Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hätte ich meinen KIndern nicht zumuten wollen.
Weiß keiner wer das Essensgeld überweist

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:46
Zitat von devil075devil075 schrieb:Ich hab dir die Lösung bereits erläutert … seh den Sinn nicht nochmals anzufangen
Das hast du nicht, du hast eine wilde behauptung mit "irgendwas mit lebensmittelmarken" ausgestoßen. Als ich dann nachfragte, wie hoch die sein sollen und wie das logistisch machbar ist, hast du dann nichts mehr gesagt.
Also hast du gar nichts angeboten, du willst einfach nicht, dass hartz 4 empfänger irgendwas mehr bekommen und das impliziert, dass nicht genug für ernährung bleibt.
Zitat von soomasooma schrieb:Zitiere bitte, wo da das mit dem Hungern steht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nicht nur die soziale Teilhabe der Kinder sei durch den geringen monatlichen Betrag eingeschränkt, sondern auch ihre Gesundheit. Kinder unter 6 Jahren bräuchten 4 Euro am Tag, um gesund und vollwertig ernährt zu werden, so Frank. Fehlernährungen können schwerwiegende Konsequenzen haben: Körperliche und geistige Entwicklungsstörungen sind nicht selten Folge einer jahrelangen Mangelernährung. Inwieweit die Politik und die Jobcenter planen, dieser erschreckenden Entwicklung entgegenzutreten, ist derzeit noch nicht klar.
Kinder können nicht vollwertig und gesund ernährt werden, dass es zu fehlernährungen kommt, mit geistigen und körperlichen entwicklungsstörungen. Das findest du ok oder wie?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:46
@shionoro
Belege bitte, dass wegen des Regelsatzes Kinder hungern.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:47
Zitat von soomasooma schrieb:Belege bitte, dass wegen des Regelsatzes Kinder hungern.
Das ist dort belegt. Oder hältst du dich jetzt an Begrifflichkeiten auf. Was meinst du denn heißt mangelernährung, wenn nicht hungern?


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das hast du nicht
Du willst es einfach nicht, dass die Kinder abgesichert sind ;)


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:47
Zitat von devil075devil075 schrieb:Du willst es einfach nicht, dass die Kinder abgesichert sind ;)
Inwiefern? Ich möchte, dass Eltern genug Geld für eine vernünftige Ernährung ihrer kinder haben. Du willst das offenbar nicht.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:48
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern? Ich möchte, dass Eltern genug Geld für eine vernünftige Ernährung ihrer kinder haben. Du willst das offenbar nicht.
Dann beleg doch mal, dass das „Mehr“ den Kindern zu Gute kommt..


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:48
Zitat von devil075devil075 schrieb:Weiß keiner wer das Essensgeld überweist
Schön wärs :) Ich war lange genug im Elternbeirat und im Förderverein bin ich heute noch. Das weiß man.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich möchte, dass Eltern genug Geld für eine vernünftige Ernährung ihrer kinder haben.
Oh, das HABEN sie, wenn sie vernünftige Lebensmittel kaufen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:49
Zitat von devil075devil075 schrieb:Dann beleg doch mal, dass das „Mehr“ den Kindern zu Gute kommt..
Warum sollte ich das machen, wenn du dich weigerst, irgendwas zu belegen oder auszuführen?
Erkenn doch erstmal an, dass der aktuelle h4 regelsatz nicht ausreicht, um aus dem Ernährungsteil ein Kind (oder auch einen erwachsenen) gesund zu ernähren.

Wenn du das anerkannt hast, dann können wir gern zu einem anderen Punkt gehen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:49
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist dort belegt.
Nein, ist es nicht. Der Artikel taugt also nicht zum Beleg dieser Aussage:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also ist es okay, wenn Kinder hungern müssen, weil die Regelsätze zu knapp bemessen sind?
Bitte belege diese Behauptung.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:50
Zitat von soomasooma schrieb:Bitte belege diese Behauptung.
Also ich verstehe dich richtig: Dein Argument ist jetzt, dass Fehlernähreung nicht gleich hungern ist und darum alles okay ist?
So vonwegen "wenn wir das kind mit weißen reis auf genug kalorien bekommen, ist alles paletti"?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also ich verstehe dich richtig
Nein.

Bitte belege, dass Kinder hungern, weil der Regelsatz zu niedrig ist.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 08:55
Zitat von soomasooma schrieb:Nein.

