Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.11.2022 um 19:46
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was will man erwarten, wenn so wenig Zeit vorhanden ist.
Die Zeit sehe ich tatsächlich als das größte Problem und das sowohl ich nicht mal bei den normalen Vermittlern bin, sondern in einer Sonnderabteilung. Die haben sicherlich mehr Zeit und trotzdem viel zu wenig. So lässt es sich auch nicht vernünftig arbeiten.

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

30.11.2022 um 21:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:5-10
Das ist unüblich bis nie gegeben. Die Zeitspanne kommt primär auch den Anlass an. Einreichen von Unterlagen, kann man in 10 Minuten abwickeln.

Ein Gespräch aus Einladung hin geht von 30 bis 60 Minuten. Gespräche um eine Stunde vor allem am Anfang sind eher Standard.
Ich persönlich käme mir blöd vor, länger im Bus unterwegs zu sein als im tatsächlichen Gespräch. Das ist ja für beide Seiten nicht effektiv.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.12.2022 um 11:20
Viel hat sich ja nun nicht geändert, was ich persönlich sehr schade finde, was mir aber auch aufgefallen ist, dass nichts über ALG 1 gesprochen wird, das ist doch die wichtigste Zeit, so ganz klar ist mir die ganze Geschichte auch nicht.

Müsste nicht ALG 1 auch reformiert werden? Es stimmst schon, warum hetzt man die Leute bei ALG 1 in der Gegend rum und hätte bei ALG 2 eine 6 Monatige Ruhefrist gefordert?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.12.2022 um 13:03
Zitat von simsonsimson schrieb:Es stimmst schon, warum hetzt man die Leute bei ALG 1 in der Gegend rum und hätte bei ALG 2 eine 6 Monatige Ruhefrist gefordert?
Ich habe es nun mehrfach geschrieben und wirklich das letzte mal. Beruflicher Bestandsschutz muss nicht im ALG hinzugefügt werden, da es diesen schon lange gibt. Darum wird da auch nicht jeder rumgehetzt.
Die Fachkraft kann sich auf seine Ausbildung verlassen. Ungelernte Helfer bekommen Helferstellen oder man überlegt eine Förderung der beruflichen Weiterbildung.

Was im SGB III geändert werden muss ich die Dauer. Die Bezugsdauer muss klar verlängert werden. Darum sollte der Versicherungsbetrag nicht reduziert sondern angehoben werden.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.12.2022 um 13:28
Um dies noch konrekt zu Ergänzen, ausschlaggebend ist das Gehalt. Wenn du als Helfer das gleiche Gehalt erhälst wie dies deiner Fachkrafttätigkeit, würde eine Vermittlung hier Nichts widersprechen. Jedoch alles nur theoretisch.

Da es diese Stellen nicht gibt, gibt schlicht einen Bestandsschutz auf den sich jede:r Arbeitslose:r im SGB III berufen kann.
Es ist auch naheliegend dass Integrationsfachkräfte in Berufe vermitteln die bereits erlebt sind.

Da die Zahl derer die keinen Schul geschweige Berufsabschluss erhalten immer größer wird, fokussiert man sich auf den Helferbereich. Dieser ist breit gefächert.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

03.12.2022 um 21:01
@capspauldin

Sag ich doch, genau so geht das eben einfach nicht, du hast vollkommen recht und Verlängerung würde die Würde der Menschen die ja schon angeschlagen ist, dann noch etwas aufrechter erhalten wenn die Bezugsfrist von ALG1 verlängert würde und sich nicht schon nach einem Jahr in ALG 2 umwandelt, da fallen die Leute buchstäblich vom Sockel.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.12.2022 um 09:08
@simson

Absolut, die Bezugsdauer muss einfach verlängert werden.
Das habe ich schon in dem Thread angesprochen.
Der ALGII-/Bürgergeld-Thread (Beitrag von scorpion25)

