachkräftemangel beklagen. Die würden schon genügend bekommen, wenn man die Fachkräfte anständig nach Tarif und Quali bezahlen würde und nicht unter Wert ausbeuten wollen würde.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.11.2022 um 17:53
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich war jahrelang damit in Kontakt.
Als Hartzer sicher nicht, sonst würdest du anders reden...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da gibt es etliche, die neben dem Studium Taxi gefahren sind und dann dabei geblieben sind.
Das war schon zu meiner Zeit der böse Witz, wenn man auf die Frage was man studiert, Geisteswissenschaften antwortete, hieß es gleich "Ah, du willst also mal Taxifahrer werden"


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.11.2022 um 18:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das war schon zu meiner Zeit der böse Witz, wenn man auf die Frage was man studiert, Geisteswissenschaften antwortete, hieß es gleich "Ah, du willst also mal Taxifahrer werden"
Dass Studenten nach ihrem fertigen Studium Taxi fahren müssen oder überhaupt notgedrungen Jobs weit unterhalb ihrer Qualifikation annehmen müssen und sei es auch nur vorläufig bzw. für eine bestimmte Zeit - dürfte verschiedene Gründe haben.

Bspw. Tatsächlich kaum offene Stellen oder zwar viele offene Stellen - der Markt ist je nach Bereich aber so übersättigt an geeigneten Kandidaten/Bewerbern, dass wirklich nur die Besten der Besten in den Genuss eingestellt zu werden kommen. Die schlechten- bis mittelmäßigen Studienabsolventen müssen dann notgedrungen etwas anderes fachfremdes arbeiten - möchte sie niemand wegen hoher Anzahl an besseren Bewerbern einstellen.


Stimme zu, dass ein Studium je nach Studiengang (und dann auch noch je nach Abschlussgüte) auch kein Garant davor ist vor dem Niedriglohnsektor geschützt zu sein.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.11.2022 um 18:13
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Als Hartzer sicher nicht, sonst würdest du anders reden.
Weil alle gleich sind und alle die gleichen Erfahrungen gemacht haben.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.11.2022 um 19:01
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Weil alle gleich sind und alle die gleichen Erfahrungen gemacht haben.
Dazu mal eine persönliche Anekdote:

Ich war vor ca. 17 Jahren auch auf Hartz IV, hatte mir einen 4ooEuro Job besorgt und mit meinem Chef, der auf der gleichen Büroetage noch eine zweite Firma laufen hatte, überlegt, mir da irgendwie eine Vollzeitstelle zusammenzubasteln.
Als er dann mit meiner persönlichen Betreuerin die Sache besprechen wollte (gab Förderungen für Leute, die Hartzer einstellen) sagte sie zu ihm wortwörtlich "Ach lassen sie den doch erstmal ein Praktikum machen"
Jedes mal, wenn ich ihn mit hochrotem Kopf und fluchend begegnet bin, hatte er wieder mit dem Amt telefoniert.
Jeden Job habe ich mir selbst gesucht, vom Amt kamen in der Zeit drei Vorschläge, die allesamt untauglich waren, um das Mindeste zu sagen.

Da wurde viel gefordert, aber statt zu fördern, wurden einem Steine in den Weg gelegt.
Jeder Hartzer, mit dem ich persönlich gesprochen habe, hat negative Erfahrungen gemacht.
In Interviews (Fernsehen oder print) dasselbe...

Und um jetzt endlich deine Frage zu beantworten:

Ja, soweit es mich und meine Erfahrungen betrifft, haben da alle die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

17.11.2022 um 20:01
Dazu mal eine persönliche Anekdote:

Ich habe noch nicht einen Tag Hartz IV bezogen. Neben Schule und Ausbildung noch zusätzlich gearbeitet. 1 Jahr im Ausland gelebt und auch da alles selbst erarbeitet. Und zwar mit Putzen, Fremdenführungen, Kinderbetreuung, Service, etc.
Und genau aufgrund dieser persönlichen Erfahrungen ist es mir ein Rätsel, dass Leute jahrelang rumsitzen und angeblich keine Arbeit finden. Dann macht man halt mal eine zeitlang anderes als das, was man gelernt hat und bewirbt sich weiter.
Auch ich rede hierbei natürlich weder von kranken Personen, noch von Arbeitnehmern, die 30 Jahre gearbeitet haben und dann gekündigt werden. Und natürlich sollte an der Struktur gearbeitet werden, umgeschult, weitergebildet etc.
Aber trotzdem stößt es mir auf, wenn junge, gesunde Menschen rumgammeln und heulen weil sie angeblich nichts finden oder unterbezahlt werden.
Für unseren Minijob/Gartenarbeit hatte ich gerade jemanden zum Probearbeiten hier, der wäre mit 5€ / Stunde schon gut bezahlt...was erwarten die Leute eigentlich?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.11.2022 um 01:00
@Groucho

Jo. Ich kenn auch viele Hartz 4 Empfänger persönlich und hab selbst eine Zeit Empfangen und ich kenn niemanden, der da positiv drüber redet. Bei manchen ging es halt kurz und glimpflich aus, andere wurden hart gegängelt.

