Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

11.772 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitslos, Hartz 4, Neidkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 09:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man von hier schon lange lebenden Menschen was fordert, dann bitte auch von Zugereisten oder Flüchtlingen - mehr meinte ich nicht.
Das es ewig dauert, bis eine Arbeitsgenehmigung vorliegt, ist Dir schon bewusst?

Ukrainer da mal ausgenommen.

Anzeige
melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 10:16
Ö
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das wird falsch verstanden, die werden nicht zur Arbeit gezwungen, es sollen die Bezüge gekürzt oder gestrichen werden.
Sprich: der Arbeitslose trifft eine Entscheidung die die Gesellschaft betrifft, laut Gesetz muss man sich einbringen wenn man in der Lage ist und die Gesellschaft und ihre Vertreter treffen auch eine Entscheidung, man muss Leute nicht unterstützen die sich nicht einbringen wollen obwohl sie das können.
Aber die verhungern doch xddddd.

Ne im Ernst.
Merke: Bei Menschen die allen ernstes der Ansicht sind jeder hat einen Anspruch zum Faul sein gilt die Erwartung sich am Staat-Gesellschaft zu beteiligen und 'Gerechtigkeit' nur in eine Richtung.
Und das ist nicht beim Faulpelz der lieber Stütze kassiert als durch Arbeit sich an seinem Unterhalt zu beteiligen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 11:51
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Hartz IV-Empfänger? Ein sorgloses, schönes Leben?

In welchem Parallel-Universum lebst du?
Wer sich mit wenig zufrieden gibt, kann von ALG2 schon sorgenlos leben, Unterkunft, Verpflegung und Krankenversicherung sind sichergestellt - man darf nie vergessen wie hoch ALG2 eigentlich ist, wenn man Wohnkosten und Krankenversicherung mit einbezieht. Die Vorstellung eines schönen Lebens ist zu individuell um darüber eine Aussage treffen zu können.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 14:13
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wer sich mit wenig zufrieden gibt, kann von ALG2 schon sorgenlos leben,
Nein. Einfach nein. Völlig realitätsfern, die Aussage. Erst recht seit diesem Jahr.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 14:17
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Nein. Einfach nein. Völlig realitätsfern, die Aussage. Erst recht seit diesem Jahr.
Von ALG II kann man nur leben, wenn man nebenbei ordentlich schwarz arbeitet und sich das Geld bar auf die Kralle auszahlen lässt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 14:30
Zitat von kittykakittyka schrieb:Von ALG II kann man nur leben, wenn man nebenbei ordentlich schwarz arbeitet und sich das Geld bar auf die Kralle auszahlen lässt.
Genau das.
Ich war 2020/21 selber drin.
Die Behauptung, man könne sorgenfrei davon Leben, ist ein Hohn für jeden Betroffenen.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 14:48
Was mich aber tierisch aufgeregt hatte damals, ich bin nach meiner Lehre, ins ALG 1 gerutscht und danach ins ALG 2 (eigentlich) - ich wollte meinen Antrag abholen bzw abgeben, dann kam der bescheid das mir nix zu steht....ich bin dahin , bekam ein Berater, der für mich wie eine Kassette war mit abgespeicherten Sätze...

Aber der Antrag war abgelehnt da ich

- unter 25 war
- ein intaktes Familienverhältnis habe
- nicht schwanger bin oder eine psychische Erkrankung hab
- mir 25% von meinem Elternhaus gehört
- meine Mutter zu den Zeitpunkt zu viel Witwenrente bekommt
- ich zu Hause noch wohne

Ich musste mich selbst versichern bzw meine Mum hat für mich das bezahlt und jedes Mal wenn ich Mal mit einer Freundin ins Cafe oder so wollte musste ich sie anpumpen und das mit 23 Jahren.... Ich hab mich sehr sehr beschämend gefühlt


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 14:52
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was Blödsinn ist. Die Gruppe, die gesundheitlich in der Lage wäre zu arbeiten, es aber dennoch nicht tut, einfach weil es relativ leicht möglich ist, würde doch in einem weniger kuscheligen Sozialsystem nicht unbewegt da sitzen und verhungern.

Die würden überwiegend zum Äußersten schreiten, zum Broterwerb.

Jemand, der es angesichts von 2 Mio freier Stellen vorzieht zu verhungern, wird doch eher nicht das Kriterium Gesundheit erfüllen.

Ich frage mich auch, wie die Forderungsspirale weitergehen soll.

Es ist noch nicht so lange her, da forderten nahezu all Arbeitslose einen Arbeitsplatz.