Man muss mMn da wirklich einen großen Unterschied herstellen und zwar nicht indem man die Grundsicherung reduziert, sondern indem man das Arbeitslosengeld erhöht und die Bezugsdauer verlängert.
Dies geht doch mir indem die Arbeitslosenversicherungsbeiträge steigen, was jedoch verkraftbar ist ist die auf dem Lohnzettel nur ein kleinerer Posten.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.12.2022 um 16:50
Laut Petra Durst-Bening in "Die Zuckerbäckerin" hat Königin Katherina von (Heute:Baden-)Würtemberg die Armen nicht bespendet,sondern Gelder gesammelt,um damit Arbeitsstätten einzurichten,so daß etwas produziert wurde.

Da gab es nur die Wahl,verhungern oder Prostitution...

Ich gehe eher zum Staat als mich zu prostituieren,ehrlich:ich möchte mehr wert sein als "Nude"...
im skandinavischen Sinne:haben Oma und Mamma auch so einen Job gemacht?Sonst "Nackt-Arbeiterin"?

Langer Rede,kurzer Sinn: ist das nicht auch etwas Positives,wenn man wieder/weiter arbeiten darf?
Vielleicht muß man manchmal einfach runter von einem zu hohen Roß und wieder ganz klein anfangen.
Eigentlich haben doch auch viele Studenten Jobs während des Studiums...


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.12.2022 um 16:58
Aus meiner Sicht macht es auch keinen Sinn, Arbeitslose zum Arbeiten zu zwingen, wenn diese ganz offensichtlich nicht wollen.

Was soll es auch werden :

- man hätte nur noch mehr Arbeit, wenn diese lustlos und halbherzig ausgeführt werden würde.
- Patienten, Kunden etc würden drunter leiden. Im Worst Case wird der Vertrag dann gekündigt und die Kunden gehen wo anders hin. Finanziell gesehen eine Katastrophe.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

18.12.2022 um 20:29
Zitat von kittykakittyka schrieb:Aus meiner Sicht macht es auch keinen Sinn, Arbeitslose zum Arbeiten zu zwingen, wenn diese ganz offensichtlich nicht wollen.
In der Tat, wir auf der Arbeit haben öfters Praktikanten vom AA... der letzte den ich unter meinen Händen hatte, sagte zu mir "Wenn ich hier anfange will ich nur Spätdienste sonst komme ich morgens nicht raus" .... Oder "Ich dachte der Job wäre nur spielen, bissi vorlesen und zuhören, das es aber soviel Arbeit ist das muss ich mir noch überlegen da bekomme ich ja mehr ALG und muss nix machen " (danke für den Tritt) am dritten Tag fehlte er unentschuldigt am vierten Tag rief meine Chefin ihn an... Seine Aussage, er fand die Telefonnummer nicht im Internet (unser Altenheim hat eine große professionelle Seite)

Ich habe nichts gegen ALG2 etc um Gottes Willen, jeder kann dort reinrutschen aber sollte wirklich nur begrenzt sein, bei denen die nicht krank oder ähnliches sind....


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 01:58
@Dini1909
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich habe nichts gegen ALG2 etc um Gottes Willen, jeder kann dort reinrutschen aber sollte wirklich nur begrenzt sein, bei denen die nicht krank oder ähnliches sind....
Das würde implizieren, dass manche Menschen kein Geld mehr bekommen und verhungern müssen.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 04:37
Zitat von kittykakittyka schrieb:Aus meiner Sicht macht es auch keinen Sinn, Arbeitslose zum Arbeiten zu zwingen, wenn diese ganz offensichtlich nicht wollen.
Das wird falsch verstanden, die werden nicht zur Arbeit gezwungen, es sollen die Bezüge gekürzt oder gestrichen werden.
Sprich: der Arbeitslose trifft eine Entscheidung die die Gesellschaft betrifft, laut Gesetz muss man sich einbringen wenn man in der Lage ist und die Gesellschaft und ihre Vertreter treffen auch eine Entscheidung, man muss Leute nicht unterstützen die sich nicht einbringen wollen obwohl sie das können.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 05:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das würde implizieren, dass manche Menschen kein Geld mehr bekommen und verhungern müssen.
Das ist in anderen Ländern sogar bei Kranken so, die nicht arbeiten können. Was erhöht den Deutschen eigentlich derart, dass er meint, die anderen müssten für ihm ein sorgloses, schönes Leben bereiten? Lebensmittel und Wohnung sind ja nicht genug.