Bitte belege, dass Kinder hungern, weil der Regelsatz zu niedrig ist.
Okay pass auf, wir machen das jetzt so. Wenn du wirklich jetzt auf begrifflichkeiten rumreiten willst, dann kann ich gerne sagen, dass kinder nicht zwangsläufig hungern müssen, wenn man sie täglich günstig mit weißem reis ohne alles und Leberwurst füttert. Okay.
Und jetzt frage ich dich, ob das gut so ist?

Fakt ist: Kinder müssen zwangsläufig aus dem hart 4 regelsatz fehlernährt werden, so, dass es zu mangelernährung und psychischen und physischen einschränkungen kommt. Meiner Meinung nach kann man diesen Fakt als "kinder müssen hungern" ausdrücken, deiner Meinung nach offenbar nicht, aber jetzt sag mir doch mal bitte ob man den anders ausgedrücken fakt so tolerieren sollte.

Was ist daran polemisch, dass kinder zwangsläufig fehlernährt werden müssen wenn sie aus dem alg2 satz gefüttert werden?


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 09:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Fakt ist: Kinder müssen zwangsläufig aus dem hart 4 regelsatz fehlernährt werden, so, dass es zu mangelernährung und psychischen und physischen einschränkungen kommt.
Würdest du das bitte belegen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ist daran polemisch, dass kinder zwangsläufig fehlernährt werden müssen wenn sie aus dem alg2 satz gefüttert werden?
Das heißt seit Januar Bürgergeld und wurde, denke ich, sogar erhöht.

Du kannst ein KInd unter 6 auch kaum berechnen wie einen Single, denn das Kind lebt nicht alleine und muss nicht einzeln bekocht werden. Nimm nur den Satz der Mutter dazu und schon kannst du dich locker gesund ernähren. Man kann nun mal keine halbe Banane oder einen halben Apfel kaufen. Übrigens ist Vollkornreis nicht unbedingt teurer als weißer Reis, dafür nachhaltiger.
Und Leberwurst? Da wäre mir mein Geld auch zu schade, für dieses eingefärbte Würzfett.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 09:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du bist aber keine Quelle. Wer sagt das denn? Und wie machen es all die anderen Familien, die ihre Kinder ernähren? Dann müsste doch bei ALLEN das Geld fehlen, was es aber nicht tut,
Das habe ich doch oben verlinkt. Ich kann gerne noch eine alternative Quelle verlinken

https://www.fr.de/wirtschaft/hartz4-gesundheit-arbeitslosengeld-ernaehrung-geld-essen-gesund-frankfurt-ltt-90461334.html
Mit Hartz 4 bleiben 5,09 Euro am Tag für Lebensmittel – Expertin mit Warnung
Wie begrenzt die finanziellen Mittel für einkommensschwache Menschen in Deutschland tatsächlich sind, zeigt ein Blick auf den Hartz 4-Regelsatz für das Jahr 2021. Dieser sieht für alleinstehende Menschen monatlich 446 Euro vor. Der vorgesehene Anteil am Regelbedarf für Nahrung und alkoholfreie Getränke liegt laut dem baden-württembergischen Landesverband für politische Bildung bei 34,70 Prozent. Das entspricht 154,78 Euro im Monat. Umgerechnet bedeutet das: Bezieher:innen von Arbeitslosengeld 2 stehen für ihre Ernährung durchschnittlich 5,09 Euro am Tag zur Verfügung. Laut Regelsatz für Hartz 4 ist der Betrag für Kinder und Jugendliche sowie Menschen in Paarhaushalten noch niedriger.

Angesichts dieser ernüchternden Zahlen schlägt eine Expertin nun Alarm. Mit 5,09 Euro könne man sich nicht gesund ernähren, sagt Sozialprofessorin Sabine Pfeiffer von der Universität Erlangen-Nürnberg. „Eine kurze Zeit kann man mit so wenig Geld über die Runden kommen, aber umso länger man die Grundsicherung bezieht, desto weniger leicht lassen sich anfallende Posten ausgleichen“, sagt sie. Wer von Hartz 4 lebe, esse damit nicht bloß weniger gesund als der Rest der Bevölkerung. Viele Betroffene hätten auch schlichtweg zu wenig Essen. „Dass wir sagen, hier muss keine oder keiner verhungern, kann in einem Land wie Deutschland nicht der Maßstab sein“, zitiert die „taz“ die Soziologin. Gesunde Ernährung dürfe demnach kein Luxus sein. (Yannick Wenig)
Der hartz 4 regelsatz (und ich nenne es immer noch so) reicht nicht für eine gesunde, ausreichende ernährung aus. Für Erwachsene nicht und auch nicht für Kinder.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das heißt seit Januar Bürgergeld und wurde, denke ich, sogar erhöht.