Aktuell fordern viele mehr Geld ganz ohne Arbeit und ohne die nervenzerfetzenden 2 Amtstermime im Jahr.

Was kommt als.Nächtes: Geld ohne Arbeit plus kostenlose Haushaltshilfe?
Das behauptest du. Aber dann frag ich dich, wie es schon heute kommt, dass Menschen aus dem H4 system in die Obdachlosigkeit rutschen. Weil sie das so wollen?
Wenn wir schon heute menschen haben, die wegen bürokratie und fristen nicht in der lage sind, weiter h4 zu beantragen und dann statt zu arbeiten auf der straße enden, dann kann man wohl kaum behaupten, dass eine generelle einstellung von leistungen (die ja immerhin in der theorie sogar obdachlosen offen steht) nicht dazu führen wird, dass menschen komplett ohne alles (und sicherlich nicht mit job) dastehen.

Da ist die fantasie der vater des gedankens, dass es auch nur halbwegs vernünftig eingeteilt wäre, wer als erwerbsfähig gilt.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 17:24
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Aber der Antrag war abgelehnt da ich
Ich verstehe deinen Einwurf nicht, Du warst in einer Bedarfsgemeinschaft und hast Vermögen -> die Berater haben korrekt gearbeitet.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 17:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer da noch arbeitet, sind zum größten Teil Rentnerinnen und Studierende.
Das liegt vermutlich auch daran, dass die Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen nicht sonderlich familienfreundlich sind.
Häufig werden bei solchen Jobs nutmr 450 Eurokräfte gesucht,damit kommt man nicht aus ALG 2 raus.


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 17:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:findet denn die Filiale z.B. unter den vielen Ukrainerinnen die zu uns kamen auch niemanden?
Die Frage wäre doch auch, obs wirklich an zu hohen Ansprüchen liegt oder andere Gründe hat.
Viele der Ukrainerinnen haben Kinder, die sie alleine betreuen müssen.
Die meisten Bäckereien und Backshop-Filialen öffnen weit vor den Schulzeiten. Nicht alle Schulen und Kitas bieten Frühbetreuung.
Wie soll das eine alleinstehende Mutter bewältigen.
Dazu kommt, dass die Sprachkenntnisse vermutlich bei einigen noch nicht ausreichen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wer sich mit wenig zufrieden gibt, kann von ALG2 schon sorgenlos leben,
Nein.
Das stimmt nicht.
Das ist eine Propagandalüge.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Vorstellung eines schönen Lebens ist zu individuell um darüber eine Aussage treffen zu können.
Es gibt einen Unterschied zwischen "schönem Leben" und "sorglosem Leben".
Sicherlich hängt ein schönes Leben nicht nur vom Geld ab, aber ein sorgloses Leben ist mit ALG 2 ganz sicher nicht möglich.
Das ist alles super knapp berechnet und klappt nur solange nichts dazwischen kommt.
Da braucht nur mal das Fahrrad oder der Kühlschrank kaputt gehen und schon sieht es düster aus.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 19:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das behauptest du. Aber dann frag ich dich, wie es schon heute kommt, dass Menschen aus dem H4 system in die Obdachlosigkeit rutschen. Weil sie das so wollen?
@shionoro

Deine Antwort auf die ich mich bezog galt ja einem Text, in dem Kranke oder Ähnliche explizit ausgenommen waren.

In Obdachglosigkeit aus Hartz IV heraus rutschen aber ganz überwiegend Menschen mit Suchtproblemen oder eben anderen Krankheiten.

Glaubst Du der junge gesunde zur Arbeit unmotivierte Transferempfänger an der PS4, den es leider auch gibt, würde dann vor der PS4 sehenden Auges verhungern? Ich denke, der würde bei Wegfall eines Teils der Sozialleistungen seinen Lebenswandel ändern.

Glaubst die die Clan Kriminellen, die vor kurzem auffielen, weil sie trotz Reichtum Hartz IV obendrauf kassierten, werden obdachlos, wenn der Staat seine Tankbeihilfe für die Luxus Karren einstellt?

Es gibt diejenigen, für die H IV aut simile alternativlos ist, bezweifle ich nicht, es gibt aber auch viele andere, die nicht dem Hungertod ausgeliefert wären.

Es gibt ja kaum ein aland mit so dichtem sozialen Netz wie D. Es gibt ja nicht in allen anderen wenuger sozialen Staaten flächendeckenden Hunger.

Insofern werden beide einseitigen Betrachtungen des Systems nicht allen gerecht, die davon profitieren.


