Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 21:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann glaube ich, es ist ganz gut, dass du nichts bezüglich sozialpolitik zu sagen hast.
Bin ja auch kein Politiker. Arme Menschen können natürlich Kinder haben, sollten dann aber nicht rumjammern wenn sie arbeiten müssen um dessen Lebensunterhalt zu bestreiten. Vom kippen stopfen während ich arbeite werden sie ja auch nicht satt, oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 21:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Auch das. Ja. Aber wenn wir in einem System leben, in dem schon das nicht geht, muss man sich zumindest um die unterprivilegierten Menschen kümmern, die keinen job haben.
Aber warum geht das nicht? Ist ja nicht so, als hätten wir keine Aufgaben/Arbeit?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 21:13
Zitat von satori42satori42 schrieb:Bin ja auch kein Politiker. Arme Menschen können natürlich Kinder haben, sollten dann aber nicht rumjammern wenn sie arbeiten müssen um dessen Lebensunterhalt zu bestreiten. Vom kippen stopfen während ich arbeite werden sie ja auch nicht satt, oder?
Also jetzt nur nochmal wirklich, dass ich dich richtig verstehe, weil ich über deine Argumentation gerade etwas fassungslos bin.

Du bist der meinung, dass es ok ist, wenn alg2 empfänger nicht genug geld für gesunde ernährung haben, inklusive ihrer kinder.
und dass die dann, anstatt mehr geld zu bekommen, ihre kinder zur adoption freigeben sollen.
Das sagst du jetzt allen ernstes und vertrittst das auch?
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Aber warum geht das nicht? Ist ja nicht so, als hätten wir keine Aufgaben/Arbeit?
Das hat ganz viele Gründe. Zunächst mal sind viele offiziell arbeitslose nicht wirklich arbeitsfähig und oft auch nicht auf die meisten jobs, die angeboten werden, geeignet.
Zum anderen ist das Jobangebot nicht so, wie wir uns das vorstellen. Eine freie Stelle heißt nicht, dass da wirklich ein Job ist, den einfach ein Alg2 empfänger annehmen könnte. Da ist teilzeit und minijob drin, da kann jemand der in köln wohnt und da verwurzelt ist eher schwerlich einen job irgendwo in ostdeutschland im kaff annehmen.
Aber viel wichtiger, wie von mir dargestellt, haben viele jobs auch wegen schlechter arbeitsbedingungen und tricks der arbeitgeber einen Mangel.

Die Job sucht Arbeitskräfte, entlässt aber zehntausend von ihnenu nd gibt ihnen nur dauerbefristete verträge. Beides kann gleichzeitig wahr sein. Die post sucht immer, die entlässt dann aber auch immer und dauerbefristet immer, sodass das kein job ist, den der ALG"ler auf dauer halten kann.


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 21:13
Bin für heute raus, morgen klingelt schließlich der Wecker um 4:20, weil ich meinen Arsch hochkriege um dann beim Eierschaukeln viel Geld zu verdienen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 21:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das hat ganz viele Gründe. Zunächst mal sind viele offiziell arbeitslose nicht wirklich arbeitsfähig und oft auch nicht auf die meisten jobs, die angeboten werden, geeignet.
Zum anderen ist das Jobangebot nicht so, wie wir uns das vorstellen. Eine freie Stelle heißt nicht, dass da wirklich ein Job ist, den einfach ein Alg2 empfänger annehmen könnte. Da ist teilzeit und minijob drin, da kann jemand der in köln wohnt und da verwurzelt ist eher schwerlich einen job irgendwo in ostdeutschland im kaff annehmen.
Aber viel wichtiger, wie von mir dargestellt, haben viele jobs auch wegen schlechter arbeitsbedingungen und tricks der arbeitgeber einen Mangel.

Die Job sucht Arbeitskräfte, entlässt aber zehntausend von ihnenu nd gibt ihnen nur dauerbefristete verträge. Beides kann gleichzeitig wahr sein. Die post sucht immer, die entlässt dann aber auch immer und dauerbefristet immer, sodass das kein job ist, den der ALG"ler auf dauer halten kann.
Das verstehe ich so, dass Du meinst, die "Arbeitgeberseite" habe zuviele Gestaltungsmöglichkeiten im Game und die "Arbeitnehmerseite" zu wenig?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 21:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zum anderen ist das Jobangebot nicht so, wie wir uns das vorstellen
Wie wir uns das vorstellen? Du und Deine Kumpels, oder was?
Oder wer soll wir sein?