Du kannst ein KInd unter 6 auch kaum berechnen wie einen Single, denn das Kind lebt nicht alleine und muss nicht einzeln bekocht werden. Nimm nur den Satz der Mutter dazu und schon kannst du dich locker gesund ernähren. Man kann nun mal keine halbe Banane oder einen halben Apfel kaufen. Übrigens ist Vollkornreis nicht unbedingt teurer als weißer Reis, dafür nachhaltiger.
Und Leberwurst? Da wäre mir mein Geld auch zu schade, für dieses eingefärbte Würzfett.
Hast du dir das oben gar nicht durchgelesen? Ein Kind mit 6 wird auch nicht bemessen wie ein single. Es wird trotzdem zu knapp bemessen. Genau wie der Single auch.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 09:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist dort belegt. Oder hältst du dich jetzt an Begrifflichkeiten auf. Was meinst du denn heißt mangelernährung, wenn nicht hungern?
Da ist gar überhaupt nichts belegt. Irgendeine Seite schreibt ohne nachvollziehbare Berechnungen irgendwas hin und Du meinst, das sei ein Beleg? Ich bitte Dich, ist es jetzt auch Fakt wenn die Bildzeitung irgendwelche Zahlen hinklatscht und jeder muss das dann als wahr hinnehmen?

https://www.kuechengoetter.de/rezept-galerie/rezepte-fuer-4-personen-unter-5-euro

Hier mal ein paar Rezepte für 4 Personen unter 5 Euro...so richtig nach Hungern sieht das nicht aus. Gibt auch im TV jemanden, der hier immer wieder tolle und günstige Rezepte zeigt, die Frau hat glaube ich einen Youtube Kanal.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 09:10
@shionoro
Fehlernährung kann nicht Synonym für Hunger verwendet werden. Fehlernährung kann ebenfalls bedeuten, dass eine kalorienreiche Überernährung stattfindet. Ebenfalls ist ungesunde Ernährung nicht mit hungern gleichzusetzen.
Fehlernährung bezeichnet entweder eine im Vergleich zum Bedarf zu hohe oder zu niedrige Aufnahme von Nahrungsenergie (Kalorien), die dann zu Über- oder Unterernährung führt.
Quelle: https://www.bpb.de/themen/globalisierung/welternaehrung/178484/hunger-und-fehlernaehrung/

Belege Deine Aussage mit dem Hungern bitte, oder ziehe sie zurück


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 09:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wird trotzdem zu knapp bemessen. Genau wie der Single auch.
O.K, dann sind wir alle mangelernährt, mit psychischen Krankheiten , denn ich gebe auch nicht mehr Geld, für vollwertige, gesunde Lebensmittel aus.
Du musst das auf den Monat sehen. Man kauft nicht jeden Tag für 5 Euro ein und isst das dann auf um am nächsten Tag wieder loszuziehen.

Mal braucht man die 5 Euro und am anderen Tag wieder nicht.

Ich würde auch gern wieder zum Thema. Wo waren wir da? Muss erst 2 Seiten lesen -.-


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 09:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Quizfrage: Wenn wir öffentliche Schwimmbäder abschaffen und dafür dann Menschen aus der Mittelschicht minimale Geldsummen im Monat einsparen und Geringverdiener noch weniger, werden wir als Gesellschaft dann ärmer oder reicher?
Wie kann man so wenig Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge haben? Dass es Bullshit ist müsstest Du doch schon daran merken dass TROTZ höchsten Steuern und Abgaben weltweit Schwimmbäder geschlossen werden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich beantworte es dir gern. Wir werden ärmer.
Ja, weil der Staat zu viel nimmt und es verschwendet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir reden hier nicht davon, dass man nicht im Nobelviertel wohnen kann.
Wolltest Du nicht in anderen Threads sogar Kriminelle vermischen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit dem kaputtgesparten ÖPNV ist es sowieso schwerer, morgens pünktlich zur Arbeit zu kommen. Und das ist kein Faulheitsproblem.
Wolltest Du nicht in anderen Threads LG unterstützen damit es ein 9€ Ticket gibt? Was meinst Du, gibt es vielleicht einen Zusammenhang zwischen Einnahmen und Ausgaben?