2x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 20:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deine Antwort auf die ich mich bezog galt ja einem Text, in dem Kranke oder Ähnliche explizit ausgenommen waren.

In Obdachglosigkeit aus Hartz IV heraus rutschen aber ganz überwiegend Menschen mit Suchtproblemen oder eben anderen Krankheiten.

Glaubst Du der junge gesunde zur Arbeit unmotivierte Transferempfänger an der PS4, den es leider auch gibt, würde dann vor der PS4 sehenden Auges verhungern? Ich denke, der würde bei Wegfall eines Teils der Sozialleistungen seinen Lebenswandel ändern.

Glaubst die die Clan Kriminellen, die vor kurzem auffielen, weil sie trotz Reichtum Hartz IV obendrauf kassierten, werden obdachlos, wenn der Staat seine Tankbeihilfe für die Luxus Karren einstellt?

Es gibt diejenigen, für die H IV aut simile alternativlos ist, bezweifle ich nicht, es gibt aber auch viele andere, die nicht dem Hungertod ausgeliefert wären.

Es gibt ja kaum ein aland mit so dichtem sozialen Netz wie D. Es gibt ja nicht in allen anderen wenuger sozialen Staaten flächendeckenden Hunger.

Insofern werden beide einseitigen Betrachtungen des Systems nicht allen gerecht, die davon profitieren.
Klar, das kannst du so aber halt nicht machen. Weil das nicht den realen Gegebenheiten entspricht und auch niemals entsprochen hat. Und ja, ich glaube, dass wesentlich mehr H4 empfänger, auch die mit einer playstation, recht schnell auf der straße oder in Kriminalität/Sexarbeit enden würden, als du dir das vorstellen kannst.

Wie gesagt, wir haben schon jetzt das fließband von H4 in Obdachlosigkeit oder andere problematische Verhältnisse. Warum sollte man dann nach einer Verschärfung rufen?
Der fakt, dass es sogar Obdachlose Menschen gibt, die weiterhin H4 empfangen, aber es nicht schaffen, aus der Wohnungsdlosigkeit herauszukommen, sollte dir zeigen, dass die Idee von "die werden sich schon was suchen" so einfach nicht zutrifft.

Diese Idee tätigt ja so viele fehlerhafte annahmen, dass das allein statistisch nicht passt. SELBST wenn du sagst, du machst das nur bei Leuten, die grundsätzlich gesund und arbeitsfähig wären, würdest du davon manche in Hunger oder Kriminalität/Sexarbeit treiben, oder auf die Straße. Weil allein Statistisch eben manche einfach keinen Job in der Zeit finden.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 20:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Diese Idee tätigt ja so viele fehlerhafte annahmen, dass das allein statistisch nicht passt. SELBST wenn du sagst, du machst das nur bei Leuten, die grundsätzlich gesund und arbeitsfähig wären, würdest du davon manche in Hunger oder Kriminalität/Sexarbeit treiben, oder auf die Straße. Weil allein Statistisch eben manche einfach keinen Job in der Zeit finden.
Der entscheidende Punkt: Es gibt halt nicht den einen Langzeitarbeitslosen, der auf alle passt.

Weder das Opfer der Umstände, hartherzige Eltern aber selbst ein goldenes Herz, von tyrannischen Kapitalisten an den Rand gedrängt,

noch den höhnisch grinsenden Abzocker ohne Gewissen, mit Riesenklappe und stinkfaul.

Und wenn der Staat bei der Arbeitssuche massiv hilft, ggf auch mit Nachdruck bringt er Menschen ja weder in Sexarbeit noch Kriminalität, sondern in Arbeit.

Niemand hier fordert, einfach ab 01.01. nichts mehr auszuzahlen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 20:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der entscheidende Punkt: Es gibt halt nicht den einen Langzeitarbeitslosen, der auf alle passt.

Weder das Opfer der Umstände, hartherzige Eltern aber selbst ein goldenes Herz, von tyrannischen Kapitalisten an den Rand gedrängt,

noch den höhnisch grinsenden Abzocker ohne Gewissen, mit Riesenklappe und stinkfaul.

Und wenn der Staat bei der Arbeitssuche massiv hilft, ggf auch mit Nachdruck bringt er Menschen ja weder in Sexarbeit noch Kriminalität, sondern in Arbeit.

Niemand hier fordert, einfach ab 01.01. nichts mehr auszuzahlen.
Es gibt aber Statistiken und Erfahrungswerte. Es ging darum, die Zeit, die man Alg2 empfangen kann, zu begrenzen. Wenn diese Zeit in wie auch immer gearteter Form begrenzt ist, ohne dass wenigstens eine äquivalente Geldleistung danach steht, wird das passieren, was ich da ausgeführt habe.