Wusste nicht das Du das offizielle Sprachrohr für alle Arbeitslosen bist.
Wird ja immer wilder 🙊


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 21:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du bist der meinung, dass es ok ist, wenn alg2 empfänger nicht genug geld für gesunde ernährung haben, inklusive ihrer kinder.
und dass die dann, anstatt mehr geld zu bekommen, ihre kinder zur adoption freigeben sollen.
Das sagst du jetzt allen ernstes und vertrittst das auch?
Nein, ich sage das niemand gezwungen wird Kinder zu bekommen, schon gar nicht wenn er nicht weiß wie er sie ernähren soll. Genauso wie niemand gezwungen wird alg2 zu beantragen. Es wird auch niemand gezwungen sein h4 in Döner für 7euro zu investieren. Eigenverantwortung, ist dir aber ja fremd ich weiß. Der Staat soll richten. Peinlich bis lachhaft mindestens cringe.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 21:18
Zitat von satori42satori42 schrieb:Der Staat soll richten. Peinlich bis lachhaft mindestens cringe.
Fragt sich nur, wer damit angefangen hat? Der Staat oder die Arbeitslosen?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 21:20
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Das verstehe ich so, dass Du meinst, die "Arbeitgeberseite" habe zuviele Gestaltungsmöglichkeiten im Game und die "Arbeitnehmerseite" zu wenig?
So simpel würde ich das nicht ausdrücken. Das Problem ist ja noch größer, wir haben da auch große organisatorische Probleme, bzw. Probleme mit der verteilung der Jobs.

Aber ja, ich sehe es durchaus als ein großes Problem an, dass Arbeitgeber sehr viele möglichkeiten haben, um z.b. die Bildung von Betriebsräten zu verhindern, um Löhne zu drücken, um durch subunternehmen verantwortung für ihre mitarbeiter abzugeben und so weiter.

Es gibt jobs, die notwendig sind und wo mitarbeiter seit jahren arbeiten, und die sind trotzdem nur unterbezahlt, dauerbefristet, mit schlechten arbeitsbedingungen unterwegs. Da gibt es dann auch weniger teilzeitmöglichkeiten (was ja einen job schaffen würde! Indem man einen durch zwei oder durch 3/2 teilt) und dadurch auch mehr burnout und menschen die früher in rente gehen.

Das trägt zu unserem Problem in hohem Maße bei.
Zitat von satori42satori42 schrieb:Nein, ich sage das niemand gezwungen wird Kinder zu bekommen, schon gar nicht wenn er nicht weiß wie er sie ernähren soll. Genauso wie niemand gezwungen wird alg2 zu beantragen. Es wird auch niemand gezwungen sein h4 in Döner für 7euro zu investieren. Eigenverantwortung, ist dir aber ja fremd ich weiß. Der Staat soll richten. Peinlich bis lachhaft mindestens cringe.
Aber wenn einer Alg2 bekommt, dann ist es ok, wenn seine Kinder nicht gesund ernährt werden können oder er soll sie zur adoption freigeben?


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 21:21
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Fragt sich nur, wer damit angefangen hat? Der Staat oder die Arbeitslosen?
In den Staat indem ich aufgewachsen bin musste man schon immer arbeiten wenn man was erreichen oder sich was leisten wollte.Also so gesehen wohl der Staat :D


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 21:22
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Wie wir uns das vorstellen? Du und Deine Kumpels, oder was?
Oder wer soll wir sein?