Es ist halt ein fehlgeleitetes system, was eher in Abhängigkeit führt als aus der Abhängigkeit heraus. Und das ist so glaube ich auch gewollt.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.11.2022 um 03:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist halt ein fehlgeleitetes system, was eher in Abhängigkeit führt als aus der Abhängigkeit heraus. Und das ist so glaube ich auch gewollt.
Könnte man wirklich fast meinen, denn überlege nur mal, wie viele Arbeitsplätze jedes einzelne Jobcenter in Deutschland sichert.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.11.2022 um 04:27
Zitat von jebajeba schrieb:Aber trotzdem stößt es mir auf, wenn junge, gesunde Menschen rumgammeln und heulen weil sie angeblich nichts
Die Aussage ist mir zu verallgemeinernd.
Was ich aus eigener Erfahrung im Umgang mit einigen Azubis oder Schülerpraktikant*Innen erzählen kann, ist, dass unser dafür zuständiges Personal sich mEn auch ein Stück weit selbst zu weit aus dem Fenster lehnt und echt glaubt, vollkommen zu sein und nur das, was und wie es was macht ist das Maß aller Dinge.
Wissen liegt aber nicht in der Wiege, man eignet sich sein Wissen lebenslang an. Es gibt Leute bei uns, die pachten ihr Wissen aus Angst "ersetzbar" zu werden, besonders die, die jedes Jahr ständig zur gleichen Zeit krank feiern. Da steckt auch viel dahinter, jede/r einzelne Kolleg*In hat eben nicht die Gewissheit, dass sein/ihr Arbeitsplatz ewig sicher ist, wir sind ein Privatunternehmen, da zählt nur Leistung!
Jo, und durch solche blockenden, Ich-bezogenen Kolleg*Innen (leider Entscheidungsträger) sind uns über die Jahre hinweg Menschen, aus denen sicher sehr gute Fachkräfte geworden wären oder waren/sind verlorengegangen. Die Jobs fliegen einem ja auch nicht vom Himmel, einige waren danach auch erstmal in der JC-Warteschleife.

Ich wette, so sieht es fast überall aus, wo das Stammpersonal mehr zu sagen hat als der/die Chef*In.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.11.2022 um 04:37
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Könnte man wirklich fast meinen,
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Aussage ist mir zu verallgemeinernd.
Finde es immer wieder spannend, wie schnell man ins Horn der Verallgemeinerungen bläst, es dann aber Sekunden später kritisiert.

Es ist recht einfach und recht simpel. Jedes Jahr erhalten viele viele Menschen die Chance und die Förderung sich beruflich weiterzuentwickeln und zu verwirklichen.


a2 schau b3 1-2 730px 2021Original anzeigen (0,2 MB)


Schon 2019 lag das Augenmerk darauf Personen ohne Berufsabschluss zu Fördern.
Von den Eintritten in berufliche Weiterbildung entfielen 2019 40,9% auf Personen ohne Berufsabschluss
Quelle: https://www.bibb.de/datenreport/de/2021/140606.php


a2 tab b3 1-1 730px 2021


Quelle: https://www.bibb.de/datenreport/de/2021/140606.php

Zehntausende Menschen Jahr für Jahr die sich entwickeln und berufliche Perspektive erhalten.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.11.2022 um 04:49
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Zehntausende Menschen Jahr für Jahr die sich entwickeln und berufliche Perspektive erhalten.
Das ist eine sehr gute Bilanz, danke.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Finde es immer wieder spannend, wie schnell man ins Horn der Verallgemeinerungen bläst, es dann aber Sekunden später kritisiert.
Du hast mein Augenzwinkern nicht gecheckt und den Kontext leider nicht verstanden. Mir geht es um meine Aussage, dass es gar keine Jobcenter geben müsste, wenn jeder junge Mensch Ausbildung mit nahtloser Übernahme in zugesichert bekäme!


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.11.2022 um 04:53
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Mir geht es um meine Aussage, dass es gar keine Jobcenter geben müsste, wenn jeder junge Mensch Ausbildung mit nahtloser Übernahme in zugesichert bekäme!
Dies ist aber eine Milchmädchenrechnung die selbst theoretisch nicht standhaft ist.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.11.2022 um 04:54
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Dies ist aber eine Milchmädchenrechnung die selbst theoretisch nicht standhaft ist.
Das ist Kapitalismus!


1x zitiertmelden