Wenn der Staatmassiv HILFT ist das gut. Gelder zu begrenzen (zeitlich oder in der Höhe), obwohl H4 ohnehin schon bei vielen Menschen schlicht nicht reicht, ist keine Hilfe.
Es ist richtig, dass ein system strenger sein kann, wenn es gerechter und effektiver ist. Vom Grundsatz her. ALG2 ist aber nicht effektiv und auch nicht gerecht. Da verbittet es sich für mich, laut darüber nachzudenken, irgendwem die Gelder zeitlich zu begrenzen, wenn wir schon jetzt eine Zahl Menschen haben, die direkt aus H4 in die Obdachlosigkeit driftet.

Wenn wir in der Hollywood Version der 70er Jahre leben würden, wo jeder Arbeitslose ohne weiteres irgendeine Hilfsarbeit annehmen kann und für das Fegen der Fabrikhalle einen guten Lohn bekommt, dann wäre das was anderes. In der Welt leben wir aber nicht. Viele Menschen finden schon jetzt keine Arbeit mehr, wenn sie ungelernt sind. Einige driften dann schon jetzt in Arbeitsverhältnisse ab, die man niemanden zumuten kann (oder in die genannten Mechanismen). Warum sollte man das verstärken wollen, indem man noch mehr Druck macht und noch abhängiger macht?


melden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 20:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das wird falsch verstanden, die werden nicht zur Arbeit gezwungen, es sollen die Bezüge gekürzt oder gestrichen werden.
Sprich: der Arbeitslose trifft eine Entscheidung die die Gesellschaft betrifft, laut Gesetz muss man sich einbringen wenn man in der Lage ist und die Gesellschaft und ihre Vertreter treffen auch eine Entscheidung, man muss Leute nicht unterstützen die sich nicht einbringen wollen obwohl sie das können.
Wie groß ist denn der Anteil der Hartz 4 Bezieher die nicht wollen, obwohl sie easy peasy könnten? Wenn man mal ein paar valide Zahlen dazu hätte, dann könnte man das diskutieren. Reden wir von einem kleinen Prozentsatz dann kann man die schon mit durchziehen, reden wir von sehr sehr vielen wird es schon schwieriger, das stimmt schon. Ich persönlich gehe von der Annahme aus das es eher ein kleiner Prozentsatz ist, da der größte Teil der Empfänger Aufstocker sind, sprich Leute die hart arbeiten und zu wenig Geld zum Überleben bekommen. Für ein kleinen Prozentsatz jedoch ein Bürokratiemonster mit Sanktionen, Klagen, Kontrollen usw am Leben zu halten sehe ich als irsinnig aus, da ich der Meinung bin das die Kosten den Nutzen übersteigen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:as ist in anderen Ländern sogar bei Kranken so, die nicht arbeiten können. Was erhöht den Deutschen eigentlich derart, dass er meint, die anderen müssten für ihm ein sorgloses, schönes Leben bereiten? Lebensmittel und Wohnung sind ja nicht genug.
Erzähl das mal dem 55 Jährigen Lagerarbeiter der wegrationalisiert wurde und nach 200 Bewerbungen trotzdem nichts findet. Was erlaubt er sich eigentlich, ich meine wirklich, wie überhöht fühlt er sich eigentlich das wir ihn als Gesellschaft auffangen. Lebensmittel und Wohnung sind doch genug, scheiss auf den Rest - die 10 Jahre bis er in Rente gehen kann mit Minimalbezügen kann man es sich doch mit ein paar kargen Lebensmitteln in der Wohnung, natürlich unbeheizt gemütlich machen. Muss er sich halt ein paar mehr Klamotten kaufen - oh wait. Wovon denn? Lebensmittel und Wohnung reichen ja.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Jemand, der es angesichts von 2 Mio freier Stellen vorzieht zu verhungern, wird doch eher nicht das Kriterium Gesundheit erfüllen.
Das sagt lediglich die IW-Studie. Statista sagt ca 900k freie Stellen.

Das IW Köln geht von 1,2 Millionen Fachkräftestellen aus, sprich von 1,6 Mio offene Stellen zumindest wenn man dem Qualifikationsniveau des Abschlussquartals von 2021 glauben kann in der rund 25% der freien Stellen Berufe ohne Fachqualifikation sind (nur als Link, unter dem Zitat)
Aufgrund einer guten wirtschaftlichen Entwicklung ist die Zahl aller offenen Stellen seit 2010 gestiegen. Die Zahl der Arbeitslosen ist gesunken. Aktuell stehen 1,2 Millionen offene Stellen für qualifizierte Fachkräfte 990.000 qualifizierten Arbeitslosen gegenüber. In vier von zehn Berufen gibt es nicht ausreichend Fachkräfte, um die offenen Stellen zu besetzen. Besonders betroffen sind soziale und gesundheitliche Berufe sowie technische und handwerkliche Berufe.