Wusste nicht das Du das offizielle Sprachrohr für alle Arbeitslosen bist.
Wird ja immer wilder 🙊
Ich bin kein Arbeitsloser, keine Ahnung, was du mir von meinen "Kumpels" erzählen willst. Ich will dir sagen, dass das Jobangebot mit den offenen Stellen hier zum Teil nicht richtig verstanden wird. Nicht jede offene Stelle kann von einem Alg2ler sinnvoll besetzt werden.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 21:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn einer Alg2 bekommt, dann ist es ok, wenn seine Kinder nicht gesund ernährt werden können oder er soll sie zur adoption freigeben?
Er sollte im optimal Fall erst gar keine bekommen wenn er sie nicht ernähren kann. Vielleicht reicht es aber auch schon wenn er selbst kocht nicht raucht und nicht im rewe City einkauft. Keine Ahnung muss er ja selbst wissen was er mit dem Geld macht welches wir erwirtschaften.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 21:27
Zitat von satori42satori42 schrieb:Er sollte im optimal Fall erst gar keine bekommen wenn er sie nicht ernähren kann. Vielleicht reicht es aber auch schon wenn er selbst kocht nicht raucht und nicht im rewe City einkauft. Keine Ahnung muss er ja selbst wissen was er mit dem Geld macht welches wir erwirtschaften.
Ich habe dir ja aber widerlegt, dass das Rauchen etwas damit zu tun hätte. Fakt ist, dass der alg2 regelsatz nicht zur gesunden ernährung reicht und das bei kindern sogar noch schwieriger wird.
Und du findest ok,w enn menschen (undn wir wissen ja, dass manche zwangsläufig arbeitslos sein müssen) zu wenig geld haben, um sich und ihre familie gesund zu ernähren.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 21:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:So simpel würde ich das nicht ausdrücken. Das Problem ist ja noch größer, wir haben da auch große organisatorische Probleme, bzw. Probleme mit der verteilung der Jobs.
"Man sollte alles so einfach wie möglich machen, aber nicht noch einfacher" (Wird Albert Einstein zugeschrieben) :-)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ja, ich sehe es durchaus als ein großes Problem an, dass Arbeitgeber sehr viele möglichkeiten haben, um z.b. die Bildung von Betriebsräten zu verhindern, um Löhne zu drücken, um durch subunternehmen verantwortung für ihre mitarbeiter abzugeben und so weiter.
Aber dann ist es ja ganz prima, dass die Leudz das nicht merken und sich stattdessen mit allerlei anderen Krempel beschäftigen.
Zitat von satori42satori42 schrieb:In den Staat indem ich aufgewachsen bin musste man schon immer arbeiten wenn man was erreichen oder sich was leisten wollte.Also so gesehen wohl der Staat :D
So sehe ich das auch. Der Staat hat aus meiner Sicht ein absolutes Interesse daran, Leute auf Dauer zu alimentieren. Ich las letztens noch, dass die Bundesagentur für Arbeit unsere größte Bundesbehörde ist. Die finden das gut.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 21:27
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Aber dann ist es ja ganz prima, dass die Leudz das nicht merken und sich stattdessen mit allerlei anderen Krempel beschäftigen.
Wie meinst du das?
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:So sehe ich das auch. Der Staat hat aus meiner Sicht ein absolutes Interesse daran, Leute auf Dauer zu alimentieren. Ich las letztens noch, dass die Bundesagentur für Arbeit unsere größte Bundesbehörde ist. Die finden das gut.
Aber warum hat der staat das? Weil das alg2 gesetz, so wie es jetzt ist, arbeitgeber stark bevorteilt und die sich darüber freuen. Bei einer Erhöhung haben die angefangen zu weinen. Frag dich, warum.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 21:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich bin kein Arbeitsloser, keine Ahnung, was du mir von meinen "Kumpels" erzählen willst. Ich will dir sagen, dass das Jobangebot mit den offenen Stellen hier zum Teil nicht richtig verstanden wird. Nicht jede offene Stelle kann von einem Alg2ler sinnvoll besetzt werden.
Ich will wissen ,was Du mit dem Satz: Wie wir uns das vorstellen!, gemeint ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:die Bildung von Betriebsräten zu verhindern
Auf welch heiligen Gral Du immer die Gewerkschaften und Betriebsräte setzt, zeigt nur, dass Du noch nie mit beidem zu tun gehabt hast.

Aber auch das wieder eine Diskussion die man sich sparen kann, weil Du bekanntlich immer im Recht bist.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 21:30
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ich will wissen ,was Du mit dem Satz: Wie wir uns das vorstellen!, gemeint ist.
Damit will ich ich sagen, dass viele hier im thread die naive vorstellung haben, dass alle offenen stellen sinnvoll von einem alg2ler zu besetzen sind.
Das ist aber falsch.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Auf welch heiligen Gral Du immer die Gewerkschaften und Betriebsräte setzt, zeigt nur, dass Du noch nie mit beidem zu tun gehabt hast.

Aber auch das wieder eine Diskussion die man sich sparen kann, weil Du bekanntlich immer im Recht bist.
Nein, das zeigt, dass ich Daten und Fakten kenne und weiß, dass Betriebsräte im gro, durchschnittlich, genau wie auch gewerkschaften, dazu führen, dass arbeitnehmer bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne haben.

Und ja, ich habe in dieser diskussion oft recht, weil ich behauptungen belege. Du könntest damit anfangen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 21:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich habe dir ja aber widerlegt, dass das Rauchen etwas damit zu tun hätte. Fakt ist, dass der alg2 regelsatz nicht zur gesunden ernährung reicht und das bei kindern sogar noch schwieriger wird.
Und du findest ok,w enn menschen (undn wir wissen ja, dass manche zwangsläufig arbeitslos sein müssen) zu wenig geld haben, um sich und ihre familie gesund zu ernähren.
Du hast mir gar nichts wiederlrgt.