Ansonsten verlangst Du mehr Geld fürs Nichts tun, in anderen Threads bist Du gegen Konsum und Profit.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

04.03.2023 um 09:15
@der_wicht

Dazu diese quelle direkt über deinem Post:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Angesichts dieser ernüchternden Zahlen schlägt eine Expertin nun Alarm. Mit 5,09 Euro könne man sich nicht gesund ernähren, sagt Sozialprofessorin Sabine Pfeiffer von der Universität Erlangen-Nürnberg. „Eine kurze Zeit kann man mit so wenig Geld über die Runden kommen, aber umso länger man die Grundsicherung bezieht, desto weniger leicht lassen sich anfallende Posten ausgleichen“, sagt sie. Wer von Hartz 4 lebe, esse damit nicht bloß weniger gesund als der Rest der Bevölkerung. Viele Betroffene hätten auch schlichtweg zu wenig Essen. „Dass wir sagen, hier muss keine oder keiner verhungern, kann in einem Land wie Deutschland nicht der Maßstab sein“, zitiert die „taz“ die Soziologin. Gesunde Ernährung dürfe demnach kein Luxus sein. (Yannick Wenig)
"Viele betroffen haben schlichtweg auch zu wenig zu essen".

Ich kann meine Aussage dann gerne präzisieren auf: "viele Betroffene haben so wenig Geld aus dem hartz 4 regelsatz übrig, dass sie zu wenig zu essen haben", das gibt diese Quelle her.
Ich ziehe die Aussage zurück, dass zwangsläufig alle hartz 4 empfänger hungern müssen.

Aber die Aussage "wer sich aus dem hartz 4 regelsatz ernährt und dazu nur den ernährungsteil zur Verfügung hat, muss sich zwangsläufig fehlernähren und muss auch seine Kinder fehlernähren, so, dass es zu psychischen und physischen schäden der kinder kommen kann", das habe ich oben belegt im ersten Link.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:O.K, dann sind wir alle mangelernährt, mit psychischen Krankheiten , denn ich gebe auch nicht mehr Geld, für vollwertige, gesunde Lebensmittel aus.
Du musst das auf den Monat sehen. Man kauft nicht jeden Tag für 5 Euro ein und isst das dann auf um am nächsten Tag wieder loszuziehen.

Mal braucht man die 5 Euro und am anderen Tag wieder nicht.

Ich würde auch gern wieder zum Thema. Wo waren wir da? Muss erst 2 Seiten lesen -.-
Warum sind wir dann alle mangelernährt? Was genau berechnest du da?

Hier noch eine quelle, die neueste:

https://www.morgenpost.de/politik/article236602961/buergergeld-hartz-4-gesunde-ernaehrung-satz-erhoehung.html#:~:text=Bereits%202020%2C%20also%20vor%20dem,um%20sich%20gesund%20zu%20ern%C3%A4hren.
„Von 502 Euro im Monat bei galoppierender Inflation leben zu müssen – das ist definitiv nicht ausreichend“, schreibt VdK-Präsidentin Verena Bentele in einem Statement zum Bürgergeld auf der Homepage des Sozialverbands. Sich von 5,75 Euro am Tag zu ernähren, ist eine Herausforderung. „Jetzt, da schon ein Stück Butter 3 Euro kostet, reicht es vielleicht noch für eineinhalb Mahlzeiten am Tag“, bemängelt Bentele.

Lesen Sie hier: Hartz IV und Mangelernährung – Satt ist nicht gleich gesund
Eine gesunde Ernährung ist damit so gut wie ausgeschlossen. Bereits 2020, also vor dem Krieg gegen die Ukraine und der höchsten Inflation seit 28 Jahren, stellte eine STUDIE DES PARITÄTISCHEN WOHLFAHRTSVERBANDES fest, dass der Nahrungssatz bei Hartz IV bei Männern um 30 Prozent und bei Frauen um 9 Prozent angehoben werden müsste, um sich gesund zu ernähren.
Die Studie kannst du dir hier durchlesen https://www.der-paritaetische.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/doc/expertise-armutsfest-bedarfsgerecht_2020_web.pdf


Anzeige

1x zitiertmelden