Gleichzeitig gibt es Berufe, in denen die Zahl der Arbeitslosen größer ist als die der offenen Stellen. Insgesamt heißt das: Selbst, wenn alle offenen Stellen mit entsprechend qualifizierten Arbeitslosen besetzt werden würden, blieben immer noch 500.000 Stellen unbesetzt und 1,4 Millionen Arbeitslose ohne Job.

Das Problem ist ein sogenanntes Mismatch, also eine Fehlpassung zwischen den von Arbeitgebern gesuchten Qualifikationen mit den vorhandenen Qualifikationen der Arbeitslosen. Manche sprechen auch von einem Fachkräfteparadoxon.
Quelle: https://www.iwkoeln.de/presse/in-den-medien/anika-jansen-paula-risius-dieses-paradox-ist-loesbar.html#:~:text=Aufgrund%20einer%20guten%20wirtschaftlichen%20Entwicklung,Fachkr%C3%A4fte%20990.000%20qualifizierten%20Arbeitslosen%20gegen%C3%BCber.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/arbeitsmarkt-deutschland-1-9-millionen-offene-stellen-trotz-angst-vor-dem-absturz/28592008.html
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Glaubst Du der junge gesunde zur Arbeit unmotivierte Transferempfänger an der PS4, den es leider auch gibt, würde dann vor der PS4 sehenden Auges verhungern? Ich denke, der würde bei Wegfall eines Teils der Sozialleistungen seinen Lebenswandel ändern.
Den gibt es bestimmt, aber hast Du mal ein paar valide Zahlen, dass Dein immer wieder als Role-Model für den typischen Hart z4 Empfänger gezeichnet wird, dazu dienen sollte unsere Sozialpolitik zu bestimmen?


3x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 20:47
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist eine Propagandalüge.
Geht es auch etwas weniger dramatisch.
Eure beiden Aussagen sind schlicht nicht haltbar, da es auf den jeweiligen Einzelfall ankommt.
Aber mit Kriegsrhetorik wird es niemanden besser gehen.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 20:51
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Geht es auch etwas weniger dramatisch.
Nein
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Eure beiden Aussagen sind schlicht nicht haltbar, da es auf den jeweiligen Einzelfall ankommt.
Sehe ich nicht so.
Kannst du aber gerne darlegen, wie man mit ALG 2 ein sorgenfreies Leben führt.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Aber mit Kriegsrhetorik wird es niemanden besser gehen.
Was hat das mit Kriegsrhetorik zu tun?
Propaganda gibt es nicht nur im Krieg.

Auch nice, dass du meine Wortwahl kritisierst und im gleichen Atemzug mit einem Buzzword antwortest.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 20:52
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein
Dann möchte ich mir die einfach nicht reden, weil mir das Thema dafür zu wichtig ist.


1x zitiertmelden

Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?

19.12.2022 um 20:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt einen Unterschied zwischen "schönem Leben" und "sorglosem Leben".
Hab ich ja selber gesagt, "schönes Leben" lässt sich objektiv nicht in Worte fassen. Man muss das in Relation zu anderen Ländern sehen, stell dir einen amerikanischen Arbeiter vor ohne Krankenversicherung, er wird krank, krankenversichert ist er nicht, ohne Behandlung kann er nicht mehr arbeiten, aber eine Behandlung leisten kann er sich auch nicht - das sind echte Sorgen und es gibt noch weitaus schlimmere Länder als die USA. Deutschland hat eines der großzügigsten Sozialsysteme der Welt, das sollte man auch mal würdigen als ständig zu nörgeln, realistisch gesehen wird dieses Sozialsystem auch nicht (noch) weiter ausgebaut werden können (jedenfalls nicht auf Dauer), die Zeiten werden eher härter werden.

Nicht falsch verstehen, ich bin absolut für den Sozialstaat, aber der ist in Deutschland in meine Augen hinreichend ausgebaut, mehr ist realistisch nicht drin, somst wird das ganze System irgendwann kippen. Die Angeschmierten sind so oder so nicht die Hartzer, sondern diejenigen, die für wenig mehr Vollzeit arbeiten.


Anzeige

3x zitiertmelden