Fakt ist : wer nicht raucht hat 300 Euro mehr zum essen. Wünschenswert wäre wenn jemand sich sein eigenes Leben nicht leisten kann dann nicht noch Forderungen stellt wie die Sache zu laufen hat.
Zum BG darf man übrigens Geld dazu verdienen! Option?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 21:32
Zitat von satori42satori42 schrieb:Du hast mir gar nichts wiederlrgt.

Fakt ist : wer nicht raucht hat 300 Euro mehr zum essen. Wünschenswert wäre wenn jemand sich sein eigenes Leben nicht leisten kann dann nicht noch Forderungen stellt wie die Sache zu laufen hat.
Zum BG darf man übrigens Geld dazu verdienen! Option?
Doch, das habe ich. Ich habe dir mit einer quelle belegt, dass der alg2 regelsatz nicht zur gesunden ernährung reicht.
Nochmal für dich gern:

https://www.morgenpost.de/politik/article232223605/hartz-iv-ernaehrung-mangel.html
Wenn Beate K.* genug Geld hätte, würde sie gerne im Bioladen um die Ecke einkaufen. Gesunde Ernährung ist der Hartz-IV-Empfängerin aus Berlin wichtig. Deshalb gibt sie einen Großteil ihres Einkommens für Lebensmittel aus. "Ich kaufe nie neue Klamotten oder Bücher", sagt sie. Trotzdem reicht es nur für den Einkauf im Discounter - und oft noch nicht mal das.

Hartz IV wurde zum 1. Januar 2023 durch das Bürgergeld ersetzt. Alle Infos zum Bürgergeld finden Sie hier.

Die alleinerziehende Mutter bringt sich und ihren achtjährigen Sohn auch mit Essen von der Tafel über die Runden. "Aber in letzter Zeit gibt es hier ganz wenig Gemüse, dafür viel Brot, Süßigkeiten und Nudeln."
Ohne Tafel kommen viele H4ler nicht mehr aus.
Martin D.* setzt stattdessen auf Selbstversorgung. Der Berliner erntet regelmäßig Obst im Kleingarten seiner Eltern, kocht Marmelade für das ganze Jahr ein und trocknet Pilze im Herbst. Sich eine gesunde Ernährung leisten zu können, ist für den Hartz-IV-Bezieher nicht selbstverständlich. Auf ein gutes Stück Fleisch aus artgerechter Haltung muss er sparen. Und geht die Waschmaschine plötzlich kaputt, ist die Not groß. "Ich habe mich zum Essen auch schon häufiger bei meinen Eltern eingeklinkt."
Auch Eltern müssen da oft einspringen.

und:
Wie Beate K. und Martin D. leben rund 3,9 Millionen Menschen in Deutschland von Arbeitslosengeld II. Im Monat sind das für einen alleinstehenden Erwachsenen 446 Euro. Rund 5 Euro täglich davon sieht der Gesetzgeber für Lebensmittel vor. Eine abwechslungsreiche, ausgewogene Mischkost, die den Menschen mit den nötigen Nährstoffen versorgt, kostet im Monat aber rund 250 Euro, also 8 Euro täglich.

Lesen Sie auch: Mehr als 500.000 Menschen leben dauerhaft von Hartz IV

Das hätten verschiedene Studien ergeben, erklärt der Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Hans K. Biesalski. "Da können Sie so gut kochen, wie Sie wollen", sagt der Mediziner von der Universität Stuttgart-Hohenheim. Dauerhaft reiche der Hartz-IV-Regelsatz nicht für eine gesunde Ernährung. Biesalski sowie weitere Experten und Politiker fordern deshalb mehr Geld für Hartz-IV-Empfänger. Doch die Bundesregierung sieht bisher keinen Handlungsbedarf.
Es ist fakt, dass der Alg2 regelsatz dazu nicht reicht. Nimm das bitte zur Kenntnis oder widerleg es. Mit ein bisschen ernsthafter Argumentation könntest du wirklich mal anfangen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.02.2023 um 21:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Damit will ich ich sagen, dass viele hier im thread die naive vorstellung haben, dass alle offenen stellen sinnvoll von einem alg2ler zu besetzen sind.
Das ist aber falsch.
Was gelogen ist und das weißt du. Stell dich nicht so dumm, du weißt doch sonst alles.


Anzeige

1x zitiertmelden