Bei uns hat gerade die nächste Bäckerfiliale wegen Personalmangels im Verkauf geschlossen, selbst dafür sind sich die Leute schon zu schade.
Woher kommen diese überhöhten Ansprüche an einen Arbeitsplatz? Was läuft denn da total verkehrt und wie könnte man das wieder umkehren? Kann man das überhaupt ohne drastische Kürzungen bei Arbeitsfähigen?


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 06:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist in anderen Ländern sogar bei Kranken so, die nicht arbeiten können.
Geil, das ist wirklich ein Argument.
Anderswo verhungern Leute, warum nicht auch bei uns?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was erhöht den Deutschen eigentlich derart, dass er meint, die anderen müssten für ihm ein sorgloses, schönes Leben bereiten?
Hartz IV-Empfänger? Ein sorgloses, schönes Leben?

In welchem Parallel-Universum lebst du?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:dafür sind sich die Leute schon zu schade.
Woher willst du denn wissen, wer sich wofür zu schade ist?
Das ist kein hohes Ross mehr, das ist schon ein fliegendes.

Wem da nicht übel wird...


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 06:11
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Geil, das ist wirklich ein Argument.
Anderswo verhungern Leute, warum nicht auch bei uns?
Das hast du, wie so oft, falsch verstanden :) Die Aussage ist : "Anderswo arbeiten die Menschen auch, also warum nicht bei uns" Also, lass deine Unterstellungen und lies was da steht. :)
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Woher willst du denn wissen, wer sich wofür zu schade ist?
Lebenserfahrung. Wer da noch arbeitet, sind zum größten Teil Rentnerinnen und Studierende.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das ist kein hohes Ross mehr, das ist schon ein fliegendes.
Genau. Bei jenen die sich leisten, solche Berufe nicht anzunehmen.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Wem da nicht übel wird...
Und wie!


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 06:16
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das hast du, wie so oft, falsch verstanden :) Die Aussage ist : "Anderswo arbeiten die Menschen auch, also warum nicht bei uns" Also, lass deine Unterstellungen und lies was da steht
Das tat ich. Der Zynismus deiner Aussage lies sich nicht überlesen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Lebenserfahrung.
Ist halt leider sehr subjektiv und als Argument oder gar Beleg völlig untauglich.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Genau. Bei jenen die sich leisten, solche Berufe nicht anzunehmen.
Nee, bei selbstgerechten Menschen, die sich herausnehmen, durch "Lebenserfahrung"
beurteilen zu können, wie Personalengpässe in Bäckereien entstehen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 09:01
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei uns hat gerade die nächste Bäckerfiliale wegen Personalmangels im Verkauf geschlossen, selbst dafür sind sich die Leute schon zu schade.
Woher kommen diese überhöhten Ansprüche an einen Arbeitsplatz?
findet denn die Filiale z.B. unter den vielen Ukrainerinnen die zu uns kamen auch niemanden?
Die Frage wäre doch auch, obs wirklich an zu hohen Ansprüchen liegt oder andere Gründe hat.
Mit Zwang würde man jedenfalls auch nichts ausrichten können.
Wenn nämlich ein Gezwungener die Kunden mit seinem Verhalten vergraulen würde, wäre auch nichts gewonnen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist in anderen Ländern sogar bei Kranken so, die nicht arbeiten können.
dass sie keine Transferleistungen bekommen?
Das sind doch dann aber sicher auch keine Demokratien?
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Geil, das ist wirklich ein Argument.
Anderswo verhungern Leute, warum nicht auch bei uns?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das hast du, wie so oft, falsch verstanden :) Die Aussage ist : "Anderswo arbeiten die Menschen auch, also warum nicht bei uns" ...
klang aber auch für mich so wie es anscheinend auch sidnew aufgefasst hatte.
Denn bei dir gings ja darum, dass sie dann nichts bekommen, die Kranken in anderen Ländern. Aber nun hast du es ja aufgeklärt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Lebenserfahrung. Wer da noch arbeitet, sind zum größten Teil Rentnerinnen und Studierende.
und auch Zugewanderte? Denn es heißt in den Medien, dass die Arbeit suchen, sie müsste man also nicht zwingen.
Findet sich von ihnen niemand für die Bäckerei - ich meine auch von den Rentnern und Studenten?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 09:29
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das tat ich. Der Zynismus deiner Aussage lies sich nicht überlesen.
Gelesen magst du ja haben, nur nichts verstanden :) Gib dir doch etwas Mühe, bevor du versuchst zu beleidigen. Mich beeindruckt sowas nämlich nicht die Bohne.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klang aber auch für mich so wie es anscheinend auch sidnew aufgefasst hatte.
Auch du. Lest doch einfach was geschrieben wurde, dann spart man sich viel an Fantasie.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:findet denn die Filiale z.B. unter den vielen Ukrainerinnen die zu uns kamen auch niemanden?
Was wäre denn ohne Ukrainerinnen? Was haben wir denn früher gemacht als die noch nicht da waren? Und ja, in der Metzgerei arbeiten schon welche hier. Mag ja auch sein, dass einige in den paar Monaten noch nicht so gut Deutsch gelernt haben.

Das ist auch immer son Ding " Warum denn nicht die, oder die?" Und immer gerne genommen: " Die Flüchtlinge könnten aber doch" Erinnert mich irgendwie an rechte Scheiße.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn nämlich ein Gezwungener die Kunden mit seinem Verhalten vergraulen würde, wäre auch nichts gewonnen.
Da müssten deftige Sanktionen her, dass man schon gar nicht auf die Idee käme Kunden zu vergraulen, sondern jeden Kunden als Teil der Sicherung seines Lebensunterhaltes sieht. Nicht anders als alle anderen die im Verkauf Tätig sind.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 09:33
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Flüchtlinge könnten aber doch" Erinnert mich irgendwie an rechte Scheiße
lass bitte solche Unterstellungen!
Mir gehts um Gleichbehandlung. Wenn man von hier schon lange lebenden Menschen was fordert, dann bitte auch von Zugereisten oder Flüchtlingen - mehr meinte ich nicht.
Und natürlich sind logischerweise Sprachkenntnisse die Voraussetzung.
Und auch Migranten wird man wohl schlecht zwingen können, schon immer hier lebende Arbeitslose aber auch nicht - das nur ist mein Punkt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 09:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das würde implizieren, dass manche Menschen kein Geld mehr bekommen und verhungern müssen.
@shionoro

Was Blödsinn ist. Die Gruppe, die gesundheitlich in der Lage wäre zu arbeiten, es aber dennoch nicht tut, einfach weil es relativ leicht möglich ist, würde doch in einem weniger kuscheligen Sozialsystem nicht unbewegt da sitzen und verhungern.

Die würden überwiegend zum Äußersten schreiten, zum Broterwerb.

Jemand, der es angesichts von 2 Mio freier Stellen vorzieht zu verhungern, wird doch eher nicht das Kriterium Gesundheit erfüllen.

Ich frage mich auch, wie die Forderungsspirale weitergehen soll.

Es ist noch nicht so lange her, da forderten nahezu all Arbeitslose einen Arbeitsplatz.

Aktuell fordern viele mehr Geld ganz ohne Arbeit und ohne die nervenzerfetzenden 2 Amtstermime im Jahr.

Was kommt als.Nächtes: Geld ohne Arbeit plus kostenlose Haushaltshilfe?


Anzeige

2x zitiertmelden